Tochter (5) riecht aus dem Mund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    unsere Tochter riecht oft unangenehm aus dem Mund. Ich finde, es geht über den normalen "Lange-nix-gegessen-Geruch" hinaus. Nach dem Schlafen ist es natürlich besonders schlimm, ich mag schon gar nicht mehr mit ihr kuscheln. Es fällt mir auch tagsüber auf, wenn sie erst kürzlich gegessen/getrunken hat. Zähne putzen wir 2x täglich so gründlich wie möglich, 1x wird im Kindergarten geputzt, aber das ist sicher mehr Spielerei als alles andere. Die Zahnärztin meint, die Zähne sind in Ordnung, davon kann es nicht kommen, es käme vielleicht der Magen in Betracht oder dass sie Nachts viel durch den Mund atmet, aber das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich meine ich hab früh auch nen Pelz auf der Zunge, aber ich bin ja auch schon paar Jahre älter... "Darf" das denn bei ihr schon sein, sie ist doch noch so jung?!


    Als sehr störend empfinde ich es auch, wenn sie Süßes gegessen hat. Kann es sein, dass sie irgendnen Pilz im Mund hat, der bei Zucker überhand nimmt? Soor schließe ich mal aus, das ist doch eher was Akutes und ihren Geruch nehme ich schon wahr, seit sie 2 ist oder so. Mit 2 1/2 hat die Schnullerfee den Schnuller mitgenommen, ein Grund weshalb ich das damals vorangetrieben hatte war, dass die Schnullis (Latex und Kautschuk) relativ schnell schlecht gerochen haben, selbst wenn ich sie regelmäßig ausgekocht habe.


    So, ich bin ziemlich ratlos. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann Tipps geben?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Bei meiner Tochter war das auch.
    Zum einen kam es wenn sie Apfelsaft getrunken hatte und als die Zähne wackelten auch. Je mehr der Zahn gewackelt hat, umso schlimmer roch es. Wobei das bei deiner Tochter wohl noch nicht der Fall sein dürfte, nehme ich an.

  • Ich tipp auch auf Mandeln. Vielleicht einfach nur sehr große Furchen drin, dass sich darin dann Beläge sammeln oder so. Einfach mal zum HNO.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als sehr störend empfinde ich es auch, wenn sie Süßes gegessen hat. Kann es sein, dass sie irgendnen Pilz im Mund hat, der bei Zucker überhand nimmt?

    Hört sich für mich tatsächlich so an. Es gibt für Kinder Probiotische Kulturen, bei manchen Kindern helfen sogar schon Borax Globuli. Leider gehen Kinderärzte Mundgeruch kaum nach und verweisen höchstens auf den Zahnarzt. Hast Du vielleicht einen Arzt der etwas alternativer behandelt? Oder einen guten Heilpraktiker in der Nähe?

  • Wonach genau riecht sie denn? Du schreibst was von "länger nichts gegessen Geruch" riecht sie nach Aceton/Nagellackentferner?


    LG

  • Wonach genau riecht sie denn? Du schreibst was von "länger nichts gegessen Geruch" riecht sie nach Aceton/Nagellackentferner?


    LG

    Oh, guter Hinweis! Soweit hab ich gar nicht gedacht.


    Ja, diese Frage ist wirklich sehr wichtig!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nach Acethon oder Nagellackentferner riecht sie nicht, das habe ich schon geprüft. Ob sie genug trinkt ist schwer zu sagen, wie viel ist genug? Wobei es direkt nach dem Trinken auch nicht viel besser ist. Diese Steine auf den Mandeln kenne ich, habe ich selbst gelegentlich. Wenn man ihre Mandeln mal so anschaut als Laie, sehen sie aber recht glatt und ohne Beläge aus. HNO ist ein guter Tipp, aber selbst wenn es die Mandeln sind kann der auch nicht viel machen, oder? Die Steine bilden sich doch immer neu? Und Mandeln rausnehmen lassen will ich deshalb nicht unbedingt...


    Gute Heilpraktiker sind hier irgendwie Mangelware. Borax-Globuli werd ich mal recherchieren. @Lilablassblau, diese Probiotischen Kulturen, von denen du schreibst, sind das auch die, die man nach AB-Gabe für den Wiederaufbau der Darmflora nehmen kann?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Mein Sohn hatte das auch.
    Bei ihm waren das die Mandeln, die sehr uneben waren. da blieben dann gerne mal Essensreste hängen.
    Es half regelmässiges Gurgeln und verwuchs sich mit der Zeit.