Buchfrage für 8 jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schon wieder eine Buchfrage für meinen Bücherwurm.


    Problem ist, dass er Deutsch noch nicht selbst lesen kann, ich muss also schauen, ob es die Bücher auf ungarisch gibt. Leider gehen mir langsam die Ideen aus. Söhnchen liest richtig viel also mit einem Buch unter 100 Seiten brauch ich ihm gar nicht erst zu kommen, oder kauf ihm dann direkt drei, weil er so schnell damit durch ist.
    Es sollte etwas spannendes sein, aber nicht zu spannend. Er hat Anfang des Jahre Harry Potter gelesen und die Nachwirkung ist, dass er sich jetzt vor zu spannenden Sachen gruselt. Am Besten wäre eine Serie, damit er lange was davon hat.
    Ich dachte erst an Gregs Tagebucht, aber das ist so gar nicht sein Ding. Ich werd wohl Die Schule der magischen Tiere besorgen, das klingt genau richtig spannend für ihn. Er mag Paul Maar sehr gerne und auch Kirsten Boie, aber auf ungarisch gibt es leider nur ganz wenig von ihnen.


    Ich wäre dankbar für Ideen. :)

  • @Marla: Ah super, Gespenster Park gibt es auch auf ungarisch, da bestell ich dann auch einen Band.


    Freda: ja eigentlich habe ich schon diverse Bücherthreads durch. Es ist auch schwierig mit ihm. Er hat als letzte Sominavero gelesen, aber ich musste (durfte ;) ) erst an die 50 Seiten vorlesen, damit er gemerkt hat dass es sooo gruselig auch wieder nicht ist.


    Ich glaube am Liebsten hat er Sachen wie Möwenweg, aber das gibt es nicht auf ungarisch und auch das Lindgren Vorbild Bullerbü gibt es nicht. Ich glaub ich suche noch etwas in die Richtung.

  • Habt ihr eine Stadtbücherei mit fremdsprachiger Kinderbuchabteilung?
    Hier gibt es das, die Abteilung ist sehr groß ... ich würde erstmal nach sowas suchen.
    Hagendeel

  • Mein Sohn liebt auch schon lange die Möwenweg Bücher und einiges von Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter war bisher zu aufregend. Danach kam eben genau die Schule der magischen Tiere und Kwiatkowski. Anderes von K. Boie war er nicht so angetan, also Ritter Trenk oder Seeräuber Moses. Auch noch super waren die Milchpiraten von Kai Lüftner (von ihm gibts auch eine super Musik-CD!).

  • Lass Dich doch in einer ungarischen Buchhandlung beraten, die wissen doch, welche Bücher toll sind, und dann bist Du von der Sprache her nicht so eingeschränkt. Lizenzen sind sehr sehr teuer, weshalb viele Kinderbuchverlage sich ihre Autoren selber heranziehen, das dürfte in Ungarn nicht anders sein. Die Suche nach Büchern, die es auf Deutsch UND Ungarisch gibt, stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Ihr in Ungarn seid? Falls nicht, dann würde ich bei einer ungarischen Buchhandlung per Mail anfragen oder telefonisch beraten lassen, falls das nicht zu teuer ist. Oder in einem ungarischen Eltern-Forum nach guten Kinderbüchern fragen? In Berlin gibt es auch eine ungarische Buchhandlung.

  • claraluna: danke, notiert.


    Hagendeel: Unsere Bücherei hat zwar auch eine fremdsprachige Kinderbuchabteilung, aber ungarisch ist leider keine so verbreitete Sprache, da gibt es also leider nicht viel. Und mir macht es nichts aus die Bücher zu kaufen, ganz im Gegenteil. :)


    Kreispfeil: Lüftner und Kwiatowski gibt es beides nicht. Klingt aber toll! Von Astrid Lindgren gibt es leider auch nur wenig, Bullerbü wär bestimmt was für ihn, aber das gibt es nicht. Pipi Langstrumpf mag er nicht. Aber dann scheint die Schule der magischen Tiere ja gut zu sein.


    orange: Wir sind in Deutschland, ja, aber das wäre an sich kein Hindernis. Ich brauch auch nicht unbedingt deutsche Bücher. Lindgren ist ja auch nicht deutsch und ich mag auch diverse holländische Autoren. Z.B. haben wir gerade Mister Twister durch. Fand ich genial, leider gibt es da auch nur einen Band auf ungarisch.
    Ich muss gestehen, dass mir sehr viele ungarische Bücher einfach nicht zu sagen. Wir haben auch schon sehr viel gelesen, auch viele zeitgenössische Autoren und es gibt zwar 2-3 Autoren die ich wirklich super finde, aber die Bücher haben wir natürlich schon durch. Ich habe auch in ungarischen Foren gefragt, aber der Geschmack scheint ziemlich andres zu sein als meiner. Deswegen habe ich auch hier gefragt, ohne die Raben hätte ich weder Kirsten Boie noch Paul Maar je gefunden. ;)

  • ich habe ja kürzlich eine online-mitgliedschaft in einer deutschen bibliothek erworben und werde damit dem bedarf meiner unersättlichen leseratten gerecht (weil mir das ständig deutsche bücher kaufen auch zu teuer war). vielleicht gibt es sowas auch für eine ungarische bibliothek? ein riesenvorteil ist, daß man so in bücher reinlesen kann, und wenn es doch nichts ist, schwupps, gibt man es zurück und kann sofort ein neues haben.
    so genial #super

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • "Das wilde Pack" wird hier heiß geliebt. Und die Abenteuer der "Teppichpiloten". Ebenso "Räuber Grapsch" und "Die Opodeldoks".

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Rüdiger Bertram würde mir noch einfallen, der ist recht bekannt und wird auch übersetzt. Ob ins Ungarische weiß ich nicht. Der schreibt aber eher "cool".
    Sonst noch:
    Cornelia Funke
    Claudia Frieser
    Sabine Ludwig
    Salah Naoura
    Eoin Colfer
    und die Klassiker von Otfried Preußler, Gudrun Pausewang, Christine Nöstlinger, Erich Kästner
    Die Narnia-Bände

  • Ich wollte mal rückmelden, dass ich euren Ratschlag beherzigt habe und mal bei einem ungarischen Verleger nachgefragt habe den ich sehr schätze und ich hab ne lange Liste bekommen (und überhaupt nicht nur ihre eigenen Bücher), die wir dann durcharbeiten werden.


    Hab auch einige Bücher besorgt, die ihr vorschlagen könnt. Ich denk mal für 3-4 Monate wird das jetzt reichen. :)