Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei das ja eher ein Thema wäre, mal die Praxis an die Rechtslage anzupassen. Auch so etwas: Solange die Administrative schon damit überfordert ist, nur die bestehenden Regeln zu beachten, sollten wir zurückhaltend mit neuen sein.

    Sehe ich auch so.
    Da gibt es in D ja einige Themenbereiche, die dringend mal beacktert werden sollten.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei die Politik der letzten Wochen und Monate eben viel dazu beigetragen hat, die Ängste und Ressentiments der Menschen rauf und runter zu schüren.


    Momentan wird z.B. geprüft, ob einer der Attentäter über Griechenland als "Flüchtling" nach Europa eingereist ist. Zumindest kamen Hinweise aus Griechenland dazu.
    Diese Möglichkeit sollte man nicht außer Acht lassen; was im Umkehrschluss natürlich nicht dazu verleiten darf, alle Asylsuchenden misstrauisch zu beobachten.
    Andererseits frage ich mich, warum solche Meldungen bereits herausgegeben werden, wenn der Sachverhalt noch gar nicht ausreichend überprüft werden konnte.


    Dadurch, dass mittlerweile so viele Menschen oft unkontrolliert und unregistriert einreisen und sich innerhalb Europas bewegen, wachsen die Befürchtungen. Das ist stark verbesserungswürdig.


    Das ganze ist ein furchtbarer, verzeiht mir den Ausdruck, clusterfuck, der sich mit simplen Erklärungen und Lösungen einfach nicht aufdröseln lässt. Hier fließt alles zusammen: Historische und religiöse Konflikte, politische und territoriale Besitzansprüche, die Auswüchse eines enthemmten Kapitalismus, uralte und tiefsitzende psychologische Ängste und dann noch einzelne gescheiterte Existenzen, die ihren persönlichen Frust loswerden.


    Es ist einfach entsetzlich.

  • ch bin Juristin, ich könnte mich bei einem unserer Geheimdienste bewerben. Falls ich genommen würde, hätte ich gute Chancen, da Karriere zu machen. Welche persönlichen Daten würdest du mir denn anvertrauen wollen, als Preis dafür, dass ich mir auch die persönlichen Daten anderer Leute anschaue? Darf ich deine Telefonate mitschneiden? Gesichtserkennungssoftware nutzen, um dir über Videokameras durch die Stadt zu folgen? Darf ich deine Konten einsehen? Einen Keylogger auf deinem PC installieren lassen? Deine Post öffnen? Deine E-Mails scannen? Unregelmäßige Personenkontrollen, und wenn du keinen Perso/Pass mit Fingerabdrücken dabei hast, kommst du zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache?

    Danke, Susan!
    Ich fürchte viele machen sich gar keine Gedanken was Überwachung überhaupt bedeutet. Und was für Konsequenzen sie hat, wenn man "auf der falschen Seite" steht.


    Ich bin einmal bei einem längeren Auslandsaufenthalt "überwacht" worden ohne es zu merken. Das ist knapp 30 Jahre her und man hatte all die Möglichkeiten nicht, die Du dort oben aufgezählt hast. Ich hätte es nie gemerkt, wenn ich nicht einmal festgenommen worden wäre wegen eines Ein- und Ausreise-Papier-Stempel-Durcheinanders. Man hat mir einen dicken Packen Papier zum Lesen gegeben wo haargenau stand wie ich meine letzten Wochen dort verbracht habe. Da stand wen ich besucht habe, wann ich wo Eis gegessen habe und wieviel ich für das Taxi gezahlt habe. 8I Das war unglaublich erschreckend. Und für mich selbst hatte es ja überhaupt keine Konsequenzen, konnte jederzeit ausreisen, tun und machen was ich will.


    Ich schätze mal, man würde sich eher in falscher Sicherheit wiegen, würde man jetzt zu strengen Überwachungsmechanismen greifen.

  • ich weiss es nicht. Ich höre, dass die Menschen in Paris sich sicherer fühlen mit den Militärs in den Strassen. Ich glaube, dass wir hier, die wir rel. Sicher auf unseren Sofas sitzen, im Ansatz nicht erfühlen können wie die Menschen sich dort fühlen.


    Was ich weiss ist aber, dass dieses Verbrechen uns nicht in die Fänge der rechten Dummbratzen und Hetter führen darf, dass wäre ein doppelter Sieg für die Terroristen...


    Kiwi

  • Sehe ich auch so.Da gibt es in D ja einige Themenbereiche, die dringend mal beacktert werden sollten.


    LG,
    Anne

    Oh, ihr seid schon wieder ein paar Seiten weiter...


    Hier stimme ich ebenfalls zu!

  • ich empfinde das ganz anders, besonders wenn es um malagas beiträge geht. ängste haben wir alle. ich doch auch, vor allem um unsere jungs. das berechtigt mich keinesfalls andere menschen aufgrund haltlosen vermutungen zu beschuldigen und die stimmung aufzuheizen.

    ja super, kontrolle über kontrolle. wer soll sie denn kontrollieren? das soll klappen?

    werden wir heut noch. gerad auch.
    wir packen die sache am falschen ende. waffenlieferungen sollten gestoppt werden. terror läuft seit jahren und gewalt nimmt zu. keine/r der verantwortlichen legt sich mit waffenindustrie an. stattdessen wird mit dem finger auf menschen gezeigt, die genau vor dieser gewalt geflohen sind.

    Da bin ich ganz bei Dir. Allerdings verstehe ich diese Angst vor Kameras nicht. Die können gut oder schlecht sein, je nachdem, was man mit dem Filmmaterial macht. Es ist in Deutschland immer noch sehr schwierig, Filmmaterial zur Aufklärung von Verbrechen heranzuziehen. Ich erinnere mich an den Fall des LKW-Fahrers ("der Sniper" genannt), der andere Autofahrer beschossen hat, das konnte ewig nicht aufgeklärt werden, weil es keine Möglichkeit gab, an die Daten von Toll collect heranzukommen. Ich denke schon, dass man das rechtsstaatlich kontrollieren kann. Wenn wir nicht daran glauben, können wir unsere Demokratie doch gleich in den Mülleimer stopfen.
    Ich lebe in einer Stadt, die ähnlich unübersichtlich ist wie Paris, ich persönlich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass dass zu meinem Schutz Video-Aufzeichnungen gemacht werden.


    Noch zwei Beispiele für Kameras zur Aufklärung von Gewaltverbrechen:
    https://www.berlin.de/polizei/…essemitteilung.313997.php
    Hier wurde der Täter mithilfe einer Kamera auf dem Bahnhof gefilmt.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…aufgetaucht-/4427792.html
    Hier ebenso.

  • sie wird von der SVP (so was wie NPD, AfD) regiert.


    steht doch in der tabelle oben.


    Viva das stimmt so einfach nicht. Sie haben einen entsprechenden Anteil in der einen Kammer, dem Nationalrat. Im Ständerat, der zweiten Kammer sind sie am Schluss vermutlich die viertstärkste Partei. In der Regierung stellen sie im Moment 1 von 7 Bundesräten, im Dezember vermutlich 2.


    Ein Resultat das zum Weinen ist, aber die Schweiz wird nicht von einer rechten Partei regiert.

    Danke Seagull, ich kann mich dem nur anschliessen.

  • Aber die Täter sind doch zu 99% Europäer (, die von der IS/Al Kaida leider ausgebildet werden).

    Deshalb beziehen sich die Forderungen nach mehr Überwachung und Kontrolle ja auch nicht auf außereuropäische Ausländer, sondern auf alle Einwohnerinnen und Einwohner.


    Die Attentäter waren doch bisher alle Männer.
    Ich schlage vor, gleich auch von jedem in Deutschland lebenden Mann einen genetischen Fingerabdruck zu nehmen. Die mit dem attraktivsten genetischen Material werden in Sicherungsverwahrung genommen, um die Reproduktion sicherzustellen, der Rest wird wahlweise nach Sibirien evakuiert oder hingerichtet.
    Es wäre weder der erste Massenmord noch die erste Umsiedlung hier in der Region, von daher bin ich zuversichtlich, dass die ganzen ängstlichen Frauen, die sich schon jetzt unwohl fühlen, wenn sie mal nachts alleine aus dem Haus müssen, das gerne mitmachen werden.


    Edit: Wer Ironie oder Zynismus findet, darf sie behalten.

  • Deshalb beziehen sich die Forderungen nach mehr Überwachung und Kontrolle ja auch nicht auf außereuropäische Ausländer, sondern auf alle Einwohnerinnen und Einwohner.
    Die Attentäter waren doch bisher alle Männer.
    Ich schlage vor, gleich auch von jedem in Deutschland lebenden Mann einen genetischen Fingerabdruck zu nehmen. Die mit dem attraktivsten genetischen Material werden in Sicherungsverwahrung genommen, um die Reproduktion sicherzustellen, der Rest wird wahlweise nach Sibirien evakuiert oder hingerichtet.
    Es wäre weder der erste Massenmord noch die erste Umsiedlung hier in der Region, von daher bin ich zuversichtlich, dass die ganzen ängstlichen Frauen, die sich schon jetzt unwohl fühlen, wenn sie mal nachts alleine aus dem Haus müssen, das gerne mitmachen werden.

    Susan, ich empfinde Dich in dieser Diskussion unangemessen sarkastisch, wenn ich Dir das einmal rückmelden darf. Das ist doch nicht zielführend!

  • susan, ich schätze dein e Beiträge im allgemeinen sehr, aber der Zynismus in deinem letzten Beitrag ist für mich vor dem Brutalen Ernst des Themas gerade echt schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    es bleibt aber nicht bei den kameras an öffentlichen plätzen. telefonate werden abgehört, alle möglichennachrichten werden kontrolliert. wenn "sie" auf ein mal beschließen, dass jemand auf der falschen seite steht, dann... wie seeroses beispiel sehr gut zeigt. total krasse sache übrigens seerose.

  • es bleibt aber nicht bei den kameras an öffentlichen plätzen. telefonate werden abgehört, alle möglichennachrichten werden kontrolliert. wenn "sie" auf ein mal beschließen, dass jemand auf der falschen seite steht, dann... wie seeroses beispiel sehr gut zeigt. total krasse sache übrigens seerose.

    Deine Aussage ist aber jetzt schon im spekulativen Bereich, fibula.

  • ich weiss es nicht. Ich höre, dass die Menschen in Paris sich sicherer fühlen mit den Militärs in den Strassen. Ich glaube, dass wir hier, die wir rel. Sicher auf unseren Sofas sitzen, im Ansatz nicht erfühlen können wie die Menschen sich dort fühlen.

    So wie ich Susan verstanden hatte, meinte sie das doch nicht.


    Und ich auch nicht.


    Natürlich fühlen sich die Menschen in Paris momentan sicherer mit dem Militär auf der Straße. Auch ICH würde mich in solchen Momenten sicherer fühlen. Ob es tatsächlich mehr Sicherheit bringt, vermag ich nicht zu sagen.


    ICH fühle mich auch manchmal sicherer, wenn nachts in der S-Bahn ein Sicherheitsdienst ist. Ich bin mal S-Bahn in Berlin gegen 21.30h gefahren und ne Gruppe Na*is kam rein, klebte irgendwelche Aufkleber an die Fenster und Türen, grölten rum, provozierten Leute. Ich war mit meiner damals 6jährigen Tochter unterwegs und hatte einfach nur Angst. Und hätte mir einen Sicherheitsdienst gewünscht.


    Aber so wie ich es verstanden habe geht es um eine Überwachung, die mir zutiefst zuwider ist und die ich bereits einmal im Ausland in einer Diktatur erlebt habe. Zum Glück nur als Tourist oder meinetwegen als Auslandsstudent, nicht betroffen quasi.

  • Wobei die Politik der letzten Wochen und Monate eben viel dazu beigetragen hat, die Ängste und Ressentiments der Menschen rauf und runter zu schüren.

    Ganz genau.
    Man sollte doch meinen, dass die Merlen nun wirklich fähige Berater, Fachlogistiker und Psychologen an ihrer Seite hat, um ihre Pläne der Bevölkerung so zu verklickern, dass sie ihr folgen kann.


    ich an Merkels Stelle hätte es nicht bei vagen Statements bei Anne Will belassen, sondern hätte meine Pläne ausgeführt und somit klar gemacht, WARUM ich so sicher wäre, dass wir das schaffen.
    Regstrierungsstellen, Koordnierungsstellen für Spenden und Wohnraum. Schnellere Abschiebeverfahren für abgewiesene Asylbewerber, etc.
    Und das dann auch konsequenz umsetzen.


    Sie nimmt die Menschen in unserem Land nicht mit, sie nimmt sie nicht an die Hand.
    Die Menschen fühlen sich allein gelassen und sie sehen nur das ganze hin und her mit Dublin und ausgesetztem Dublin, offenen Grenzen und überforderten Gemeinden, mit Weigerungen der anderen EU-Partner, etc. DAS schafft nun wirklich kein Vertrauen bei den Menschen, dass wir als Land das wirklich wuppen können.


    Und mal ehrlich:
    Diese Waffenexporte, die hinter verschlossenen Türen beschlossen werden und über die die Öffentlichkeit nichts erfahren darf, schafft auch kein Vertrauen.
    Ebenso wie diese Pseudo-Veranstaltungen für Rüstungsdeals eine reine Farce sind: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139226798.html


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • @Seerose, ich bin einfach ratlos. Ich weiss nicht genau ob das was bringt...die Überwachung. Ich weiss nicht ob ich für den Preis dass so etwas verhindert wird dagegen bin, dass meine Telefonate etc. Abgehört werden...es macht mir Angst zu überlegen wo das hinführen könnte. Ich weiss gerade in diesem Moment nicht was richtig und falsch ist.


    Ich frage mich ob auch das Ziel oder Auswirkung von. Terror ist. Ich will das nicht. Es tut mir echt leid, mich hat das gerade echt so emotional mitgenommen, dass es mir schwer fällt zu diskutieren. Vielleicht morgen wieder, ich muss mich erst mal erholen, sorry.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()