Stimme versagt, brauch akut Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    auf Grund von Husten macht grad die Stimme schlapp. Normalerweise kein Problem, ich lutsch I*p*a*l*a*t und rede einfach nicht, geht in meinem Job eigentlich gut, da ich allein mit einem Kind arbeite, da kann man das reden stark reduzieren.
    ABER morgen und übermorgen stehen 2 Tagdienste von 10h an mit EInarbeitung einer neuen Kollegin und da ist leider Dauerquasseln angesagt, weil da viel zu zeigen, erklären usw. ist.
    Die Geschichte jemand anderen machen zu lassen geht leider nicht.


    Habt ihr noch irgendwelche super Geheimtipps?
    Schal trag ich, entgegen meiner Gewohnheiten schon.



    Ich habs mit Absicht hierher gestellt, weil ich verzweifelt bin. #schäm

  • Ich hatte ne Kehlkopfentzündung und bei mir hat gelorevoice (ich glaube es hieß so) Wunder gewirkt! Wenn du dir das morgen früh oder jetztnoch in ner Notfall Apotheke holst?!?!


    Edit: natürlich noch gute Besserung!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein ()

  • Gut ist das nicht, was Du beschreibst, aber GeloRevoice könnte helfen. Fühlt sich an wie eine extra Schleimschicht auf den Stimmbändern.


    Nach der Akutanwendung aber unbedingt wieder strikte Stimmschonung einhalten.

  • Ich hatte sowas als ich im Callcenter gejobbt hab.
    Tonsipret hochdosiert hat geholfen, aber trotzdem einen Tag Pause gebraucht.


    Habt ihr keine einarbeitungspläne? Mensch... Und 2 Tage sind echt kurz. Ich wünsch dir gute Besserung.

  • MIss T, das blöde ist wenn man in der Außerklinischen Pflege mit schwerkranken KIndern arbeitet, gibt es keine Einarbeitungspläne ;)
    Da das normalerweise eine 1:1 Betreuung ist, hilft es leider nix.
    Naja, das ist nicht die gesamte EInarbeitung. Meine Kollegin macht den 3. Tag aber da liegt der Schwerpunkt anders und wir können nicht tauschen, weil ich das fachliche machen muss.
    Den 4. EInarbeitungstag haben wir dann nächste Woche im ND.
    Ich hab dann genau 1 Tag zum Ausruhen der Stimme und am Freitag nochmal ne kurze Einarbeitung aber da kann die Mama das reden übernehmen :) Ich muss nur die fachliche Seite abdecken udn da ist es recht wenig.
    Tonsipret hab ich hier, hilft mir aber leider gar nicht - schon früher ausprobiert.


    @ Elektra,


    ich weiß, nicht gut. Aber nicht zu ändern.


    Danke für den Tipp. Ich besorg mir das Mittel morgen früh in der Apo bzw. lasse es mir mitbringen.

  • liv,


    Das mit dem flüstern weiss ich aber danke fürs erinnern. Warmen Tee ist eh pflicht, was anderes geht grad eh nicht. Isokanne ist dabei.
    Honig, ha. Danke.
    Nun ja das mit nicht reden wird schwierig. :D
    ich fürchte Gebärdensprache beherrschen weder ich noch meine Kollegin ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich lutsch auch grad fleißig an einer gelo revoice, mich hats auch erwischt. Die dinger helfen prima.
    Ansonsten hatte früher vor nem konzert mal "locabiosol", weiß aber nicht, obs das noch gibt. Half jedenfalls auch.

  • GeloReVoice hat mir im Herbst echt gut geholfen. Das ist jetzt mein Zaubermittel.
    Ich habe das auch immer in der Tasche, weil bei mir die stimme innerhalb eines Arbeitstages verschwinden kann.
    Wenn ich keine Stimme habe, kann ich gleich zu Hause bleiben

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier ist auch Gelorevoice meine Geheimwaffe, am Besten in Kombi mit Panthenol Lutschtabletten und Thymian Lutschtabletten, zB von Ardeybronchol.
    Am Kehlkopf bin ich leider sehr empfindlich und das in einem Sprechberuf #yoga
    Gute Besserung!

  • unbedingt stift und notizblock mitnehmen. falls dann doch alles versagen sollte. vielleicht kannst du diesbezüglich sogar einen teil vorbereiten, das ist ja auch für sie nicht schlecht, das ein oder andere schriftlich zu haben.


    gute besserung!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)