Ständig Bronchitis, was hat bei Euch geholfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohnemann hat seitdem er eine Woche alt (mittlerweile ist er knapp 9 Monate) ständig Bronchitis. Also vielleicht ist es mal 2 Wochen gut, aber dann geht es wieder los. Es ist recht fies, er hustet dann viel und ist halt ganz verschleimt. Mittlerweile gebe ich ihm Schleimlöser (Mu co solv an) und er inhaliert Salbutamol. So richtig scheint mir das aber nicht den erwünschten Erfolg zu bringen. Der KiA meint abwarten, aber da er sich auch regelmäßig übe geben muss vom Schleim und so doll hustet, verliere ich langsam die Geduld. Was hat bei Euch geholfen?

  • So blöd es klingt - Die Zeit. Und inhalieren, inhalieren, inhalieren. Wenns ganz schlimm war auch Cortison. Mein Sohn ist auch son Kandidat. Jeder Huster ist sofort ne obstruktive Bronchitis bis hin zur Lungenentzündung. Zumindest im Winter, im Sommer ist er da recht stabil. Wir inhalieren beim kleinsten Huster NaCl, sobald er obstruktiv wird mit Salbutamol, wenn das über 2,3 Tage keine Besserung bringt oder er arge Atemnot hat, gibts Cortison dazu. Wenn er total verschleimt ist 8ist er selten) gibts Mucosolvan.
    Wir haben jetzt den zweiten Winter hinter uns und es wird laaaangsam besser. Wir haben verschiedenste Hausmittelchen (feuchte Tücher, zwiebelsäckchen usw. und sanfte Hustenlöser durch, das hat allesamt nix gebracht, seitdem zweifel ich die Wirksamkeit dieser ganzen pflanzlichen Hustenlöser irgendwie an. Erst das recht radikale Vorgehen mittels Dauerinhalation von NaCl und nicht lange mit der Medigabe zögern hat eine deutliche Besserung gebracht.


    Da es sich bei uns über den Sommer immer gut gebessert hat, sind wir um dauermedikation von cortison immer drumrumgekommen, dauernde Entzündungen sind ja für das Lungen- und Bronchialgewebe auch nicht der Brüller. Aber das wäre unter Umständen mal noch ne versuch wert bei euch, das hat bei Freunden von uns dann den Durchbruch gebracht. Vielleicht auch mal über nen Allergietest nachdenken? Vielleicht reagiert er ja auf Hausstaub oder sonstwas mit den Bronchitiden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • danke, @Phönix, das hilft mir schon mal. Leider kommt der Sommer nicht richtig in Gang, da erhoffe ich mir nämlich auch Besserung.
    Mit NaCl inhalieren muss ich mal wieder regelmäßiger machen, einen Pa ri b oy mit Säuglingsmaske habe ich sogar hier, Luxus :)
    Allergie scheint es nicht zu sein, zumindest meinen die KiAe, dass der Schleim eher nach viraler Infektion aussieht. Keine Ahnung, ob das so stimmt, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte? Also kann man allergische Reaktion vom viralen Infekt anhand des Auswurfs erkennen?

  • Achso, vergessen, Salbutamol und Cortison werden hier jeweils auch inhaliert, das ist doch deutlich wirksamer und Nebenwirkungsärmer als die systemische Gabe über Tropfen. Beim inhalieren kommts alles dorthin, wos hinsoll und wird nicht noch sinnlos an anderen Stellen im körper verteilt.


    Nein, ich denke nicht, dass man über den Auswurf auf die Art des Auslösers schließen kann.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,
    Bei uns hat damals eine recht niedrige Dauermedikation mit Cortison (verordnet von einem sehr spezialisierten Arzt) und das sehr häufige inhalieren mit Nacl geholfen. Den richtigen Durchbruch brachte aber eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee.

  • salbutamol inhalieren wir über so eine Maske, meinst du das? Oder meinst du richtig inhalieren wie mit Pari b oy?
    Wegen der Allergien mache ich mich mal schlau, wir hatten einen Wasserschaden mit Schimmelbildung im Schlafzimmer am Teppich, ich hoffe nicht, dass es daher rührt :/

  • Bei uns hat ein knapp 3 wöchiger Urlaub am Meer geholfen! Ernsthaft! Seit dem ist Ruhe!

  • Abhilfe geschafft hat akut: Inhalieren, abwechselnd mit Salbutamol und Kochsalzlösung, wenns ganz schlimm war, Cortison einige Tage lang.


    Aber wirklich geholfen? Wirklich geholfen hat - ein Umzug. Wir sind 2012 im Juli von Hannover weggezogen und erst im Oktober habe ich festgestellt, dass ich den Inhalator seit dem Umzug überhaupt nicht ausgepackt habe 8I Ich habe dann ungefähr so geguckt...


    Wie das kam, kann ich auch nicht erklären. Auffällig finde ich, dass auch wir beim Auszug aus der Hannoveraner Wohnung Reste eines alten, schweren Wasserschadens unter den Böden gefunden haben und dort auch Schimmelbildung war. Er hatte dort auch immer extrem mit Schnupfen und Bindehautentzündung zu kämpfen...naja.


    Gute Besserung.

  • Hallo,
    Bei uns hat damals eine recht niedrige Dauermedikation mit Cortison (verordnet von einem sehr spezialisierten Arzt) und das sehr häufige inhalieren mit Nacl geholfen.

    Das kann ich auch unterschreiben.
    Bitte sucht einen Kinderpneumologen, der Euch begleiten kann.

  • Bei uns genau so @ Medikamentation.
    (Und hoffentlich liegt es nicht an der Stadt, Zeitmeisterin...)

    Oh ja...ich habe mich auch gefragt, welche freudsche Fehlleistung mich verleitet hat, den Namen auszuschreiben...aber für mich war es wirklich so überraschend, ohne jetzt generalisieren zu können, was am Ende das Wunder jetzt gewirkt hat: Weg aus der Großstadt (naja, Hannover ist eine Großstadt, selbst wenns man kaum glaubt ;) ), weg aus der Schimmel-durchseuchten Wohnung, die Psyche/Übertragung bzw. Entspannung beim Kind (es war damals eine sehr belastende Zeit, der Neuanfang hats echt gebracht) oder schlichtweg letzteres: die Zeit. Und die Korrelation mit dem Umzug war Zufall...Deswegen wollte ich das wohl nicht so leichtfertig generalisieren...


    OT: Ist denn hier noch ein H-Betroffener? Hilfe, ich schreibe im Stil des S-Threads, ist aber nicht so gemeint... ^^

  • Bei Schleim wirken bei uns die Mucoclear Ampullen mit 3% Kochsalzlösung besser.


    Die normalen 0,9 %igen vernebeln wir nur mit den Medikamenten (bei Bedarf Atrovent und / oder Salbutamol), außerdem Viani einmal täglich,


    Wir geben keinen Schleimlöser, sondern Prospan bzw. Bronchicum und/oder Monapax Hustensaft.


    Wir nutzen auch Homöopathie, bei Husten mit Erbrechen wären das dann z.B. Ipecacuanha oder Drosera. Ich gebe dann auch Rumex, ich meine, das wäre auch bei Erbrechen lt. der Kinderärztin, konnte ich jetzt aber im Internet so nicht nachlesen.


    Die dreiwöchige Kur im letzten Jahr hat bei uns leider nicht so viel gebracht, hier ist es eine Mischung aus häufiger Bronchitis und diversen Allergien. Seit der Kur sind es nicht weniger Erkrankungen und eher mehr Nächte mit Husten, die Verläufe sind aber etwas schwächer, es sind nicht gleich die Bronchien zu. Ich hoffe, es verwächst sich noch, das ist wohl häufig so, mit zunehmendem Alter und Wachstum...

  • wa #kreischen aahhhhh @Zeitmeisterin*, das mit dem Wasserschaden habe ich nicht hören wollen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen
    Nein, ehrlich, danke Euch allen. Ich schlepp den Kleinen nochmal zu einem anderen Arzt und warte mal ab, was der Sommer (so er denn mal kommt) bringt. Andernfalls machen wir eben Urlaub am Meer, auch nicht das Schlechteste #nägel

  • bei uns war es genauso, geholfen hat der Gang zum Lungenfacharzt und die tägliche Gabe von Cortisonspray in Kombi mit Salbutamol bei Bedarf.
    Seitdem kaum noch Husten und Erbrechen.


    Gute Besserung.