Die Puppe/Schraube/Gabel/Tür/... muss das sagen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Zur Zeit haben wir eine witzige Phase. Wenn ich meinen 2 3/4 jährigen Sohn etwas bitte zu tun oder ihn was frage kommt in 90% der Fälle erst mal "Die Puppe muss das sagen!!" Wahlweise auch die Schraube, die Gabel, der Waschlappen, ... (setze hier sämtliche sichtbaren Gegenstände ein) Dann sagt das die Puppe nochmal und alles ist gut. Ich spiel nicht so gern Handpuppe #pfeif aber finde es auch irgendwie süss und sehr erstaunlich, was mit der Puppe alles geht #augen
    Mama sagt Zähne putzen. Nö. Puppe sagt Zähne putzen, ja klar! Ich mach auch den Mund auf, schau, ganz gross,.... #stirn
    Ich frage mich aber auch zunehmend, warum das Kinder so machen? Warum akzeptieren sie das Gleiche von einer Puppe besser als von den Eltern? Und es bleibt ja ganz offensichtlich Mama oder Papa (ich verstell nicht mal gross meine Stimme, mich nervt das Gepiepste, was manchmal durch so eine Puppe kommt #angst )
    Klar sagen wir, was jetzt dann dran ist, aber übermässig rumkommandieren tun wir auch nicht. Aber ist es trotzdem so viel, was wir dann doch "verlangen", dass da mal Abwechslung rein muss?


    Und wie lange dauert so eine Phase? Die allerbeliebteste Handpuppe hier ist natürlich nicht die leichte Baumwollpuppe sondern das Plüsch-super-dingens in dem meine Hand jetzt schon nach zwei Minuten so anfängt zu schwitzen... Was mach ich denn im Sommer?

  • hält recht lange an, meine 4 Jährige macht das noch. Bei der 6 Jährigen denke würde es auch noch funktionieren.
    Ich denke, wenn es die Puppe sagt ist es für die Kinder eher ein Spiel und nichts, was sein "Muss".
    Meine beiden sind aber auch totale Rollenspiel-Fans.
    Wenn ich jetzt beispielsweise sage, sie sollen den Tisch decken, machen sie es zwar, aber nicht so gern, wie wenn ich sage: "Meine lieben Zofen, würdet ihr mir die Ehre erweisen und den königlichen Tisch decken." Das lieben sie total.
    Meine Große meinte neulich, sie ist mein Haushaltsroboter, der alles erledigt, was ich möchte und der ist echt fleißig :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine Zwetschke ist auch sehr viel offener, wenn die Spielzeuge was ansagen. Ich sehe das so, dass dann nicht all die schon vorher ausgefochtenen Konflikte mit hineinspielen, sondern quasi "neutraler" Boden betreten wird. Wir haben, für mein Gefühl, auch nicht viele Konflikte, aber eventuell ist's ihr in dem Moment zu viel/geht's auch um Loslösung/was auch immer... Sie merkt sich momentan ja auch fast alles. Also nicht, dass sie es bewusst abrufen kann, aber in den einzelnen Situationen erinnert sie sich teilweise an Dinge, die vor einem Jahr passiert sind. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass ihr beim Zähnputzen plötzlich ALL die Konflikte, die wir da schon hatten, wieder einfallen und dann wär's einfach zu viel.


    Die Steigerung ist bei uns, dass die Kuscheltiere dann auch dran sind, um IHRE Gefühle zu verbalisieren, also das wofür sie selbst noch keine Worte findet. zB wenn ich sie frage, was los ist, oder warum sie etwas (nicht) will. (Ich hab in der Krankenhauszeit damit quasi selbst angefangen, weil ich mit den Tieren Dialoge zwischen Eltern und Kind nachgespielt habe - das hat uns echt geholfen!)

  • Die Phase hatten wir laaaange. :D Manchmal fühlte ich mich, als ob ich mehrere Persönlichkeiten hatte. :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Das ist ja interessant, das hatten meine beide nicht. Wahrscheinlich, weil ich nicht auf die Ideen gekommen bin. Aber bei meiner Tochter klappte das Zähneputzen eine zeitlang nur, wenn die Zähne sprachen: "Wir wollen geputzt werden, ja, ich auch, ich auch.. usw. Auch die Fuß- und Fingernägeln mussten zum Schneiden auffordern, dann klappte das.

  • Wenn ich jetzt beispielsweise sage, sie sollen den Tisch decken, machen sie es zwar, aber nicht so gern, wie wenn ich sage: "Meine lieben Zofen, würdet ihr mir die Ehre erweisen und den königlichen Tisch decken." Das lieben sie total.
    Meine Große meinte neulich, sie ist mein Haushaltsroboter, der alles erledigt, was ich möchte und der ist echt fleißig :D

    Das mit der Zofe hab ich auch schon probiert. Meine Tochter meinte nur trocken, sie sei die Prinzessin und dafür nicht zuständig #flehan Was aber gut funktioniert, ist eine sprechende Unterhose, die angezogen werden will...

  • Das ist ja interessant, das hatten meine beide nicht. Wahrscheinlich, weil ich nicht auf die Ideen gekommen bin. Aber bei meiner Tochter klappte das Zähneputzen eine zeitlang nur, wenn die Zähne sprachen: "Wir wollen geputzt werden, ja, ich auch, ich auch.. usw. Auch die Fuß- und Fingernägeln mussten zum Schneiden auffordern, dann klappte das.

    Bei uns haben beim Zähneputzen das "Zahnmännlein" oder wahlweise "Karius und Baktus" gesprochen :)


    "Iiih, nicht schon wieder diese eklige Zahnbürste - hah, aber hier kann ich mich gut verstecken -- oh neeeiiin..."

  • @ flummi, Es kam bei uns vom Kind aus, nicht von uns. Ich hab ehrlich gesagt gar keine grosse Lust da drauf. Er fordert dss aber richtig stark ein.

    =O Oh nein! das kenne ich noch zu gut. Ich habe das eine Zeit lang sehr gerne gemacht, gerade in schwierigen Situatuonen half es sehr, aber als ich nicht mehr wollte ... #kreischen #kreischen #kreischen


    Das hat sich echt zugespitzt. Heute mit 5 zieht sie das auch immer noch in den Bann, wenn ich MAL (!!!) für Gegenstände spreche.
    Bei uns war es der Finger, die Kartoffel bis hin zum Waschlappen.


    *memories... *sing







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • #angst Sei froh, wenn Du das nicht außer Haus machen musst. Bei uns mussten auch alle möglichen Produkte im Supermarkt sprechen. Man hofft dann immer nur, dass niemand gleich durch die Regalreihen kommt, den man kennt, wenn man sich als erwachsene Frau gerade mit einem Nudelpaket unterhält: "Ich möchte dich kaufen und wir wollen dich heute zum Abendessen essen." Nudelpaket (hüpft aufgeregt im Regal herum): "Nein, ich will nicht gegessen werden!" #angst ...


    ...ansonsten hält die Begeisterung für Handpuppenspiele hier auch noch im fortgeschrittenen Grundschulalter an.

  • Was bei uns eine Zeit sehr gut geklappt hat, war, Konflikte zu verlagern.


    Mama: "Zieh bitte die Hose an!"
    Kind (tobt): "Nein, ich will die Hose nicht anziehen!"
    Hose (zappelt): "Ich will nicht angezogen werden! Ich will bei meinen Hosenfreunden im Schrank bleiben! Beim Spielen draußen werde ich nur dreckig!"
    Kind (triumphierend) : "Doch! Ich zieh Dich an!"

  • Was bei uns eine Zeit sehr gut geklappt hat, war, Konflikte zu verlagern.

    Ja, bei uns auch. Ist echt hilfreich, aber bei Püppi schlug es eben über, dass sie exremst wurde, wenn ich dann wieder für mich selbst gesprochen habe. :/







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Konflikte verlagern finde ich tatsächlich auch sehr praktisch. Aber manchmal hätte ich eben auch gern, dass es auch direkt funktionniert.
    Heute erst wieder. "Komm da runter, das geht kaputt!" "Der Bagger muss das sagen!" "NEIN, Jetzt runter!! Das geht kaputt und wartet nicht auf den Bagger!!!" #motz #flehan Beim Anziehen und Zähne putzen ist es mir ja egal, da mach ich es gerne...