Vorlesebuch für 3- 5 jährige gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schönen Mittag,


    ich habe vor kurzem ein Buch gekauft, da es mich optisch sehr ansprach und wir von der Autorin schon ein paar Bücher hatten.
    Es heißt "Abenteuer mit Ungeheuer" (http://www.blickinsbuch.de/3825179370&account=4907031511)


    Die Bilder haben mir sehr gut gefallen und die Kinder mochten die Kombination aus lustig und spannend auch sehr gerne.
    Irgendwie hat sich das zum Ritual ergeben, dass wir nach dem Mittagessen immer 1-2 Kapitel (je nachdem wie lange die Lütte zuhören konnte) vorgelesen habe.
    Nun ist das Buch zu ende und wir brauchen dringend Nachschub, um unser Ritual weiter laufen lassen zu können.
    Es war unser erstes dickes Buch, was eine zusammenhängende Geschichte hatte und die Kinder konnten es immer kaum abwarten, wie die Gesichte nun weiter geht.
    Also ich suche ein Vorlesebuch, keine Kurzgeschichten, mit schönen Bildern und gerne auch mit Zwergen, Elfen, Natur oder so, was in Kapitel unterteilt ist.


    Für die Weihnachtezeit habe ich dieses hier gesehen, kennt das zufällig jemand?
    Ist das schon was?
    http://www.amazon.de/Wichtelweihnacht-im-Winterwald-Ulf-Stark/dp/3789147508/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446469466&sr=8-1&keywords=wichtelweihnacht







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Meine Tochter ist auch knapp 3 1/2 und wir lesen jetzt grade vor dem einschlafen immer ein Kapitel von "Peterchens Mondfahrt" :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Vielleicht habe ich gerade geacht, wäre auch was mit Schnee und Winter jetzt sehr schön.
    Irgendwie zum gemütlich machen.
    Habe bisher nur "die Abenteuer der Tulle-Zwerge" entdeckt, aber irgenwie überzeugt mich das nicht so.


    Bei der Mondreise laß ich eben nochmal was von "Bein abgeschlagen" und der Käfer ist Witwer geworden 8I #schäm =O
    Ich glaub das wollen meine nicht hören. Dann hab ich wieder 1000 Fragen, warum der das Bein abgeschlagen bekommen hat.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Für die Weihnachtszeit gibt es ganz viele tolle Adventskalenderbücher. Dieses Jahr z.B. neu "Lametta ist weg". Die Kapitel sind allerdings sehr kurz (je eine Doppelseite).
    Ein Klassiker ist natürlich "Morgen Findus wirds was geben". Für 5-jährige auf jeden Fall schon gut geeignet, für 3-jährige sicher noch zu lang. Auch von Nordqvist mit sehr schönen Bildern, aber nicht so lang: "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel". Ist eher ein Bilderbuch mit viel Text.


    Ansonsten allgemein Bücher von Astrid Lindgren. Oder den kleinen Drachen Kokosnuss, Hase und Holunderbär ...

  • Tatatucks Rese zum Kristallberg ist etwas länger (46 Seiten).


    Die Verlage freies Geistesleben und Urachhaus haben eine ähnliche Ausrichtung. Wenn du bei denen im Kinderbuch-Verlagsprogramm stöberst, wirst du bestimmt einiges Schönes finden.


    Von Michael Ende gäbe es die Jim Knopf Geschichten, aber die sind vielleicht schon ein bisschen sehr lang?


    Von Otfried Preußler gibt es die Kinderbücher inzwischen auch mit kolorierten Zeichnungen - das kleine Gespenst, die kleine Hexe, der kleine Wassermann, der Räuber Hotzenplotz usw.

  • Tatatuck hatten wir mal als Hörbuch, da war irgendwie ein böses Eichhörnchen, seit dem ist das durch #schäm


    Bei Geistesleben etc habe ich eben geschaut, aber außer der Tulle Zwerge fand ich gerade nichts richtiges dabei.
    An die Weihnachtszeit habe ich auch schon gedacht. Das "Weihnachten mir Astrid Lindgren" sagt mir sehr zu, aber jetzt schon mit Weihnachten anfangen?


    Ich stöbere mal eure anderen Vorschläge durch.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • oh, eine ähnliche Frage hätte ich auch gerade in "was lest ihr vor" gestellt und tolle Tips erhalten.


    Was ich so noch gefunden hab und mir unbedingt anschauen will ist "Rabea und Marili". Da geht es wohl um zwei Schwestern, 5 und 3 Jahre alt, und was die so im Altag erleben.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • "Es klopft bei Wanja in der Nacht" empfehlen und natürlich "Tomte Tummetott" oder "Holly und Ivy" ist auch wunderschön.

    Wanja finde ich auch super, haben wir mal ausgeliegen bekommen und Tomte haben wir auch. Sind aber beides nur kleine Gesichten. Das letzte Buch hatte 150 Seiten.
    Holly und Ivy klingt total schön.


    "Rabea und Marili". Da geht es wohl um zwei Schwestern, 5 und 3 Jahre alt, und was die so im Altag erleben.

    Das sagt mir auch zu, das habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt.

    Von Petterson und Findus

    #angst Daran kann ich gar nichts finden. Hatten den als Hörkasette und dieses gemecker von dem alten Herren fand ich irgendwie nicht so toll. Ich glaube damit würde ich mich mit dem Vorlsen schwer tun. Die Kinder hören die Geschichten gar nicht mehr.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • wir lesen seit einiger zeit Pippi Langstrumpf. meiner 3 jährigen gefällts sehr gut, auch wenn es manchmal noch ein wenig anstrengend für sie ist, da die Kapitel ein bisschen zu lang sind. da kürz ich dann auch manchmal ein bisschen ab. aber sie ist so begeistre von pippi, dass ich ihr jeden morgen zwei Zöpfe machen muss und Pferd und affe sollten auch bald einziehen :D

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Eliot und Isabella ist auch sehr zu empfehlen.und alle geschichten von Janosch --> oh wie schön ist Panama ❤️
    Gerade sind wir mit der kleinen Hexe fertig und als nächstes dann wahrscheinlich etwas weihnachtliches