Eingewöhnung Englsiche Nursery; Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn (23 Monate) soll an unserem neuen Wohnort in England die Nursery besuchen, da ich studieren werde und den Freiraum brauche.
    Die Nursery, in die unser Sohn eingewöhnt wird, ist an der Steinerschule angegliedert. Gemäss Beschrieb auf der Internetseite sehr Kindorientiert und freundlich. Sie gehen jeden Tag mit den Kindern raus, das Essen ist liebevoll, vegetarisch gekocht und sie lassen die Kinder vor allem frei spielen. In England ist es sehr üblich, die Kinder in eine Nursery zu geben und scheinbar wird die Eingewöhnung normalerweise so gemacht, dass man mit Kind einmal zum kennenlernen vorbeigeht und am nächsten Tag das Kind schon eine halbe Stunde alleine dort lässt. 8I An unserer Nursery sagen sie klar, dass man dem Kind Zeit lässt mit der Eingewöhnung.


    Nun wird er also eingewöhnt und wir waren schon 4x mit ihm dort um die Räume und die Betreuerinnen kennen zu lernen. Leider wechseln die Betreuerinnen täglich, so dass er überheupt keine Beziehung zu den Betreuerinnen aufgebaut hat. Es wird auch nicht eine Betreuungsperson speziell für ihn da sein. Es gehöre zu ihrem Konzept, dass alle Betreuerinnen alle Kinder betreuen. Da in der Nursery viel frei gespielt wird, gibt es wenig Interaktion zwischen Betreuerinnen/Kindern, ausser beim Essen, beim Wickeln und beim An- und Ausziehen. Die Betreuerinnen sind sehr nett und herzlich aber eben: ein richtiger, enger Kontakt hat sich nicht ergeben. Nach 4x besuchen wird jetzt der Druck grösser, unseren Sohn alleine dort zu lassen. Anfangs nur 1/2 Stunde, danach 1h und danach steigern, bis er die volle Länge von 4h bleiben kann.