arm tut weh nach impfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine jüngere bekam gestern die dritte revaxis impfung und seitdem tut ihr der arm total weh - kann sich nicht selbst anzeiehn, etc. heute früh auch noch...kann mich nicht erinnern, dass das vorher schon war, auch bei der großen schwester nicht...bin etwas beunruhigt. :/

  • Hallo,
    die Lütte einer Freundin hatte das nach der letzten Impfung auch,dazu war der Arm auch noch an der Stelle angeschwollen und rot...Rückfrage beim Arzt ergab aber nur,dass das harmlos,wenn auch lästig sei.
    Mein Mann hat auch regelmäßig Schmerzen,nachdem er seine Anti-Heuschnupfen-Spritze bekommen hat ....


    Gute Besserung für euch!

  • Das ist nicht immer so, aber ganz oft und normal. Es liegt an der Tetanusimpfung, die verursacht dies laut meinem Arzt häufig. Meine Drei hatten das bei der letzten Revaxis auch alle so gehabt (unterschiedlich stark, lag aber sicher auch an der Empfindlichkeit des jeweiligen Kindes) Nach ein paar Tagen war es weg.


    Mach dir keine Sorgen und gute Besserung dem Schneckchen.

  • Ich hatte das zwei mal nach der FSME-Impfung. Beim ersten mal viel stärker als bei der zweiten Impfung. Mein Arzt meinte, das liegt auch daran, wie gestochen wird und was getroffen wird. Ich konnte damals meinen Arm kaum mehr heben und mich auch kaum mehr selbst anziehen.


    Kühlen hat gut geholfen, soweit ich mich erinnere.


    Mein Arzt meinte damals auch, dass das harmlos ist und manchmal eben vorkommt.

  • Ich hatte letztes Jahr eine Auffrischungsimpfung, da war auch Tetanus dabei, da konnte ich ich den Arm auch etwa 3 Tage kaum benutzen. Das tat weh wie ganz extremer Muskelkater. Meine kleine hatte eine Impfung ins bein bekommen udn konnte dann nicht mehr laufen, das war keine so tolle aktion.
    Also das ist wohl normal. Meine große Tochter hatte nach ihrer letzten Tetanus-Auffrischungsimpfung eine Hühnerei große Schwellung, das sah fies aus, war aber nach 2 Tagen auch weg.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das hatte ich auch schonmal nach einer Impfung. Ich denke (Achtung Laienwissen) das es eine normale Impfreaktion ist. Wenn es am Freitag nicht deutlich besser ist solltest du den Kinderarzt aufsuchen aber das hast du sicher sowieso vor.


    Gute Besserung für deine Tochter.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Edit geht nicht wg Handy.
    Es gibt auch Ärzte die sagen eine impfreaktion ist gut denn dann merkt man das der Körper reagiert. Da gibt es aber unterschiedliche Meinung.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Es gibt auch Ärzte die sagen eine impfreaktion ist gut denn dann merkt man das der Körper reagiert. Da gibt es aber unterschiedliche Meinung.

    Das gilt aber nicht für diese lokale Reaktion, sondern ist meistens eine (Fieber)reaktion bei Lebendimpfstoffen.


    Der wehe Arm kommt, wenn der Tetanus-Titer noch relativ hoch war, das kann gut sein bei der dritten Revaxis (hat sie die zur Grundimmunisierung bekommen, oder?). Sollte nach ein paar Tagen wieder gut sein. Wenn nicht, dann nochmal zum Arzt gehen. Die Reaktion ist aber wohl harmlos, das Impfen auf einen sehr hohen Titer wohl eher nicht. (Laut Packungsbeilage.)


    Ich hab meinem Sohn dreimal abends Ibuprofen gegeben, weil er sonst nicht hätte schlafen können. Ibuprofen ist laut Kinderarzt ok. (War bei uns auch Revaxis.)

  • Mein Sohn hat vor ein paar Monaten seine Auffridchungsimpfung bekommen und hatte das auch. Er hatte ein richtig dickes, rotes "Ei" an der Stelle und konnte 4 Tage lang den Arm kaum bewegen. Hatte starke Schmerzen. Die Kinderärztin sagte, das sei ganz normsl.


    Ich habe dann Retterspitz Umschläge gemacht und Ibuprofen gegeben.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das ist eine Überimpfungsreaktion, die die Tetanus-Komponente hervorruft. In Deutschland wird viel zu häufig aufgefrischt im Vergleich zu anderen Ländern. Tun kann man dagegen nichts, man MUSS mittlerweile Kombi impfen, weil nichts Sinnvolles an Einzelimpfungen mehr am Markt ist.

  • hat sie die zur Grundimmunisierung bekommen

    ja, so ist es. wir hatten sehr lange gewartet, die beiden ersten hat sie schon vor 4 jahren bekommen. insofern wäre das mit dem hohen titer überraschend, aber wir haben ihn nicht vorher bestimmen lassen. ich habe immer bauchschmerzen bei impfungen... :/ naja, jetzt steht die masern einzel an, falls wir ihn bekommen #yoga

  • Normal ist das überhaupt nicht, Fairytale. Diese dämlichem Schutzbehauptungen immer! Das ist eine Impfnebenwirkung und steht auch in keinem Zusammenhang mit dem Aufbau des Impfschutzes!

  • die beiden ersten hat sie schon vor 4 jahren bekommen.

    Wenn die beiden ersten nicht kurz hintereinander waren, dann wird da schon ein sehr hoher Schutz aufgebaut.


    Der Hirte hatte in seiner letzten Ausgabe (also nicht die aktuelle) was dazu geschrieben.

  • puh, hätte ich das mal vorher gewusst, naha, die ersten beiden waren wenige wochen auseinander...
    masern einzel gibts gerade eben nicht,hatte der doktor schon gesagt, naja, dann warten wir zu. so schnell danach ist eh nicht.

  • Masern könntest Du schon gleich danach impfen, andersrum nicht. (Also nicht Masern und dann Revaxis.)


    Aber ich persönlich würde schon etwas mehr Abstand lassen.

  • Ich hatte dieses Jahr auch eine Auffrischung davon und mein Arm tat tagelang weh und war rot. War nervig aber ist auch ein Zeichen dass die Impfung wirkt.

  • Das ist eine Überimpfungsreaktion, die die Tetanus-Komponente hervorruft. In Deutschland wird viel zu häufig aufgefrischt im Vergleich zu anderen Ländern.

    Auch die Schmerzen, wie ich sie hatte oder gilt das nur für eine starke Schwellung? Ich hatte nur eine kleine Schwellung, kein richtiges Ei, aber ganz schön Schmerzen. Meine letzte Impfung lag zu dem Zeitpunkt aber bereits 18 Jahre zurück. Und damals tat mir der Einstich schon weh, und dieses Mal habe ich rein gar nichts gemerkt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Es geht vor allen Dingen um die Schmerzen. Ich habe damals eine Woche meinen Arm nicht heben können.
    Ich rate jedem, vorher zu Titern.