Schlaftablette - wie oft ist "nach Bedarf"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab jetzt solche Zettel zum Ausdrucken gefunden.
    Super Idee, danke! #top

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wissen wollte ich, ob die Medis, die das Krankenhaus verordnet hat, für meine jetzigen Probleme helfen.
    Tun sie nicht, also brauch ich sie auch nicht nehmen.

    Das hat er gesagt?

    Und lass Irene ruhig über den Apotheker lachen. Immerhin kann sie manchmal sogar übers Internet Diagnosen stellen.

    Ich hoffe jetzt mal, Du bist nicht so eine, die Menschen mit ernsthaften Schmerzen homöopathischen Trallala und einen Entschlackungstee andreht und ohne Kenntnis der Hintergründe UND einer adäquaten Ausbildung von vom Arzt verordneten Medikamenten abrät. Also wenn das so ist, dann kann ich hier weiter "manchmal sogar übers Internet Diagnosen stellen" ;)

  • Irene, ich lege durchaus Wert auf deine Meinung, aber das finde ich jetzt unfair.
    Ich habe jetzt zweimal erzählt, was der Apotheker gemacht hat. In einer Apotheke mit fünf Angestellten und irre vielen Kunden (die nächste, die was von ihm wollte, wartete eine halbe Stunde) hat er mich nach bestem Wissen und Gewissen beraten.
    ich finde es da völlig legitim, daß er mir mal das anbietet, woran er glaubt, daß es zusätzlich helfen kann.
    Er hat mich nicht geschlagen, daß ich das nehme - das war freiwillig. Ich wollte auch für seine Zeit bezahlen.


    Man kann doch nicht davon ausgehen, daß Zeit jederzeit kostenlos zur Verfügung steht?
    Sitz mal bei einem Psychiater eine Stunde lang und frag dann nach der Rechnung!


    Ich wollte jetzt meine Medikamentenvorgaben abfotografieren und hier einstellen, aber ich hab sie jetzt verlegt... #augen
    Sobald der Zettel wieder auftaucht, mach ich das aber, ich bin mir sicher, du weißt mit den Namen was anzufangen und die Medis zuzuordnen.


    Grob gesagt waren das Entzündungshemmer und Schmerzmittel, ja.
    Ich beschrieb aber eben Muskelkrämpfe, die nachts erst auftauchen, bis runter in die Waden.
    Außerdem der Hinweis, daß Schlaftabletten einzig mich schlafen lassen und auch schon Muskelanspannung Medikamente erfolglos versucht wurden.


    So. Wie gesagt, ich lege Wert auf deine Meinung, Irene. Aber die.lumme finde ich über die Massen kompetent.
    Und ich finde es toll, daß ich hier soviel Tipps kriege und soviel Leute mitdenken.


    Aber den eigenen Hausverstand im RL möchte ich mir dann doch nicht absprechen lassen.


    Und da stell ich mich jetzt ganz energisch schützend vor den Apotheker.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke @Alexy


    In D ist die Aufgabe einer Apothekerin unter Anderem die Medikation der Ärztin zu erklären, mögliche Fehlverordnungen zu erkennen und die Menschen bei der Selbstmedikation zu unterstützen.
    Alexy hatte die verordneten Schmerzmittel gar nicht genommen und offensichtlich Schmerzen beschrieben, die für die verordneten Medis gar nicht zugänglich sind. Daher der Verweis auf eine vollständige Medikationsanalyse und auf den Arzt. Vollkommen richtig. Und die Motivation für die homöoatische Arznei war sicher nicht der Gewinn. Da bleiben in D für den Preis vielleicht 2€ hängen.
    Ich denke eher, dass er einfach etwas geben wollte, was sich definitiv nicht mit erfolgten oder folgenden Therapien beißt, aber dennoch Linderung verschaffen kann. Wenn er Erfahrung damit hat, finde ich eine D12 keineswegs fahrlässig.


    So, wie ich das von hier aus beurteilen kann: alles richtig gemacht!


    Edit: @Irene
    Ich glaube Du hast gar keinen Schimmer von der Ausbildung und dem Aufgabenbereich einer Apothekerin.

  • Hier bei uns macht Schmerztherapie nicht nur die Neurologen sondern es gibt auch 2 Anästhesisten die das anbieten. Nur als Möglichkeit im Hinterkopf falls der Termin beim Neurologen ewig dauert.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hab jetzt den Zettel gefunden.




    %5BURL=http://s1039.photobucket.com/user/apasterk/media/D3F4FA6D-5B8F-40CC-9B29-BA66392BA1F9_zpsob3u435r.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttp://i1039.photobucket.com/albums/a472/apasterk/D3F4FA6D-5B8F-40CC-9B29-BA66392BA1F9_zpsob3u435r.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D


    Schmerzambulanz gibt es, hab ich gegoogelt.
    Dafür braucht man aber eine Überweisung.


    Danke euch allen für eure Ideen und Gedanken!



    Aha. Link geht nicht. Das ist neu.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • @die.lumme echt, findest du "alles richtig gemacht"? Ich glaube, wenn ich zu meiner Apothekerin gehen würde und sagen würde "ich hatte ne schwere Op und nehme außer paracetamol keine Schmerzmittel"... dann würde die mich einfach zum Arzt schicken!


    Das finde ich ehrlich gesagt in so einer Situation auch angebracht- völlig unabhängig davon, dass ich eine hohe Meinung von meiner Apothekerin habe. Aber in so einem Fall ist doch irgendwie logisch, dass man mit frei verkäuflichen Arzneimitteln nicht weiterkommt, oder?

  • Aber es sind ja eben keine OP Schmerzen.
    Es sind die Schmerzen, die ich schon seit 4 Jahren hab.


    Die Wunde ist schön, nicht geschwollen, der Wundschmerz ist absolut im Normbereich. Das hat er alles erfragt.


    Und ich war ja beim Arzt. Ich war bei meinem Chirurgen zum Drähte ziehen und hab ihn drauf angesprochen, ob das normal ist.


    Bejahte er alles. Alles normal, ich muss warten.


    Und das kann ja wohl auch sein. Es wurde mir vom Chirurgen wie auch von der Physiotherapeuten im Krankenhaus erzählt, daß ein gut entwickelter Muskel jetzt natürlich derbere Probleme hat als ein nicht so gut entwickelter.


    Und deshalb wart ich auch noch bis zur Therapie.
    Weil ich total verunsichert bin, ob das normal ist oder nicht.
    Aushalten tu ich es schon so lange, da isses jetzt glatt schon wurrscht.
    Undn ich kann am Tag auch schlafen, von daher hab ich momentan keinen Leidensdruck.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich habe irgendwie etwas verpasst.
    Also der Apotheker hat gesagt die Medis helfen bei deinem Symptomen nicht, deshalb hast du nur die Heparin Spritzen genommen ?
    Keines der anderen bekommen ?


    Auch nicht das Zoldem ?


    Tagsüber hast du keine Schmerzen ?
    Morgens Anlaufschmerzen ?
    Wo ist der Schmerz genau? Wielange ? Wieviele Stunden pro Tag?
    Wie stark auf einer Skala 1 bis 10 Zehn bedeutet Größt möglicher Schmerz.


    Wie ist der Schmerz, stechend oder dumpf?
    Anhaltend. Immer wieder zwischendurch etc.
    Kribbeln, Wärme, Kälte. brennend etc. Ausstrahlen. Taubheit.
    Sowas sollte ein Arzt eigentlich alles abfragen

  • Sowas sollte ein Arzt eigentlich alles abfragen

    Das bin ich in der Klinik sowohl von den Ärzten bei der Visite als auch von den Pflegekräften bei jeder Bitte nach Schmerzmittel gefragt worden...

  • Ich hab heut noch nichtmal das Heparin bekommen, da ich das ganze Rezept Samstag nacht in einer Notapotheke versemmelt hab.


    Die Schmerzen hab ich nur nachts.


    Ich wache auf, bin extrem steif. Die Glieder sind wie eingerostet, die Beine stehen unter Druck, der Oberschenkelmuskel schmerzt und zerrt.
    Ich muss die Beine dann durchstrecken, dann machen sich die Muskel selbstständig und krampfen bis in die Füße runter.
    Dann dreh und wende ich mich im Bett solang, bis ich mir zutraue, aufzustehen. Die ersten Schritte geh ich seit der OP dann mit Krücken, davor ging es auch ohne, aber halt sehr gekrümmt.
    Dann ein bisschen rumgehen, das hält dann wieder für zwei Stunden.


    Es ist allerdings nicht jede Nacht gleich schlimm, ich sag immer, es kommt in Wellen.
    Allerdings kann ich keine Zusammenhänge mit Zyklus oder Stress oder weissnichtwas erkennen.


    Tilden hab ich noch zuhause, das ist doch die Schlaftablette?


    Die will ich ja genau nicht mehr nehmen.



    Morgens ist es jetzt eigentlich besser als vor der OP.
    Kann aber daran liegen, daß ich den Kindwwegbringstress und sowas nicht habe.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Im Krankenhaus hab ich noch jede Nacht eine Schlaftablette genommen, da war das kein großes Thema. Da war der Rücken eher das Problem


    Irgendwie bin ich ja echt eine Jammersuse.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Siehst Du das verwunderte und erschütterte Kopfschütteln von livinchaos?
    Wenn ich mich recht entsinne, ist sie Ärztin.
    Wenn Du jetzt noch nach @Phönix und @Pamelas Erfahrungen fragst, dann solltest Du wirklich zügig eine vernünftige Behandlung bekommen.
    Und die heißt im Allgemeinen nicht Paracetamol...


    Da bin ich.


    Alexy, Ich hab mir jetzt mal deinen Entlassungszettel angeguckt... Die haben dich ernsthaft mit Paracetamol (Mexalen) und Novalgin als einzige Schmerzmittel entlassen? Und das Indocid noch im Krankenhaus abgesetzt? Das macht doch so überhaupt keinen Sinn, va nach so ner OP. Ok, Novalgin is recht potent, aber normalerwiese gehört da immer noch ein NRSA dazu, wie Ibu oder Diclo oder eben das Indocid.


    Allerdings bin ich nicht wirklich hilfreich im Bezug auf chronische Schmerzen, ich hatte ja ein dreiviertel Jahr lang das vergnügen damit. Trotz ordentlicher Schmerztherapie direkt nach der ersten und allen weiteren OPs. Aber ich hab halt das Osteosynthesematerial nicht gut vertragen, als dass dann endlich raus war, war ich auch die Schmerzen los. Aber in der Zeit wurde ich sehr gut begleitet und medikamentös so eingestellt, dass ich fast schmerzfrei war. Hochdosiertes Ibuprofen war mein ständiger Begleiter, an schlimmen Tagen kombiniert mit Tramadol. Die Liste von livinchaos ist mein Chirurg bei jedem Termin mit mir durchgegangen und dann wurde geguckt ob die Medikation noch passt.


    Das was du von deinen nächtlichen Schmerzen schreibst, klingt wie das, was meine Schwiema immer von sich erzählt und die hat die Diagnose Restless Legs. Die hat auch alles mögliche durch, inzwischen nimmt sie ein Medikament, was eigentlich gegen Parkinson (?) ist und kann seitdem wieder gut schlafen. Aber das ist vom Neurologen verordnet.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich glaube, ihr stellt euch unter einer Hüftprothese etwas dramatischeres vor, als es ist.
    Es ist schon ein großer Eingriff als solches, dass da ein Knochen abgeschnitten und ein paar Ersatzteile reingebaut werden.
    Andererseits hat man in den Knochen ja gar keine Nerven, das tut echt nicht weh.


    Und der Schnitt ist echt klein, kein Muskel wird durchtrennt, sondern die werden gespreizt, um da dranzukommen.


    Und das, was man spürt, ist der gequälte Muskel. Bei einem gut entwickelten Muskel reissen halt bei der Prozedur ein paar mehr Muskelfasern, wurde mir erklärt. Und das ist ja schon auch irgendwie logisch.
    Und dann muss man dazusagen daß der Oberschenkelmuskel jetzt zu kurz ist, weil ich ja wieder gerade stehe, hab ich ja auch schon lange nicht mehr gemacht.
    Vielleicht ist ja das das Problem, warum er in der Nacht jammert.


    Jedenfalls hab ich tags überhaupt keine Probleme.
    Klar kann ich keine Berge erklimmen, wenn ich etwas mehr rumgehe, spür ich das schon.
    Das halte ich aber für wichtig, weil mir der Körper dadurch signalisiert, dass jetzt mal Ruhe ist.
    Wenn ich komplett unter Schmerzmittel stünde und gar nichts spüren würde, tät ich morgen schon wieder arbeiten - und das würde den Einwachsprozess unter Umständen negativ beeinflussen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ebura hatte sicher noch eine andere Operationsmethode.
    Da wurden noch Muskeln durchtrennt, die Heilungsphase dauerte von Haus aus viel länger.


    Ich hab eine Freundin, deren Hüfte wurde vor 7 Jahren gemacht - die fragte mich, wovon ich träume, als ich sagte, nach einer Woche KH darf man schon wieder nachhause...


    Und alle Leute mit den minimalinvasiven Eingriffen schwärmen eben, wie schmerzarm und wie schnell mobil man damit ist.
    Zweiteres stimmt ja wirklich, ist ja eigentlich unglaublich.
    Genau deshalb glaub ich, da steckt noch was anderes dahinter.


    Der Arzt, der für die OP grünes Licht gab, meinte genau das. Da spielt jetzt schon mehr zusammen, aber die Hüfte ist die Henne.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ok, das ist ja cool, dass das so minimalinvasiv geht. (Wobei "früh nach Hause" oft nicht primär medizinisch motiviert ist, sondern kostensparend...)


    Ich wünsche Dir einfach, dass du eine gute Lösung findest!

  • Dankeschön! #knuddel

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alex, aber vielleicht unterschätzt Du auch die Wirkung auf deine anscheinend verkürzten Muskeln. Du hast jetzt eine ganz andere Statik, das kann sich u.U. bis auf die Kiefergelenke auswirken.


    Und die ruhelosen Beine hast Du erst seit der OP? Sorry, falls das schon irgendwo steht...