Lebenslauf erstellen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu Hülf, die letzte Bewerbung ist 13 Jahre her und jetzt muss ich einen neuen Lebenslauf zusammenstellen.


    Nun hab ich ein paar Fragen dazu:



    Konfession: muss nur rein, wenn ich mich bei was kirchlichem bewerbe?
    Familienstand? sollte rein? und dann erwähne ich das Kind dabei mit Geburtsmonat und Jahr?


    An Schulen nur den Abschluss? (Bei mir abgebrochenes Gymnasium mit Realschulabschluss, das Fachabi habe ich dann im Rahmen der Erzieherausbildung noch gemacht)


    Dann natürlich die Ausbildung, Vorpraktika, Schule mit Praktika, Anerkennungsjahr


    berufliche Laufbahn? da ist eine 2 monatige Anstellung mit anschließend 6 Wochen Arbeitslosigkeit dabei, war ein Fehlgriff, davor war ich 5 Jahre in der gleichen Einrichtung und danach 4 Jahre bis zur Schwangerschaft udn Elternzeit, bzw. gekündigt habe ich dann erst nach der Elternzeit.


    Und wie bau ich das denn ein? Ich hatte ein BV gleich ab Beginn der Schwangerschaft, das erwähne ich nicht, denke ich. Aber wie schreibe ich das dann? Und ist das Elternzeit ab Geburt? Mutterschutz davor muss nicht erwähnt werden?



    August 1997 - Oktober 2002 Kita XY in Musterstadt
    November 2002 - Dezember 2002 Kita YZ in Beispielhausen
    Januar 2002 - 15. Februar 2003 arbeitslos
    Februar 2003 - Oktober 2010 Kita ZX in NocheinOrt
    Elternzeit am Oktober 2007
    in der Zeit Qualifizierung zur Tagespflegeperson
    seit Februar 2010 selbständige Tagesmutter mit 5 Kindern in Musterstadt



    Und ich würde gerne irgendwie erwähnen, dass Freitags mein freier Tag ist und Gespräche, Hospitationen etc. nur dann möglich sind (meine Tageskindereltern sollen ertmal noch nix vom bewerben mitbekommen, erst wenn alles in trocknen Tüchern ist). Bitte ich da im Anschreiben konkret darum?



    Soviele Gedanken - oh weh, bei der Stelle, die mich am meisten anspricht, soll ich mich per Mail bewerben nur mit Foto, Anschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnis - das sollte so sehr überzeugen, dass sie mich zum Gespräch haben wollen, da kann ich dann andere Zeugnisse usw. mitbringen meinte die Dame am Telefon.
    Foto mache ich Montag Abend, dann kann alles am Dienstag schon da sein - das will ich auch schaffen, damit es auch nach "ist mir wichtig" aussieht.


    aufgeregte Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich hab in letzter Zeit einige lebensläufe “betreut“. Ich kann gerne drüber schauen, wenn dir es nicht zu privat ist.


    Ein bisschen kommts drauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst. Bankwesen ist was anderes als werbeagentur. :D



    Konfession: ja, nur bei kirchlichem Träger
    Familienstand und Kinder müssen meines Wissens auch nicht rein, ich schreibs aber rein.


    Bei Schule würde ich grad in deinem Fall Scheiben: 2002 mittlere Reife, 2005 fachabitur im Rahmen der Ausbildung zur....


    Und - da bin ich ein großer Freund von -
    Lebenslauf verkehrt herum, also von jetzt zurück und nicht von Kindergarten bis jetzt. Dadurch steht das wichtigste oben.


    Also.Rubrik
    Persönliches/ zu meiner Person
    Da steht dann
    Wica Ludwigs, geb am 56.7.1933 in Dings, Kath. , verheiratet, 30 Kinder


    (Oder eben ohne Konfession und Familie)


    Dann


    Tätigkeit:
    2059-2076 Tätigkeit als Tagesmutter
    2065-xxxc Erzieherin in der kita xy in Dings
    Usw.


    Ausbildung:



    Und ganz unten
    Schulbildung, die aber in der Regel keinen mehr.interessiert


    Bei mir gibt's noch eine Rubrik
    Weiterbildung und Praktika, die ich gerne zwischen Ausbildung und Schule einschieben, glaub ich #gruebel


    Hilft dir das?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Konfession: muss nur rein, wenn ich mich bei was kirchlichem bewerbe?

    Genau.


    Familienstand? sollte rein? und dann erwähne ich das Kind dabei mit Geburtsmonat und Jahr?

    Normalerweise geht das niemanden etwas an. Da es bei dir einen gewissen Berufsbezug gibt, könnte man es mit reinnehmen. Je nach dem, ob du glaubst, dass es eine Information ist, die dich bei der potentiellen Arbeitgeberin gut dastehen lässt.

    An Schulen nur den Abschluss? (Bei mir abgebrochenes Gymnasium mit Realschulabschluss, das Fachabi habe ich dann im Rahmen der Erzieherausbildung noch gemacht)


    Ich würde das Fachabitur als höchsten Abschluss und vielleicht noch den Realschulabschluss aufnehmen. Alles was nach Abbruch klingt, würde ich zu vermeiden suchen. Ich habe in meinem Lebenslauf die Schule noch drin, überlege aber, ob ich sie rausnehme.


    berufliche Laufbahn? da ist eine 2 monatige Anstellung mit anschließend 6 Wochen Arbeitslosigkeit dabei, war ein Fehlgriff, davor war ich 5 Jahre in der gleichen Einrichtung und danach 4 Jahre bis zur Schwangerschaft udn Elternzeit, bzw. gekündigt habe ich dann erst nach der Elternzeit.

    Auf jeden Fall die 5 Jahre und die 4 + x Jahre in der dritten Einrichtung. Die 2 Monate kannst du unterschlagen, was ich vor allem tun würde, wenn ich erwarte, dass die Ex-Arbeitgeberin schlecht über mich redet. Ansonsten kannst du sie auch aufnehmen.




    Ich würde es umgekehrt chronologisch schreiben, ungefähr so:


    Seit Anfang 2010 selbstständige Tagesmutter mit 5 Kindern in Musterstadt


    Februar 2003 - Oktober 2010 Kita ZX in NocheinOrt


    [November 2002 - Dezember 2002 Kita YZ in Beispielhausen]


    August 1997 - Oktober 2002 Kita XY in Musterstadt


    und die Quali zur Tagespflege gehört mE in den Abschnitt über deine Aus- und Weiterbildung.


    Berufsverbot und ausdrückliche Arbeitslosigkeit haben im Lebenslauf nix verloren.


    Die Aus- und Weiterbildung gehört für mein Gefühl hinter deine Berufserfahrung, auch umgekehrt chronologisch, also erst die Quali zur Tagespflege und als letztes dann Fachabi und ggf. Realschulabschluss.


    Und ich würde gerne irgendwie erwähnen, dass Freitags mein freier Tag ist und Gespräche, Hospitationen etc. nur dann möglich sind (meine Tageskindereltern sollen ertmal noch nix vom bewerben mitbekommen, erst wenn alles in trocknen Tüchern ist). Bitte ich da im Anschreiben konkret darum?


    Das kannst du im Anschreiben machen oder du klärst das mündlich/telefonisch, wenn sie sich melden.


    Fachfremd, aber vielleicht trotzdem inspirierend:
    http://www.lto.de/juristen/bewerbungstipps/
    http://www.e-fellows.net/Karriere/Bewerbung


    Viel Erfolg!

  • Ich danke schon mal!
    Ich "darf" also einfach 3 Monate "Lücke" zwischen meinen beiden langen Anstellungen haben?
    Und würdet ihr als Mail adresse meine "normale" gaagii.nachname@gmx.de nehmen oder die von meiner Tagesmutterhomepage? gaagii@tagesbetreuung-kunterbunt.de
    Wer da mitdenkt könnte dann auch mal auf meine (wirklich tolle) homepage schauen.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Und ich würde gerne irgendwie erwähnen, dass Freitags mein freier Tag ist und Gespräche, Hospitationen etc. nur dann möglich sind (meine Tageskindereltern sollen ertmal noch nix vom bewerben mitbekommen, erst wenn alles in trocknen Tüchern ist). Bitte ich da im Anschreiben konkret darum?

    Gefühlsmäßig Nein. Ich würde es nicht erwähnen. Erst bei terminvereinbarung. Und ganz wichtig Floskeln wie “über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen“ oder “in Zeitung es hab ich ihre Anzeige gelesen“ unbedingt vermeiden. Das ist ganz gruselig.


    Ich schreibe gerne stattdessen an am Ende des anschreibens sowas wie: bla bla... Gerne bringe ich diese Fähigkeiten in ihrem Betrieb ein.

    ich bin am Handy, da ist zitieren und tippen so blöd.


    Ich versuch's:
    Verkehrt herum, also:
    Seit Februar xxx: Tagesmutter.....
    Okt 2007 bis feb 2010 Elternzeit, währenddessen (die Wiederholung des Wortes Zeit würde ich vermeiden) Qualifizierung zur ....


    Usw. In deiner Aufzählung fehlt, WAS du in den Kitas gemacht hast. Also
    Von-bis: Leiterin/Erzieherin/ Kinderpflegerin/ küchenkraft in der Kindertagesstätte (keine Abkürzung) xy in Dings


    Einheitliche Datumsangaben. Ich würde Monat und Jahr schreiben. Dieser 15. Feb muss v raus.


    Bv interessiert nicht.
    Liest sich arbeitssuchend nicht besser als arbeitslos?


    Meine Gedanken dazu...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • @Susan Sto Helit ah, ok. Das wusste ich nicht. Ich dachte immer ein lückenloser Lebenslauf sei erstrebenswert. Aber ist es nicht komisch, wenn da Zeit fehlt. Fragt sich nicht jeder, was man da zu verbergen hat?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich bekomme ganz viele Bewerbungen auf den Tisch, wo im Lebenslauf nur das Jahr, ganz ohne Monat, geschrieben steht. Damit kann man so Lücken wunderbar umschiffen und es fällt finde ich trotzdem nicht unangenehm auf.


    Ich finde schon, dass es im Lebenslauf stehen sollte, ob man Kinder hat und wie alt die sind. Ist doch ein wichtiger Aspekt für den Arbeitgeber, wegen Betreuungssituation etc. und etwas seltsam, wenn das erst hinterher im Gespräch rauskommt.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • mein Mann ist auch gerade am Bewerbungen schreiben und uns ist vieles "Neu".
    Es gibt wohl jetzt ein Gleichstellungsgesetz und man kann Abgaben, wie Familienstand oder Staatsangehörigkeit weglassen.


    Wir finden die Seite www. bewerbungs-tipps . com oder de? sehr hilfreich.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich habe meinen Lebenslauf nach Kategorien geordnet (Berufserfahrung, Studium, Weiterbildung etc) und innerhalb der Kategorien chronologisch absteigend, da fallen Lücken auch weniger auf. Und bei langjähriger Berufstätigkeit finde ich drei Monate zwischendurch ohne keinesfalls erklärungsbedürftig.

  • Wenn Du einen Job hattest, warst Du ja angestellt in Elternzeit, dann brauchst Du diese auch nicht explizit erwähnen.
    Kinder, Familienstand, Staatsangehörigkeit und Geburtsdatum gebe ich nicht an, hat ja nichts mit meiner Qualifikation zu tun. In deinem Bereich würd ich Kind angeben, das passt ja.

  • Familienstand werde ich reinnehmen, mit Kind ist "verheiratet" sicher ein Pluspunkt (auch wenn Alleinerziehnde das auch super hinbekommen können mit der Betreuung in allen möglichen Fällen)


    Wenn ich nur die Jahre reinnehme, dann fällt die Lücke gar nicht auf, stimmt, oder ich lass es drin, denn ich habe in der Zeit auch noch eine Weiterbildung gemacht, ich hab also zwar nicht gearbeitet, aber mich sicherlich sehr auf die Weiterbildung konzentriert *hüstel*


    Mag nachher mal jemand drüberschauen? Dann bringe ich es noch in Form (und Foto fehlt noch) und maile es mal drei von euch zu.


    Meine Fragen zum Anschreiben kommen bestimmt noch......


    Danke, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Du kannst es mir gerne mal schicken, hast du meine Email noch?
    Ich hab mich auch erst letzthin wieder mit dem Thema befasst.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Du kannst es mir gerne mal schicken, hast du meine Email noch?
    Ich hab mich auch erst letzthin wieder mit dem Thema befasst.

    Ja, hab ich noch, happy spider hat es mir auch angeboten und dann @Ludowica (schickt du mir deine Mailadresse per PN?)


    Super, ich danke euch!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • okay, steht schon da, ich würde von heute bis RS in Jahren schreiben


    2010 - heute Tagesmutter
    2003 - 2010 Kita ZX in Woauchimmer
    1997 - 2002 Kita XY in Blabla
    1992 - 1997 Ausbildung an XY-Schule
    1998 Fachabi
    1996 Mittlerer Bildungsabschluss


    Weiterbildung:
    2009 Quali zur TM
    2004 Blabla
    1999 wasauchimmer



    wenns ein Job in einem Kindergarten ist, dann vermute ich dass die Dame am Telefon mit "dann sollte das Anschreiben überzeugen" schon ziemlich blufft... der Markt an Erziehern ist leer, leer, leer!
    Da brauchst Du Dir auch bezüglich des Termins keinen Kopp machen. Ich habs bisher in 2 Kitas erlebt dass man sich da nach den "massenhaften" Bewerbern richtete - kein Wunder, man ist ja schon froh, wenn man mehr als 5 Bewerbungen auf eine Stelle hat...


    "Wir" sind mit eigener Anzeige + Zeitarbeit etc. intensivst an Suchen, haben schon überlegt Personalvermittler zu engagieren (gibts in Hessen leider keine), überlegen jetzt wie man die Suche noch optimieren kann... als Bewerber denke ich brauchst Du Dir da echt wenig Sorgen zu machen, so ist zumindest mein Eindruck.
    Ich hab eine Zeitlang über indeed alle Jobangebote hier im Umkreis von 10 km bekommen, da waren gefühlt täglich (!) neue Erzieherstellen dabei (okay, real vielleicht 3-4 pro Woche, aber auch das finde ich für 10 km viiiiel!)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • @happy spider und @Ebura - ich hab was geschickt.


    Bin aufgeregt, aber es fühlt sich immernoch richtig an.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hab es bekommen. Werde dir heute Nacht oder morgen früh antworten :)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)