Was arbeiten Eure 3. Klässler in Deutsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde interessieren, was für Arbeitshefte etc. Eure gut lesenden Dritttklässer benutzen. Ich brauche Ideen für ein Nachhilfekind.


    Was tun sie generell in Deutsch?


    Danke schon mal.

  • Ich empfehle den Lehrplan des Bundesland und des Schuljahres zu durchforsten fürs allgemeine. Konkret für den nachhilfeschüler wurde ich sowohl die Deutschlehrerin als auch die Eltern befragen.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei meiner Tochter liegt der Schwerpunkt im Moment auf den Lernwörtern und Grammatikregeln. Der Hintergrund ist der, dass sie z.B. die wörtliche Rede erarbeiten müssen, damit sie den ersten der zwei geforderten Aufsätze schreiben können.


    Ansonsten steht laut Elternabend auf dem Plan:


    - Grammatik (Fachbegriffe erlernen)
    - Lesen (tägliches Training der Lesefähigkeit, Vorlesewettbewerb, 2 Lektüren (Sams Wal und Fliegender Stern)
    - Rechtschreiben (anwenden der FRESCH-Methode bei Lernwörterlisten und Rechtschreibung in eigenen Texten)
    - Texte verfassen (Schwerpunkte sind Freies Schreiben, Nacherzählung, Fantasiegeschichte, Märchen, Abenteuergeschichte (wörtliche Rede, treffende Adjektive...)
    - Mündlicher Sprachgebrauch (mündliche Beteiligung und erste kurze Referathe)


    Sie benutzen die ZEBRA Hefte und Bücher.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hier wird mit den Lola-Heften (Einsterns Schwester) gearbeitet.
    Sprache untersuchen, richtig schreiben, lesen und noch was, hab ich vergessen.
    Es werden alle Hefte immer reihum benutzt, die Themen wechseln also fast wöchentlich.
    Ganz akut wird ein Diktat geübt.

  • Hier wird mit den Lola-Heften (Einsterns Schwester) gearbeitet.
    Sprache untersuchen, richtig schreiben, lesen und noch was, hab ich vergessen.
    Es werden alle Hefte immer reihum benutzt, die Themen wechseln also fast wöchentlich.
    Ganz akut wird ein Diktat geübt.


    Mit den Einstern-Heften wurde in der 2. Klasse gearbeitet. Nun in der dritten Klasse hat Imogen ein "Elefantenbuch".

  • die schule arbeitet seit diesem schuljahr für alle 4 klassen ( also 1.-4. klasse) mit einstern und einsterns schwester. im moment üben sie mit füller zu schreiben. dann haben sie lernhelfer zum schreiben von texten. sowas wie herr/frau wortreich, herr/frau dannn und dann und sowas (ich weiß es nicht genau). die kinder schreiben und dann wird der aufsatz in der gruppe diskutiert " hier musst du herrn dann und dann holen, weil du immer "dann..." und "dann..." geschrieben hast"


    wir haben zwei boxen für mathe und deutsch mit arbeitsheften, lernheften ect. im moment wird ein bisschen in die richtung regelschule gelenkt, damit die kinder nicht völlig untergenen, wenn sie nach der 4. klasse die schule wechseln

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Bei uns werden jetzt kleine Aufsätze geschrieben, kleine Geschichten fortgesetzt, Reimwörter und Grammatik(Nomen, Verben, Adjektive) bearbeitet.


    Geschichten lesen und verstehen und daraus auch Schlussfolgerungen und Antworten ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere lernen gerade den Unterschied bei den Verben in Dialekt und Schriftsprache. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa