Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe mal ein paar immer wiederkehrende Fragen zusammengefasst. Falls Euch noch was einfaellt, nur her damit.
    Die Mods duerfen das dann reineditieren :)


    Ich will beim Fotowettbewerb teilnehmen, komme aber nicht in die Ausstellung!
    Der Fotowettberb findet in der Gartenlaube statt.


    Wie nehme ich Kontakt auf zu den Adminen?
    Oben im Header gibt es den Konatktbutton (zwischen "Webseite" und "Spenden und Fördermitgliedschaft".


    Wie geht das Surfen mit dem Handy?
    Das soll gut gehen mit der App tapatalk. (Näheres dazu in einem Thread in der Medienlounge). [Internet] Tapatalk


    Links öffnen geht nicht im neuen Fenster.
    Das gibt die Forensoftware leider nicht her. Am besten mit der rechten Maustaste anklicken, dadurch öffnet sich eine neues Browserfenster.


    Der Style gefällt mir nicht.
    Der Style ist angepasst an das Aussehen der Webseite. Es gibt noch eine Alternative: Die kannst du einstellen mit dem Button "Stil ändern" ganz unten rechts (neben dem Datum).
    Oder Du geehst in dein Profil unter => Einstellungen => Darstellung


    In meiner Signatur erscheinen Smileys, die ich nicht möchte.
    Im Eingabefeld HAst du unten neben den Smileys auch den Reiter Einstellungen. Dort musst du die Smileys deaktivieren, dann werden bestimmte Zeichenkombinationen wie 8 ) nicht als Smiley, sondern als Zeichen angezeigt.


    Es werden so wenige Beiträge pro Seite gezeigt.
    Unter Profil => Einstellungen => Darstellung kannst du das ändern.


    Was bedeutet der Stern unter meinem Avatar?
    Auf diese Art wird die Threadstarterin markiert.


    Was bedeutet der grüne Punkt bei meinem Nick?
    Der zeigt an, dass eine Userin gerade online ist. Du kannst unter Profil => EInstellungen => Privatsphäre einstellen, dass niemand oder nur Freunde deinen Online-Status sehen dürfen.


    - Was soll ich mit Freunden hier?
    Man kann diverse Einstellungen im Profil nur für Freunde sichtbar machen. (Einstellungen - Privatphäre).
    Im Profil siehst Du auch, mit wem Du befreundet bist.


    - Meine Beiträge sind weg und alle sind *neu*
    Leider konnten die alten Beiträge nicht umziehen, daher fangen alle im neuen Forum bei 0 an. Die Beiträge aus dem
    alten Forum werden aber dazugerechnet. Daraus ergibt sich dann, ob Du zu
    allen Unterforen zugelassen bist.


    - Ich sehe einige Unterforen nicht
    Bitte schaue nach, wieviele Beiträge Du im alten und neuen Forum zusammengerechnet hast. Die Ausstellung wurde auf
    500 Beiträge hochgesetzt, der Rest ist geblieben.
    Solltest Du trotzdem etwas nicht sehen, wozu Du berechtigt bist, wende Dich bitte per Kontaktbutton oder PN an die Mods.
    Die Berechtigungen wurden händisch (!) eingetragen, dabei können Fehler passiert sein.


    - Ich hab ein Thema abonniert, krieg aber keine Mails
    Du musst die Mails im Profil einschalten. (Einstellungen - Kommunikation)


    - Nickwechsel
    Man kann selber nun 2x im Jahr den Nick wechseln. Solltest Du das tun, erwähne den alten Nick bitte für eine Weile in Deiner Signatur.


    - Wo sehe ich denn neue Beiträge?
    Wenn Du oben auf "Startseite" klickst oder auf den Schriftzug neben der kleinen Familie, siehst Du die neusten Themen oben
    aufgelistet. Sehr klein darunter siehst Du: Ungelesene Beiträge, Themen der letzten 24 Std, Neue Beiträge seit..
    Mit einem Rechtsklick kannst Du dort zb den Link kopieren und als Startseite oder Rabenelternlink in Deinem Browser einrichten.

    - Auf und Zuklappen der Foren

    Mit dem + und - neben einem Forum (zb Kinderhaus) kann man die Unterforen ausblenden. Leider lassen sie sich in dieser Übersicht
    nicht wieder einblenden. Das gibt die Forensoftware nicht her.


    - Ein/Ausschalten der Unterforen
    Im Profil (Verwaltung - Foren an/aus) kannst Du die Unterforen verwalten. Alles, was Du ausschaltest, wird Dir dann nicht
    mehr angezeigt, wenn Du ein Forum (zb Kinderhaus, Gemeinschaftszentrum) aufgeklappt hast.


    - Eigener Titel unterm Namen
    .. ist nur für Förderraben möglich. Bei allen anderen steht *neu* oder dort sind nur (ab 10 Beiträgen) Sternchen zu sehen.


    - Hilfe, das alte Forum ist weg
    Nein, das alte Forum ist hier einsehbar, incl Beiträge und PNs und alten Zugangsberechtigungen.


    - Wozu sind die persönliche Notizen gut?
    Na, wie das Wort schon sagt: Es sind Deine eigenen, ganz persönlichen Notizen. Du kannst dort eintragen, was Du
    möchtest, zb wem Du noch schreiben musst, einen Link merken oder den Einkaufszettel.
    Die Notizen sind nicht für andere einsehbar.


    Was sind Tags?
    Tags sind Schlagworte, die man beim Erstellen eines Threads unter dem Threadtitel eingeben kann.
    Bei der Suche oder auch direkt in einem Forum sieht man diese Tags. Jehäufiger ein Tag verwendet wurde, desto größer erscheint es. Bsp.: Im Forum mit den Stillgruppen kommen die Tags "Stillgruppe Hamburg" und Stillgruppe Berlin" besonders oft vor, daher sind sie am größten. Bei der erweiterten Suche sind die beliebtesten Tags des gesamten Forums zu sehen.


    Wie kann ich die Anzeige von Signaturen und/oder Avataren deaktivieren?
    Du gehst zu =>Profil bearbeiten, wählst dort den Reiter => "Einstellungen" dann => "Darstellung", dort den Unterpunkt "Inhalte". Das erste Häkchen für die Deaktivierung der Avatare, das zweite für die der Signaturen entfernen.


    Wo schalte ich die Benachrichtigungs-Emails bei neuen PNs ab?
    Profil bearbeiten => Einstellungen => Kommunikation
    Dort im Unterpunkt "Private Nachrichten" das Häkchen entfernen bei "Email-Bnachrichtigung bei neuer privater Nachricht".



    Wie funktioniert das mit dem Zitieren?

    Du kannst hier auf verschiedene Arten zitieren:


    • Ein ganzes Posting: Dazu klickst unten rechts im Beitrag den Buton"Ziteiren" und wählst dort "Ganze Nachricht zitieren". Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem du die ganze Nachricht lesen und dazu deinen Kommentar verfassen kannst.


    • Du möchtest mehrere Postings komplett zitieren: Nun wählst beim Button den Punkt "Nachricht zum Zitieren auswählen" aus. Du kannst nun mehrere Postings auf diese Art markieren. Wenn du nun auf den Antwort-Button klickst, erscheinen im Eingabefenster alle ausgewählten Texte.


    • Du willst ein ganzes Posting zitieren, aber zu den Absätzen getrennt Stellung nehmen: Dann wählst du unter "Zitieren" den Punkt "Absätze direkt zitieren". Nun kommst du zum Eingafenster, aber jeder Absatz deiner Vorschreiberin hat einen eigenen Kasten, so dass du dich zu den Aussagen jeweils separat äußern kannst.


    • Du möchtest mehrere Postings komplett zitieren, aber zu den Absätzen wieder getrennt etwas schreiben: Nun wählst beim Button den Punkt "Absätze zum Zitieren auswählen" aus. Du kannst nun mehrere Postings auf diese Art markieren. Wenn du nun auf den Antwort-Button klickst, erscheinen im Eingabefenster alle ausgewählten Texte jeweils in eigenen Kästen.


    • Du willst nur einen Satz (oder mehrere) aus einem längeren Absatz zitieren: Du markierst mit der Maus mit diesen Satz oder auch das Wort. Wenn du nun auf den "Zitieren"-Button klickst, dann hast du die Möglichkeit "Textstelle direkt zitieren". Auch hier erhältst du direkt das Eingabefenster und kannst mit dem Schreiben gleich beginnen.


    • Du willst mehrere Textstellen aus einem oder mehreren Postings zitieren: Auch hier beginnst du mit dem Markieren, wählst dann aber "Textstelle zum Zitieren auswählen". So sammelst du alles, und wenn du fertig bist klickst du auf den Antwortbutton. Das Eingabefenster öffnet sich mit allen ausgewählten Textstellen im jeweils eigenen Kasten.


    • Ich habe es mir anders überlegt: Ob du in einem Thread etwas ausgewählt hast zum Zitieren, erkennst du immer an einer kleinen Zahlen im Zitieren-Button. Wenn du nun darauf klickst, kannst du wählen "Ausgewählte Zitate entfernen".


    Wichtig: Die ausgewählten Zitate funktionieren nur im jeweiligen Thread. Etwas auswählen, dann den in einem anderen Thread antworten, das funktioniert nicht (nur manuell über kopieren und die Eingabe des Quote-Codes.
    Die Auswahl der gewünschten Zitate bleibt erhalten, auch wenn ich nicht schreibe und in anderen Threads lese. Kehre ich in den Ursprugsthread zurück und klicke auf den Antwort-Button, so erscheinen im Eingabefenster die von mir ausgewählten Zitate.



    Ich hoffe, damit können einige Fragen schneller geklärt werden!


    Editiert und festgetackert von den Mods. #danke für die Mühe, liebe Zhina! #rose

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ich eine neue Frage hier reinschreiben darf?


    Links öffnen nicht im neuen Fenster, hab ich verstanden. Aber wie bekomme ich es hin, dass ein Link nicht als "www. xyz. eu" angezeigt wird, sondern ich den Link benennen kann, also wie in dem Posting oben mit "altes Forum". Irgendwie habe ich das noch nicht rausgefunden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ich eine neue Frage hier reinschreiben darf?


    Links öffnen nicht im neuen Fenster, hab ich verstanden. Aber wie bekomme ich es hin, dass ein Link nicht als "www. xyz. eu" angezeigt wird, sondern ich den Link benennen kann, also wie in dem Posting oben mit "altes Forum". Irgendwie habe ich das noch nicht rausgefunden.


    Ja, Fragen sind hier willkommen. Ich versuche, sie zu beantworten oder oben einzubinden.


    Das mit dem Link ging bei mir eben auch nicht, ich habs dann ueber den Quellcode gemacht.
    Beim Antworten steht Dein Antwortfenster ja auf "Editor".. wenn Du da das Linksymbol benutzt, geht es nicht (Mods bitte mal draufgucken beizeiten :)).
    Wenn Du auf Quellcode umschaltest, geht es wie gehabt.


    Edit: Ich gehe davon aus, das das bald wieder geht, ging ja gestern auch, deswegen fuege ich es erstmal nicht ein oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zhina ()

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ich eine neue Frage hier reinschreiben darf?


    Links öffnen nicht im neuen Fenster, hab ich verstanden. Aber wie bekomme ich es hin, dass ein Link nicht als "www. xyz. eu" angezeigt wird, sondern ich den Link benennen kann, also wie in dem Posting oben mit "altes Forum". Irgendwie habe ich das noch nicht rausgefunden.


    wenn du über dem scheibfeld auf das kettensymbol klickst, wirst du aufgefordert, den link und einen linknamen einzugeben - der linkname ist dann das, was erscheint, der link selbst wird hinterlegt.


    war das nu verständlich?? #confused

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • chaoshexe, das geht im editor-modus leider grad nicht. Da erscheint die Option mit dem "Namen des Links" nicht.

  • ok, dann ist es vielleicht nur ein temporäres Ding.
    Das Kettensymbol habe ich schon auch gesehen, aber es geht bei mir nicht. Daher dachte ich, gibt es vieleicht irgendeinen anderen Trick. Dann warte ich mal ab, ob das wieder freigeschaltet wird.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • chaoshexe, das geht im editor-modus leider grad nicht. Da erscheint die Option mit dem "Namen des Links" nicht.


    stimmt, sorry - soweit ich mich noch richtig an meine admin-zeiten erinnere, ist das im editor-modus aber normal - da das die "abgespeckte version" speziell für langsamere verbindungen etc ist..

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich probier das jetzt mal aus im Quellcode klick



    edit: ah, so funktioniert es. Danke. Könnte man dann vielleicht tatsächlich noch oeb naufnehmen als Tipp. Ich wäre wohl so schnell nicht draufgekommen ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Elefantenmama ()

  • Danke für die Zusammenfassung und für Deine Mühe, Zhina :)


    Ich laufe hier gerade etwas kopflos durch und versuche mich zu orientieren,
    da kommt Dein Thread gerade super richtig #sonne

  • Ah, das fragenforum.
    Was bedeuten denn die symbole unter dem namen? Also das geschlecht kapier ich. Zhina hat daneben noch nen stern. Was heisst das?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • ...ich hab auch ein problem: mein mittleres kind ist 2008 geboren, in der signatur ist da wo die acht sein sollte ein smiley... kann das sein?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)