Wie und wo kauft man eine Fahrkarte von Warschau nach Krakau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würd mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Aaaalso, das von der Bahn angebotene Europa Special ist falsch bzw. nicht erhältlich. Ich habe alle Varianten versucht, Onlinekauf, Handykauf, Schalterkauf... Fakt ist, man kann von Deutschland nach Krakau keine Fahrkarte IN Deutschland kaufen. Was ich in München erstanden hab, ist ein Ticket von Berlin nach Warschau, für mich und meine Tochter. Der Zug von Warschau nach Krakau war nicht buchbar, weder Ticket noch Platzreservierung (es herrscht Reservierungspflicht in best. polnischen Zügen).


    Ich könnte und würde es nun im schlimmsten Fall drauf ankommen lassen und Anfang September einfach in Warschau nach Ankunft in den Zug nach Krakau steigen (wir haben ne halbe Stunde Umsteigszeit, in der ich bestimmt nicht die Zeit habe mich am Schalter anzustellen und dort zu fragen) und wenn's blöd läuft müssen wir stehen (meine Tochter und ich), aber erhalten womöglich im Zug ein Ticket. Kann aber auch sein daß wir rausgeworfen werden, wenn der Zug ausgebucht ist.


    Gibt es eine Möglichkeit (bin gerade in Berlin) hier nun eine Fahrkarte von W. nach K. zu kaufen? Etwa in polnischen Reisebüros oder so?


    Ich vermute die nächstgelegene Grenze ist Frankfurt/Oder? Eigentlich hab ich keine Lust Geld auszugeben nur um dort ein Ticket zu kaufen. Alternativ wär ein Ausflug nach Stettin, aber da ich nur 4 Tage in Berlin habe, hab ich momentan gar nicht die Muße auf einen Städtebesuch. Aber vielleicht wissen die Berliner wie man günstig nach Stettin kommt? Gehört habe ich daß man mit einem Verbundticket von hier fahren kann. Gibt es hier vielleicht auch Leute die sich am Gleisanfang sammeln um dann gemeinsam mit so nem Tagesverbundticket zu fahren? (Ich bin so gestern fast umsonst nach Berlin gekommen, mit diesem QuerdurchsLandticket).


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der schon mal in Polen war? Oder gibt es hier jemanden der in Polen lebt?

  • Ich würde es in einem normalen Reisebüro versuchen. Die mussten sowas können


    Der Bahnangestellte am Hbf M. hat behauptet daß die Reisebüros in D keine anderen Buchungssystem haben als die Bahn selbst und daß so auch sie mir kein Ticket verkaufen können.


    Aber ich marschier hier gleich mal in ein Reisebüro. Danke!

  • Ich besitze leider keine Kreditkarte und hmmm, es würde mir in meiner jetzigen Situation auch keine Bank eine Kreditkarte geben. Das ist schon blöd.



    Also ich wär auch schon beruhigt, wenn jemand schreiben würde polnische Schaffner werfen generell niemanden aus dem Zug, auch wenn er voll ist. :D
    Wir können Sitzunterlagen mitnehmen und uns auf den Boden setzen, alles kein Problem.
    Ich habe auch keine Ängste irgendwo in der Fremde im Nirvana zu landen ohne Sprachkenntnisse, stört mich alles nicht. Nur, das was ich nicht möchte ist, von Warschau nicht weiterkommen und gezwungen sein die nächste erstbeste und vermutlich teure Unterkunft zu nehmen. #schäm

  • Schau doch mal nach dem Reisebüro Kopfbahnhof in Berlin - spezialisiert auf Bahnreisen, auch im europäischen Ausland. Ob Polen geht, weiß ich nicht, aber Karten für Spanien haben wir da schon bekommen.

  • Schau doch mal nach dem Reisebüro Kopfbahnhof in Berlin - spezialisiert auf Bahnreisen, auch im europäischen Ausland. Ob Polen geht, weiß ich nicht, aber Karten für Spanien haben wir da schon bekommen.


    Super, danke, das steuere ich jetzt mal an, möcht eh raus aus dem sticken Internetcafe. :)

  • Es gibt prepaid kreditkarten. Da weiss ich aber nicht wie die Akzeptanz ist. Wir hatten das mal überlegt wegen Nutzung im Internet
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Es scheint problemlos möglich zu sein, die Tickets noch im Zug zu kaufen:klick
    Ansonsten kann man laut der Website bei einer Buchung übers Internet nicht nur mit Kreditkarte sondern auch mit online Überweisung bezahlen.


    (Aber vielleicht wurde dir ja inzwischen auch schon im Reisebüro geholfen?)

  • lso ich wär auch schon beruhigt, wenn jemand schreiben würde polnische Schaffner werfen generell niemanden aus dem Zug, auch wenn er voll ist.


    Mich hat noch nie ein polnischer Schaffner aus dem Zug geworfen und: von Warschau nach Krakau fahren täglich mehrere Züge, wenn Du "Deinen" nicht erwischst, müsste der nächste relativ bald danach fahren (oder vielleicht sogar noch ein Bummelzug, der in jedem Dörfchen hält...)

  • Vielen Dank, ihr Lieben.
    Ich war beim Reisebüro Kopfbahnhof und sie wollen 9€ Reservierungsgebühr und 36€ für das Ticket. Das ganze dann mal zwei, für die Rückfahrt. Das sind 90€ für eine relativ kurze Strecke, wäre das Europa Special buchbar gewesen, hätte ich wesentlich weniger für die gesamte Strecke Berlin - Krakau und zurück gezahlt.


    Ich lasse es drauf ankommen und zahle im Zug.


    Es scheint gerade eh alles nicht so wichtig, in Berlin passiert gerade eine humanitäre Katastrophe und niemand bekommt etwas mit.


    Bitte geht auf die Seiten der Flüchtlingshilfsaktionen im Netz, besonders auf "Moabit hilft"!
    Die Flüchtlinge haben seit Tagen keine Unterkunft, wenig zu essen, und tragen seit Ankunft in der Türkei die gleiche Kleidung. Sie frieren abends draußen, haben keine Jacken, keine Pullis. Die schlafen mit Babys im Park, es gibt viele Schwangere. Bitte helft!

  • In Warschau gibt es Fahrkartenautomaten, die können sogar Deutsch.


    Ich habe gerade mal geschaut, die Preise scheinen ja krass gestiegen zu sein seit wir 2013 dort waren. Wir haben damals 120 zloty für 2 Personen gezahlt, jetzt sagt mir die polnische Bahn "Ab 135 zloty" pro Person!


    Schreib dir auf Polnisch auf, was du brauchst - keine Garantie, dass das Bahnpersonal Englisch spricht.

  • Da hast du recht!
    Mehr Infos gibt's in diesem Thread:http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Thread&threadID=38360


    Danke für den Threadlink!


    Ich kann gerade an nichts anderes denken als an die Flüchtlinge und finde meine Polenreise gerade total unwichtig.



    In Warschau gibt es Fahrkartenautomaten, die können sogar Deutsch.


    Ich habe gerade mal geschaut, die Preise scheinen ja krass gestiegen zu sein seit wir 2013 dort waren. Wir haben damals 120 zloty für 2 Personen gezahlt, jetzt sagt mir die polnische Bahn "Ab 135 zloty" pro Person!


    Schreib dir auf Polnisch auf, was du brauchst - keine Garantie, dass das Bahnpersonal Englisch spricht.


    Oh, danke Dir! Als ich mal geguckt habe, fand ich 96 Zloty pro Person, kommt wohl auf den Zug drauf an.


    Ich lasse das jetzt drauf ankommen. Hier schrieb ja jemand, daß die polnischen Schaffner niemanden aus dem Zug werfen. ;)


    Ich hab gerade eh keinen Kopf für diese Dinge.


    Mit auf Polnisch aufschreiben wird aber schwierig... #augen
    Das sagst Du so einfach.. ;)