WKT vorbinden mit festem Tuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Meine Hebamme hat mir eine WKT-Bindeweise gezeigt, bei der erst gebunden wird und man dann das Baby reinsetzt. Das Kreuz befindet sich unter der Querbahn. Sie hat dazu eine Bindeanleitung von Dydimos, die ich jetzt im Netz nicht gefunden habe. Darf ich mit gewebtem Tuch so binden? Ich ziehe ja nicht mehr stramm nachdem das Kind sitzt. Ich finde die Anwendung aber deutlich einfacher sls bei der umgekehrten Bindeweise.


    Viele Grüße, MaFu

  • Das ist gerade die Frage. Auf der Kopie der Bindeanleitung ist aber nur die Länge des Tuches angegeben, keine weiteren Infos. Im Netz habe ich die entsprechende Anleitung noch nicht gefunden. Wenn ich mich vorbeuge, bewegt sich Kind minimal von mir weg, ich würde bei einem weiteren Versuch aber auch nochmal strammer vorbinden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab lange mit elsatischem das gebunden aber mit festem gings nicht mehr.
    ich hab dann doppelkreuz gemacht, die kann man auch vorbinden und wenn man die enden einschlägt kann man die auch prima gemächlich stramm ziehen ohnedass was verrutscht.

  • Richtig, da ist sie ja doch. Und mit festem Tuch. Ich habe mir jetzt nochmal die DXT und das Känguruh angeschaut und werde die beiden auch probieren, wenn Baby wieder kooperationsbereit ist. Aber in der Variante der WKT hat sich der junge Mann echt gleich wohl gefühlt, dass war bei meinen bisherigen versuchen der normalen WKT anders.


    Mit der DXT muss ich aber laut Dydimos noch etwas warten, da er erst fünf Wochen alt ist.


    Vielen Dank, MaFu

  • die Trageschulen empfehlen heute, nur mit elastischem Tuch vorzufinden (und selbst da lieber nicht mehr unbedingt), weil das entweder zu locker ist (wie bei dir) oder, wenn strammer, das Tuch zu sehr Druck auf den Rücken ausübt.


    Ich würde da auch nicht unbedingt auf die Hebamme setzen. Meine wirklich erfahrene Hausgeburt Hebamme hat mir zB eine grottige Bindung vorgemacht. Meine vorherige frisch aus der Ausbildung hat uns die manduca wärmstens empfohlen (inzwischen ist sie auch Trageberaterin und schüttelt über sich den Kopf)


    Genau das würde ich dir empfehlen, mach dich mal ben Termin bei einer Trageberaterin. känguruh ist zB auch ganz schon tricky am Anfang...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Eine Trageberatung hatte ich beim vorigen Kind, die fand ich nicht besonders gut. Wir haben die WKT und so ein seiliches Känguru grmacht. Mal sehen, ob ich da nochmal nachlege.


    Viele Grüße, MaFu

  • da hast du natürlich recht, Runa.


    Wobei ich ja auch die normale WKT ums Kind rum binden kann, wenn das mal wieder vorm Bauch eingeschlafen ist.


    Wobei ich den Sinn nicht so recht sehe, vorzubinden, wenn ich dann noch nach straffen muss.
    Das elastische ist ja deswegen so beliebt, weil man eben rein und raus setzen kann ohne nochmal am auch zu fummeln, oder?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • vorbinden ist superpraktisch, weil man das tuch nicht ablegen muss. ich habs morgens um mich geschlungen und nachts ab. festes Tuch, normale wxt, kind rein festziehen fertig. lockern Kind raus, knoten wieder rum, fertig :)


    edit: vorallem draussen und bei wetter praktisch, über all wo es staubt und dreckt. ich habs immer unter der jacke gebunden

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Habe ich auch so gemacht. 3x reinsetzen ging, dann mußte ich neu binden. Festgezogen habe ich zwischendurch so gut wie nie. Es saß immer schön eng. Außer wenn das Tuch frisch gewaschen war, dann pflegte es nachzugeben.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • mondkalb, Runa, ja, soooo mach ich das auch manchmal :)
    Ich hatte das nur eher so verstanden, wie Vollmond es macht und davon wird ja abgeraten...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Unsere Tragezeit ist ja schon ewig her, aber wir haben auch oft vorgebunden (sehr praktisch beim Autofahren).
    Und natürlich immer mit Kind im Tuch sorgfältig nachgezogen, sonst ging es ja gar nicht.
    Zunächst auch die Kreuztrage, wo die Querbahn außen ist (war meine allerliebste), später die wo man sich so eine 8 überwirft.

  • @die.lumme Schaffst du es, mir zu beschreiben, wie ich bei außenliegender Querbahn mit Kind im Tuch nachziehe? Wenn ich due Enden nach vorne nehme zum Nachziehen, schwebt das Kind doch in der Luft, oder? Und straffst du dann nach unten?


    Viele Grüße, MaFu

  • Nokona: Ach, ich bin da nicht dogmatisch. Ich hatte mein Kind immer ganz eng und nah gebunden, mit Spreiz-Anhockhaltung und allem, was dazugehört. Deshalb sehe ich kein Problem darin, man muß nur wissen, worauf es ankommt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    Bei SuT wird die WKT-VAriante sicher nicht gelobt.
    Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und ein guter Sitz (Anhock-Spreiz etc.) so gut wie möglich erreicht wird. Beinchen nachhocken kann man auch in der Variante.
    Wenn das Köpfchen evtl. zu locker ist, kann man zwischen Kopf und Tuch evtl. auch ein kleines zusammengerolltes Tuch pfriemeln, damit es fester sitzt.
    Ich persönlich finde die DKT etwas besser vom Sitz her, aber da sind die Geschmäcker verschieden.


    @die.lumme: Die einfache Kreuztrage mit der umgeworfenen 8 habe ich nie hingekriegt, das klang so praktisch, aber bei mir waren die Bahnen so in sich verdreht, egal was ich probiert habe, das erneutes Binden schneller war. Die einfache Kreuztrage finde ich auch nicht so bequem wie die DKT, weil da doch immer so ein Knubbel auf dem Rücken ist und das gewicht fast komplett an den Schultern hängt. Aber mein Mann hat auch damit gerne getragen. Ist also Geschmackssache.


    Wegen DKT erst ab 6 Wochen: Ich empfehle da, richtig festzuziehen und dann einen Knoten statt der eingeschlagenen Tuchbahnen, dann geht es auch eher. Ist eher eine Sache der Größe: Zarte Babys würde ich da erst später reinsetzen, kräftigere mit längenen Beinchen Körper schon eher.


    Wenn die WKT komplett vorgebunden wird, würde ich die auch nciht ab geburt nehmen, weil man vorgebunden nie so eine gute angepasstre Technk erreicht wie nochmal mit festgezogen wie bei Känguru, normaler WKT etc.

  • Elly hat Recht, bei SuT geht sowas gar nicht ;) . Aber die Trageberaterinnen, die ich kennengelernt habe, denken oftmals pragmatisch, und wenn die Trageweise für dich gut funktioniert, das Kind in Spreiz-Anhock-Haltung eng an dir dran ist und du den Kopf nicht mit der Hand stützen musst (da sehe ich den Knackpunkt), dann sehe ich keinen Grund, weswegen du diese Bindeweise nicht nutzen solltest.


    Für mal eben schnell finde ich persönlich übrigens einen Sling genial, gerade wenn es wärmer ist und das Baby noch nicht so groß. Natürlich braucht es ein bisschen Übung, aber dann geht das Reinsetzen und Festziehen wirklich schnell, und mit der einen Schicht Stoff ist es auch im Sommer schön luftig. Bei der vorgebundenen WKT sind am Ende drei Schichten Stoff ums Kind rum, das wäre mir bei sommerlichen Temperaturen zu warm.


    Viel Spaß beim Tragen!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)