Fragen bzgl. Kraxe - lohnt die Anschaffung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    lohnt sich eine Kraxe? Für Wandertouren (also, eher so Tagestouren) und so allgemein? Im Moment tragen wir sie (2,5, eher leicht, lange nicht gewogen aber ich schötze sie wiegt so elf Kilo) in der Manduca auf dem Rücken, das mag sie, auch für längere Zeit.


    Ist in der Kraxe tragen angenehmer für mich und meinen Mann? Was macht man mit der Kraxe, wenn das Kind mal laufen will? Das ist halt das Praktische an der Manduca - kurz zusammengeknüllt passt sie dann einfach in den Rucksack. Und so trägt man dann die leere Kraxe rum oder?


    Erzählt doch mal :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich finde nicht, dass sich die Kraxe lohnt, das Kind sitzt sehr weit oben und der Träger muss heftige Bewegungen des Kindes sehr viel mehr ausgleichen. Ich fand es anstrengender mit der Kraxe. Einige Wege (Engstellen. unter Felsen durch etc.) sind mit Kraxe viel umständlicher. Wenn das Kind schläft, hat teilweise eine sehr ungünstige Postion, das fand ich beim Ergo viel besser. Vorteile von Kraxen sind der zusätzliche Stauraum und das das Kind nicht nass geschwitzt wird, falls der Träger sehr schwitzt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten in dem Alter den Huckepack toddler. Das erschien uns bei Wanderungen deutlich angenehmer als eine Kraxe.

  • Wir haben eine Kraxe und nutzen sie manchmal gerne! Das Gewicht wird angenehmer verteit finde ich und praktisch ist auch der zusätzliche Stauraum. Wir haben eine d*eu*ter gebraucht bei Ebay gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden.... Aber ich denke es kommt auch aufs kind an! Unsere wird einfach wenn sie wach ist nicht mehr gerne eingebunden... und in der Kraxe sieht man so gut. Zum Schlafen ist es allerdings echt doof! Das sieht alles andere als bequem aus ;)

  • Wir haben eine Kraxe und sie auch oft genutzt. Momentan ist sie verliehen an eine Familie, die da ihr Kind auch gern auf Wanderungen drin transportiert. Ich freue mich schon darauf unser Bärchen reinzusetzen und loszuwandern. #ja


    Also, wir haben eine Manduca, einen Beco und die Kraxe (und Tragetücher, eine Sling und mittlerweile eine Fräulein Hübsch) was ja nicht von Bedeutung ist, aber zeigen soll, dass da eine Auswahl an Tragen da ist und warum wir wann die Kraxe genommen haben.


    Der Vorteil ist, dass das Kind schön weit oben sitzt und viel sieht, es hat mehr Bewegungsfreiheit als in der Manduca. Im Sommer ist die Kraxe super, weil Kind direkt an Mama schon sehr schwitzig sein kann und auf der Kraxe gibt es ein Sonnendach und es ist insgesamt luftiger! Vorteil ist auch, dass unter dem Sitz bei der Kraxe ein Fach ist, wo noch Dinge verstaut werden können. Bei Regen kann das Kind super geschützt werden durch das Regendach. Es gibt auch im Notfall Bedeckungen die ganz über Kind und Kraxe gehen. Ein Wechsel von Kraxe inklusive Kind von Mama an Papa klappt super, auch wenn das Kind schläft. Unsere Kraxe lässt sich super an den Träger anpassen und trägt sich prima.


    Der Nachteil ist auf jeden Fall das Gewicht! Die Kraxe wiegt ja mehr als eine Manduca und dann plus Kind hat man schon ziemlich zu schleppen und zusätzlich kommt da noch das Gepäck, das man in der Kraxe verstauen kann. Hierzu sei zu sagen, dass mein erstes Kind das Gewicht eures Kindes, ich glaub, bereits mit einem Jahr hatte. Der Mops! #love


    Die Kraxe kann man natürlich auch ohne Kind gut tragen, wenn dieses laufen will. Und man kann sie, also bei unserer ist das der Fall, zusammenklappen.


    Also ICH bin froh über die Kraxe und freu mich, wenn wir unsere wieder haben. Ich habe sie auch ab und an im Alltag genutzt, wenn ich gerade keine Lust auf Manduca und co. hatte, aber gern tragen wollte. Die Kinder fanden es auch immer toll.


    Und ja, das Schlafen darin sah wirklich abenteuerlich aus. Aber das kriegt man auch irgendwie hin mit Moltons oder einem Kissen. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir das gemacht haben. #gruebel


    Könnt ihr vielleicht mal in ein Geschäft und probetragen? Dann wisst ihr ja auch schon, ob es was für euer Kind ist. :)

  • Hallo,


    Ich hatte Tuch und Kraxe und für die beiden jüngeren noch den Ergo. (Kam damals gerade auf).
    Ich hätte keins davon freiwillig hergegeben. Jedes hatte seine Vor-und Nachteile.


    Bei der Kraxe ist es besonders wichtig, daß es eine gute und gut passende ist. Die Marke sagt ja noch nichts über den individuellen Träger aus, was dem einen genial passt, kann für den anderen unbequem sein.


    Die Vorteile der Kraxe waren u.a.


    - völlige Entlastung der Schultern - das konnten Tuch und Ergo nicht bieten, aber meinem Rücken hat es zeitweise gut getan
    - durch die bessere Gewichtsverteilung konnte ich auch schwerere Kinder problemlos lange tragen, bei einem Gewicht, bei dem ich mit Tuch und Ergo schon eher an die Grenze kam
    - bessere Belüftung am Rücken, gerade im Sommer beim Wandern wusste ich das sehr zu schätzen
    - Packfach, da steckte u.a. meist der Ergo drin, der dann für ein Geschwisterkind genutzt werden konnte
    - die Kinder selber haben ab einem bestimmten Alter die größere Bewegungsfreiheit und die bessere Aussicht genossen und die Kraxe ganz klar bevorzugt. Sie waren in der Kraxe oft zufriedener als im Ergo, wo sie ja doch in Haltung und Ausblick recht eingeschränkt sind. Im der Kraxe konnten sie sogar spielen, Bücher angucken (wenn die Sachen festgebunden sind oder jemand beriet ist, die Sachen immer wieder aufzuheben ;o) )
    - auf einer Rast konnte man die Kraxe mit einem schlafenden Kind absetzen/ablegen und später wieder aufhucken, das ist mir so einfach weder mit Tuch noch Ergo gelungen.


    Die leere Kraxe zu tragen hat nicht gestört, die merkt man doch kaum und im Gegensatz zu einem Tagesrucksack kommt sogar eine Menge Luft an den Rücken. Man könnte auch den Tagesrucksack des Nicht-Kraxenträgers reinwerfen, dann hätte auch wieder einer "den Rücken frei".


    Wichtig finde ich, daß sie Schlingen haben, in die die Kinder die Füße stecken können, damit die Beine nicht so runterbaumeln, aber die kann man, wenn nicht Serienmäßig vorhanden, leicht aus Bandschlingen selber machen.


    Ich fand, daß bei guter Gurtanpassung, nichts wackelte, weder beim Kind (daß ja auch angegurtet werden muss) noch beim Träger und durch die für mich angenehmere Gewichtsverteilung fiel das etwas höhere Gewicht der Kraxe (ich fand unsere nicht schwer), im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.


    Wie gesagt, ich fand gut, daß wir verschiedene Varianten hatten.

  • Ob man mit Kraxe oder Manduca besser trägt, ist wohl Typsache. Kraxe trägt sich wie ein Wanderrucksack.
    Vorteil der Kraxe sind die bessere Belüftung und das Sonnendach. Die Kinder haben mehr Bewegungsfreiheit. Wenn ihr viel wandert, lohnt die Anschaffung bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war mit der Kraxe bei ca 13 Kilo Schluss - ich bin eher klein und der erhöhte Schwerpunkt hinten hat mich massiv aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Ob Kraxe zu einem passt, sollte man wohl am Besten mit einer Leihkraxe über eine längere Strecke testen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wir lieben unsere kraxe.


    zum einen hat man den stauraum.
    das gewicht wird super verteilt (deuter kraxe).
    das kind kann sich freier bewegen als in tragen.


    es ist für mich eine völlig andere sache als eine trage > für unterschiedliche anwendungen.
    nicht entweder oder :)

  • Oh ja, eine Kraxe ist toll. Zum Wandern. Ich mag unsere auch. Die Vorteile wurden ja alle schon beschrieben, da kann ich mich nur anschliessen.
    Wir haben mal den Tipp bekommen (leider zu spät), dass man sich in Sportgeschäften o.ä. die auch leihen kann (ähnlich Ski-Verleih). Eventuell mal umhören und erst mal durchtesten?
    Wir lieben unsere, aber sie steht dann doch auch viel rum und war relativ teuer. Hätten wir das früher gewusst, hätten wir wahrscheinlich eher geliehen.