Brauche Tipps- welches Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn du es nicht grundsätzlich hässlich findest - ich finde Hochdachkombis unglaublich praktisch. Caddy, Berlingo, Kangoo, Peugeot Tepee (oder so). Nicht länger als ein Golf , gute Übersicht beim Fahren, gut Stauraum und Schiebetüren . Eben nicht sehr erotisch, wie meine Kollegin meint
    Oder ein Mazda 5 ältere Baureihe, praktisch und hübsch. Mazda hat eine super Langlebigkeit.
    Gruß omega.


    omega: die finde ich auch nicht soo schön, mein Bruder trennt sich in Kürze von einem VW- Caddy, weil er wieder einen VW- Bus haben möchte. Vielleicht gucke ich mir den einfach mal genauer an, praktisch ist der sicher schon.


    besonders schick sind die Autos wirklich nicht. Wir haben einen Citroen Berlingo (weil einfach billiger als Caddy) und ich finde ihn total hässlich. Aber er hat super viel Platz und die Schiebetüren sind super praktisch #super

  • Hi,


    ich bin relativ begeistern von dem Toyota Yaris Verso.
    Wird leider nicht mehr gebaut, scheint aber ziemlich zuverlässig zu sein. Meine erster war von 99 und hatte einen Unfall nicht überlebt (besser er als ich :) und der zweite ist von 2004 oder so. Bisher nur Kosten durch die Verschleißteilen gehabt (Bremse, Stoßdämpfer, Reifen, Sprit).
    Innen viel Platz, außen relativ klein. Hinten flexibel.

  • Chaot: Habe ihn mir gerade mal angesehen, gefällt mir ganz gut.


    Was meint ihr, wie alt solte ein Gebrauchtwagen höchstens sein, wenn man sich nicht nach ein paar Jahren wieder ein neues Auto kaufen will?

    • Offizieller Beitrag

    der skoda fabia ist momentan günstig und gut und gibts als kombi.
    Ansonsten seat? Ibiza o.ä? Wobei die, glaub ich, teuer sind im Vergleich zum skoda.
    Punto bin ich sehr lange glücklich gefahren und die neue Generation ist auch ziemlich groß irgendwie.


    Bei so wenigen km im jahr lieber neuer aber mehr runter. Die km musst du ja nicht sparen.
    Mein punto war ein fachmännisch gemachter unfallwagen. Ich hab ihn sehr geliebt und er war dadurch spottbillig.


    Ich liebe Autokauf. Ich finde das total spannend. :) bei uns nebenan ist ein Händler und da gibts mehreres in deiner preisklasse.

  • Was meint ihr, wie alt solte ein Gebrauchtwagen höchstens sein, wenn man sich nicht nach ein paar Jahren wieder ein neues Auto kaufen will?

    da kann Dir keiner so allgemein die richtige Zahl sagen.
    Es kommt halt auf den Zustand an. An meinem Verso habe ich bisher keinen Rost gefunden, er scheint Dicht zu sein und hat ~140kkm (oder 140Mm ^^ ) hinter sich. Im Moment sehe ich keinen Grund warum der nicht noch ein zwei mal um die Erde kommen sollte.
    Aber natürlich kann er auch morgen den Geist aufgeben.
    Jedes Modell hat eine kritische Zeit. Davor geht es kaum kaputt, danach auch nicht mehr wenn es ordentlich behandelt wird.
    Allgmein empfehle ich gerne Autos mit möglichst wenig elektronik. Die sind im Zweifelsfall billiger zu reparieren.

  • Allgmein empfehle ich gerne Autos mit möglichst wenig elektronik. Die sind im Zweifelsfall billiger zu reparieren.

    z.B. unseren Opel Astra F aus dem Jahr 1992! die Mechaniker sind alle begeistert!
    Dazu das Buch : "so wird´s gemacht"

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich hätte trotzdem lieber den neuen astra. nicht zuletzt sind die neuen auch sicherer. Der adac hat pannenstatistiken und es gibt auch irgendwo statistiken vom tüv, glaube ich. Da kannst du gucken, wie einzelne modelle so abschneiden.


    wegen alter: Gibt doch einfach mal bei autoscout o.ä. dein budget ein und beispielsweise erstzulassung 2013 und guck mal, was dann noch dabei ist. Dann kannst du mit dem alter oder kilometerstand schrittweise raufgehen. Und wenn du was siehst, was dir gefällt, informierst du dich übers modell.

  • auf jeden fall solltest du einen gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn der händler das ablehnt, ist sowieso was faul. Und hördich mal um, mit welchen händlern dein Umfeld welche erfahrungen gemacht hat.


    wegen größe des autos: Käme evtl. auch ein anhänger in frage?

  • auf jeden fall solltest du einen gebrauchtwagencheck machen lassen

    dachte ich auch mal. habe einen Opel Astra mit starkem Ölverlust gekauft. Beim Check ist natürlich nix aufgefallen. Zwei Wochen nach der Zulassung hat mich dann mein Nachbar angesprochen....

  • Schau dir mal den Citronen 3 an, den fahren wir seit vier Jahren (gebraucht gekauft). Damit kann man zu viert (mit zwei Kindern) eine Woche in Urlaub fahren. In die älteren Modell passen hinten auch mal drei Kinder rein, weil die Rückbank flach ist.


    Mein guter alter C 3 ist jetzt leider so hinüber, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt für mich Wir sind also auch auf Auto-Suche.
    Ich überlege auch zwischen gebraucht und Neu-/Jahreswagen. Die neuen Autos sind vom Verbrauch her schon deutlich günstiger, z.T. auch von der Steuer. Abgaswerte sind besser usw.. Deswegen wird es bei uns wahrscheinlich ein relativ neuer Peugeot Partner. Evtl. sogar ein ganz neuer, denn da ist ein neuer Benzinmotor drin verbaut, der deutlich weniger verbraucht undnur 72 Euro Steuer kostet.
    Meine Kinder sind noch etwas kleiner, wir brauchen noch fast drei Jahre lang auf jeden Fall zwei Sitze, danach noch ein Jahr einen. Deswegen ist für uns Platz noch relativ wichtig. Dass es nun wohl sogar richtig groß wird, ist aber tatsächlich Luxus.


    Angeschaut habe ich mir auch den Skoda Fabia Kombi, der klingt tatsächlich nach einem sehr guten Auto!

  • happy spider: Anhänger ist glaube ich nichts für mich.


    Runa: mich macht das ganze total nervös. Ich fühle mich überfordert, zum Glück wird mein Vater mir etwas helfen. Ansonsten hätte ich gerne jemanden zur Seite, der mitentscheidet.
    Ich interessiere mich auch gar nicht für Autos, daher tue ich mich noch schwerer.


    Eure Beiträge helfen mir schonmal sehr!

    maha

    Einmal editiert, zuletzt von maha ()

  • ja der yaris ist ein schönes Auto und Toyota hat einen guten Ruf, was Langlebigkeit angeht.
    ich hätte statt unserem kleinen (Modus) ja lieber einen Nissan Note gehabt, aber wenn man gebraucht sucht, kann man sich da nicht soo festlegen.
    der Honda Civic Kombi soll übrigens am meisten Stauraum in der Klasse bieten - ist aber noch kein so altes Modell und möglicherweise gesamt zu groß.


    einfach nur so aufgeschrieben, was mir so einfällt - man ist dann eh in seiner Auswahl eingeschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollten damals unbedingt einen Skoda Octavia und dannsind wir bei der Suche auf einen Volvo V50 gestoßen. Kostengünstig und mein Traum!
    Nun fahre ich Volvo. Hatte ich nie geplant.
    Offen bleiben und schauen, was da ist und dann informieren. Ich glaube, so rum gehts gebraucht besser.


    Und Wenn Du dann einen wagen hast, der überall passt, den Du kaufst, dann höre auch auf zu suchen!
    Nichts ist schlimmmer, als ein tolles Auto zu haben und sich dann zu zerfleischen, weils den da und da doch noch 5 Euro billiger oder mit 20 km weniger gegeben hätte. Irgendwas gibts immer und es hilft ja nicht.

  • mit starkem Ölverlust gekauft

    einen starken ölverlust kann man mit einer motorwäsche gut kaschieren und das fällt natürlich nciht auf bei einem check. aber stell dir vor, du hättest ohne check gekauft und dann wären die bremsen nicht in ordnung gewesen.

  • mich macht das ganze total nervös. Ich fühle mich überfordert, zum Glück wird mein Vater mir etwas helfen. Ansonsten hätte ich gerne jemanden zur Seite, der mitentscheidet.

    Das geht mir auch so. bei jedem autokauf wird es ein bißchen besser, genauso steigt mti jeder reparatur, die fällig wird, mein wissen über autos. #yoga spaß wird mir das nie machen, dafür ist es einfach zu teuer.

  • ich hätte trotzdem lieber den neuen astra. nicht zuletzt sind die neuen auch sicherer. Der adac hat pannenstatistiken und es gibt auch irgendwo statistiken vom tüv, glaube ich. Da kannst du gucken, wie einzelne modelle so abschneiden.

    mein alter Astra war auch eher ein Scherz! den haben wir von der Tante meines Mannes übernomen, mit 20.000 km. Von 1992. weiß, ohne Rost.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Zahnriemen... hatte ich noch Nov. 2014 machen lassen.
    Wenn ich gewusst hätte, daß ich jetzt bald einen Neuen brauche, hätte ich mich damals wohl schon umgeguckt.

  • Soll ich bei allen möglichen Gebrauchtwarenhändlern gucken oder lieber in so Autohäusern? (bei Letzteren hätte ich ja mehr Vertrauen und die Gebrauchtwagen sind dort sicher auch besser geprüft, oder?)