Hilfe bei Reiseübelkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann kein Schiff fahren, mir wird quasi sofort schlecht und schwindelig,selbst die kurze Überfahrt zum König der Löwen muss ich sitzend auf dem Boden mit dem Kopf zwischen den Knien verbringen... Ausprobiert habe ich schon viel, geholfen hat nur wenig... Im Herbst geht es nach Gomera und mir stehen 90 Minuten Fährfahrt über den Atlantik bevor


    Von sämtlichen Tabletten gegen Reiseübelkeit werde ich müde und ich bin 6-8 Stunden quasi ausgeschaltet, selbst bei den Kaugummis falle ich in einen nahezu komatösen Schlaf (ich war mal auf Helgoland, kann mich aber an nichts erinnern, weil ich den Tag schlafend auf einer Bank am Hafen verbracht habe), da wir nach der Fährfahrt noch mit dem Auto einmal über die Insel müssen ist das keine Alternative!
    Bei der letzten Überfahrt nach Schweden habe ich Cocculus D6 genommen, das hat den Schwindel gut bekämpft, übel war mir trotzdem, habe nebenbei noch kandierten Ingwer gegessen, aber der hat es gefühlt noch schlimmer gemacht...
    Kennt jemand die Seabands? Bringen die was? Meine Kollegin hat eins, fand es okay, ihr ist aber nur ein bißchen grummelig im Bauch... Ein anderes homöopathisches Mittel? Wie gesagt, den Schwindel hat es bekämpft, wenn jetzt noch die Übelkeit weg wäre... #yoga

  • Ich habe die seabands gegen Schwangerschaftsübelkeit getragen und sie haben null gebracht #weissnicht
    Wenn es wirklich so krass ist dann geh doch auf Nummer sicher und nehme mcp Tabletten. Die wirken sehr schnell.

  • Bei mir hilft Ingwer, ein Stück einfach roh in den Mund, lutschen, kauen oder unter der Zunge lassen. Total eglik, funktioniert aber. Kann allerdings nicht sagen ob sich das von kandiertem Ingwer unterscheidet.


    Hoffe du findest was für dich!

  • Ich habe für einen mehrtägigen Segeltörn vom Hausarzt Scopoderm verschrieben bekommen. Das sind Pflaster, die man sich hinters Ohr klebt und die in der Regel nicht müde machen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Was mir hilft, ist eine Kombination aus drei Tricks:
    - ununterbrochen essen (am besten Kleinigkeiten, die nicht richtig satt machen, sonst hält niemand das lange durch)
    - stehend die Bewegungen des Schiffes mit den Beinen ausgleichen
    - so stehen, dass ich immer den Horizont sehen kann.


    Die Überfahrt von Teneriffa nach La Gomera macht üblicherweise eine Schnellfähre, ein großer Katamaran, der bauartbedingt ziemlich wenig schaukelt. Da kam ich komplett ohne diese Maßnahmen aus.


    Gute Reise!
    Silbermöwe

  • Mir geht es genau so. Mir half der Blick auf den Horizont. Mehr war nicht da, außer Meer, Fähre und die Übelkeit. Ich bin von Fuerte nach Lanzarote geschippert. Sollte ich noch mal auf eine Fähre müssen, hab ich alles Mögliche in der Tasche,von Ingwer über Kügelchen bis MCP tabletten.....
    Ach ja und nicht unter Deck gehen, ich brauchte frische Luft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seabands haben meiner krassen Schwangerschaftsübelkeit soweit die Spitze genommen, dass ich funktionieren konnte. Weg war die Übelkeit aber nicht. Ich würde es ausprobieren an deiner Stelle.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif


  • Die Überfahrt von Teneriffa nach La Gomera macht üblicherweise eine Schnellfähre, ein großer Katamaran, der bauartbedingt ziemlich wenig schaukelt. Da kam ich komplett ohne diese Maßnahmen aus.


    aber auch nur bei normalem seegang #angst wenn es stürmt, dann ists auf einem katamaran ganz grauslig, weil das teil wie eine nussschale rumgeschmissen wird.
    ansonsten nur mein mitgefühl, ich hab das problem nur, wenn die see richtig ungemütlich wird. dann muss ich raus.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe früher auch für Schiffs- und Flugreisen auch immer das Scopoderm-Pflaster gehabt. Hat mich nur ganz leicht gedämpft (im Gegensatz zum Vomex, das ich seit Jahren immer genommen habe, weil Scopolamin stillend nicht so der Bringer ist) und meiner Meinung auch besser gegen Reisekrankheit gewirkt als Vomex. Allerdings hat es auch Nebenwirkungen, beispielsweise bei mir extreme Mund- und Augentrockenheit, und diese klingen nur langsam ab. Aber das war es mir als kleineres Übel immer wert.

  • Okay, die Pflaster klingen gut, da werde ich mal meine Hausärztin belatschern ^^
    Unter Deck halte ich es überhaupt nicht aus, ich brauche frische Luft... Ich hoffe einfach mal auf schwachen Seegang und dann Augen zu und durch! Danach habe ich dann hoffentlich 2 Wochen herrlichen Urlaub (ich war doch noch nie südlicher als München)

  • Ein kurzes, wenn auch schnelles Feedback... Geholfen hat nichts ;(  
    Bei der Hinfahrt habe ich fleißig gegessen, und getrunken, also nicht übermäßig, aber ein paar Weintrauben, Cracker, Ingwertee getrunken, dazu Coccoulus Kügelchen... Die Überfahrt auf der Fähre war nicht besonders turbulent und somit war ich die Einzige die ab ca der Hälfte über der Tüte gehangen hat... Es war mir sehr (!) unangenehm und ich hatte trotz voller Fähre meinen Bereich für mich alleine... Die Autofahrt mit Bergauf, Bergab, Serpentine um Serpentine hat dann ihr übriges getan, so dass ich es kaum ins Ferienhaus geschafft habe, was den Vermieter dazu brachte zu vermuten dass ich schwanger bin... Na gut, er hat mir dann sogar den Koffer die 110 Stufen hochgetragen...
    Ich war dann noch so dämlich (anders kann ich es im Nachhinei nicht bezeichnen) bei einer Whalewatching Tour mitzumachen... In einem kleinen gomerischen Fischerboot raus auf den Atlantik #hammer Ich habe sehr viel Geld dafür bezahlt die Fische zu füttern, es ging dann soweit dass der Kreislauf schlapp gemacht hat (trotz Scopodermpflaster, Ingwertee und am Ende als gar nichts mehr ging Vomex), ich auf dem Schiffsboden lag und eigentlich nur noch sterben wollte... Die Tour wurde dann vorzeitig abgebrochen... #schäm ...
    Ich muss sagen der Gedanke an die Rückfahrt mit der Fähre und dem Wissen danach noch mindestens 10 Stunden unterwegs zu sein hat mir echt die letzten Urlaubstage verleidet... Ich bin an dem Morgen nüchtern aufs Boot, habe mit keinem gesprochen, stur auf den Horizont geschaut, trotz eisiger Temperaturen draußen gesessen und TKKG gehört, mehrere Tüten neben mir... Es war erträglich und ich sehr froh als wir wieder an Land waren... Dieses Jahr fahren wir nach Dänemark, da muss ich nicht aufs Schiff, mal schauen wie es so weitergeht... Tendenziell habe ich das Gefühl es wird von mal zu mal schlimmer

  • Oh, das ist echt nicht schön. Ich habe erst jetzt ein Tipp für dich, das mit dem essen geht vielleicht als Trick nächstens besser wenn du einfach ein Kaugummi kaust und nichts in den Magen ankommen. ich glaube es ist angenehmer nur Spucke notfalls auszubrechen. Bei meiner Tochter in der Klasse fährt jetzt ein Mädchen nicht mit auf Klassenfahrt,weil sie auch keine Fähre verträgt. Das ist echt traurig.