Kollegenhochzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, ich war noch nie auf einer Hochzeit von einem Kollegen. Bei uns ist man in der Regel nicht verheiratet oder schon bevor man diesen Job anfängt. Hochzeiten im aktiven Berufsleben sind eher selten.
    Also Premiere. Und ich war bislang nur auf einer großen Hochzeit (von meiner Schwester) also insgesamt kaum Erfahrungswerte. Der Kollege ist mir gleichgestellt, wir arbeiten in mehreren Projekt miteinander, mögen uns total gern und arbeiten gut zusammen. Ich war eine der ersten, die mit eingeladen wurden, schon vor einem halben Jahr. In unserer Arbeit sind alle per Du, man kennt etwaige Partner zumindest vom Sehen, tauscht sich auch mal über privates aus oder geht nach der Arbeit auf ein Bier. Also schon enger als ich das von früher in meiner Behörde kenne.
    Die Hochzeit ist sehr aufwendig mit Kirche und großer Feier, Maßanzug und weißes Brautkleid, ein teures Lokal wurde gemietet, man mußte das Essen vorab anmelden, gewünscht wird Abendrobe. Alles eine neue Welt für mich. Meine Hochzeit vor 25 Jahren war eine Gartenparty :D
    Nun zu meiner Frage: wie ist das mit Geschenken? Der Hausstand ist vorhanden, sie wünschen sich Geld. Wieviel gibt man da? Ich gehe vermutlich mit meinem Sohn hin, mein Mann muß arbeiten.
    Und ist es da üblich, dass man vom Kollegenkreis aus etwas macht, es soll ja so Spiele geben oder sowas. Gehört das mit dazu? Oder hält man sich als Kollegen brav im Hintergrund und das ist alles Familien und Freundessache? Wenn nämlich von den Kollegen was erwartet würde, wäre ich dran das zu organisieren, denn wir arbeiten am engsten zusammen.
    Help #kreischen

  • Wir haben bei einem solchen Anlass ein paar Spiele organisiert. An denen haben dann auch viele Freunde/Verwandte des Hochzeitspaares teilgenommen.
    Lustig waren:


    Kategorien von Personen raten

    • eine Liste wird ausgeteilt, wo der Reihe nach verschiedene Kategorien draufstehen, dann muss man später nur noch die Nummer sagen
    • alle Personen, die in diese Kategorie passen, stehen auf und das Paar muss raten
    • --> hat (erstaunlich) gut geklappt, leicht anfangen, dann schwieriger werden )


    Wörter bilden

    • einige Freiwillige treten in 2 Teams gegeneinander an; also z.B. Kollegen des Mannes gegen die der Frau;
    • jeder Freiwillige bekommt zwei Buchstaben (vorn und hinten) umgehängt, also z.B. so dass am Ende REGEN oder KLEID mit 5 Freiwilligen gebildet werden kann;
    • dann umschreibt man den gesuchten Begriff und das Team, dass durch umsortieren und umdrehen von Teammitgliedern zuerst den gesuchten Begriff gebildet hat gewinnt
    • das ganze dann nach laune wiederholen bis z.B. 10 Begriffe durch sind oder ein Team x Punkte hat


    Wir haben auch schon ein Lied umgedichtet und mit der (zu dem Zweck zusammengestellten und nun immer noch bestehenden) Kollegenband vorgetragen, das war ein Highlight!


    Ach, vergessen: Ein Geschenk gab es auch. Einmal nach Wunsch, einmal nach Gefühl. Jeder Kollege hat so 5-10€ investiert.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ja keine ahnung, wie sowas richtig geht, aber ich habe bei zwei hochzeiten mitbekommen, dass die engsten zwei freundinnen der braut sich spiele ausdachten. hochzeitszeitungen sind auch von freunden gekommen.


    zum geld würde ich eher davon ausgehen, was ich geben kann ohne dass es mich schmerzt und ohne dass ich mir knausrig vorkomme.

  • Ich würde pro Person ca. 50 Euro rechnen, bei einem Kollegen.


    Frag mal den Kollegen, ob es jemanden gibt, der als Ansprechpartner/in fungiert für alle Fragen, mit denen das Brautpaar nicht belästigt werden soll. Oft sind das nahe Verwandte oder die Trauzeugen oder so. Mit denen würdest du dann optimalerweise etwaige Aktivitäten abstimmen.

  • Ich kenne es auch so wie Susan, dass man 50 Euro gibt in einer nett verpackten Art und Weise.


    Würde sich da nicht ein Sketch von euch Kollegen bei der Arbeit anbieten? Also typische Szenen, wie es bei euch so abläuft, nur halt total überzeichnet/karikierend mit einigen Utensilien zwecks angedeuteter Verkleidung.

  • Umgedichtete Lieder wollte ich auch grade vorschlagen. Auf der Hochzeit einer Kollegin meines Mannes haben die Kollegen ein Geldgeschenk überreicht, in Form eines durchzusägenden Holzblocks, wo im Innern Geld versteckt war, und es gab dann während des Sägens ein paar lustige Überraschungen. Äh, aber genau bekomm ich das nimmer zusammen.

  • Sind denn so Spiele überhaupt gewünscht?
    Ich fand das immer total gruselig, weil es auch meist dann ziemlich steif war. Bei meiner Hochzeit wollte ich das nicht haben und habe das auch allen gesagt. Gute Stimmung hatten wir trotzdem.


    Das Geld hübsch verpacken, ist auf jedenfall eine nette Geste. Das kann man unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten gestalten (Hochzeit, Hochzeitsreise, Hobbys des Brautpaares etc.).
    Wenn mehrere Kollegen eingeladen sind, kann man ja vielleicht auch zusammenlegen? Oder generell im Team? Und dann ein Geschenk überreichen (auch im Namen der Kollegen, mit Unterschriften auf einer Karte)?
    Die Summe hab ich für andere Hochzeiten über das Bauchgefühl gemacht. Wie sympathisch ist mir derjenige?
    Von den Kollegen kam bei uns geschätzt 5-10€ pro Nase (war auch zusammengelegt). Allerdings war da auch niemand zur Hochzeit direkt eingeladen.

  • Bei einer richtigen Feier mit Kaffee/Kuchen und Abendessen haben wir auch immer 50€/Erwachsenen gerechnet. Für Kinder dann etwa die Hälfte, je nach Alter. :) Bzw. als ich noch studiert habe, so 35€/Person (also 70 als Paar), weil wir es nicht so dick hatten. #schäm Für dich und M. würde ich 60-70€ rechnen.


    Edit: Das schönste Geschenk finde ich die Gestaltung eines Gästebuchs mit Fotos. Ihr könntet eine Fotobox gestalten (einfach mal googeln), das machen wir heute abend beim 40. einer guten Freundin. Dazu ein Gästebuch auslegen mit dem Hinweis, pro Gast/Paar eine Doppelseite (auf einer Seite die Botschaft, auf der anderen dann die entwickelten Bilder). Es ist ein wenig aufwändig, jedes Gästepaar abzulichten, aber es finden sich meistens bereitwillige Helfer, die die Leute zum Fotoshooting organisieren, dann braucht ihr nur noch zu knipsen. :) Lustige Accessoires helfen dabei, dass es aufgelockerte Bilder werden (bei einer Hochzeit hatten wir Kronen gebastelt, weil sie einen royalen Nachnamen hatten, bei meinem Bruder hatten wir Gartenarbeitsgeräte dabei, weil er und seine Frau aus dem Bereich kommen, oder einen großen, leeren Bilderrahmen, durch den die Leute gucken sollen).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Also ich würde auch sagen, pro Kollege/Person 50 Euro.
    Und ihr könnte euch vom Kollegenkreis überlegen, ob ihr das Geld zusammen legt und dann eine größere Summe habt
    und es dann gemeinsam übergebt und es dann auch schön verpackt ...


    Bei Spielen und Co. würde ich erstmal nachfragen, ob das gewünscht ist.
    Ggf. mal die Trauzeugen kontaktieren ...

  • Danke, Ihr helft mir sehr.
    Die Kontaktdaten der Trauzeugen hab ich, die stehen in der Einladung, dann frag ich die mal an.
    Nächste Woche versuch ich rauszufinden, wer aus dem Kollegenkreis denn überhaupt kommt. Ich übernehm dann das Geld einsammeln und ein nettes Geldgeschenk.
    Es war mit den Einladungen etwas durcheinander. Ich hatte meine Einladung schon im November, ich glaube zwei der anderen Kollegen auch, sonst niemand.
    Aber letztes Woche hat die Chefin nochmal eine Rundmail gemacht, dass alle eingeladen sind. Wahrscheinlich wollte das Brautpaar den Rückfluß abwarten und ob ausreichend Platz ist, wir sind halt doch über 20 Leute.
    Ich berichte dann, was wir uns überlegt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es üblich, das Spiele, Überraschungen und dergleichen von den Trauzeugen organisiert, bzw. koordiniert werden.
    Oft siend diese dann aber auch schon auf den Einladungen vermerkt.


    Geldhöhe: bei uns würde ich etwa 50.- pro Nase. Also wenn wir zu fünft eingeladen sind, dann 250.-. Damit orientieren wir und auch etwas an den Essensauslagen. Würde ich zu fünft in ein gutes Restaurant gehen und gut essen, dann wären wir auch bald in dem Rahmen.


    5-10.- wäre bei uns der Rahmen, wenn man nicht an die Feier eingeladen ist, bzw. nur Apero nach der Trauung.

  • Jaelle, wenn der Kontakt zu den Trauzeugen angegeben ist, wird ja alles einfacher. Oft organisieren ja Trauzeugen auch das Foto-Gästebuch.


    Ich habe neulich bei Lehrern mitbekommen, dass zwei für einen Kollegen ein Filmchen (wie "Dingsda" mit hochzeitsbegriffen) gedreht haben mit ausgewählten Schülern (nach Absprache mit den Eltern, ob sie's ok finden). Das Filmchen haben sie dann bei der Feier gezeigt. Das fand ich eine tolle Idee, um die Arbeitswelt mit einzubinden - vorausgesetzt, der Kollege mag seinen Job :)


    Etwas ähnliches wie das "Kategorien-Spiel" das Asmera beschreibt, hatten wir bei unserer Hochzeit. Das war total klasse, weil dann auch einander unbekannte Leute plötzlich ihre Gemeinsamkeiten kannten und so ins Gespräch kommen konnten. Bei uns wurde das gemeinsame Kriterium auf eine Leinwand in unserem Rücken gebeamt, so dass alle außer uns es sehen konnten. An die Gruppen "Menschen mit Doppelnamen" und "schwarze Boxershorts" erinnere ich mich auch nach 12 Jahren noch :)