Diesen Herbst stehe ich klamottentechnisch auf dem Schlauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab jetzt mal alles überflogen. Aber tragen die Kinder Hauben? Wril ca. 40% der Körperwärme geht über Kopf weg. Mir war früher (Jugend jahre) auch oft kalt. Bevor Gemütlichkeit über Eitelkeit siegte. Mit Haube muss ich mich gar nimma so dick anziehen.
    Also warme Schuhe. Haube und ev. Handschuhe


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

  • unterhose-hose-langarmshirt-softshelljacke-Schuhe

    meiner auch. aber nicht sofashell, sondern gefütterte trainerjacke. und turnschuhe. mit winterjacke und dicken schuhe kann er nicht fussball spielen in der pause, deshalb friert er lieber. immerhin hat er immer eine kappe an.

  • Mein Pünktchen hat gerade bei den Waldtagen des Kindergartens - dh 3-5 Stunden am Vormittag im Wald - folgendes an:
    Unterhose und Unterleiberl
    dicke Strumpfhose und dünner Pulli oder lange Thermounterwäsche
    dicke Fleeceweste
    gefütterte Regenhose (mit Latz)
    leicht gefütterte Regenjacke
    dazu eine Kappe - heute bei 2°am Morgen eine dickere Fleecemütze, zum Wechseln gab's eine dünnere Mütze in den Rucksack
    Matschhandschuhe (innen Fleece, außen Plastik wie bei der Regenhose)
    Bei uns ist es sehr feucht und gatschig, da ist mir das Plastikgewand lieber. Sonst würde ich ihr auch schon die Schneesachen (aber dann nur mit dünner Weste statt der Fleeceweste) anziehen, nur halten die die Feuchtigkeit nicht so gut aus.


    Gestern hatte sie die Gummistiefel mit extra Stiefelsocken aus Fleece - das war ihr zu kalt.
    Heute hat sie die dicken, gefütterten Vikingstiefel mit den Stiefelsocken an - bin gespannt, ob diese Kombi warm genug ist.


    Für normale Zeit draußen (also Spielen im Garten, Weg zum Kindi) zieht sie nicht so viel an.

  • Ich denke auch, das Frieren war eine Kombination aus zuviel Kleidung und der schnellen Umstellung von warm auf kalt.


    Im Alltag kommen meine Kinder gut mit Wollhemd, Longsleeve und Softshell klar, auch bei diesen Temperaturen. Morgens kommt evtl. noch eine dünne Fleecejacke drunter, hier hat es in der letzten Woche nachts schon gefroren. Eine dünne Mütze und Handschuhe für den Schulweg morgens müssen auch sein.
    Wenn wir bei Kälte lange draußen sind, tragen die Kinder lange Wollunterwäsche, einen Wollpulli und Jeans und - ganz wichtig! - darüber eine wind- und wasserdichte Schicht, also atmungsaktive Regensachen, Softshell oder manchmal auch eine Winterjacke. Das reicht normalerweise völlig, solange sie sich etwas bewegen. Mehr Schichten werden zu dick und unbeweglich. Fleece als Außenschicht finde ich sehr ungünstig, weil nicht winddicht.
    Bei Schnee zieht meine Tochter eine Schneehose an, meinem Sohn reicht die Regenhose.


    Wichtig sind bei uns gute, wasserdichte und atmungsaktive Schuhe. Die können auch gebraucht sein, meist halten sie ewig. Rein kommen Wollsocken, die halten auch feucht noch schön warm.
    Gummistiefel, auch gefütterte, haben wir schon vor Jahren komplett abgeschafft, weil sie immer kalte Füße hatten.

  • Hab jetzt mal alles überflogen. Aber tragen die Kinder Hauben? Wril ca. 40% der Körperwärme geht über Kopf weg. Mir war früher (Jugend jahre) auch oft kalt. Bevor Gemütlichkeit über Eitelkeit siegte. Mit Haube muss ich mich gar nimma so dick anziehen.

    Da fällt mir was ein:


    Link zum Mützenthema

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwitze immer unter zu viel Kleidung und friere dann.
    Warme Füße, dann kann der Rest ganz normal bekleidet werden, so mache ich das.

  • Vielleicht waren sie auch zu warm angezogen?
    Das kann dann ja auch ins frieren umschlagen. Schwitzen, nasse Klamotten, frieren.


    Sonst kann ich von mir sagen, dass ich auch mal friere obwohl es warm ist und mir heiß ist, obwohl es kalt ist.


    Vielleicht brüten sie was aus, waren müde?

  • Ich find die finkid-Sachen echt nicht warm . Schon allein das fehlende Bauchbündchen dreht dem ganzen einen Strick. Da kriecht die Kälte einfach drunter.

    Echt??? Wir haben die seit 3 Jahren und waren immer total zufrieden, daher haben wir nie nach einer Alternative gesucht. Obwohl ein Bauhbündchen natürlich noch besser wäre. Welche Fleecejacke bietet das denn?

    Ich finde wahnsinnig viel was deine Mädchen gleichzeitig anhaben.

    Ja, finde ich auch, zumal ich der totale Klamottenmuffel bin. Klamottenkaufen und dieses an und ausgeziehe, das nervt mich immer total und daher finde ich es auch so doof, wenn sie so viel Anziehen.
    Ich habe Püppi aber letztens in den Kiga gebracht und da war Waldtag. Ich musste nochmal los, da sie am Treffpunkt schon meinte, sie würde frieren.


    wenn es zum ersten mal so kalt gewesen ist, bei euch, dann muss vielleicht noch der gewöhnungseffekt einsetzen?

    Hmmm, wir sind jeden Tag viel draussen, ich hätte gedacht, dass das schon eingetreten sein müsste?! #weissnicht

    Ich würde auch jeweils eine Schicht weniger anziehen, und nie nicht Gummistiefel. Stattdessen normale Schuhe,

    Normale Schuhe sind definitiv nicht möglich. Da wo wir lang gehen, da ist so eine Matschepampe da sinkst du total ein, mindestens bis zum Knöchel. =O

    und Kinder beschweren sich selten über ein unangenehmes Tragegefühl. Gerade im Alter deiner Kinder. Die nehmen sowas einfach hin.

    Meine beschweren sich ganz schnell. Selbst die Lütte sagt schon, wenn der Pulli am Hals zu eng ist oder die Schneehose blöd ist, weil schwer und Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
    Püppi gibt immer Rückmeldung, ob sie "Knacken-heiß" war oder ob sie gefroren hat, oder ob irgendein Kleidungsstück "blöd" zu tragen war.


    Fleece-Sachen von BMS, die sind wirklich sehr dick. Normale Fleecejacken wären mir auch definitiv zu dünn.

    Wir haben wirklich mehrere Fleecejacken. Sommerfleece von Kangoroo und finkid und dann noch die Tontuu von Finkid. Ich finde wie gesagt, die Tontuujacken wesentlich dicker als die Sommerjacken, aber es kann schon sein, das die Kälte von unten hoch zieht, weil es kein Bauchbündchen gibt, aber letztes Jahr hatten wir die Jacken auch schon und da war nichts los. Ich habe die BMS Fleecejacken schon mal gesehen, aber noch nicht anfassen können. Mir scheint es aber, als seien sie genauso dick, die die finkid Jacken, aber vielleicht ist der Schnitt besser?! Ich finde BMS nämlich total gut.

    Unsere von BMS ist quasi so dick wie eine Schneehose, da braucht es dann nicht noch eine andere.

    Das ist genau das was mich so wurmt. Wir hatten vor 3 oder 4 Jahren eine gefütterte BMS Hose gekauft, wir fanden sie super und die hat echt lange gehalten. Die scheint es aber nicht mehr zu geben, weil das mit dem Preis auch nicht hin haut. Nun wusste ich nicht, wie dick die neuen sind. Und der Preis ist ja auch recht hoch, da bekomme ich ja schon eine von Vaude oder anderen bekannten Marken. Aber BMS ist wirklich langlebig und bisher waren wir auch sehr zufrieden, dann werde ich sie wohl doch mal bestellen.

    Aber tragen die Kinder Hauben?

    Hauben, also Mützen haben wir diese hier:
    http://www.hans-natur.de/muetz…elt-pickapooh_p26666.html


    Im Winter haben wir folgende, letztens wollte Püppi die sogar schon draussen anziehen, weil ihr im Gesicht kalt war:
    http://www.hans-natur.de/baby-…pure-by-bauer_p25997.html



    Rein kommen Wollsocken, die halten auch feucht noch schön warm.

    Kannst du mir sagen, wo du deine Wollsocken gekauft hast. Die, die ich bisher hatte, haben immer gerutscht.

    Da fällt mir was ein:


    Link zum Mützenthema

    #lol

    Vielleicht waren sie auch zu warm angezogen?

    Glaube ich nicht, wie gesagt, meine Mädchen geben immer gute Rückmeldung, ob ihnen kalt ist oder warm.
    Meist ist mir schon längst kalt und ihnen noch lange nicht, aber die haben auch eine bessere Ausstattung als ich.
    Dennoch bin ich eher die, die friert.



    Vielen Dank für eure vielen Gedanken. Püppi meinte heute, sie möge nicht mehr an den Waldtagen mit machen wollen, weil ihre Füße einfach zu kalt seien.
    So ein Mist, heute kamen die Schuhe (Kamik Waterbug) und sie sind zu klein #flop #sauer


    Verdammt. Naja, die neuen sind bestellt und treffen hoffentlich diese Woche noch mit deiner Hose ein.
    Ich schwanke zwischen Vaude snow Cup und der BMS Hose.



    Vielleicht brüten sie was aus, waren müde?

    Bei der Lütten passt beides. Bei Püppi ist mir noch nichts aufgefallen, aber wenn Püppi einen leichten Infekt hat, kann Püppi sich damit natürlich auch schon auseinandersetzen.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    Einmal editiert, zuletzt von SuperMami ()

  • Echt??? Wir haben die seit 3 Jahren und waren immer total zufrieden, daher haben wir nie nach einer Alternative gesucht. Obwohl ein Bauhbündchen natürlich noch besser wäre. Welche Fleecejacke bietet das denn?

    Wir kaufen fleecejacken bei JakoO. Die "Zwergenjacken" haben ein Bündchen. Die Polartec-Jacken für ältere Kinder nicht, aber liegen vom Schnitt viel enger an als die finkidjacken. Und sind länger geschnitten. Find ich beides von Vorteil im Winter.
    Das ist auch echt dicker fleece.


    Die finkidjacken (wir hatten diese tonttu-tuulis-Kombi) haben bei uns nie wirklich als Winterjacken fungieren können. Ab knapp unter null wurd es meinen Kindern zu kalt damit. #weissnicht

  • #blume


    Das hört sich super an. Habe eben unter "Zwergenjacke" nichts finden können. Hast du einen Link für mich?







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Meine Kinder sind schon älter - und sind sehr kälteempfindlich, frieren beide schnell. Sind aber auch im Winter gerne stundenlang draußen unterwegs. Beide frieren nicht, wenn sie dicke Wollmützen und knöchelhohe Schuhe oder Winterschuhe tragen, außerdem haben beide ab Anfang Oktober so gut wie immer einen einteiligen Schneeanzug an. In der Schule sind sie die einzigen, die mit sowas rumrennen - aber ihnen ist draußen nie kalt, und sie sind wirklich stundenlang draußen unterwegs. Drunter tragen sie normale Klamotten: Momentan Jogginghosen und Sweatshirt, im Winter dann lange Unterhosen und Unterhemden aus Baumwolle darunter. Erkältet waren sie schon lange nicht mehr. Ich muss mir aber ständig das Gemecker der Omas, Nachbarinnen usw. anhören, die Kinder wären zu warm angezogen, wir würden sie "verwöhnen".
    Hagendeel

  • Zum Glück sind wir nicht die einzigen Frostbeulen #super . Danke.


    Ich muss mir aber ständig das Gemecker der Omas, Nachbarinnen usw. anhören, die Kinder wären zu warm angezogen, wir würden sie "verwöhnen".

    Irgendwas ist ja immer oder? :evil: Offenbar habt ihr ja die passenden Klamotten für die entsprechende Jahreszeit für eure Kinder gefunden. Ich wäre froh, wenn ich da auch wieder hin komme.
    Ich mag es selbst überhaupt nicht zu frieren und daher finde ich es gerade total doof


    Schwieirg ist auch, das meine Kinder so gerne ihre Klamotten selbst aussuchen möchten. Bei Püppi finden wir viele Sachen gut oder Kompromisse aber die Lütte will auch gerne im Kleid raus etc.
    Morgen würde ich gerne, das sie die dicken Schuhe anzieht, aber ich befürchte es gibt einen Anfall, weil sie lieber die Gummistifel anziehen will #haare







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • ich kann echt einfach Wollunterwäsche empfehlen, Unterhemden, Strümpfe, auch Unterhosen, meine 9jährigen sind komplett damit eingekleidet, der Junge mag Wolle mit Seide, das Mädchen lieber reine Wolle, gute Merinowolle kratzt definitiv kein bisschen, ich trage die auch, und ich bin sehr empfindlich mit Wolle auf der Haut. Atmungsaktiv, wärmend, pflegeleicht, meine Kinder sind echt null öko, die wissen gar nicht, woraus ihre Wäsche besteht, aber da das Mädchen so dünn ist und dauernd friert und der Junge am liebsten auch bei Minusgraden ohne Jacke draußen Fußball spielt, ist es eine super Lösung für alle. Und sie sind echt total selten krank....

  • Und wenn du nur noch warme Sachen in den Schrank packest, die Kleider also aussortierst? Und nur warme Schuhe hinstellst und die Gummistiefel wegräumst? Kleid machen wir bei meiner Tochter wirklich nur im Sommer, allerdings will sie das auch selbst so (da sie weiß, dass sie sonst jämmerlich friert).
    Ja, die Omas und Nachbarinnen: Sie empfehlen mir Abhärtung der Kinder (morgens kalt duschen und auf jeden fall ohne Wollmütze raus) allerdings sind die Kinder ja nun auch dauerhaft gesund ....
    Hagendeel

  • Die Fleecejacken der anderen von dir genannten Hersteller kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.


    Zu den gefütterten Matschhosen von BMS: Die sind tatsächlich sehr dick, eher Schneehosen eigentlich. Nur halt in wasserdicht :D Wir benutzen die seit 3 Jahren und bisher ist noch keine kaputt gegangen oder war undicht. Die meisten haben wir allerdings gebraucht oder reduziert im Outlet oder über limango gekauft, weil der Preis nicht ohne ist. Allerdings können die definitiv noch von 2. und 3. Kindern getragen werden und danach noch weiterverkauft werden
    ;)


    Klar, du kannst für den Preis sicherlich auch andere gute Hosen kaufen. Du müsstetst du schauen, was du da lieber magst und was dir mehr zusagt
    :)

  • ich kann echt einfach Wollunterwäsche empfehlen, Unterhemden, Strümpfe, auch Unterhosen,

    Wir haben eben auch die Merino Wollsachen und meine Kinder tragen die auch echt total gerne.
    Meine Freundin meinte auch schonmal:
    "Wolle??? IIIh, die Kratzt doch!"
    Wir sind ziemlich empfindlich, hier kratzt das keinen #freu


    Und wenn du nur noch warme Sachen in den Schrank packest, die Kleider also aussortierst?

    Das Stimmt, das habe ich auch gemacht oder besser gesagt machen müssen. Wenn ich jetzt die Gumistiefel raus nehme, wird sie morgen früh lange danach suchen, aber abwarten, ich nehme sie wirklich aus dem Schrank raus. Dann kann es auch nicht passieren, dass sie morgen früh schneller ist als ich und ich sie ihr weg nehmen muss.

    (morgens kalt duschen und auf jeden fall ohne Wollmütze raus)

    =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O


    OK, wenn Oma das vormacht, dann... nein, selbst dann könnte ich das weder für mich noch für meine Kinder vorstellen. Zu WeightWatcherzeiten habe ich das mal gemacht und ich habe es gehasst. #haare


    Also, ich habe mir aben mal diverse Jacken von Jako-o angesehen.
    Optisch sehr gut, wie von Jako-o bekannt, aber die Bewertungen sind ja oft niederschmetternd und der Preis zur Qualität, so wie ich es bei dem Hosenkauf mal erlebt habe, das passt für mich einfach nicht zusammen.
    Außerdem habe ich bei denen immer das Gefühl, dass die Sachen nicht ganz unbelastet sind, aber das weiß ich nicht, das ist nur ein Gefühl, viele Schreiben ja auch, wie stark die Sachen "riechen".


    Da würde ich dann wohl doch lieber BMS ausprobieren.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Zum Glück sind wir nicht die einzigen Frostbeulen #super . Danke.


    Irgendwas ist ja immer oder? :evil: Offenbar habt ihr ja die passenden Klamotten für die entsprechende Jahreszeit für eure Kinder gefunden. Ich wäre froh, wenn ich da auch wieder hin komme. Ich mag es selbst überhaupt nicht zu frieren und daher finde ich es gerade total doof


    Schwieirg ist auch, das meine Kinder so gerne ihre Klamotten selbst aussuchen möchten. Bei Püppi finden wir viele Sachen gut oder Kompromisse aber die Lütte will auch gerne im Kleid raus etc.
    Morgen würde ich gerne, das sie die dicken Schuhe anzieht, aber ich befürchte es gibt einen Anfall, weil sie lieber die Gummistifel anziehen will #haare

    Bei dem, was die Kinder "drunter" ziehen können sie eigentlich machen was sie wollen. Wenn sie halt ein Kleid tragen will, soll sie. Was drüber gezogen wird (Jacken, Matschhosen, etc) bestimmte ich passend zum Wetter. Ggf. würde ich auch wegräumen bis zum Sommer, was sie gar nicht anziehen kann und soll. Im Winter gibt es hier z.B. nur kurze Kleider, damit eine Regenhose drüber gezogen werden kann. Lange Sommerkleider überwintern auf dem Dachboden.
    Gummistiefel dann eben auch wegräumen. Das Kind bestimmt in seinem Rahmen, manches bestimme aber eben ich, weil ich groß bin und den Weitblick besitze zu sagen, ob das Kind drin friert oder nicht
    :)

  • Und falls deine Kinder da aus den Größen schon herausgewachsen sind, find ich die hier auch sehr gut:
    jako-o.de/produkte-kindermode-…Lbw_PRO_3D&elementPos=413

    Schau mal hier die Bewertung:
    Wir haben seit 3 Jahren jedes Jahr eine Polartec Jacke und mussten
    leider feststellen, dass das aktuelle Modell die schlechteste Qualität
    hat. Der Stoff ist sehr dünn (gegenüber den Vor-Modellen) und bereits
    nach 3x Waschen hat die Jacke deutliches Peeling. Auch hält dieses
    Modell nach meiner Empfindung nicht mehr so warm.
    2 Tukan vergebe ich jedoch für das Design und die schönen Farben.


    Das habe ich bisher bei allen gelesen, also, das mit den Knötchen etc. Ich finde Optik ist nicht alles, aber für einen gewissen Preis erwarte ich, dass das nicht nach einem Mal waschen mistig aussieht. Eine Finkid Jacke haben wir seit 3 Jahren noch sind minimal Knötchen zu sehen.
    Optisch finde ich jako-o total super, aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Bewertungen nicht so toll, außerdem muss man eigentlich immer Porto zahlen und den Service von denen hat mir auch nicht sonderlich gefallen (Haben Anfang des Jahres mehrere Rechnungen bekommen, vom Frühjahr und Sommer 2014 von angeblich nicht bezahlten Rechnungen #confused 8I ).


    Ich denke ich werde von finkid zu BMS über wechseln und wenn Jako-o mal portofrei hat, würde ich zur Probe auch mal eine Jacke bestellen wollen.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***