5 Bücher lesen bis Sommer!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • - 1000 Gefahren/Abenteuer Bücher
    - Stichkopf und der Scheusalfinder

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Kind mit Grippe die ganze Woche krank. Habe ihm Rudi Rüssel in zwei Tagen vorgelesen und er macht die Zusammenfassung.
    Finde den Täter habe ich nun auch hier liegen. Dazu zwei eBooks bestellt.
    Morgen kommt endlich LRS Ergebnis.

  • Danke Mondschein.
    Ergebnis ist eindeutig LRS und die verbale Intelligenz sei sehr unter dem Durchschnitt, die nonverbale eher deutlich über dem Durchschnitt.
    Er könne lesen, verstünde aber den Inhalt nicht, geringer Wortschatz und er könne im Kopf nicht mit Buchstaben spielen, Lücken Test ginge garnicht.
    Textaufgabe in Mathe könne er nicht leisten Solle Druck völlig rausnehmen, damit er sich nicht weniger Wert fühlt.
    Erklärt so einiges und es tut mir um vergangene Tränchen sehr Leid. Sowieso und jetzt noch mehr. Ich dachte oft: hat der ein Brett vorm Kopf, was ist denn da lis., nix geht ins Koepflein rein.
    Solle nun zur Logopaedin, um das Verarbeiten zu lernen.
    Gleichzeitig LRS Zentrum Termin.
    Mir qualmt der Kopf.
    Dann die Schuldfrage, alles zu viel gerade.
    Dazu noch Hochzeit am 8.4.......

  • Erstmal ist es doch super, dass ihr ein Ergebnis habt.
    Damit könnt ihr doch jetzt die weiteren Schritte überlegen.
    Klar ist das viel auf einmal und klar wünscht man es sich leichter.
    Aber Schuld ist daran doch niemand.
    Vermutlich lässt sich jetzt einiges leichter lösen.
    Und ihr wisst wo ihr anpacken könnt.


    Ein wichtiger Schritt ist die Lehrer mit ins Boot zu holen.


    Vergesst nicht eure Hochzeit zu genießen.


    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Meinstes du vielleicht Schulfrage und nicht Schuldfrage? Hast du eine Ahnung, wie eure Schule mit LRS umgeht? Ich stelle es mir mit mangelhaftem Leseverständnis sauschwer vor - hoffentlich können sie euch da unterstützen.


    Ansonsten stelle ich es mir erleichternd vor jetzt Klarheit zu haben .

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Aber fünf Bücher werden sie ihn mit dieser Diagnose ja nun nicht lesen lassen, oder? Das geht doch überhaupt nicht, da muss ein Nachteilsausgleich gefunden werden ...
    Ich würds auch mit Vorlesen machen. Und ich würde die Lopgopädin und das LRS-Zentrum mu Ideen zum Umgang mit dem Deutschunterricht fragen. Die werden diese Probleme ja kennen.
    Alles Gute für deinen Sohn.
    Hagendeel

  • Danke, tut gut.
    Haben nun da lauter Rabenbuchtips wie Knolle Murphy, Finde den Täter, , Stichkopf, Rudi Rüssel.....super lymphatischen Bücher, treffen es gut. Wer jetzt nun was wem vorliest sehen wir. Muss mal verschnaufen....

  • Puh, das klingt sehr schwierig. Ich fürchte auch, dass er es - Nachteilsausgleich hin oder her - damit sehr schwer haben wird auf dem Gymnasium, da er eine Menge kompensieren muss, zumal er ja schon deutliche Probleme hat. Erstaunlich, wie er es geschafft hat mit diesen Schwierigkeiten eine Gymnasialempfehlung zu bekommen.
    Ich würde mich glaube ich, erstmal nach einer anderen Schulform umsehen, damit er mit weniger Druck in den Problembereichen arbeiten kann. Zumal er an der aktuellen Schule ja anscheindend keine wirkliche Unterstützung erwarten kann.
    Es gibt ja heutzutage viele verschiedene Bildungswege.


    Noch eine Buchempfehlung: Die "Rick"-Bücher von Antje Szillat bzw. einfacher zum selberlesen "Ricky" von der selben Autorin.

  • Das schwierige am Gymnasium ist, dass es eine sprachbetonte Schulform ist. Zwei Pflichtfremdsprachen und letztlich werden auch in den anderen Fächern gute Sprachkompetenzen (sinnerfassendes Lesen, Verarbeitung des Gelesenen zu verschiedenartigen Produkten) verlangt. Man denke nur an Geschichte, Erdkunde, auch in NaWi wird viel mit Texten gearbeitet.


    Ich hoffe, Ihr bekommt noch gute Beratung von denen, die getestet haben bzw. sich damit gut auskennen. Mit diesem Backup könnt Ihr dann hoffentlich in gute Gespräche mit den Lehrkräften gehen. Oder eben überlegen, doch die Schulform zu wechseln.

  • Jaluplupia, Du solltest Hilfe und intensive Beratung von den Leuten bekommen, die getestet haben. Zumindest müssen sie Dich / Euch weiterschicken können zu entsprechenden Profis (Lerntherapeuten z.B.). Das Ergebnis ist ja eine Momentaufnahme und es gibt ganz verschiedene Konstellationen bei LRS. Und entsprechend viele Programme, wie man damit arbeitet. Für die Schule wäre es einfach nützlich, wenn Ihr Argumentationshilfe habt. Die haben dort null Fachwissen über LRS, in aller Regel. Bei uns ist die Standardhilfe "mehr Zeit". Das nützt den meisten LRS-Kindern nicht, solange sie nicht wissen, mit welchen Strategien sie diese zusätzliche Zeit nutzen können.


    Das Gute ist: Wenn man da konsequent dran arbeitet mit einem passenden "Programm", dann ist bei LRS-Kindern echt eine Entwicklung zu sehen. Zusätzlich wächst das Verständnis für die Regeln/Struktur der Sprache mit dem Alter immer noch.