Wir hibbeln mit Ludowica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind 12 Tage vor Geburt umgezogen und 1 Monat nach Geburt haben wir auch noch in der kita die Eingewöhnung gehabt. Das war KEIN Thema!
    Es kann also auch gut gehen #ja
    Sie war bei Geburt 20 Monate.

  • 2 Jahre und 4 Monate

    Danke. Wico ist beim Umzug 2 Jahre 5 Monate. Meine nächste Frage wäre: habt ihr ihn in Betreuung gegeben? Wann?
    Wir hätten am neuen Wohnort entweder ab September oder ab Januar einen Kindergartenplatz. Ich finde es so schwer zu entscheiden. Im Januar wäre wico 3.
    Im September wäre die Schwester auch schon über 4 Monate und der umzug 3 Monate her. Ich fürchte, dass ich ihm nicht genug Action bieten kann, insbesondere wenn s dann in die kalte Jahreszeit geht.

    lilu schrieb:

    Wir sind 12 Tage vor Geburt umgezogen und 1 Monat nach Geburt haben wir auch noch in der kita die Eingewöhnung gehabt. Das war KEIN Thema!
    Es kann also auch gut gehen
    Sie war bei Geburt 20 Monate.

    aber nicht 300km weit, oder? Respekt jedenfalls. Das würde ich mir nicht zutrauen und wico auch nicht.
    Wir haben mit Tagesmutter vorzeitig aufhören müssen, weil er einfach nicht mehr dort geblieben ist und nach mir geschrien hat. Insgesamt ist er momentan eh viel mamafixierter. Er hat's ja auch gerade nicht leicht...

    Aber ich finde es schön, positive Beispiele zu hören
    #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Meine nächste Frage wäre: habt ihr ihn in Betreuung gegeben? Wann?

    Der Kleine Nerd kommt jetzt im September in den Kindergarten. Ganz ehrlich? Mir wäre es eine echte Erleichterung gewesen, wenn das früher gegangen wäre. Zumindest eine Spielgruppe 2 mal die Woche. Da sind wir aber leider nicht reingekommen. Wir waren recht viel unterwegs und haben auch immer wieder mal Freunde mit Kindern eingeladen. Aber irgendwas regelmäßges hätte ihm vermutlich gut getan.

  • Wir haben mit 1,5 eine Eingewöhnung versucht und nach 5 Wochen abgebrochen. Heute komm ich in die kita und sie drückt mir erst mal was zum spielen in die Hand um weiter zu spielen #freu
    Nein es waren nur 20m aber ich glaube das macht in dem alter noch keinen großen Unterschied. Eine andere Wohnung ist eine andere Wohnung. Und in dem alter gibt's ja noch keine Cliquen oder so.

  • Ach und ich genieße es. Ich sehe meine große Maus und habe NULL Aufgaben mehr. Das Kind hat gespielt, gegessen und geschlafen. Wir können also machen was wir wollen #top
    Das nimmt unglaublich viel Druck raus! Wir haben aber auch keine grosseltern oä in der nähe

  • also ich fand es ja bis zum Schluss der Schwangerschaft total unrealistisch dass wir ein zweites Baby bekommen. Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr schwanger zu sein, aber ich war am Tag der Entbindung noch mit dem Radl und dem Frosch im Anhänger unterwegs und mittags Schweinebraten essen obwohl ich schon den ganzen Tag ein regelmäßiges ziehen im Bauch hatte und die Gyn morgens bei einem normalen Termin meinte dass es stark Richtung Geburt geht.

    Wico kümmert sich jetzt schon immer wieder total lieb um seine Püppi und da kann ich mir gut vorstellen, dass er mit seiner Schwester dann auch gerne kuschelt und sie versorgt.

    #herzen
    ich drück euch ganz fest die Daumen dass das so bleibt. Der Frosch wollte nie mit dem Kleinen kuscheln. "Mama, darf ich draufspringen?" immerhin hat er vorher gefragt 8I #kreischen #yoga und hat auch sonst alles ausprobiert was man mit dem Kleinen so anstellen kann.

    Ich fürchte, dass ich ihm nicht genug Action bieten kann,

    Das hatte ich auch befürchtet und wir sind ja grandios im Kindergarten gescheitert. Da war der Kleine 2 Monate und der Frosch 2 3/4.
    Erstaunlicher Weise hat er sich gar nicht so arg gelangweilt wie ich befürchtet hatte. Wir waren ganz oft einkaufen (dm oder denns, die haben so kleine Kindereinkaufswägen :D ). Wico würde mit 2,5 gleich in den Kiga kommen oder erst noch in die Krippe? Haben sie in der Gruppe viele neue? Bei uns waren die 2 Erzieher mit 10 neuen Kindergartenkindern wovon 4 arge Probleme hatten ziemlich überfordert...
    gibt es nur die Option September oder Januar oder könntet ihr z.b. auch im November anfangen wenn die anderen Kinder einigermaßen angekommen sind und sie bissl mehr Zeit für Wico hätten?

  • wir auch nicht. Wobei wir dann die Großeltern nur noch 70 min weit weg haben. Das ist voll die Steigerung!

    @lilu ich würde es auch genießen. #ja
    Ganz sicher! Aber ich würde es auch genießen, wenn er weiter bis zum Umzug zur Tagesmutter ginge. Geht aber nicht, weil er sich die Seele aus dem Leib brüllt und zu mir will. Also hab ich ihn jetzt hier.
    Ich hab Angst, dass er Kindergarten als abschieben wahr nimmt. Noch dazu ist Kindergarten ne andere Hausnummer als zwei tagesbrüder im Familienverband bei Fett Tagesmutter.
    Für mich wäre kiga wahrscheinlich auch schön, weil ich so Kontakte knüpfen könnte..zumindest bilde ich mir das ein.....

    Edit: was ist das denn wieder für ein Mist mit der Schriftgröße. #haare

    @Erdbeerquark an euch denk ich auch oft und dass es ja auch schön sein kann, keine Termine zu haben. Krabbelgruppe oder so will ich mir auf jeden Fall suchen...
    Es wäre Kindergarten. Gleich sofort Kindergarten. Die Frau am Telefon war sehr nett und meine,dass ich im Juli mal vorbeikommen soll und dann schauen wir, was für uns passt. Find ich grundsätzlich total super #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludowica (27. April 2016 um 21:16)

  • hm, ja es ist wirklich schwer einzuschätzen wie sich Wico im September fühlt, es kann gut sein dass er den Kindergarten als abschieben war nimmt oder halt auch einfach seine mama die er dann eh schon teilen muss vermisst. Manchmal klappen aber auch manche Sachen wo man sich ewig den Kopf zerbrochen hat problemlos #weissnicht ... wart erst mal die Geburt und den Umzug ab und schau wie es euch dann so geht... ich glaub da kannst dir jetzt viel den Kopf zerbrechen und dann kann es doch ganz anders sein #knuddel .

  • Ich glaube, die Schwierigkeiten können sich summieren, weil einfach enorm viel auf einmal kommt - für Euch alle. Oder aber es bringt eine Wende. Es wird wahrscheinlich für Euch Erwachsene entspannter im neuen Zuhause, da viel Druck raus ist, den Ihr noch in Eurer tollen Hausgemeinschaft habt. #augen

    Dann wird es für Wico natürlich eine Umstellung mit dem Schwesterchen, aber auch das kann man schlecht im Voraus sagen. Ich sehe auch eine Schwachstelle in dem Mangel an Möglichkeiten und der derzeitigen Problematik, ihn abzugeben. So fehlt Euch allen irgendwie die Verschnaufpause. Aber hätte, hätte...so ist es ja nun mal eben, also muss man damit arbeiten, was man hat.

    Ich würde, glaube ich, sehr stark dafür plädieren, dass Ihr Euch den Kiga echt erstmal anschaut. Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert. Und sich ändert. Und so bekommst Du eine reale Chance auf Kontakt, den Du auch ganz sicher gut brauchen kannst. Krabbelgruppe ist sicher auch keine schlechte Idee. Abschieben ist ja immer nur ein Gefühl und nicht die Wahrheit. Das wird man nie beeinflussen können, im Endeffekt wurscht, wie die tatsächlichen Bedingungen sind. Wenn er nicht reif dafür ist dann ist es eine schlechte Wahl.

    Wir sind ja umgezogen, als der Krötenmann so knapp 1 Jahr alt war und es war auch schwer, hier anzukommen. Ich finde schon, dass es durch Kinderturnen (fester Termin) und Kiga besser geworden ist. Krabbelgruppe war hier eher Grotte...Schwatzbude mit Dorftratsch und Kinder aufm PVC-Boden oder einen kleinen recht überladenen Spielteppich in völlig überheiztem Gemeinderaum. Da hab ich mich nie wohl gefühlt. Aber aufm Dorf triffste halt keinen aufm Spielplatz. Da ist einfach NIEMAND. Die sind alle bei sich und man kann ja nicht in jeden Garten latschen (wobei Kröti das auch schon gebracht hat #super ).

  • wart erst mal die Geburt und den Umzug ab und schau wie es euch dann so geht... ich glaub da kannst dir jetzt viel den Kopf zerbrechen und dann kann es doch ganz anders sein .

    Ja, und ich finde es gerade super, dass es die Möglichkeit tatsächlich gibt und der Kindergarten nicht von mir fordert mich festzulegen. Das wäre mir hier ganz sicher nicht passiert...

    Es wird wahrscheinlich für Euch Erwachsene entspannter im neuen Zuhause, da viel Druck raus ist, den Ihr noch in Eurer tollen Hausgemeinschaft habt.

    Da sprichst du Großes gelassen aus! Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich drauf freue, mich wieder frei bewegen zu können.

    Ich sehe auch eine Schwachstelle in dem Mangel an Möglichkeiten und der derzeitigen Problematik, ihn abzugeben.

    #ja aber irgendwie hab ich auch ein kluges Kind. #herzen die letzte Chance nur Mama zu tanken nimmt er sich. Recht hat er.

    Morgen fährt die Oma wieder. Die ist schon auch sehr angesagt und ich bin nicht soooo wichtig. Aber ich finde es auch schön, noch ein paar Tage nur mit ihm zu haben.so sich Madame an die Absprache hält und erst nächste Woche kommt. #top

    Ich sehe auch eine Schwachstelle in dem Mangel an Möglichkeiten und der derzeitigen Problematik, ihn abzugeben. So fehlt Euch allen irgendwie die Verschnaufpause

    Warum ist das doppelt? #haare

    Aber aufm Dorf triffste halt keinen aufm Spielplatz. Da ist einfach NIEMAND.

    jo, hier in der Großstadt sind die spielplätze voll, aber der Effekt ist der gleiche. Man redet nicht mit jedem. Nö. Nur mit denen, die man aus der Kita kennt. #hammer Ich hab jedenfalls bisher noch keine einzige Bekanntschaft über den Spielplatz kennengelernt. Aber ich glaub ich bin auch insgesamt nicht so stadtteilkompatibel #angst . Ich Pass hier einfach nicht hin...

    So, um dem Threadtitel noch gerecht zu werden :D
    Seit heut Vormittag war nix mehr mit Wehen. Es drückt nur alles nach unten.
    Also doch nächste Woche erst #pro

    Kann mir mal jemand verraten, wann Madame vor hat etwas ruhiger zu werden oder die Grenzen der Behausung mal zu akzeptieren. Sie strampelt und turnt frei nach dem Motto “mir doch egal, wenn da ne Wand ist. Puff!“
    Und nein, es ist kein Platz mehr. Sie füllt alles aus, ist voll am Anschlag und ist ja auch nicht sooo zierlich. #yoga
    *box, Stoß, strampel* Sie kann das übrigens auch gleichzeitig mit mehreren Gliedmaßen #yoga

    Jetzt aber #n8

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • piep piep piiiiieeepppp

    Ich bin heute fit wie seit Wochen nicht. Plötzlich kann ich wieder gut sitzen, aufrecht z.b. , ohne dass es irgendwo drückt, laufen geht wieder ohne dass ich denke, alles fällt unten raus.
    Ich bin heute morgen (!) Aufgewacht und hatte die Nacht durchgeschlafen. #super ohne nächtliche Toilettengänge. Offensichtlich konnte ich auch gut liegen.

    Ich bin aufgewacht und musste erst mal schauen, ob ich noch schwanger bin #hammer

    Was heißt das jetzt? Warum ist es nicht mehr so beschwerlich? Heißt das die Madame ist noch tiefer gerutscht? Ich kann den Kopf gar nicht mehr Tasten.

    Heute Mittag ist der schleimpropf abgegangen. Oh nein!
    Ob wir es noch bis Montag schaffen?
    Morgen ist echt schlecht und am Wochenende? Weltbeste Hebamme ist ja nicht greifbar #yoga

    Ich brauch jetzt ganz viele Raben, die erzählen, dass es nach Schleimpropfabgang noch mindestens 4 Tage gedauert hat bis zur Geburt. #flehan

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich brauch jetzt ganz viele Raben, die erzählen, dass es nach Schleimpropfabgang noch mindestens 4 Tage gedauert hat bis zur Geburt.

    Hmmm, dann halt ich mich jetzt lieber zurück. :)

    Aber wie schön von Dir zu hören/lesen.

    Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich finde daß April ein wunderschöner Geburtsmonat ist? Mein Papa ist im April geboren.. Na gut, kein Argument, ich seh schon.

    Wie wär's mit ner kleinen Prilla? #hammer

  • Och, ich halte mich auch zurück mit Schleimpropfgeschichten. #pfeif

    Aber ich kann dir sagen, dass meine zwei Hausgeburtkinder erst dann zur Welt kommen wollten, als auch meine allerliebste Hebamme Zeit für mich hatte!!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dann losgeht, wenn alles drumherum passt!! #ja

  • Hier ich - einmal fast 2 Wochen. Und einmal eine Woche

    Spoiler anzeigen

    (mit Wehen aller 7 Minuten pünktlich von 23-7 Uhr täglich #hammer )

    Also von daher - nur keine falsche Panik.

    LG

  • Liebe Ludowica zum schleimpfropf kann ich nichts beisteuern aber wegen des zappelns! Meine bauchmaus hat die Grenzen der Behausung nie akzeptiert und hat sich unter der Geburt noch in jeder wehenpause fleißig bewegt. #pfeif

    Ich hibbel einfach mit wenn ich darf und drück fest die Daumen das alles so wird wie du es dir wünscht. Inklusive der weltbesten Hebamme natürlich.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Aaah #huepf ,
    es wird spannend.
    Schleimpropfgeschichten hab ich dann besser auch nicht beizusteuern #stumm ;) ,und drück ganz doll die Daumen,dass es eine Maigeburt wird #ja .
    An unsere Wünsche haben sich unsere Kinder übrigens immer gehalten.
    Die Tochter kam kurz nach dem Umzug. Aber erst,als auch die Küche fix und fertig aufgebaut war.
    Der Mittelsohn war zu jeder Zeit gern gesehen, der konnte es nur richtig machen.
    Der kleine Sohn kam exakt am Tag nach dem Tochter-Kindergeburtstag #super .
    Mmmh,jetzt,wo sie alle da sind,sind sie irgendwie deutlich weniger kooperationswillig manchmal #gruebel :D :huh: .

  • Mein Hauptproblem gerade ist, dass ich die Zahl 29 total doof finde. #angst ich hab nen Knall, ich weiß #hammer . Bis Samstag also bitte auf jeden Fall. Und nachts würde ja gehen, wäre mir eh wegen wicobetreuung am liebsten. Und die weltbeste Hebamme feiert ja nur tagsüber #zaehne

    Jedenfalls weht hier (noch) gar nix. #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️