Handekzem? Kontaktallergie? Irres Brennen, rote Flecken.. - Was holen aus Apotheke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Aber ich bin auf der Spur.


    Es MUSS mit dem Haare waschen oder Duschen zu tun haben.


    Warum mir das einfällt ist, daß es immer wieder Situationen gab, wo wir oder sie alleine in den Urlaub fährt und genau dann beginnen die Schmerzen. Und oft ist es eben so daß ich sie vor Abreise bitte eben nochmal Haare zu waschen was eh selten genug passiert. Aber man möchte nicht unbedingt immer mit Kind mit fettigen Haaren verreisen.


    Ich muß also testen was sie für Haarshampoo verträgt.


    Und vor allem muß sie dabei mitmachen.


    Für sie bin ich ne olle Ökotante und wenn die Freundinnen ein cooles Duschcremespray von DM für 3,99€ haben, dann ist das cool und spielt keine Rolle was für Mist da drin ist. Zur Zeit scheinen alle 12jährigen so was zu benutzen... Bestimmt der letzte Mist. :(


    http://www.maedchen.de/bilderg…aum-von-bibi-2815778.html


    Irgendein Zeug irgendeiner Youtuberin.
    Ich glaub's ja nicht. Gibt's überall bei DM.


    Ohne Ekzem wär's mir Wurscht. Aber so... :(


    Danke!



    Tapatalk

  • #kreischen das hat sich meine Tochter letztens auch gekauft, weil ist ja sooo cool. Nach dem ersten duschen hat sie es dann eingesehen, es juckte sie am ganzen Körper, natürlich nicht so schlimm wie bei euch aber es hat überall gejuckt und sie schier wahnsinnig gemacht #haare
    Edit: sie hat gelernt und benutzt es nun nicht mehr

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • #kreischen das hat sich meine Tochter letztens auch gekauft, weil ist ja sooo cool. Nach dem ersten duschen hat sie es dann eingesehen, es juckte sie am ganzen Körper, natürlich nicht so schlimm wie bei euch aber es hat überall gejuckt und sie schier wahnsinnig gemacht #haare
    Edit: sie hat gelernt und benutzt es nun nicht mehr


    Danke Dir, Zauberfee! Das hilft mir sehr!


    Ich bin ja wahrlich kein Miesmacher, hab bestimmt auch als Kind den einen oder anderen Mist konsumiert, aber ich hatte nichts, keine Allergien, keine Unverträglichen, keine Ekzeme.


    Na immerhin sind wir bis jetzt Hand-Mund-Fuß-frei geblieben.



    Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so leid es mir tut - das wird sie lernen müssen...
    (Was war ich "leidend", weil meine Mum mir NIE diese tollen Schaumbadflaschen in Puppenform gekauft hat - naja, heute finde ich die Geschichte von meinem ersten Ausschlag auch ziemlich beeindruckend... Sie hat dann irgendwann doch eine gekauft, das Zeug weggekippt und die Flasche mit meinem "Ökozeug" gefüllt, das war dann okay für mich)


    Für einen angehenden Teenager: sucht doch mal gezielt nach Kosmetiktipps von Allergikerinnen und Naturfreaks in Youtube - ich bin sicher, das gibt es auch.


    Zusätzlich zur Ursachensuche: unbedingt auf eine gute Grundpflege achten - sobald ich meine Hände eine Weile "vergesse", bekomme ich die Rechnung präsentiert mit juckenden Bläschen. Dann reagiere ich auch auf Sachen, die ich sonst vertrage.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Warum mir das einfällt ist, daß es immer wieder Situationen gab, wo wir oder sie alleine in den Urlaub fährt und genau dann beginnen die Schmerzen.

    Wenn's immer beim Wegfahren ist, dann liegt's vielleicht gar nicht am Duschgel, sondern ist stressbedingt? #angst Auch Urlaub kann ja irgendwie aufregend sein, selbst wenn man sich auf die Reise freut.

    Not all those who wander are lost.

  • Hallo,


    Ich fürchte auch, da hilft nur rumprobieren. Ich kaufe dafür gerne erst mal diese kleinen Pröbchen die es oft gibt. Wenn das vertragen wird, kann man immer noch eine große Flasche kaufen.


    Wenn es unbedingt cool vor anderen sein soll, finde ich Flasche reinigen und umfüllen auch ganz OK. Wir füllen fürs Schwimmbad usw. sowieso die Probenflaschen auf, weil dann das Gepäck leichter bzw. der Verlust beim verschlumpern kleiner ist.


    Generell hilft bei mir am besten Wasser und vor allem Körper-Reinigungsmittel möglichst ganz meiden - was natürlich mit einer gewissen Grundhygiene kollidiert. Da hilft es nur, Kompromisse zu finden.

  • Für einen angehenden Teenager: sucht doch mal gezielt nach Kosmetiktipps von Allergikerinnen und Naturfreaks in Youtube - ich bin sicher, das gibt es auch.


    Ja, werd ich jetzt auch machen.
    Ich hatte lange Zeit die Einstellung wenn man ständig darüber redet und dem zu viel Beachtung schenkt, dann ist die Allergie immer im Kopf mit dabei.
    Aber jetzt wird es doch Zeit sich intensiver damit auseinanderzusetzen.



    Zusätzlich zur Ursachensuche: unbedingt auf eine gute Grundpflege achten - sobald ich meine Hände eine Weile "vergesse", bekomme ich die Rechnung präsentiert mit juckenden Bläschen. Dann reagiere ich auch auf Sachen, die ich sonst vertrage.


    Oh je, da sagst Du was. Gute Grundpflege....
    Ähhmm, bis jetzt Wasser und sonst nichts. Also null Pflege.


    Meine Tochter ist gerade alleine mit Freundinnen in einem Spaßbad, da hab ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen daß sie keine Creme dabei hat.


    Und auf Shampoosuche muß ich gehen. Unabhängig von den Haarbedürfnissen. Aber wichtiger sind ihre Hautbedürfnisse.



    Tapatalk

  • Wenn's immer beim Wegfahren ist, dann liegt's vielleicht gar nicht am Duschgel, sondern ist stressbedingt? #angst Auch Urlaub kann ja irgendwie aufregend sein, selbst wenn man sich auf die Reise freut.


    Nee, nee, dadurch bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen daß es am Haare waschen liegt.


    Meine Tochter ist immer noch relativ "haarewaschscheu" und so nötige ich sie dann wenigstens vor dem Verreisen sich die Haare zu waschen, weil das manchmal schon peinlich wird mit pubertierendem fetthaarstränigem Mädchen im Zug zu sitzen.


    Und wir machen ja auch keinen Urlaub in dem Sinne mit Fernreisen & Co.
    Stress ist bei uns der Alltag, da beknackte Nachbarn und Vermieter. Erholung ist für uns verreisen, nette Menschen besuchen, wandern, schwimmen. Also keine Aufregung im Urlaub sondern eher Entspannung und Entlastung.





    Tapatalk


  • Ja, hast recht. Wir machen uns mal an's Ausprobieren.


    Dieses blöde Schaumspray kann man ja nicht umfüllen, das kann man nur meiden.


    Ansonsten ist es witzig was mir im Nachhinein so auffällt. Meine Tochter möchte noch nie Schaumbad (öko, Pflegebad, von dm). Auch sonst nichts anderes. Das hat sie schon früh gespürt.


    Wer Shampooempfehlungen hat, immer her damit. Bis ich rausgefunden habe auf welche Inhaltsstoffe sie reagiert.


    Bis jetzt hatte ich für sie Alverdeprodukte, Balea und dieses mistige Erdbeershampoo von Schwarzkopf. Hätte ich gleich wegwerfen sollen, Geschenk hin oder her.



    Tapatalk

  • Du könntest mal per E-Mail versuchen bei verschiedenen Herstellern von Haarwaschmittel oder Körperpflegeprodukten Proben zu bekommen.
    Dann könnt ihr testen was deine Tochter verträgt und es fallen für dich keine Kosten an.
    Spontan fallen mir Eubos, sebamed und Linola ein.

    • Offizieller Beitrag

    Von sämtlichen als besonders hautfreundlich beschriebenen Syndeten muss ich die Finger lassen - sobald ich sowas nehme, wird meine Haut schlimmer. Sehr gut vertrage ich die Schampoos von Santé und Lavera.
    Für die Hände möglichst Seife: Eselsmilchseife, Olivenölseife... egal, gerne im Urlaub bei irgendwelchen Eco-Projekten gekauft.


    Und gut cremen - ich brauche relativ viel Fett, andere eher Feuchtigkeit. Da hilft nur testen, immer mindestens zwei Wochen lang (ausser es verschlechtert sich).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn Du Shampoo oder so in Verdacht hast, kann ich Dir verraten, dass sehr viele (auch Naturkosmetika) kritische Duftstoffe enthalten.


    Du kannst sonst auf www.codecheck.info Dein Produkt eingeben und sehen, welche Inhaltsstoffe als eher negativ gewertet werden. Allerdings kennzeichnen sie Duftstoffe nicht als rot.


    von der Seite:
    Deklarationspflicht gilt ab März 2005. Studien und Datenvergleiche des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) zeigen, dass die Duftstoffe Eichenmoos, Baummoos, Isoeugenol und Cinnamal sehr potente Allergene sind. Weniger potente, aber immer noch problematische Stoffe sind Cinnamylalkohol, Hydroxycitronellal und HMPCC (= Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd, Handelsname Lyral).


    als weitere Seite habe ich gefunden:
    http://www.csn-deutschland.de/…kliche-allergieausloeser/

  • Danke Ihr Lieben!
    Schwimmbadbesuch (Tageskarte) überstanden. Ein paar blutige Stellen gibt es. Meiner Tochter ist immer noch nicht wirklich klar daß es ein Hautproblem ist, also auch die blutenden Stellen. Sie meinte gestern sie sei wohl zu brutal gerutscht an den zig Wasserrutschen.


    Und Seifen, also richtig gute selbst gemachte, verträgt sie. Sie hat eine eigene zu Hause und ich liebe so Ökoseifen von Märkten wo ich mich dann ein bißchen mit den Herstellern unterhalte.


    Codecheck kenne ich, das hilft sehr.


    Im Grunde genommen muß ich jetzt nur erstmal ein Shampoo finden daß sie sich selbst in die Haare einwaschen kann. Das findet sie jetzt mit 10 schon fast peinlich wenn ich ihr die Haare waschen muß, weil ihre Hände das nicht abkönnen. Wenn wir alleine sind, mag sie es natürlich. ;)



    Edit:
    Sante liebe ich. Leider dementsprechend teuer:-(

    • Offizieller Beitrag

    Blutige, rissige Stellen? Mit Bläschen, Schälen etc... klingt das für mich wirklich verdächtig nach dem von mir vermuteten dyshidrotischen Symptom - und damit kann man leben lernen und es auch halbwegs in den Griff bekommen.
    (Abgesehen davon, dass ich seit Deinem ersten Post so juckende Hände habe - klassischer Fall von "die eingebildete Kranke")


    Dann würde ich echt versuchen, mit Seife die Haare zu waschen - und dann einfach sauer zu spülen. Das kann sie gut selber, denke ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • mein Sohn hat das als vermutliche Reaktion auf Gräserpollen und als Baby auch auf Duftstoffe. Wir haben seit dem von Alverde das Ultra Sensitiv Shampoo für uns benutzt und nur noch Hand gemachte duftfreie Seife. Seit ein paar Wochen haben wir zum Cremen noch von Dermifant eine Creme und eine selbst gemachte aus Kokosöl und Sheabutter (1:1). Das wird abwechselnd abends auf Hände und Füße gecremt und toitoitoi, er hat zwar alles kaputt aber lange nicht so schlimm wie die letzten Jahre.


    Der Kleine reagiert ganz heftig auf Duftstoffe (selbst wenn so ein Weichspülermensch, zB nur mit meinem Mann oder mir in einem Raum war und wir den Kleinen dann berühren) und hat dann schlimmen Auschlag am ganzen Körper.
    Da hilft echt nur, meiden so gut es geht, nach jedem Fremdkontakt Duschen und Klamotten wechseln und Baby regelmäßig eincremen. Inzwischen sind wir auch auf Natron, bzw selbstgemachte deocreme als Deo umgestiegen und so. Ich denke, Putzmittel (Bad/Toilette) muss auch noch dran glauben. Er juckt sich nach allem was duftet...
    Aber auch bei ihm helfen Dermifant und Hauscreme gut.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • So, ich wollt mir nochmal kurz berichten...


    Hautarztbesuch war nämlich gestern (nach nur wenigen Monaten Wartezeit #hammer ) und meine Tochter hat jetzt ein Notfallmittel mit Cortison verschrieben bekommen. Damit es eben nie wieder so schlimm wird, denn bei Bedarf kommt es ja immer erst Monate später zum Hautarzttermin.


    Und gerade merke ich, ich hab gestern tatsächlich vergessen nach der vermuteten Diagnose zu fragen.
    Es hat natürlich im weitesten Sinne mit ND zu tun. Aber das konnte ich mir ja denken.

    Was ich noch vergessen habe: wer mir die Hautärztin empfohlen hat. #schäm
    Ich fand sie o. K., sie ist mitten in der Innenstadt und ich werd da jetzt auch hingehen. Und: sie hat nicht wie der letzte Hautarzt meiner Tochter sündhaft teure Mittelchen aus dem in die Praxis integriertem Kosmetikstudio empfohlen.

    Außerdem wollte sie auch nicht wie andere Hautärzte am Kopf meiner Tochter rumschneiden. Das Muttermal wächst zwar - meine Tochter wächst ja auch - aber stört ja nicht.

    Und was noch anders war als sonst:
    Es wird ja immer nach Hauterkrankungen in der Familie gefragt und sobald ich das Melanom bei meiner Mutter als Todesursache erwähnte, meinte die Ärztin daß sie deshalb schon bei meiner Tochter viel genauer hinschauen würde und übrigens auch mich aufforderte öfter zu Kontrollen zu gehen (ich war gar nicht mehr weil es mir immer zu teuer war).