Sachsenticket-Interpretationshilfe erbeten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Wir wollen demnächst mit dem Sachsenticket unterwegs sein, entweder mit 4 oder 5 erwachsenen Personen.

    Auf dem Rückweg steigt mein 12-jähriger zu. Ich bin davon ausgegangen, daß er, da unter 14 und eigenes Kind, wie auch sonst KEIN eigenes Ticket braucht. Aber nun sagte uns jemand an der Information, daß er doch als vollzahlende Person zählt?!

    Im Internet finde ich nun das hier:

    "Benötige ich eine Fahrkarte für meine eigenen Kinder/Enkel?

    Nein. Mit dem Sachsen-Ticket für eine oder zwei Personen können Sie beliebig viele eigene Kinder oder Enkel unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre dürfen generell immer kostenlos mitfahren – unabhängig davon, ob es Ihre eigenen Kinder sind oder nicht. Sie sind bei der Ermittlung der Anzahl der Reisenden nicht zu berücksichtigen.

    Wenn Sie mit Kindern zwischen 5 und 15 Jahren reisen, die nicht ihre eigenen Kinder oder Enkel sind, zählen diese als normale Fahrgäste. Sie sind bei der Ermittlung der Anzahl der Reisenden mit zu berücksichtigen. Kommen Sie dadurch auf mehr als zwei Reisende, können eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren nicht mehr kostenlos mitgenommen werden."

    Hä?

    Wenn wir durch fremde KINDER auf über 2 Leute kommen, dürfen EIGENE nicht mehr so mitfahren?
    Und was ist, wenn es 5 ERWACHSENE SIND? Dann dürfen sie?! Eher nicht, oder?

    Also stimmt es und mein Sohn müsste für die halbe Strecke einen vollen Anteil bezahlen? damit sind wir über 5 Leute und damit bräuchten wir 2 Sachsentickets und kommen damit wesentlich teurer?!

    Welch ein Unfug. 2 Erwachsene dürfen beliebig viele eigene Kinder mitnehmen, 3 nicht mal eins...

    Dann fahren wir wohl doch mit dem Auto, sonst rechnet sich das einfach nicht auf die kurze Strecke, auch nicht mit "Erlebnis-Bonus"...

  • Ich habe mal gegoogelt, da mir das auch skurril vorkam.
    Schau mal hier: https://www.bahn.de/i/view/mdb/pv/…achsen_2011.pdf

    Das Ticket scheint es ja für 1, 2, 3, 4 oder 5 Personen zu geben und somit unterschiedlich viel zu kosten. Auf dem Ticket für 1 bzw 2 Personen können Kinder mitfahren, bei den anderen drei Varianten nicht. Hm....

    Und eine einfache Karte im Vorverkauf für die Strecke lohnt sich auch nicht?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto (20. August 2015 um 19:41)

  • Ich stelle mich in solchen Situationen gerne "dumm". Natürlich darf mein eigenes Kind mitfahren, wenn das Ticket auf mich läuft - warum auch nicht...

    ----

    Ich denke, das Problem ist, das bei mehr als 2 Personen die Kinder nicht alle die eigenen sein können. Ausser es würden Mama, Papa, Opa, Oma die 4 Reisenden sein. Wäre da jetzt noch eine fremde Person, müsste, nach dieser Logik, das Kind ein eigenes Tickes haben. Wie oben beschrieben würde ich für das Kind kein Ticket einplanen und das Ganze im Ernstfall in der Bahn klären (lassen). Ich gehe davon aus, dass den Zugbegleitern diese Absurdität bekannt ist und diese je nachdem entscheiden...

    Edit: Mmmm. Habe nochmal die die Beförderungsbedingungen gelesen:

    Zitat

    3.1.2 Eltern und/oder Großeltern (maximal 2 Erwachsene). Der Reisende gemäß Nr. 3.4 kann dabei mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis ein- schließlich 14 Jahren (sog. „Familienkinder“) reisen.

    Das ist ja wohl deutlich...

    Könnt ihr vielleicht für euch ein Sachsenticket nehmen und das Kind kauft für den Teilabschnitt eine Kinderfahrkarte?
    Oder könnt ihr auf der Hinfahrt vllt. einem anderen Reisenden den freien Platz auf eurem Ticket anbieten?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu (20. August 2015 um 19:49)

  • Hallo,

    Dann habe ich es richtig verstanden.

    Da nun auch die andere Tochter (14) mit möchte, könnten wir, wären wir nur 2 Erwachsene, zu viert auf dem Ticket fahren. Und könnten theoretisch die Kinder meiner Bekannten auch noch kostenlos mitnehmen. Es steht ja nirgendwo, daß das Kid mit BEIDEN Mitfahren verwandt sein muss und es können beliebig viele Kinder sein. Oma + Freundin und 17 Enkelchen wären also kein Problem.

    Da wir aber nun 3 oder 4 Erwachsene + 2 Kinder sind - und deswegen ja auch einen hören Grundpreis zahlen! also nicht einfach nur mehr Leute sind - geht das nicht, daher bräuchten wir ein komplettes zweites Ticket (da wir, wenn alle mitfahren dann 6 Leute sind) oder einer müsste extra bezahlen.

    Muss man so eine Regelung verstehen sinnvoll finden???

    Eine einfache Strecke (Fahrtzeit knappe Stunde) kostet 15 Euro... Also auch keine wirkliche Ersparnis.

    *gnarz*

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin (20. August 2015 um 19:54)

  • Was fürn Käse! Und ich fahr viel Bahn...

    Da nun auch die andere Tochter (14) mit möchte, könnten wir, wären wir nur 2 Erwachsene, zu viert auf dem Ticket fahren. Und könnten theoretisch die Kinder meiner Bekannten auch noch kostenlos mitnehmen. Es steht ja nirgendwo, daß das Kid mit BEIDEN Mitfahren verwandt sein muss und es können beliebig viele Kinder sein. Oma + Freundin und 17 Enkelchen wären also kein Problem.

    Ich glaube nicht. Ich denke, dass damit zusammengehörige Paare gemeint sind. Oh welch ein Spaß für Patchwork oder Regenbogenfamilien...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu (20. August 2015 um 19:52)

  • Ich stelle mich in solchen Situationen gerne "dumm". Natürlich darf mein eigenes Kind mitfahren, wenn das Ticket auf mich läuft - warum auch nicht...


    Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, also nicht mit dumm stellen, sondern mit dumm sein. Ich musste mich auch schon mit dem Schaffner rumärgern, weil ich beim Service Point am Bahnhof eine falsche Auskunft bekommen habe. Nach meinen Erfahrungen sind die Schaffner da recht gnadenlos. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch eine Prämie bekommen fürs Schwarzfahrer erwischen.


    Ich glaube nicht. Ich denke, dass damit zusammengehörige Paare gemeint sind. Oh welch ein Spaß für Patchwork oder Regenbogenfamilien...


    Wenn das nicht ausgeschlossen ist, wird das sicher gehen. Der Fall kommt ja selten genug vor, dass die Bahn davon nicht arm wird.

    Trin, die Regelungen der Deutschen Bahn finde ich auch oft verworren und unlogisch. Aber es hilft leider nichts, sich darüber aufzuregen. Die Bahn hat Kundenfreundlichkeit offenbar sehr weit unten auf der Prioritätenliste. Und da sie nicht wirklich Konkurrenz hat, sitzt sie auch immer am längeren Hebel.

  • Wenn ihr mit 2 Erwachsenen fahrt, dürft ihr alle eure Kinder bis 14 mitnehmen. Alle anderen Erwachsenen müssen sich ein eigenes Ticket kaufen - oder die Kinder müssen mit eigenen Fahrscheinen fahren. Meine Erfahrung ist, dass die Schaffner nicht nachfragen, wenn man eine überschaubare und biologisch einigermaßen erklärbare Menge an Kinder dabei hat (also nicht 3 oder 4, die alle wie 14 aussehen).

    Blöd stellen würde ich mich nicht, vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Ich habe schon viele unschöne Situationen mit unerbittlichen Schaffnern erlebt, die durchaus auch allein reisende Jugendliche am nächsten Bahnhof rausgesetzt haben.

  • Wenn ihr mit 2 Erwachsenen fahrt, dürft ihr alle eure Kinder bis 14 mitnehmen


    Ja, aber doch nur, wenn es alle die eigenen sind, oder? Also ich könnte nicht mit meinen vier Kindern unter 14 und mit meiner Freundin und deren drei Kindern fahren, oder?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • OT:

    Ich habe schon viele unschöne Situationen mit unerbittlichen Schaffnern erlebt, die durchaus auch allein reisende Jugendliche am nächsten Bahnhof rausgesetzt haben.

    Das dürfen sie gar nicht und dürfte ihnen einiges an Ärger einbringen, wenn es gemeldet wird. Kinder unter 18 dürfen nicht aus dem Zug geworfen werden. Da gab es hier einige Fälle, die auch in den Medien gelandet sind, weil Kinder im Winter wegen fehlendem oder falschem Ticket aussteigen mussten. Da wurde noch mal drauf hingewiesen, dass Minderjährige nicht rausgeschmissen werden dürfen.

  • Danke für eure Tipps und das Mitdenken.

    Wir sind dann leider doch mit dem Auto gefahren. Ich habe keine Nerven für Diskussionen mit Schaffnern (noch dazu wenn sie im Recht sind), dann fange ich nur an zu heulen, das war mir der schöne Tag nicht wert.

    Bahnkart lohnt sich für dieses Kind nicht, eins der größeren, daß öfter mal bahn fährt, hat eine (da gibt es andere Seltsamkeiten, was den Online-Kartenkauf angeht, aber das wäre eine zu lange Geschichte).

    Es war ein schöner Tag, mit der ursprünglichen Idee (Sachsenticket + Kinder inklusive) wäre es zwar immer noch deutlich teurer (und durch etliches an Gepäck auch unbequemer) als mit dem Auto gewesen, aber das wäre es uns wert gewesen. Aber so stand es einfach in keinem Verhältnis zu den Autokosten mehr.
    Schade und unlogisch finde ich es nach wie vor.

  • Hmm. Logisch erscheint es mir schon. Das Ticket ist so gedacht, dass man entweder als eine Familie fahren kann (dann so viele kinder/Enkel wie es eben in der Familie gibt) oder als Gruppe bis zu maximal 5 Personen, unabhängig von der Verwandtschaft. Kombinieren kann man die beiden Regeln aber nicht, also mehr Personen und Kinder gleichzeitig.

    Ich verstehe, dass das für Euch gerade nicht gut passt. Aber, gerade in Anbetracht dessen, wieviel billiger diese Sachsentickets als die normalen sind, finde ich es nachvollziehbar...

  • Hallo,

    Ich finde, dann sollen sie Familientickests verkaufen, wenn sie Familienticktes meinen ODER klar dazu stehen, daß bei stark ermäßigten Ticketfürmen ihre "Kinder zahlen bei9 uns nicht"-WErbung nicht gilt. Dann ist es wenigstens transparent.
    Anderswo gibt es ja auch Gruppenkarten und Familienkarten für meist 2 Erwachsene + Kinder. (meistens leider nur 3 Kinder, ab dem 4. muss man neu rechnen).
    Dann weiß man, woran man ist und entweder es passt oder es passt nicht.

    Normalerweise zahlen Kinder UNTER 15 Jahren bei der Bahn nichts, sobald sie in Begleitung eines Elternteils/Großelternteils sind. Alleine sehr wohl.

    Die Logik, warum beim gleichen(!) Ticket daß es nun mal preisgestaffelt für 1-5 Personen zu kaufen gibt (d.h. Grundpreis für eine Person, mit jeder weiteren vollzahlenden Person steigt der Preis) plötzlich die eigenen Kinder mal mit drin sind und an 3 zahlenden Personen plötzlich auf magische Weise schon ab 6 Jahren zu voll zu zählenden Personen werden, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (22. August 2015 um 18:38)

  • Normalerweise zahlen Kinder UNTER 15 Jahren bei der Bahn nichts, sobald sie in Begleitung eines Elternteils/Großelternteils sind. Alleine sehr wohl.


    Genau das ist der Punkt, der mich an der beschriebenen Ticketsituation echt stört. Würde sehr gerne wissen, was die Bahn dazu sagt... (Vielleicht schaff ich es im Laufe der nächsten Woche mal zum Bahnhof.) Weiß jemand, wie es mit den anderen Ländertickets aussieht? Gibt es da ähnliche abenteuerliche Konstruktionen?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hallo,

    Zitat

    Würde sehr gerne wissen, was die Bahn dazu sagt...

    Ich ich. Ich hab ihnen geschrieben, und genau das gefragt. Aber bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen, nicht mal eine automatisierte Empfangsbestätigung. Ich bin mal gespannt, ob sie nach dem WE antworten - und wie...

  • Ich ich. Ich hab ihnen geschrieben, und genau das gefragt. Aber bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen, nicht mal eine automatisierte Empfangsbestätigung. Ich bin mal gespannt, ob sie nach dem WE antworten - und wie...

    Super. Sag doch bitte bescheid...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Die Bahn hat genau den von Trin zitierten Text auf ihrer eigenen Website:
    http://www.bahn.de/regional/view/…en_ticket.shtml

    Für NRW z.B. gibt es das Schöner-Tag-Ticket mit den gleichen Konditionen. Nur teurer. Dafür haben die Verkehrsverbünde hier in der Gegend nochmal eigene Tagestickets mit anderen Konditionen. Die hätten dir aber auch nicht besser gefallen, schätze ich, da sind nämlich nur Kinder unter 6 Jahren frei.

    Es ist einfach so, dass Bahnfahren oder Autofahren sich finanziell nur lohnt, wenn man sich auf eines von beidem konzentriert. Mir geht es umgekehrt genauso! Ich hatte mehrere Jahre lang eine Carsharing-Mitgliedschaft, habe das aber kaum genutzt, weil es pro Kilometer und Stunde so arschteuer war, dass Bahnfahren eigentlich immer günstiger war. Wenn man dagegen die Kosten für ein Auto eh schon bezahlt hat, und dann Benzinpreise mit Bahnpreisen vergleicht, und nicht pro Kilometer 30-50 Cent fürs Auto ansetzt (was im Schnitt bei den meisten Autos ungefähr an tatsächlichen Kosten hinkommt), dann sieht die Bahn entsprechend teuer aus.