Dauermüdes Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    bevor ich da jetzt kopflos zu unserer Kinderärztin renne, wollte ich hier mal Erfahrungsberichte einholen.


    Unser 2,5 jähriger macht oft 2 Stunden nach dem aufstehen schon wieder einen müden Eindruck. Selbst nach 12h nachtschlaf reibt er sich gegen 11 die augen und ist unausstehlich für den Rest des Tages. Es sei denn, er schlaft beim Autofahren ein. Das ist die einzige Möglichkeit ihn zu einem tagesschläfchen zu bekommen. Kuscheln, stillen wird gern angenommen, aber schlafen dabei? Keine Chance. Trotz Müdigkeit.


    Tja, ich verstehe ja, dass er am Nachmittag böse durchhänger hat, aber gleich nach dem aufstehen?


    Kann das eine Mangelerscheinung sein? Kennt das wer von seinen Kleinkindern? Und die kia wird da wohl blut abnehmen müssen um das genau herauszufinden.

  • Es könnte ein Hinsweis auf Eisenmangel sein (in dem Fall Ferritin und EIsenspeicherwert testen lassen), aber auch VitaminD und eventuell die Schilddrüse. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.


    Trinkt dein Kind genug?


    Alles Gute!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Unser Sohn macht seinen Mittagsschlaf um zehn. Spätestens um elf. Er steht zwischen sieben und acht auf.
    Wenn er den nicht macht, ist er knatschig.


    Blut wurde getestet und es ist alles okay.
    Kann also auch einfach ein seltsamer rythmus sein...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben an manchen Tagen dann auch einen "Kampf" um ihn zum schlafen zu bekommen. Aber wach geht halt gar nicht.


    Aber wenn du Verdacht auf Schilddrüse hast, geh lieber zum Arzt. Das geht ja auch nicht inversiv zu klären.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Da würde ich auch zum Kinderarzt gehen an deiner Stelle. Da gibt es ja doch ein paar doofe Möglichkeiten, die ich an deiner Stelle gerne abgeklärt hätte. Ein Mangel, Schilddrüse. Meine Tochter war auch mit unerkanntem Diabetes dauernd müde und matt. Ohne Blutuntersuchung wirst du nicht weiter kommen. Emla Salbe kennst du? Ich drück die Daumen, dass es einfach nur eine müde Phase ist. Aber manche Dinge sollte man auch nicht verpassen...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Darf ich mich bitte mit einer Frage dran hängen? Bei uns ist es ähnlich, nur ist mein Kleiner erst knapp ein Jahr alt. Allerallerspätestens 2h nach ausreichendem Nachtschlaf ist er groggi. Er schläft dann immerhin nochmal, aber es wundert uns doch. Gilt da auch besser abklären oder ist es in dem Alter noch in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Exakt!
    Mein Grosser meinte nämlich nach der Emla-Vorbehandlung im Spital, dass das ein Bschiss sei, das Abziehen vom Pflaster tue mehr weh wie die Nadel nachher.


    Bei der Kleinen haben wir den Hausarzt fürs Emla-Rezept angerufen, das zuhause geschmiert, Folie drum herum und mit einer elastischen Binde fixiert, beide Armbeugen. War super!
    (Der Stich tat wirklich nicht weh, aber Töchterchen ist ein echtes "Rührmichnichtan", wir waren danach alle Beteiligten schweissgebadet)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Darf ich mich bitte mit einer Frage dran hängen? Bei uns ist es ähnlich, nur ist mein Kleiner erst knapp ein Jahr alt. Allerallerspätestens 2h nach ausreichendem Nachtschlaf ist er groggi. Er schläft dann immerhin nochmal, aber es wundert uns doch. Gilt da auch besser abklären oder ist es in dem Alter noch in Ordnung?

    unserer hat mit 1 Jahr so geschlafen: 21 Uhr ins Bett, 7 Uhr wach, 9/10 ins Bett für bis zu 2 Stunden und dann noch mal 2 Stunden am Nachmittag. 1 Jahr später schläft er meist zwischen 12 und 15 Uhr, geht um 21:30 ins Bett. Muss also nicht krankhaft dein.

  • Meine beiden sind auch auffällig mehr müde als sonst. Ich mache mir keine Gedanken.
    Meine große hat aber auch was ausgebrühtet und liegt seit heute krank im Bett, aber seit einer Woche war sie nun schon mehr müde. Normalerweise braucht sie wenig schlaf, aber ab nachmittags um 4 sagte sie klar, dass sie nun müde sei. Gestern und vorgestern auch schon am vormittag.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Danke euch!
    Vergleichswerte sind sehr hilfreich zum Einschätzen, die fehlen mir manchmal. Wir haben am Mittwoch die U6, da hätte ich direkt eine Blutentnahme anleiern können, aber das erspare ich uns jetzt mit gutem Gefühl!

  • Bei der Kleinen haben wir den Hausarzt fürs Emla-Rezept angerufen, das zuhause geschmiert, Folie drum herum und mit einer elastischen Binde fixiert, beide Armbeugen. War super!

    Und ich hätte mir meine Idee mit der Frischhaltefolie doch als Patent sichern sollen... :P
    Bei uns wäre ja dieses schreckliche Folienpflaster, das bei der Emla-Salbe dabei ist, einem Weltuntergang nahe gekommen.
    Und Firschhaltefolie bewirkt ja nun genau das gleiche, nämlich das die Salbe da einwirken kann und nicht von einem Mullverband aufgesaugt wird.


    Und es ist auch nur sinnvoll, wenn das Zeut lange genug Zeit zum Einwirken hat. Schon alleine deshalb mach ich das vorher zuhause drauf (mit Rezept vom Kinderarzt), weil wenn das in der Praxis nur 10 oder 30 Minuten Zeit zu wirken hat, kann man es auch sein lassen.


    Vielleicht sollte ich mir wenigstens ein paar Anteile an einer Firschhaltefolienfirma sichern? #hammer

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • @Kännchen: Hier auch bis zum Alter von zwei Jahren: Aufstehen um 7, um 9 Vormittagsschläfchen, dann noch ein oder zweimal schlafen tagsüber. Und dann wurde ich gefragt, ob er den Mittagsschlaf schon weglässt. #pfeif



    Almara: Schläft er im Buggy vielleicht auch?


    Ich glaub mein Kind würde sich weder Salbe auf den Arm schmieren lassen, noch Frischhaltefolie drumherum machen lassen. Fiebermessen unterm Arm habe ich mir letztens mit einem Spielzeugauto erkauft.

  • Huhu, das kann bei entwicklungsschüben vorkommen. Und zuviel Schlaf ist auch nicht so gut.


    LG Wiebke
    gesendet vom Handy aus

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)