Ohne Haare sieht man jung aus... und doch, ich bin sicher wann mein Kind geboren ist. SLP einer Glatzenkindmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Das ist jetzt ein ganz neuer Trend, man berechnet das Alter des Kindes mittels Geburtsdatum. Dann muss man keine Meinungsumfragen mehr machen, aber danke für ihr Hilfsangebot!"

    #super super, zum merken und weitergeben.

  • Sehr amüsant, eure Vorschläge. Ich wünschte ich wäre so schlagfertig!


    Mein Sohn ist laut Passanten ein Mädchen, weil...er hat ja so lange Wimpern. Und Haare schneiden wird hier öfter vorgeschlagen, weil...sonst sieht er ja aus wie ein Mädchen. Wahlweise wie 80er Jahre deutscher VoKuHila-Fußballer. Jaja, die Leute haben immer was beizutragen, mit oder ohne Haare!

  • Ich wünschte ich wäre so schlagfertig!

    Och, mir fallen die "schlagfertigsten" Antworten auch immer erst drei Stunden später zuhause ein... ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • mein Sohn war schon als Baby 2.0 immer ein Mädchen, "wegen der Wimpern", oder der roten Hose...
    Inzwischen hat er etwas über schulterlange blonde Haare und klar, wenn er wieder mit zwei Zöpfen plus Haarspangen im Kleid rumhüpft halten ihn alle für ein Mädchen. Versteh ich. Aber der Hammer war mal aufm Spielplatz: (roter Fleecpulli, lila Hose, grüne Crocs). Da meinte eine andere Mutter, sie habe ihn "wegen der grünen Schuhe" für ein Mädchen gehalten. Ich dachte erst, das sei ein Scherz, war es aber nicht. Also Leute: nicht nur rosa, lila und rot sind Mädchenfarben! Giftgrün gehört ab sofort auch dazu.


    Als er noch keine Haare hatte, aber schon sprechen konnte, war er auch immer ein Mädchen, "weil sie ja sprachlich schon so weit ist. Die Mädchen sind doch immer flotter".



    Beim Kleinen bekomme ich immer zu hören "Oh, das ist aber noch ganz frisch, was?"
    Nein, "das" wird im Juni schon eins... Aber gut, bei seiner Vorgeschichte sieht er ja neunmal sehr zart aus...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Jedes Mal, wenn ich den Muk sehe, muss ich das denken, weil ich es einfach niedlich finde.


    Haare oder nicht sind völlig wurst, ismirklar, aber in dem Falle finde ich die paar Muzeln auf dem Kopf doch sehr süß.


    Ich war bis drei oder vier auch fast kahl und kann mich heute vor Haaren kaum retten. Normale Zopfgummis reichen nicht. Es wächst sich also alles aus.


    Du musst vielleicht einfach besorgt reagieren und Deinem Gegenüber mit sehr betroffenem Blick beipflichten: Ja, stimmt, wir hoffen auch, dass bald Haare kommen und wir endlich zwei süße Zöpfe flechten können!

  • Mein Sohn hat das mit den langen Haaren und dem Mädchen wohl auch schon verinnerlicht. Letztens bewunderte eine ältere Dame, dass er schon Treppen steigen könne, keine besondere Leistung mit über 2 Jahren... Ich so:"der ist ja schon groß (nur nicht lang)" und er begeistert "Mädchen!" Einige Tage zuvor war er nämlich ebenfalls von einer älteren Dame als großes Mädchen bezeichnet worden.
    Die Prinzessin hatten wir auch schon, da war er so 1,5 Jahre alt. Sein mädchensein erkannten die Leute aber auch schon daran, dass er so aktiv sei, so nett, so hübsch, so freundlich.
    Schön war, wie er untenrum nackt über den Hof lief, der Bauarbeiter ihn für ein Mädchen hielt, ich sagte da könne doch nun wirklich kein Zweifel aufkommen, dass es sich um einen Jungen handele und er:"echt?"


    Ich versuche auch immer auf neutrale Weise Kontakt aufzunehmen, indem ich von "das Kind" spreche und standardfloskeln nach Möglichkeit vermeide. Gelingt mir aber auch nicht immer #schäm

  • Meine Tochter war 14 Monate lang ein Junge, auf Grund ihrer kurzen, glatten Haare. Selbst dann noch, wenn sie mal Kleidchen trug oder was pinkes mit Blumen anhatte. (Das änderte sich dann schlagartig als ich begann, ihr die länger werdenden Strähnen mit einer Spange aus dem Gesicht zu stecken.)
    Ich habe es überwiegend amüsiert zur Kenntnis genommen und mich gefragt, wieso die Leute denken, dass Mädchen ausschließlich mit hüftlangen Haaren oder Locken auf die Welt kommen.

    Das war hier genau so - nur dass meine Tochter sich bis heute keine Spängchen in ihre Flusen machen lässt ;) Wir hatten in dem Alter eine Mütze mit dem Aufdruck "bad hair day" - die kam überall sehr gut an.


    Ansonsten bedanke ich mich hier für die kreativen Einfälle, die mich gerade sehr zum Lachen gebracht haben :)


    Mein persönliches Highlight in Sachen Fremdeinmischung: Meine Große war gerade mal zwei Monate al, da fuhr ich mit ihr im Tragetuch in der Bahn. Eine ältere Frau musterte mich mit Kopfschütteln und grantigem Gesichtsausdruck und murmelte dann: "Wenn Kinder Kinder kriegen..." Ich war zu diesem Zeitpunkt wohlgemerkt schon 34...

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hui, Pia, das ist in der Tat aber fies!


    Jedes Mal, wenn ich den Muk sehe, muss ich das denken, weil ich es einfach niedlich finde.

    Naja, es ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand einen optischen Teil am Kind toll findet.


    Ich hab sehr blaue Augen, der Muk auch. da bekommen wir auch immer gesagt, dass das für nen Jungen aber seltsam sei und die langen Wimpern.... äh jaaa, die hat er vom Papa geerbt.


  • Ich hab sehr blaue Augen, der Muk auch. da bekommen wir auch immer gesagt, dass das für nen Jungen aber seltsam sei und die langen Wimpern.... äh jaaa, die hat er vom Papa geerbt.

    "Oh, sooo groooße Augen" war hier die Standardbegrüßung fürs Baby ^^ Uns ist das ja gar nicht so aufgefallen zunächst #pfeif Da er die zu 100% vom Papa hat, sag ich das dann auch immer direkt, als hätte ich deshalb nichts damit zu tun. Tja, irgendwas will man halt antworte, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ja zugeben, dass es mir vorher egal war was er von wem erbt. Aber die Augen wollt ich so gern meine weitergeben und bin irgendwie froh, dass das geklappt hat. ;)



    Tja, irgendwas will man halt antworte, oder?

    Jap!
    Und am besten was witziges, was aber auch die Absurdität so mancher Aussage aufzeigt ohne zu verletzen. ;)


    Wobei ich auch finde, dass der Muk jünger aussieht als 14 Monate.... wenn ich andere Kinder in dem Alter sehe.

  • Hui, Pia, das ist in der Tat aber fies!


    Naja, es ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand einen optischen Teil am Kind toll findet.
    Ich hab sehr blaue Augen, der Muk auch. da bekommen wir auch immer gesagt, dass das für nen Jungen aber seltsam sei und die langen Wimpern.... äh jaaa, die hat er vom Papa geerbt.

    Stimmt, blaue Augen sind super ungewöhnlich für Jungs. [/ironie]


    Wir bekommen auch immer zu hören, was der Krötenmann doch für große Knopfaugen hat. Er hat seit Geburt fast dunklere Augen als wir. Das wird als so dermaßen exotisch aufgenommen: Kleines Kind mit braunen Augen. #weissnicht Er wird auch jünger geschätzt, weil er irgendwie noch babyhaft ist...keine Ahnung, von der ganzen Art her. Mir isses gleich, soll er, wie er will.


    Aber ich hör auch ständig, dass ich seine Haare schneiden soll. Nun ja, er sieht ein bisschen chaotisch aus mit den drei Fusseln am Kopf, aber er will sie nicht abhaben. Was soll ich machen? Zum Zähneputzen zwingen halte ich noch für legitim. Aber Haare schneiden? Nee...das ist komisch.


    Wobei ich ambitionierte Mädchenmütter immer so süß finde, die in den drei Flusen ihrer Zöglinge schnellstmöglich eine Spange arretieren wollen, egal, was das Kind davon hält. Meiner will immer Haarreifen probieren im Geschäft. Aber drauflassen ist noch nicht, das findet er dann doch komisch. :D


  • Wobei ich auch finde, dass der Muk jünger aussieht als 14 Monate.... wenn ich andere Kinder in dem Alter sehe.

    Das Männlein ist halt echt klein, da wundert es uns nicht, wenn er für jünger gehalten wird. Und an das Mädchen haben wir uns auch gewöhnt. Die Erzieherinnen wissen glaub ich, dass es uns egal ist, ob er ein rosa Spängchen von ihnen bekommt wegen der Haare (ich finde ja die stören nicht so, würde aber wenn ich was kaufen würde, eher dezente Farben wählen, falls möglich) und so sagen wir da auch meist "jaja, den halten alle für ein Mädchen". Ich finde lediglich die Zuschreibungen von Eigenschaften echt skurril zum Teil. Hab ich letztens schon mal irgendwo erzählt, wie das Männlein zum Juwelier lief und sich den Wecker mit dem Fußball anschauen wollte. Eine vorbeilaufende Oma kommentierte das Mädchen fange ja früh an mit Schmuck. Ich hab den Satz erst verstanden, als sie schon vorbei waren, sonst hätte ich wohl schon früher schallend gelacht.


  • Wobei ich ambitionierte Mädchenmütter immer so süß finde, die in den drei Flusen ihrer Zöglinge schnellstmöglich eine Spange arretieren wollen, egal, was das Kind davon hält.

    Ja, niedlich, oder? ^^ Auch schön sind diese Haarbänder, die man auch um nackte Köpfe schon drappieren kann.


    Wir waren mit blauäugigem und damals noch ziemlich blonden Baby ja auch in Italien und zusätzlich dazu, dass man da ja einfach eine andere Vorstellung von Nähe usw. hat, zog das Kind nun wirklich magisch an. Ich glaube er hat nie wieder so viele Komplimente auf einmal bekommen. :D


  • Ich hab den Leuten teilweise die Hände wegschlagen müssen, weil sie ständig in den Wuschels der Mädels rein wollten udn ein "Nein" (von mir!) nicht akzeptieren konnten.

    Oar, diese übergriffigen Anfass-Leute. #haare


    Wir hatten hier auch schon alles, vom Ins-Gesicht-Tatschen bis zum An-den-Füßen-Fummeln. Meistens Rentner, oft aber auch Leute mittleren Alters. WARUM macht man sowas? Wollen die, dass man zurücktatscht? Da könnt ich schreien.

  • meine Jungs bekommen auch immer so neidische blicke wegen der langen Wimpern. "Die sind vom Papa" - "Och, immer bekommen die Jungs die schönen Wimpern, und wir Frauen? Da wird man ja ganz neidisch..." -"also ich finde die Augen meines Mannes ja grade wegen der Wimpern toll" - Ruhe
    Echt jetzt, Jungs haben nun mal wirklich kein Recht auf hübsche Augen!




    Hier im Ort gibts ben Kinderarzt, der sehr für Barfußlaufen ist. Eben vor allem auch bei Kindern. Und bei dem sind wir zufällig auch noch. Und seit der Geburt des Großen bekommen wir zu hören: "Oh, das ist bestimmt ein Müller-Kind*"
    Dann hat mir mal eine Mama, die auch so ein "Müller-Kind" hatte ihre Antwort verraten. Seit dem nutzen ich die auch und sorge für getretene Gesichter: "Nein, das ist das Kind meines Mannes. Das müsste ich ja wissen, wenns des Müllers Kind wäre" ;)
    Ich relativieren aber je nach Tonfall der Ausgangsäußerung, dass er so oder so barfuß ist, egal bei welchem KiA wir sind.




    *Name des Arztes natürlich geändert.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Runa, ich hab nur Dein Ausgangspost gelesen und musste schmunzeln..Ich hatte ja auch zwei Glatzköpfen...Mädchen...die :D Armen...


    Zum einen...irgendwann wachsen sie. Meine Große hat mittlerweile richtig dickes, dichtes Haar und auch bei der kurzen haben wir -jetzt mit 4- gerade die Zopflänge erreicht.


    Wenn wir drauf angesprochen wurden, hat der Joe entweder entsetzt nach den Haaren gesucht, mit dem Kommentar “eben waren sie doch noch da!“ oder ich hab behauptet, wir hätten die Haare bei der Bestellung vergessen...


    Aber wie gesagt...die wachsen...irgendwann!


    Kiwi