Down Under (gefuehlt last minute)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Problem bei Thai Airways ist in der Tat, dass die soweit ich gesehen habe nicht direkt von Cairns zurueck fliegen.


    Mehr im Detail: uns wuerde es reizen (also wenn Wetter trocken und aktueller Strassenzustand akzeptabel) von Kings Canyon ueber den Mereenie Loop nach Alice Springs zu fahren. Auto hat 4WD, Reifenwechsel koennen wir und haben auch off road Erfahrung, allerdings sind die Infos im Netz von "geht auch mit 2WD oder Caravan Anhaenger" bis zu "geht garnicht, wenn man nicht schon 5 mal an Paris-Dakar teilgenommen hat" #confused Kennt jemand von Euch die Strecke oder hat 2. Hand Erfahrungen?


    Emirates mit Zwischenstop in Dubai & Sing schaffen wir zeitlich nicht, wen wir 5 Wochen OZ planen und jetlag geplagt nach den Sommerferien in der weiterfuehrenden Schule zu starten (also erst am letzten Sa nach hause kommen) ist denke ich auch nicht so der Hit. Wahrscheinlich werden wir in den sauren Apfel beissen, wobei Finnley ja zum Glueck schon einiges an Langstrecke gewoehnt ist.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Den Mereenie Loop kenn ich leider nicht.


    Aber wenn ihr gerne Tracks fahrt, könnt ich euch für die Jahreszeit noch den Bloomfieldtrack empfehlen. Der geht von Cairns nach Cooktown. Wir sind in damals als absolute 4WD Anfänger gefahren, war abenteuerlich, aber es ging.


    Es macht sehr viel Spass, vor allem weil man immer mal wieder durch kleine Flüsse fahren kann. Man könnte dies gut von Cape Tribulation ausmachen. Hochfahren nach Cooktown, dort übernachten und dann entweder direkt über die normale Strasse zurück oder noch eine Schlenker über Laura machen. Cooktown fand ich auch ganz interessant, weil dort halt Australien "entdeckt wurde.
    Wir sind damals nach Laura auch auf einer roten Sandstrasse gefahren, war schön, aber auch etwas holperig. Wie der Weg über Laura hiess weiss ich leider nicht mehr.


    Ob du noch einen Schlenker machst oder nicht, bei beidem schaffst du es gut zurück nach Trinity Beach.

  • Oh der Bloomfield-Trip sieht auch sehr nett aus, den merke ich mir auf jedenfall vor. Von Cape Tribulation aus ist das sicher gut machbar. BTW cooler Nick Arya, auch meine Lieblingsheldin bei GoT.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich kenne nur Melbourne. ;) Aber ich habe gelesen, dass es bei den Tracks mit 2WD versicherungstechnisch problematisch werden kann.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Melbourne schaffen wir leider nicht (auch nicht Victoria wo eine um 5 Ecken rum angeheiratete Tante meines Mann's wohnt). ;) Da komme ich dann (hoffentlich) ein andermal auf Insider-Tipps zurueck.


    Also mit 2WD wuerde ich keinen Track angehen wollen und eine echte Hard-core Strecke auch mit 4WD eigentlich nicht und wir werden natuerlich vor Ort Erkundigungen einziehen wie der aktuelle Zustand der Strecken ist.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • ok ich hols noch mal hoch, weil wir jetzt in die Detail-Planung gehen :D und ich gerade zu Sydney noch ein paar Fragen habe:


    Featherdale habe ich jetzt zu Gunsten von Lone Pine Koala Sanctury in Brisbane gecancelt und fuer Sydney habe ich jetzt diese Sachen auf der Wunschliste:


    - vom Bondi Beach zu Coogee Beach Coastal walk
    - 1 Tag gemuetlich Rocks & Down Town (incl. Brueckenpfeiler Aussichtsplatform) angelehnt an diese Tour: http://sydneymovingguide.com/free-sydney-walking-tour/
    - Australian Museum
    - Faehre zu Manly, dort Fahrrad Tour und Schnorcheln bei Shelly Beach
    - Taronga


    So wie's aussieht haben wir noch einen halben Tag "ueber" , also was fehlt noch was man unbedingt mit einem 12 jaehrigen machen sollte? (China-Town hatten wir In Canada & NY in der Vergangenheit "satt" und Luna Park ist jetzt auch nicht so unser Ding).


    Und hat noch jemand Tipps fuer Cafe's, Restaurants & Co?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Das Aquarium in Sidney ist wirklich sehr sehr schön. Es gibt da tolle Seekühe. #super Und so ein riesiges Becken, wo man durch einen Kanal durchlaufen kann. Restaurants kann ich nicht helfen, ich war damals eine arme Backpackerin die hauptsächlich Toast ass.

  • Hallo,
    wir hatten vor einigen Jahren fast das gleiche Programm in Sydney, allerdings waren unsere Kinder noch wesentlich kleiner.
    Wenn ihr The Rocks besucht lohnt ein Abstecher zum Observatory Hill, da hat man einen tollen Blick auf die Harbour Bridge.


    Taronga Zoo war klasse, dort verbrachten wir einen ganzen Tag, im Aquarium waren wir auch, fanden das aber nicht so toll, bzw. haben wir ndernorts schon schönere gesehen.


    In die Oper sollte man wenigstens mal kurz reingeschaut haben, finde ich. Daneben sind ja die Royal Botanical Gardens, da haben wir mit so einem Bähnchen eine Rundfahrt gemacht, war auch ganz nett.


    Samstags waren wir in Paddington auf dem Paddington Market, da gibt es viele Stände mit Selbstgemachtem und einige nette Lokale in der Nähe.


    Das QVB von innen kann man sich auch anschauen, interessante Architektur.


    Viel Spaß euch :)

  • Hi,


    Den Thread sehe ich ja jetzt erst. Sorry. #schäm


    Wie wollt ihr euch ueberhaupt fortbewegen? Hab ich das ueberlesen?


    Ich wuerde ja die Woche, die ihr fuer das Zentrum eingeplant habt, im Winter lieber in Darwin (Kakadu, Litchfield) verbringen. Im Zentrum faellt die Temperatur auch schon mal unter null. Drei Tage Ayers Rock? Das Resort dort ist schon sehr ... touristisch. Mereenie Loop ist normalerweise kein Problem. Es kommt bei den Tracks drauf an, wann das letzte mal der Grader unterwegs war. Mit unserem 2WD(13" Reifen) gingen uns die Corrugations so auf den Keks, dass wir wieder umgedreht sind. Das war aber reine Bequemlichkeit, mit 4WD und groesseren Reifen war es easy.


    Das Aquarium in Sydney war frueher super, aber als wir letztes mal da waren, war es deutlich verkleinert. Gute Aquarien gibt es z.B. im Mooloolaba an der Sunshine Coast und v.a. in Townsville.


    Brisbane ist als Stadt fuer Touristen nicht wirklich attraktiv, aber das Umland hat einiges zu bieten. Besonders die "Dschungelcampgegend" mit Lamingtion und Springbook National Park (Scenic Rim) finde ich immer wieder toll. Northstradbroke Island ist auch schoen. Von Point Lookout kann man oft Delfine und im Winter auch Wale beobachten.


    Um Cairns herum gibt es den Great Green Way mit unterschiedlich langen Routen. Es lohnt sich auch oft, einen Blick in die Touri-Infos zu werfen. Die Info in Mareeba in den Atherton Tablelands hat ein Museumsdorf, das auf jeden Fall lohnt.


    In der Naehe von Cairns gibt es Straende, die einigermassen sicher sind zum Schwimmen. Bitte geht dort oben im Norden nicht ins Meer, auch wenn es noch so einladend aussieht (e.g. Cape Trib), auch nicht nur knietief, wenn es nicht ausdruecklich eine Schwimmzone ist. Da sind wirklich Krokodile drin.


    Alles in allem wuerde ich nicht so viel planen und mich lieber in Ruhe umsehen. Australien hat auch zwischen den Touri-Highlights einiges zu bieten, was man oft nur zufaellig entdeckt. ;)

  • Oh super, danke fuer die Anregungen. Aquarium in Mooloolaba habe ich notiert, Museumsdorf auch.


    Das Saltwater Crocks nicht ohne sind, ist klar. Ich habe erst letzte Woche gelesen, das eine Touristin bei einer mitternaechtlichen Badeaktion :stupid: umgekommen ist.


    Uluru = Touri Hochburg, aber ich will wenigstens den Base-Walk und Valley of the Winds machen und auch wenn Finn bei solchen Walks gut mitmacht, kann ich die nicht beide in einen Tag packen. Dann habe ich hier die Meuterei auf der Bounty und die kalten Naechte haben, den Vorteil, dass es tagsueber fuer die Trecks halt auch nicht so heiss wird.


    Darwin haette mich sehr gereizt, aber da waere ich bei allem was ich interessant fand, im Leben nicht mit einer Woche hingekommen #heul . Deshalb haben wir beschlossen, Tasmanien, Westkueste & hoher Norden muss warten bis Finn nicht mehr in der Schule ist.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich bin auch für Opera House (mich haben damals die Waschbecken auf der Toilette sehr beeindruckt :D ), Royal Botanical Garden und Bootsfahrt. Und über die Harbour Bridge, aber das ist bei deinem Trip wahrscheinlich dabei. Ich habe Manly geliebt, allerdings zur perfekten Jahreszeit. Im Winter war ich nicht in Sydney.



    Ich habe drei Wochen in Alice verbracht, weil ich dort gearbeitet habe. Sonst hätte mich in diesem Drecksloch absolut gar nichts halten können. Ich würde die Tour zu Ayer's Rock, King's Canyon, Devil's Marbels und was da so ist, nur für drei Tage einplanen. Vielleicht sogar auch eher mit einer dieser Touren, die dort angeboten werden. Ich fands echt nicht so spektakulär und die Zeit und Anstrengung könnt ihr anders besser investieren denke ich. Das Coolste daran war das Übernachten unter freiem Himmel in the middle of nowhere. Aber ich verstehe, dass du's gesehen haben möchtest, so ging's mir auch. In Alice würde ich so kurz wie möglich bleiben, ich hab mich da wirklich nicht wohlgefühlt.



    Und ich werfe auch nochmal Darwin in den Ring. Das fand ich wesentlich cooler als so ziemlich alles an der East Coast. Da seid ihr auch mit 4WD unterwegs? Ich habe Overnight Busses genutzt, das war recht praktisch. Whitsunday Islands und Fraser Islands war schon toll, alles andere eher Strecke, die man abfahren muss, um zum nächsten tollen Ort zu kommen.



    Brisbane fand ich auch völlig uninteressant. Aber mir hat auch grundsätzlich die West Coast besser gefallen, die ist einfach natürlicher und nicht so tourimäßig. Ich fand, in Cairns merkst du gar nicht, dass du in Oz bist, die Stadt könnte überall sein, das Aussie Feeling kommt irgendwie nicht so rüber. Ich kann's schlecht erklären.



    Also ich bin für Alice und East Coast kürzen und dafür Darwin mit einplanen, da ist dann auch perfekte Reisezeit :D



    Das war jetzt nicht hilfreich und du wolltest es wahrscheinlich nicht hören, oder? #angst

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Ich seh das jetzt erst!


    Ihr habt die Blue Mountains gestrichen?! Ich wohn da! Aber ist veilleicht schon vernuenftig, wenn man nur einen Tag hat und es wie heute verregnet und nebelig ist, sieht man genau 0.


    Auf jeden Fall mit der Faehre nach Manly und wenn moeglich, abends im Dunkeln zurueck. Das ist total schoen, wenn die ganze Stadt dann erleuchtet ist. In Manly gibt es ein kleines Aquarium. Das ist nicht grossartig super, aber ganz nett. Ist immer gut, falls das Wetter sonst nicht mitspielt.


    Taronga find ich jetzt nicht soooo klasse, da finde ich den grossen Zoo in Dubbo um laengen besser. Aber da solltet ihr 2 Tage fuer haben (die Tickets sind auch immer 2 Tage gueltig).


    Watsons Bay in Sydney ist noch sehr schoen.


    Das heisst uebrigens nicht mehr Ayers Rock, sondern Uluru, ganz wichtig. Und vor allen Dingen nicht hoch klettern. Das wird zwar angeboten, ist aber von den Traditional Owners mal so gar nicht erwuenscht.


    Botanical Garden in Sydeny ist ein Muss. Das Powerhouse Museum koennte dem 12 jaehrigen gefallen.


    Wenn ihr gerne gemuetlich rumlauft und gute cafes und nette Laeden sucht, solltet ihr nach Newtown/Enmore gehen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Die Klos vom Opera House sind notiert :D . Die Hundertwasser Klos in NZ haben uns auch gut gefallen ;) . Vielleicht schicke ich die Jungs in den Zoo und goenne mir die Backstage Tour (ist fuer eine Architektin wahrscheinlich eh Pflichtprogramm).


    In Alice bin ich an einem Farmstay dran auf einer "working cattle station". Finnley kann seit British Columbia recht passabel western reiten, aber wenn der Farmstay nix wird, dann wird Alice idT drive in-fly out. Der Meerenie Loop ist wohl ganz schoen zahm geworden #flop . Bis auf 100 km ist er mittlerweile zu asphaltiert und man ist wohl dabei, die letzten 100 km auch noch bis Ende 2017 zu versiegeln. Gibts noch Geheimtipps und/oder must-sees in den MacDonnalds?


    East Coast hatten wir auch mit einem 4x4 geplant. Overnightbus wuerde ich machen, wenn wir nur zu zweit unterwegs waeren, aber mit Finn kann ich das knicken. Der schlaeft zwar ueberall problemlos auf dem Boden, aber sitzend no-way. Schlafdefizit steckt er ein paar Tage gut weg, aber dann wird er unaustehlich.
    OT Was trauere ich den Zeiten nach, in denen das Airline Personal noch so entspannt war und kein Problem mit schlafenden Kids auf dem Boden der eigenen 3er Reihe hatte. Denn sein wir ehrlich, wenn die Maschine aus Reiseflughoehe abschmiert, ist es vollkommen wurscht ob man auf'm Klo sass, in der Boardkueche stand oder brav angeschnallt in seinem Sitz sass, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen.


    BTW Snoopy #danke , ich will alles hoeren #ja , sonst haette ich ja nicht gefragt. Auch wenn wir bei diesem Trip nicht alles umsetzten koennen. Wenn ich nur fuer uns 2 planen wuerde, dann waere 1 Woche Live aboard mit eat, dive, sleep am Outer Reef auch mit dabei. Aber das ist wirklich Koenigsdiziplin-Jammern auf extrem Hohem Niveau. Ich bin verdammt dankbar dafuer, dass Finn sich so problemlos durch die Weltgeschichte schleppen laesst und auch noch ne Menge Spass dabei hat.


    Sahne, wow Du wohnst in den Blue Mountains *neid.


    Aber stimmt, ich habe mich ueberzeugen lassen, dass ein Tagestrip im Winter nicht die glorreichste Idee ist und an der Schulpflicht kommen wir halt momentan nicht vorbei. An den urspruenglichen Ortsnamen arbeite ich :) und in 6 Wochen sollte ich sie auf der Reihe haben. Uluru Besteigung war auf keinen Fall geplant und dass man bei Valley of the Winds auch zu Gast an einem spirituel wichtigen Ort ist und sich entsprechend benehmen sollte ist auch klar. Fuer solche Dinge sind wir zum Glueck recht gut sensibilisiert (was natuerlich nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem ins Fettnaepfchen latschen kann).


    Newton/Enmore sieht sehr nett aus. Da sehe ich uns bummeln. Powerhouse hab ich auch notiert. #ja

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • das ist echt Glücksache mit dem Wetter. Vor zwei Tagen war hier noch strahlender Sonnenschein, jetzt ist landunter. Mir tun dann immer die Touristen leid.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ist hier in Flat-Land nicht anders. Ein paar Tage koennen den entscheidenden Ungterschied ausmachen zwischen Tulpenfeldern satt und/oder alles noch nicht bluehend/schon abgeblueht bzw Ende April gerne mal 32 Grad und bombiges Strandwetter bis zu Anfang Juni arschkalt mit 12 Grad und Seenebel und Regen. Sollte das Wetter waehrend unserer Zeit in Sydney bombe werden, dann schmeiss ich halt vor Ort vielleicht nochmal alles um.


    Auf jedenfall bin ich schon sehr gespannt. In NZ waeren wir fast geblieben (beide Male) und wir "ertappen" einander immer noch dabei, dass wir auf den Makler Sites von Wanaka unterwegs sind. Mal schaun ob Australien aehnlich einschlaegt.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich moechte noch zu bedenken geben, dass neuerdings bei einigen Mietwagenunternehmen jede nicht asphaltierte Strecke (auch stinknormale gute Gravelroads wie der Oodnadatta Track) genehmigungspflichtig ist. Ich weiss nicht, ob es z.Z. ein Mietwagenunternehmen gibt, das Fraser Island erlaubt.

  • Hi Sophiek,


    Danke fuer den Hinweis :) . Dass man beim Mietwagenvertrag auf's Kleingedruckte schaun muss, hatte ich bereits gelesen.
    Fraser habe ich anders geloest (da kann man auf der Insel 4x4 mieten , allerdings zu einem Preis #kreischen oder einen gefuehrten Drive mitmachen). Ansonsten habe ich bei der Mietwagen-Firma explizit nach Off Road & Graveltracks gefragt, was natuerlich die Versicherungskosten nach oben treibt (war in Canada auch so), aber wie meinte mein Mann so schoen, die Flugtickets sind auch 8o und "in for the penny, in for the pound".

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • In Alice bin ich an einem Farmstay dran auf einer "working cattle station". Finnley kann seit British Columbia recht passabel western reiten, aber wenn der Farmstay nix wird, dann wird Alice idT drive in-fly out.

    Dann pass auf, dass sie auch Pferde benutzen und nicht nur Utes, Quads, Bikes und Helikopter. ;) Auf der Schaffarm, wo ich mal gearbeitet habe, standen die zwei Pferde der inzwischen erwachsenen Kinder auf der Wiese und die Schafe wurden mit dem Motor bike getrieben. Ich hab dann eines der seit Jahren ungerittenen Pferde genommen, weil ich am Anfang noch nicht Bike fahren konnte... :D

  • Ha erstmal Ute gegoogelt und wieder was gelernt #super . Email ist raus mit der Frage, ob die Viecherl auch wirklich mit einem PS gehütet werden. Mein 12jähriger Natural Born thrillseeker fände crossbike sicher auch sehr cool, aber ich verzichte dankend darauf auszuprobieren ob die respond Time der Flying doctors bei meinem Herzinfarkt akzeptabel wäre.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)