Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Fernsehen sprechen sie schon davon daß die Schulkinder wohl unterrichtet werden in Zukunft wie man sich bei Terroranschlägen verhält.

    Sorry für meine blöde Frage, aber was kann man denn da lernen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Heidschnuck, mir liegt ja auch immer erstmal eine ironische Gegenfrage oder Antwort auf den Lippen; aber das finde ich nicht so zielführend.


    Aoides Antwort hat mich auch erst schlucken lassen; dann habe ich aber beschlossen, sie so aufzufassen, als seien das tiefe Luftholen und der Zynismus nicht auf meine Frage direkt gemünzt, sondern eher eine etwas abgeklärte Zusammenfassung der immer wieder kehrenden Vorurteile?

  • @leslie: hattest du nicht geschrieben, dass du vor vielen muslimischen Schulkindern unterrichtest und die vor deiner Arbeit graut? Ich glaub, das könnte man missverstehen. (auch wenn ich dich richtig verstanden habe, Denk ich)

  • ich zitiere gern noch mal einen freund von mir:


    "Die meisten Terroristen reisen von Europa nach Syrien und nicht umgekehrt. Deswegen passiert das, was wir in Paris erlebt haben, in Syrien jeden Tag."

  • @leslie: hattest du nicht geschrieben, dass du vor vielen muslimischen Schulkindern unterrichtest und die vor deiner Arbeit graut? Ich glaub, das könnte man missverstehen. (auch wenn ich dich richtig verstanden habe, Denk ich)

    Oh Mann, ich habe den Beitrag jetzt nochmal dreimal gelesen...
    Ja mir graut vor der Arbeit morgen, weil da 20 irritierte muslimische Kinder sitzen, die in einem Umfeld aufwachsen, das geprägt ist von Anfeindungen von andersdenkenden. Da sitzen Kinder, deren Eltern aus Nahost nach Deutschland gekommen sind, weil es dort nicht so friedlich zugeht wie bei uns.
    Diese Kinder und Familien werden jetzt mehr angefeindet, weil sie Muslime sind.
    Das werde ich auffangen müssen, und ich weiß nicht wie.
    Am Freitag sind auch in Beirut Bomben explodiert, diese werden auf die libanesischen Familien mehr Eindruck gemacht haben, als in den hiesigen Medien.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Oh bitte . Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Opfer eines Terroraktes werdet, ist seit gestern keinen Freck gestiegen.


    Ängste klein reden macht es aber auch nicht besser.
    Ich hab schon länger ein diffus ungutes Gefühl am Bahnhof und halte mich nur so lange wie möglich dort auf. Jetzt wurde mir wieder vor Augen geführt was passieren kann. Und daß ich gerade schwanger bin, macht es nicht besser. Ich werde mit der Angst leben, aber ich möchte das auch mal aussprechen dürfen, ohne daß ich gleich eins drüber kriege.

  • also ich weiss nicht. diese angst habe ich schon seit vielen jahren, wenn ich an zentralen orten in berlin oder london bin.


    habt ihr madrid von 2004 und london von 2005 schon vergessen? was war denn damals anders?

  • Leslie ich drücke dir die Daumen für morgen


    aoide mag wohl sarkastisch rüberkommen, aber ich fühle mich auch so....ich hab keine angst und wenn was passiert ja dann solls so sein...tut mir leid wenn man das missversteht...also natürlich sind Ängste da und dürfen , nein müssen artikuliert werden...in allen Richtungen


    lg doris

  • also ich weiss nicht. diese angst habe ich schon seit vielen jahren, wenn ich an zentralen orten in berlin oder london bin.


    habt ihr madrid von 2004 und london von 2005 schon vergessen? was war denn damals anders?

    Ich habe das nicht vergessen, da ich tagtäglich in dieser großen Stadt unterwegs bin, ständig mich an zentralen Orten aufhalte, gehört das zu meinem alltäglichen Risiko, so wie der Straßenverkehr. Ich habe terroranschläge als natürliches Lebensrisiko akzeptiert, so wie Flugzeugabstürze, Verkehrsunfälle, gewaltübergriffe. Ich kann es nicht ändern!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ob begründet oder nicht, ich hab ne Scheiß Angst. Um meine Familie. Vor dem Laenderspiel hier vor meiner Haustür. Vor der Messe, auf die ich fahre. Vor einem vom rechten Pack angezettelten Bürgerkrieg. Ich überlege schon, in welches Land ich mit den Kindern gehen könnte. Wahrscheinlich ist das idiotisch, aber ich kann es weder abstellen noch wegmeditieren.

  • genau das überlegen all die flüchtlinge auch...


    wir sollten mehr darüber nachdenken, was in anderen teilen der welt seit langem realität ist. und warum uns das kaum interessiert.

  • Darum bin ich auch für Willkommenskultur. Weil ich nachfühlen kann, was in den Menschen vorgeht, die Sicherheit für sich und ihre Kinder suchen.

  • also ich weiss nicht. diese angst habe ich schon seit vielen jahren, wenn ich an zentralen orten in berlin oder london bin.


    habt ihr madrid von 2004 und london von 2005 schon vergessen? was war denn damals anders?

    Nein, hab ich nicht vergessen ... und auch da hatte ich mehr Angst - Unterschied ist, dass ich noch keine Kinder hatte (bzw. 2005 mit dem Großen kuschelig mich zu Hause eingeigelt habe).
    Ich erinnere mich auch noch gut an 2010(?), da gab es einen fast Bombenanschlag in einem Pendlerzug - die Bombe war nicht hochgegangen. Danach waren monatelang Polizisten mit MPs auf allen größeren Bahnhöfen - und ja, das hat mir Angst gemacht und auch das habe ich nicht vergessen.
    Bei mir ist es nur so, dass nach konkreten Situationen die Ängste wieder in den Vordergrund rücken. Ich denke das ist normal und in gewisser Weise auch gut (im Sinne von Eigenschutz)


    @Leslie - ich drück dich mal und wünsche dir morgen eine extra Portion gute Nerven #knuddel

  • Zitat von Bioschnitte

    Darum bin ich auch für Willkommenskultur. Weil ich nachfühlen kann, was in den Menschen vorgeht, die Sicherheit für sich und ihre Kinder such


    ich weiss. war auch gar nicht gegen dich gerichtet, ich bin nur wirklich erschüttert, was so viele menschen mitmachen müssen.

  • Ich war ebenfalls vollkommen erschüttert aber soeben laufen Eilmeldungen durch, dass Frankreich IS-Standpunkte in Syrien bombardiert hat und DAS finde ich total krass. Wo wird das enden??! Frankreich ist für uns sooooo nah, mir macht sowas Panik.

  • Habs grad auch gelesen. Der Teufelskreis ist in Gang gesetzt. Ab jetzt Vergeltung gegen Vergeltung...

  • Lhea: tut mir leid. Och finde diesen Kommentar (war AfD, oder?) so ausgesucht schamlos und dumm, das es mir schwerfällt, darauf eine sachliche Antwort zu finden. Es gibt derzeit keine belastbaren Anhaltspunkte dafür, dass ISIS oder sonstwer getarnt als Flüchtlinge massenhaft Terroristen nach Europa schleusen. Es ist erzdämlich, sich anzumaßen, darüber zu entscheiden zu können, wie Menschen nach einer Flucht aussehen, und noch dämlicher, zu unterstellen, dass alle, die nicht in dieses selbstgebastelte Schema passen, Terroristen sind.


    Wie Seerose ja schon geschrieben hat: Die Menschen etwa aus Syrien fliehen nicht, weil sie arm sind. Auch wenn das gern unterstellt wird (teils mit dem Unterton, dass sie 'unser Geld' wollen; teils auf Grundlage der diffusen Annahme, dass die Menschen jenseits von Europa/Nordamerika einfach alle arm sind). Wenn man bombardiert, beschossen, von Selbstmordattentätern zerfetzt.... wird, bringt einem Geld nichts.
    Dazu kommt, dass in der Tendenz eher kräftige, gesunde Menschen eine Flucht bis hierher überhaupt wagen und schaffen. Auch das bedeutet wiederum nicht, dass diese Menschen keinen Fluchtgrund hatten.

  • Bioschnitte, ich überlege tatsächlich, das Essen übermorgen in "unserer" Stadt morgen Abend abzusagen weil ich das mit dem Länderspiel eben erst mitbekommen habe... 8I

  • Meine Tochter fährt mit Bus und S-Bahn zur Schule. Die Schule ist in der Nähe der Wilhelmstrasse.


    Morgen muss sie noch mit der U-Bahn vom Alex fahren, da sie dieses Wochenende bei ihrem Vater in Hohenschönhausen ist.


    Ja, ich habe ein innerliches, mulmiges Gefühl. Aber nicht erst seit dieses Wochenende.