Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, schön dass du das schreibst, bei mir klappt das auch nur auf Umwegen. Dachte, es liegt an den irrwitzigen Sicherheitseinstellungen, die sowohl mein Dienstherr als auch daheim mein Ehegespons um meine Privacy bauen.

  • Ach, schön dass du das schreibst, bei mir klappt das auch nur auf Umwegen. Dachte, es liegt an den irrwitzigen Sicherheitseinstellungen, die sowohl mein Dienstherr als auch daheim mein Ehegespons um meine Privacy bauen.

    ich bin auch eher abgesichert, bin aber auch recht sicher, dass ich bei rabeneltern.org alle scripts durchlasse

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    dieses linkding habe ich auch noch nicht durchschaut. im bbc-mode setze ich die links händisch. im wysiwyg-mode wandelt das programm linkartige wörter automatisch in links um (also dinge mit http:// am anfang). wenn ich die links benennen will, dann hüpft er bei mir auf die erste position.


    meine sicherheitseinstellungen sind nicht allzu streng und bei den rabeneltern lasse ich sogut wie alles durch.

  • Wenn nicht alle neine technischen Probleme an mir als doofer Userin oder an mangelhaftem own device liegen, kann mir vll. jemand folgende Frage beantworten:


    Mit meinem iPhone (antikes Teil, iPhone4, iOS 7) fliege ich in kurzen, aber unregelmäßigen Abständen aus dem Forum raus. "Sie haben einen ungültigen Link aufgerufen" oder "Ihre Sitzung ist abgelaufen". Mindestens 1x am Tag, manchmal aber auch mehrfach in der Stunde, beim Wiederladen der Seite, mitten beim Lesen oder Schreiben, unabhängg davon, ob ich bzw. mein iPhone unterwegs sind oder den ganzen Tag aus das heimische WLAN nutzen.


    Warum ist das so? Und kann ich das irgendwie umgehen? Mit dem Android (Tablet) passiert das nicht, mit den statischen Rechnern natürlich auch nicht.


    Es ist echt fummelig mit meinem "sicheren" Password, das über das iPhone immer wieder reinzufrickeln...

  • Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht einen Workaround.



    Ich kriege die Meldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen" auch recht regelmäßig, und zwar auf dem iPad, wenn ich eine Seite zu lange offen hatte. Also bevorzugt wenn das iPad aus war, ich es wieder an mache, und die alte Seite wieder da ist ohne neu geladen zu werden.


    Ich habe bei mir das Häkchen "Angemeldet bleiben" gesetzt und muss dann nicht das Passwort neu eingeben, sondern einfach die Seite neu laden. Aber ich gehe auch nur mit meinen eigenen, codegesicherten Geräten ins Forum. Das ist bei dir ja anders.


    Kannst du alternativ vielleicht deinem iPhone-Safari-Browser sagen, er soll das Passwort speichern?


    Alternativ könntest du das Team fragen, ob du einen zweiten Account für dein iPhone aufmachen darfst, mit dem du dann eingeloggt bleiben kannst. (Nicht ganz ernst gemeint.)

  • Xenia, ich habe das Häkchen immer drin. Den Sitzungsablauf zeigt mir das System, wenn ich auf der Seite Benachrichtigungen neu lade bzw. Den Tab wieder öffne. Und danach eben schmeißt es mich raus. Wenn ich auf einer anderen Seite neu lade oder den Tab öffne, schmeißt es mich gleich raus. Aber eben nicht immer. Und nur auf dem iPhone, nicht aber auf dem Android, gleiches Verfahren, gleicher Anschluss (selbes WLAN, Partnersimkarte).

  • Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und das Problem immer noch nicht verstanden.


    Nachvollziehbar finde ich, dass dieser Fehler nicht von der Art des Netzes (WLAN oder mobil) abhängt. Andersrum hätte ich es überraschend gefunden.


    Dass der Sitzungsablauf gemeldet wird, wenn du die Benachrichtigungen aufmachst, kenne ich, das ist bei mir auch so.


    Aber dass es auch auftritt, wenn du die Seite neu lädst - da verstehe ich nicht, wie das passieren kann. Wobei - möglicherweise wäre das bei mir auch so, und ich kriege das nur nicht mit, weil mein iPad-Browser das Raben-Passwort gespeichert hat?

  • Nee. All the same.


    Beim iPhone, beim Android-Tablet und meinem stationären Rechner ist der Ablauf gleich: Ich bin eingeloggt mit Häkchen "dauerhaft angemeldet bleiben". Ich schließe die Seite /den Tab nicht, sondern switche zwischen verschiedenen Tabs/Seiten hin und her und schließe irgendwann den Browser. Fahre das Gerät runter - das Handy normalerweise nicht, das ist dann auf Standby. Aber das ist auch der Rechner manchmal und das Android auch.


    Alle drei Geräte sind passwordgesichert.


    Bei allen drei Geräten passiert es schonmal, dass beim Wiederöffnen der Seite Sitzungsablauf gemeidet wird, wenn ich zuvor nicht auf der Startseite geschlossen habe. Dann breche ich den Vorgang ab, klicke auf "Startseite" und alles ist gut. Das iPhone schmeißt mich aber dann immer raus, die anderen nicht. Das wär ja nicht das Problem.


    Aber das Smartphone - und nur das Smatphone - schmeißt mit alle paar Stunden auch so raus. Meist beim Wiederöffnen der Seite, ganz egal, ob ich vorher der Browser geschlossen hatte oder nicht. Ganz egal, ob das Smartphone die Nacht über neben mir auf dem Nachttisch lag oder ich in der Bahn quer durch die Republik sitze. Mal bleibe ich angemeldet, mal nicht. Manchmal schmeißt es mich raus mitten im Lesen eines Posts. Also "ich hab gar nix gemacht" ^^ - keine Ahnung, wieso.


    Aber mir scheint, diesen Thread liest das Team nicht mit - bis jetzt jedenfalls dazu keine Reaktion. Und so dramatisch, dass ich das "melden" wollte, ist es ja auch nicht. Bin ich denn allein mit dem Phänomen des heuristischen Rauswurfs?

  • Heyhey...
    Ich habe die Meldung bekommen, zum Unter forum Raben helfen Raben zugelassen zu sein. Es wird mir aber nirgends angezeigt und in der Suche finde ich es auch nicht. In meinem Profil steht, dass ich Gruppenmitglied bin, ich kann da aber nicht raufklicken. Hilfe?


    Edit: Ah, jetzt funktioniert es!

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • testabummich wollte mal sachte dezent ohne soooonderliche dringlichkeit anmerken, dass hier das einfügen von links über den button in wysiwyg auf firefox aktuell nicht funktioniert. wenn ich zb im beispiel hier drunter "linkedings" markiere, linkeinfügen drücke und den link aus dem zwischenspeicher einfüge, hüpft der cursor an erste position und der link ist nicht eingefügt, auch nicht im bbcode und auch nicht unter "erweiterte antwort". auch kein resultat ergibt der versuch, an letzter position einen link einzusetzen.



    testzeile1
    testzeile2 linkedings
    testzeile3

    Gibts dazu schon ne Lösung? Das gleiche Problem habe ich auch.

  • #angst
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Umfrage erstelle? Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung?


    Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Unterorforum gelandet #gruebel

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Hase ()

  • Du klickst auf neues Thema.


    Dann schreibst Du Deinen Text in den Kasten, falls Du was erklären willst, so wie immer.


    Unten links gibt es verschiedene Optionen, unter dem Kästchen: Smileys Einstellungen Umfrage


    Da klickst Du auf Umfrage.


    Hilft Dir das, oder brauchst Du noch mehr? #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Vielen Dank! #danke
    Deine Erklärung hat mir sehr geholfen! Ich hatte bisher nicht gesehen, dass in der Leiste neben den Smileys die Möglichkeit der Umfrage besteht.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Noch eine Frage :)


    Ich möchte gerne in einer Konversation / einem Wechsel von PN im letzten Forum vor diesem hier etwas nach lesen. Kann mir jemand helfen, wie ich dort hin komme, oder kann ich das vielleicht irgendwo hier im neuen Forum finden?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Hase ()

  • Da kann ich mich leider nicht anmelden :(

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich hab mein Passwort soweit ich mich entsinne beim Aktualisieren des Forums nicht geändert. Ich hab also versucht, mich in dem verlinkten Forum mit meinem jetzigen Nick und Passwort anzumelden was nicht geklappt hat.
    Kann es sein, dass der link zum vorletzten und nicht zum letzten Forum führt?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)