wie/wo legt ihr eure Säuglinge ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten einen geerbten Stubenwagen. Mein erster Sohn lag nur drin wenn ich im Bad war oder zum Fotografieren, mein Kleiner hat eine Zeitlang auch gerne drin geschlafen. Ich fand die Höhe gut und der kleine Sohn hat gern auf dem Bauch gelegen. So konnte er den Großen, der auf dem Boden spielte, sehr gut beobachten.

  • Wir hatten ein Lagerungskissen, das konnte man schnell von Raum zu Raum mitnehmen, es war schön dick, so dass man es auch auf die kalten Fliesen legen konnte, die Kinder haben darauf aber auch auf dem Sofa geschlafen, dank Kuhle und später Gurt konnten sie nicht runterrollen.
    Es ließ sich auch gut mit schlafendem baby bewegen, ohne dass selbiges gleich aufwachte. Wir hatten es sogar oft dabei, wenn wir zu Freunden gegangen sind.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir haben zwar keinen Kinderwagen, aber eine KiWa-Tasche geerbt und ein Lammfell darin. Das lässt sich prima von Raum zu Raum mitnehmen und überall abstellen. Solange er nicht mobil ist und klein genug, ist das sehr praktisch. Außerdem kann man unser Beistellbett ruckzuck zum Stubenwagen umbauen und auch den dann - dank Rollen - in jeden Raum mitnehmen, auch wenn der Kleine darin schläft...

  • Wir haben so einen höhenverstellbaren Laufstall geschenkt bekommen, der aktuell mit der Krabbeldecke ausgelegt der Hauptplatz des Kätzchens ist, auf dem dicken Teppich im Wohnzimmer liegt sie auch oft. Couch eigentlich gar nicht mehr und als sie sich noch nicht drehen konnte auch nur mit dem Stillkissen davor, ich hab echt Angst vor Stürzen. Ansonsten wird sie viel rumgeschleppt. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :-),


    Eigentlich stelle ich mir eine Art dickere Decke/'Nestchen' für den Fußboden vor, das ich von Zimmer zu Zimmer mitnehmen kann, hat da jemand Ideen/Vorschläge, oder ist es zu unpraktisch das Baby immer auf den Boden zu legen/wieder hoch zu nehmen?
    Nur Sofa hätte ich glaube ich keine wirkliche Ruhe... Wir haben Laminat so dass auf jeden Fall was drunter müsste.

    wir hatten so eine Decke mit Isomatte drin fürs erste Kind ...
    http://www.baby-fuehrerschein.de/babydecke/babydecke.html
    super praktisch zum mitnehmen und auch recht groß und leicht mal eben zu waschen.


    bei den Zwillingen hatte ich alles was es gibt. Stubenwagen, Kinderwagen, Hängewiege, Flecedecke auf dem Boden, extra Bett neben dem Wickeltisch zum ablegen vom anderen Zwilling etc. Überall in jedem Raum gab es etwas... :-).

  • bei Kind 3 hatten wir bis sie sich drehen konnte einen Stubenwagen geliehen, den ich im gesamten EG kurzerhand mitgenommen habe. Danach eine alte Bettdecke, bezogen, halbgefaltet auf dem Boden.
    Die Bettdecke hatten wir auch bei Kind 1 und 2, da hatten wir nur den Stubenwagen nicht.


    Kind 1 lag seeehr gerne unter dem Spieltrapez,das hab ich genutzt zum kochen oder putzen.


    Kind 2 hatten wir kurzfristig in einer Wippe wenn sie keine Lust auf Trapez hatte oder auf der Decke dabei oder nach kurzem auch ohne denn sie konnte sich mit 8 Woche drehen und bewegte sich ab dann sowieso wohin sie wollte....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir hatten sowas das konnte man leicht wo anders hinstellen, weil decke und trapez zusammenhängt. Ansonsten couch und decke auf dem boden. Und tendenziell lieber im tuch oder boden, als irgendwo, wo es raus und runterfallen kann (wenn sich zb ein kind dranhängt).

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Ich hatte den Großen ganz oft im Tragetuch aber unabhängig davon:


    Wir hatten beim ersten Kind eine Babybay, die ich von Raum zu Raum gefahren habe, je nach Bedarf, also z.B. beim Duschen oder so.


    Ansonsten hatte ich in verschiedenen Räumen Decken platziert, also normalgroße Decken zweimal gefaltet, so dass die dann vierlagig lagen. Darüber kam dann ein Spielebogen.


    Im Wohnzimmer habe ich den Großen oft auf die Couch gelegt, das ging sehr gut weil unsere Couch ein 1,40 m breites Bett ist, so dass er schon weit rollen hätte müssen,um runter zu fallen. Trotzdem habe ich ihn mit einem Stillkissen gesichert.


    Ob das beim nächsten Kind auch so funktioniert weiß ich noch nicht, je nachdem wie sich Großer und Kleiner miteinander verstehen werden.

  • Ich hatte das zweite Kind entweder getragen oder auf einer Decke auf dem Boden geparkt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben das Baby die ersten Monate so gut wie nie abgelegt, hatten aber auch den puren Luxus: zu zweit und ohne große Kinder.
    Irgendwann wurde dann der Laufstall auf höchste Stufe gestellt ein beliebter Platz zum ablegen. Auch als Baby angefangen hat, viel zu zappeln und zu hampeln und später bei den ersten Hochstemmversuchen. So war er mit uns auf Augenhöhe und immer nebendran. Boden fand ich immer gruselig. Obwohl hier keine Geschwister oder Tiere rum toben.

  • Ich finde Boden super beruhigend, mir ist meine Große mal abgestürzt und seitdem parke ich am liebsten direkt auf dem Boden. Habe weder Activitydecke (finde die kitschig) noch Laufstall gehabt, anfangs eine flache Wippe und meine Kleine stand eigentlich den ganzen Sommer über im Kiwa im Hof.

  • überall, je nachdem wo wir uns gerade aufgehalten haben


    auf einem fell auf dem boden wo wir gerade waren
    auf dem sofa mit kissen davor in den allerersten wochen
    stubenwagen
    auf unserem bett + rausfallschutz


    anfangszeit: babyhängematte in der tür eingehangen > nur wenn er geschlafen hat