Down Under (gefuehlt last minute)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaalso, wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier doch Aussie-Raben und es waren sicher ja auch schon einige von Euch Down Under.


    Wir haben jetzt unerwartet die Moeglichkeit im Juli/August +/- 4 Wochen in Australien Urlaub zu machen und das ist ja quasi schon "uebermorgen" #kreischen (fuer Britisch Columbia habe ich ueber ein halbes Jahr rumgeplant #pfeif ), deshalb waere ich ganz froh, wenn ihr mal einen Blick auf das Reiseschema werfen koenntet und mir bitte ganz viele Insider-Tipps geben koenntet. Unterwegs werden wir mit reisetauglichem, sportlichen 12 jaehrigen sein. Soweit ist die Planung bisher:


    Ams to Sydney
    Sydney
    Sydney
    Day trip to Blue Mountains
    Flight Sydney to Ayers Rock
    Ayers Rock
    Ayers Rock
    Ayers Rock to Kings Canyon
    Kings Canyon
    Kings Canyon
    Kings Canyon to Alice Springs
    Alice Springs
    (Rental Car for Outback 4WD)
    Flight Alice Springs to Cairns
    Cairns
    Cairns
    Cairns (Great Barrier reef)
    Cairns
    Cairns to Cape Tribulation
    Cape Tribulation
    Cape Tribulation to Mission Beach
    Mission Beach
    Mission Beach to Airlie Beach
    Airlie Beach (Sailing to Whitsunday Islands)
    Airlie Beach
    Airlie Beach to Mackay
    Mackay
    in 3 Tagen oder so bis nach Brisbane
    Fraser Island
    Brisbane - Ams


    Was fehlt, was muessen wir unbedingt wo sehen, Restaurant tips, spannende Unterkuenfte. Zu Huelfe.


    Liebe Gruesse Tina


    PS Wer im Tausch eine erprobte (2015), gut ausgearbeitete Route incl. cache highlights :D durch British Columbia moechte, einfach melden.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wie cool! Neid!!!


    Zur Route: den Outbackteil in der Mitte kann ich nicht beurteilen, aber de erste Teil in NSW und danach in Queensland klingt machbar. Nur ganz am Ende frage ich mich: ist wirklich nur ein Tag auf Fraser Island eingeplant? Wir waren damals 3 Tage da, meiner Erinnerung nach gab es nur mehrtägige Touren zu buchen und Abfahrt war auch ganz früh morgens, d.h. am Abend vorher am Abfahrtsort übernachten. Zeit in Brisbane habt ihr dann auch nicht wirklich so wie es aussieht, wobei ich das nicht tragisch fände.


    Übrigens habe ich damals mein ganzes Auslandssemester in drei Monaten organisiert, weil ich den Platz erst Ende März bekam...die Reisen vor Ort haben wir dann ganz spontan geplant, das geht alles. Bedenke, dass es in NSW im Juli durchaus arschkalt sein kann.

  • ich kann nur West. ...


    Aber day trip blue Mountain ist sportlich. Richtig toll ist es dort zu übernachten. Das ist ein haken dran und nicht erleben. Ich persönlich fand ja Alice jetzt nicht so den Bringer und würde den Teil einkurzrn


    Müsst ihr so starr planen? Ich finde es etwas ambitioniert.


    Übrigens Neid Neid Neid

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich persönlich würde mehr Zeit für Sidney einplanen , Am Anfang habt ihr vielleicht noch mit der Zeitverschiebung und dem langen Flug zu kämpfen und im großen Ganzen finde ich den Plan recht voll gepackt für vier Wochen, aber ich bin halt auch ein Mensch der zwischendurch einfach viel Ruhe und Entspannung braucht .

  • Wie cool! Neid!!!

    Genauso hier. Die Australien-Erlebnisse in unserer Familie sind so 20-30 Jahre alt und werden nicht viel helfen. Wobei: Tauchen im Great Barrier Reef wird immer noch toll sein. Hoffentlich. Die Opal-Minenstadt Coober Pedy wird auch immer noch stehen.


    Generell: ich kenne nur Leute, die mit eher flexiblem Reiseplan unterwegs waren und im Nachhinein froh waren drüber. Leute kennengelernt, sich einladen lassen, eine Woche mit neuen Bekannten unterwegs sein, so Sachen.


    gute Vorbereitung, gute Reise und viel Spass!

  • Ich würde an eurer Stelle weniger Dinge einplanen und mir dann dafür Zeit nehmen, sonst hat man am Ende nichts wirklich gesehen und macht Urlaub mit fürchterlichem Zeitdruck.
    Ich war ein Semester in Brisbane (die Stadt könnt ihr euch schenken) und habe von dort ein paar Erkundungen gemacht: 3 Tage Fraser Island, verlängertes Wochenende Cairns (mit Rafting, Great Barrier Reef und Cape Tribulation) Am Schluss war ich eine Woche auf Tasmanien, eine Woche entlang der Great Ocean Road unterwegs (Camper Van) und war dann noch 2 Wochen auf einer Schaffarm etliche viele 100km westlich von Sydney (aber noch nicht richtig Outback) und drei Tage in Sydney.
    Ayers Rock habe ich sein gelassen, weil ich es seltsam finde in die Mitte Australiens zu fliegen um mir mit Unmengen anderer Menschen zusammen einen Felsen anzusehen und wieder hinauszufliegen. Wenn, dass würde ich das als Outback-Trip machen, aber das bracht Zeit und einen ordentliche Vorbereitung. Die Westküste habe ich auch außen vor gelassen.
    Es werden viele kleine und gut geführte Touren angeboten vor Ort, falls man nicht immer eine eigenes Auto dabei hat.
    Das mit der Kälte kann ich nur bestätigen, Strandzeit ist das in NSW eher noch nicht und campen würde ich auch eher nicht.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Super, ihr helft mir schon mal ganz viel weiter ^^ . Wir stehen in der Tat noch quasi total am Anfang der Planung (gestern begonnen sozusagen). Frische Temperaturen habe ich schon eingeplant (ist der Nachteil wenn man an den doofen Schulferien festhaengt #stumm ). Tropensommer gibts dann ein andermal. Bei Brisbane seid ihr Euch ja einig, das wird also eher nur Sprungbrett nach hause. Den extra Tag in Alice werden wir anderweitig unterbringen, denke ich, wobei mein Mann gerade meinte wir koennten eventuell noch 5 Tage anhaengen #huepf da wuerde dann extra Zeit in Sydney bleiben.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hallo und viel Spaß #sonne
    Ich kann zwar auch nur West :D Würd aber gerne noch in den Raum werfen, dass es ganz schön ist in Australien mit Wohnmobil unterwegs zu sein und zu gucken, wann in den verschiedenen Bundesstaaten Schulferien sind ( und wenn nicht vielleicht nicht alles vorbuchen, sondern ein bißchen zu entscheiden, wo es grad besonders schön ist) Wir waren auch mal mit PKW unterwegs und haben dann immer eine Cabin, ein Motel etc. gefunden, hatten aber zur Vorsorge auch ein Zelt dabei :) War dann allerdings nicht in den Schulferien. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen nicht zu viel einzuplanen, aber jeder einzelne Tag länger in dem Land ist es wert #applaus

  • In NZ hatten wir damals auch einen Camper (ha 8 Wochen im November/Dezember bevor die bloede Schule ....) . Nach den dortigen Schulferien zu schaun ist ein guter Tip. Auto & B&B ist aber auch ok allerdings ist zelten nicht so meins #pfeif , also mal so ne Nacht als feature im Outback zwecks Sternenhimmel und so ok, aber wenn ich an unseren over-nighter mit dem Kanu in Clearwater denke und den interessanten Diskussionen bis das Zelt stand, von meiner schlaflosen Nacht ganz zu schweigen , weil ich nicht zwischen Eule und Coyoten Laut unterscheiden konnte und ich der Baerenbox misstraute ...

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Mehr Zeit in SYD, auf jeden Fall für den Zoo einen ganzen Tag und auch für den Featherdale Wildlife Park mit den Koalas schon einen ganzen Tag.


    Die Blue Mountains sind toll, da kann man auch eine Woche zubringen ohne dass es langweilig wird. Es gibt so viele tolle Wanderwege, die immer wieder neue Aussichten bieten. Und dann wikrlich sehen, wie die Luft da "blue" ist (ob sie das allerdings auch im australischen Winter ist, weiß ich nicht), hat schon was.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich nochmals. Ich habe rückgefragt für Reisetipps, das ist dabei herausgekommen:


    - Coober Pedy nur, wenn ihr eh in der Gegend seid. Lange Fahrzeit.
    - generell: lange Reisezeiten nicht unterschätzen
    - Ziele: King's Canyon, Olgas, lassen sich kombinieren mit Alice Springs und Ayers Rock. Von Darwin aus in den Kakadu-Nationalpark (mehrtägige geführte Touren). Mataranka, wenn ihr auf dem Princes Highway unterwegs seid. Von Cairns aus in den Norden in den Regenwald.

  • ohhhh



    Also ich find die Route schön geplant, aber doch auch ambitioniert. Fraser Island brauchst du mehr Zeit. In einem Tag kommst du je nach dem gar nirgends hin, weil man jeweils immer nur bei Ebbe am Strand Autofahren kann.


    Blue Mountains würd ich glaubs weglassen, im Juli kann es da schneien. Da brauchst du gleich ganz andere Kleider und so.


    Für Cairns selber brauchst du nicht so lange. Lieber mehr im Urwald rumkurven:)

  • #danke Ihr seid super, also habe ich mal angepasst:


    Ams-???(wahrscheinlich Hong Kong)-Sydney
    Sydney
    Sydney
    Sydney
    Ayers Rock
    Ayers Rock
    Ayers Rock
    Kings Canyon
    Kings Canyon
    Alice Springs(?)
    Alice Springs
    Brisbane
    Noosa
    Noosa
    Hervey Bay
    Hervey Bay
    Fraser
    Fraser
    Fraser
    The Caves
    Airlie Beach
    Airlie Beach
    Airlie Beach
    Townsville
    Atherton Tablelands
    Atherton Tablelands
    Cape Tribulation
    Cape Tribulation
    Trinity Beach
    Trinity Beach
    Trinity Beach
    Trinity Beach
    Cairns-???-Ams


    Darwin & Kakadu haette ich gerne gemacht, aber da will ich mir eigentlich dann auch Zeit nehmen, also hebe ich es mir fuer ein andermal auf (sind ja nur noch 6 Jahre bis wir nicht mehr an den Schulferien haengen :D )

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hmpf. In deiner Reiseplanung tauchen so viele Orten auf, an denen ich noch nicht war... Und wir haben noch so ca. 15 Jahre mit Schulkindern vor uns X(


    Nun ja: viel Spaß euch! Vorbreiten und planen ist ja auch schon schön.


    Alice Springs fanden wir auch nicht so spannend. Kein Ort, für den ich viel Zeit einplanen würde.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ams - Singapore (direkt 13h) - Sidney (direkt 7h)


    Und in Singapore mal 2 Tage aussteigen. Dann habt ihr auch Tropen (und Strand und Universal Studios oder Waterpark für den 12 Jährige) und könnt schonmal langsam an der Zeitumstellung arbeiten.
    Dann weiter nach Sydney.


    Und in Sidney die Goldtour für Taronga buchen. Da wird man dann von so älteren Freiwilligen rumgeführt und darf sämtliche Tiere anfassen. Meine Kinder haben das geliebt!


    Featherdale ist auch toll, aber ich fand Taronga besser. ;)

  • Ach Dacarrot,


    Singapore incl. Sentosa & co fuer 2 Tage hatten wir beide Male auf dem Weg nach NZ und waere die Wunsch-Variante gewesen. Wir sind allerdings Flug technisch spaet dran und Singapore Airlines ist aus Cairns zurueck komplett dicht (ok Business & First habe ich nicht gecheckt, gibt unser Budget auch nicht her) und Hinfluege die mit den bezahlbaren Inlandsfluegen kompatibel waeren fallen aus der Ferien-Zeit (und die letzten Tage in groep 8 "krank" sein geht echt garnicht, Du weisst ja school musical und so). Momentan habe ich eine akzeptable Option auf Cathay Pacific ueber Hong Kong. Goldtour fuer Taronga habe ich vorgemerkt :)

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Flugtechnisch:


    Und Klm?
    In der Economy macht es ja fast keinen Unterschied.


    Ich hasse langes Fliegen mit den Kindern und habe immer freiwillig unterbrochen.
    Um von AMS nach SIN zu fliegen, bin ich immer über Dubai und da ausgestiegen (das liegt fast mittig von dem langen Flug).
    Der Vorteil: Emirates fliegen.
    Die finde ich besser als Singapore Airlines.
    (Meine Kinder sind aber auch kleiner.)