Kind hat gebrochene Hand - Sportlehrerin droht mit Sechsen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab es im 5. Klasse-Thread schon geschrieben. Mein Sohn hat sich am 4. September den linken kleinen Finger gebrochen, bekam eine Fingerschiene. Die ersten Tage waren richtig ätzend, er hatte Schmerzen, fühlte sich gehandicapt und schlechte Laune. Ich bin am nächsten Tag direkt mit in die Schule gegangen, hab dem Klassenlehrer die Info direkt gegeben, bin dann ins Büro, habe dort die Schulsekretärin angerufen und ihr per Mail eine schriftliche Entschuldigung für den Sportunterricht und den Bericht der Notaufnahme per PDF eingereicht.


    Freitags meinte mein Sohn, die Sportlehrerin meinte, sie bräuchte ein Attest. Ja klar, kann sie gerne haben, wir hatten nur keinen Termin bei Arzt, also beim weiterbehandelnden Arzt. In der Woche drauf meinte die Sportlehrerin, wenn er nicht bald ein Attest einreiche würde er für jede fehlende Sportstunde eine Sechs bekommen. Danach hatten wir den Termin beim Kinderchirurgen, ich bat also um ein Attest, das belegt, dass mein Sohn seit dem 4. September bis einschließlich dem 25. September Sportunterricht nicht teilnehmen kann. Selbiges reichte ich auch tags darauf ein.


    Ich ärgerte mich aber so sehr über die Aussage der Sportlehrerin, dass ich der Klassenlehrerin (wir haben ja zwei, einen Lehrer und eine Lehrerin) eine Mail schrieb und um Klärung bat. Die war so nett und rief mich gestern abend an, sagte, das Attest liege vor und wäre der Fachlehrerin zugänglich. Sie würde die Angelegenheit klären.


    Heute sagte mein Sohn nach der Sportstunde, dass die Sportlehrerin ihm zutrug, dass ER, also mein Sohn, ihr persönlich das Attest vorlegen müsse und dass er zur Zeit bei "Sechs" stünde.


    Ihr Lieben, ich koche gerade .... #motz


    Ich sofort umgehend den Telefonhörer in die Hand genommen und im Sekretariat angerufen, am Telefon war die Leiterin der Dependance, also die Leiterin des Teils der Schule in die mein geht, sehr sympatische Frau. Ich hab ihr davon erzählt und sie sagte mir zu, die Angelegenheit zu klären.


    Ich kann mich gerade aber nicht beruhigen. Ich habe wirklich sämtliche Kommunikationswege von anfang an lückenlos eingehalten und die Dame (die übrigens laut der Schulleiterin noch Referendarin ist) droht meinem Kind, das bisher immer in Sport Eins stand, mit Sechsen!! Er kann doch nichts für seine gebrochene Hand!!! Egal was wir machen, es scheint nicht zu der Dame durchzudringen und nein, ich werde jetzt meinem Kind kein Attest in die Hand geben damit er es ihr selbst geben kann. Das gehört nicht zu den Vorgaben der Schule und die Schulleiterin hat das nochmal bestätigt.


    Nächste Woche ist gottseidank Projektwoche, also kein Unterricht sondern jeden Tag einen anderen Ausflug, ins Kunstmuseum, in den Wald, Klasse verschönern und sowas.


    Wenn ich bis übernächste Woche die Sache nicht geklärt habe dann werd ich mir die Dame persönlich mal zur Brust nehmen müssen!


    Mann!!!!

  • Hallo Ringelblümchen,


    willkommen in "meiner" Welt. Solche Vorfälle hatte ich in den letzten Jahren dermassen häufig, dass ich inzwischen nur noch mit den Schultern zucke. Ich ignoriere deshalb komplett den Dienstweg und gehe nun meistens sofort zur Schulleitung. Spart mir Zeit und Nerven. Hab ich der Schulleitung auch so erklärt, was sie durchaus verstand.
    Sinn und Unsinn solcher Dinge versuche ich schon länger nicht mehr zu verstehen.


    Muss kein Mensch haben. Vor allem, muss dein Kind nicht haben.


    Ich wünsche dir gute Nerven und deinem Sohn gute Besserung!!


    Liebe Grüße

  • eine gebrochene hand braicht doch kein attest - das sieht doch jeder :stupid: #kreischen


    ich würde sie durchs telefon ziehen oder sie abheften unter zu blöd um sich drüber zu ärgern und meinem sohn selbiges anraten

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Sportlehrer, eine Spezies für sich 8I  
    Mein Sportlehrer hat die selbe Drama abgezogen, als ich wegen eines Autounfalls "attestlich sportbefreit" war. Reine Schikane.


    Gute Besserung für deinen Sohn und eine Portion Nerven für dich.


  • So sehr ich den Ärger verstehe, ich hoffe aber, dass Du das mit dem Auslassen des Dienstweges nur bei solchen Lehrern machst, mit denen Du einschlägige Erfahrungen gemacht hast. Ich würde, wenn Du die Fachlehrer nicht persönlich ansprechen willst, zunächst den Klassenlehrer ansprechen.


    Bei jedem Kollegen direkt zum Chef zu gehen, finde ich eher unfair, aber ich nehme nicht an, dass das hier jemand so handhabt.


    Zum Fall selbst: Ich nehme das Attest als Klassenlehrerin an und leite es meist per Klassenbuch direkt an die Sportkollegen weiter. Ich finde schon, dass es in deren Hände gehört (und es ist bei uns auch so üblich). Aber Du oder Dein Sohn, Ihr müsst natürlich der Dame nicht hinterherrennen. Aber Sportlehrer sind tatsächlich manchmal etwas eigen.


    Es kommt übrigens schon manchmal vor, dass sich Schüler die Hand verbinden (lassen), damit sie nicht schreiben müssen oder nicht beim Sport mitmachen müssen. Andererseits verstehe ich die Panik da nicht. Wenn das jemand absichtlich macht, hat er ja das Problem, dass er weniger üben kann, das ist schlecht, wenn es später Noten auf das Geübte gibt.

  • Krebbel,


    ich muss mich tatsächlich entschuldigen.
    Ich habe einfach vorausgesetzt, dass ihr die Geschichten um meine Kinder und das, was wir an Kämpfen durch haben, präsent habt. Und weiter hab ich vorausgesetzt, dass klar ist, dass ich da nicht von "allen" Lehrern rede.
    Es sind und waren insgesamt 3 von einem gesamten Kollegium. Bei denen spare ich mir jegliches persönkliches Gespräch und das weiß auch die Schulleiterin und billigt das. Ob sie es gutheißt, weiß ich nicht, habe nie gefragt.
    Es ist ja gar nicht nötig, in der Weise zu agieren bei den vielen anderen Lehrern, wo alles bestens läuft.
    Wie gesagt, das hatte ich vorausgesetzt. War mein Fehler und tut mir leid.


    Liebe Grüße

  • Erstmal gute besserung an den sohn!


    Ich wuerde bis zur naechsten sportstunde abwarten, schliesslich haben lehrerin und direktorin klaerung zugesagt.
    wenn dann wieder mit einer 6 gedroht wird, wuerde ich lehrerin, direktorin und sportlehrerin zu einem gemeinsamen gespraech bitten.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ehrlich, Leute, ich verstehe das nicht.


    Ich hab sowas auch noch nie erlebt, in unserer Grundschule brauchte ich nicht mal ein Attest abgeben, als mein Sohn die Windpocken hatte. Ich habe es so an die Klassenlehrerin kommuniziert, gesagt, dass ich das Attest nachliefere und sie meinte, das sei nicht nötig, meine Meldung würde reichen.


    Sicher ist das eine andere Welt, eine Grundschule mit 120 Schülern und eine Gesamtschule mit über 1000 Schülern und über 100 Lehrern.


    krebbel, die Klassenlehrerin sagte uns zu, dass das Attest im Klassenbuch liegt und den Fachlehrerin zugänglich sei. Nach unserem Telefonat gestern sagte sie mir zu, dass sie selbst nochmal persönlich ein Gespräch suchen würde. Das hatte vermutlich noch nicht stattgefunden.


    Ich glaube das glatt, dass sich Kinder die Hand verbinden lassen wenn sie keine Lust haben auf Sportunterricht. Aber doch nicht ein frischer Fünftklässler, der gerade erst einen Schwimmtest mit Bravour absolviert hat, ganz neu und unbedarft ist. Das widerspricht doch jeder Logik ...

  • Kokosnuss, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen (also, dass Du das nur bei den einschlägigen Kollegen machst). Es klang halt ein bisschen heftig, aber scheinbar seid Ihr ja besonders leidgeprüft in dieser Hinsicht.


    Ringelblümchen, stimmt. Bei einem 5. Klässer ist mit sowas eigentlich überhaupt nicht zu rechnen.


    Wenn die Lehrerin Referendarin ist, ist das wohl eher so ein Fall von "150%tig" sein wollen...

  • Nee, krebbel. Das ist ein Totalausfall. #angst


    Nicht ernst nehmen, okay?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Sportlehrerin auf ein Attest besteht, kann ich schon verstehen. Aber dass es so dolle eilig sein muss und dann nicht gut genug sein soll, wenn es von der Kollegin weitergereicht wird, verstehe ich nicht. Da würde ich mich auch ärgern. Auch als Kollegin, die die Klasse führt, würde ich mich ärgern.

  • Sie könnte ja auf das Attest bestehen, ganz ohne mit 6ern zu drohen, oder?


    Ich hoffe, Dein Sohn nimmt's nicht zu ernst und die Dame kriegt sich bald wieder ein.


    Cashew.

  • So was blödes! #motz


    Ich hoffe C. nimmt die Sache nicht zu doll zu Herzen und die Dame verdirbt ihm nicht den Schulstart. So eine ***** ***!


    C. gute Bessrung! Und euch beiden: #sonne

  • Hallo,


    Ja, ein Attest brauchen sie, um das Kind freizustellen.
    Bei uns kann das einmalig in Absprache mit den Eltern geschehen (z.B. wenn das Wichtelkind einen Asthmaanfall hatte oder es einem Kind aus einem anderen Grund nicht gut geht), darüberhinaus brauchen sie eine ärzttliche Sportbefreiung. (Und sollte dieses "einmalig" häufiger vorkommen, dann auch, zumindest wenn es nicht so klar ersichtlich ist wie ein fiepsendes Asthmakind)


    Was sie NICHT darf, ist Sportstunden mit 6en zu bewerten. Denn zum einen wäre es eine unfaire Notenverteilung (schließlich bekommen die andren ja vermutlich auch nicht jede Stunde eine Note) zum anderen ist es ja keine nicht erbrachte Leistung sondern er KANN nicht mitmachen. Nur ist das Attest nicht angekommen.


    Sie könnte dich maximal der Schulleitung melden. (So wie es gemacht wird, wenn Kinder ihrer "Schulpflicht" nicht nachkommen, selbst Schwänzer kriegen ja nicht in jeder Fehlstunde eine 6) In eurem Falle hätte sich alles spätestens dann ja aufgeklärt.


    Wenn ich es richtig verstehe, liegt der SCHULE ein Attest vor, es wurde nur versäumt es an die Sportlehrerin weiterzuleiten?


    Dann würde ich mich an die Person wenden, der ich das Attest gegeben habe, amit es schleunigst weitergegeben wird - und daß der/diejenige gleichzeitig die Sache mit den 6en klärt. Läuft das nicht, dann ggf. weiter zur Schulleitung. Genau das hast du gemacht. Ich würde darauf bestehen, daß der Lehrerin noch mal deutlich gemacht wierd, daß so etwas nicht geht.

  • Hallo Trin,


    nach der ersten Bitte um ein Attest (das noch ohne 6er-Androhung folgte) habe ich die Sekretärin angerufen und ihr mitgeteilt, dass wir noch keinen Termin zur Nachsorge hatten und wir erst dann das Attest vorlegen können. Darauf hin hat die Sekretärin mein Schreiben und das Schreiben der Notaufnahme, das la belegt, dass mein Kind eine Handfraktur hat, der Sportlehrerin ein zweites Mal ins Fach gelegt.


    Als ich das Attest hatte ging es auf dem selben Weg in die Schule, Anruf, E-Mail mit der angehängten Datei und das Attest ins Fach.


    Das Attest liegt darüber hinaus im Klassenbuch, es wird dem Fachlehrer jeweils bei Unterrichtsbeginn vorgelegt.


    Von daher weiß ich nicht, ob und wo da eine Lücke ist bzw. was der Sportlehrerin fehlt.


    Ich werde mich nochmal um Klärung bemühen. Und ich möchte eine Entschuldigung für dieses unangemesse Verhalten.

  • Du gute Güte, was ist denn das für eine Lehrerin? #confused


    Das Attest ist doch schließlich schon die ganze Zeit in der Schule...auch für sie erreichbar...was soll denn das bitte?


    Und warum zieht sie denn Deinen Sohn so derart mit in die "Attest-Geschichte" mit hinein,
    wenn sie meint, so über-korrekt sein zu müssen, wärst doch eigentlich DU ihr direkter Ansprechpartner und nicht Dein Sohn?
    Ich nehme mal an, er leidet ohnehin schon unter seiner gebrochenen Hand, da brauchts sowas nicht auch noch obendrauf... #motz


    Als Mu damals, auch in der 5. Klasse, den Unfall hatte und keinesfalls am Sport teilnehmen durfte,
    habe ich das mit der Schule nur mündlich kommuniziert...ein Attest eingereicht habe ich nie #schäm


    Ansehen konnte man ihm auch nichts, da er wegen seinen Wirbelkörperbrüchen ein Korsett trug,
    das unterm T-Shirt verborgen war...bandagiert oder sichtlich verbunden hatte er nichts.


    Und trotzdem gab es im Sportunterricht niemals Ärger deswegen, im Gegenteil...
    er durfte dann am Spielfeldrand stehen und Schiedsrichter spielen...
    oder einfach nur aufpassen oder Linien ziehen für irgendwelche Spiele....
    irgendwie wurde er immer integriert, musste nie doof rumsitzen und bekam schliesslich nur für das Helfen trotzdem eine 2.
    So kann es also auch gehen ... und ich glaube, hätte die Sportlehrerin so reagiert wie eure....wäre ich ordentlich explodiert #schäm


    Gute Besserung an Deinen Sohn und viel Glück, das die Sportlehrerin mit diesem Mist aufhört und vielleicht dann doch einmal einen Blick ins Klassenbuch wirft!