Jetzt Ansbach...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Irene...hmmm...ausgerechnet Broder...den "liebe" ich ja sehr, glücklicherweise hat sich die Huffington Post (zugegeben, auch nicht eines meiner Lieblingsblätter) den Broderschen gedankenergüssen gewidmet und ein paar Punkte auf den Tisch gebracht die es mir ermöglichen, statt selbst tätig zu werden nur eben den entsprechenden Link zu posten:
    http://www.huffingtonpost.de/2…echtlinge_n_11210458.html


    Kiwi

  • weil so oft von assad die rede ist: das hier sind die vom westen unterstützten angeblich "gemässigten" rebellen, die der westen benutzt, um assad zu entmachten.


    http://mobil.n-tv.de/politik/S…ngen-article18236241.html


    "Die syrische Rebellengruppe Nur al-Din al-Senki kämpft im Norden des Landes gegen den IS und die syrische Armee. Dabei wird sie von den USA unterstützt. Jetzt taucht ein Video auf, das belegt, wie Kämpfer der Gruppe ein Kind ermorden, weil es "pro Assad" ist.
    Mitglieder einer Rebellengruppe haben in der nordsyrischen Stadt Aleppo einen Jungen geköpft, die Tat gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Die Anhänger der als "gemäßigt" geltenden Miliz Nur al-Din al-Senki hätten ihrem Opfer vorgeworfen, für die regimetreue palästinensische Gruppe Liwa al-Kuds gekämpft zu haben, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Nur al-Din al-Senki hatte in der Vergangenheit auch Unterstützung der USA erhalten."


    ich bin immer wieder sprachlos (nett ausgedrückt), mit welcher selbstverständlichkeit wir (die guten©™) die deutungshoheit über die rechtmäßigkeit von ausländischen regierungen an uns reißen.

  • Viva, es gibt nicht "die Rebellen". Die sind komplett zerschlagen und von bis ist da alles bei.
    Und ja, auch vor vielen von denen fliehen Menschen, denn auch die wollen Nachschub für ihre Reihen und interessieren sich nicht dafür, ob einer will oder nicht. Und auch die töten Zivilisten. (Wie auch die Anti-IS-Koalition, die von Deutschland unterstützt wird. Mind. 100 tote Zivilisten, weitere 200 Verschüttete, nicht mal 10 Tage her.)


    Danke für den Link zur Pass-Problematik.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn, lass uns doch mal ohne die ständige Hoch-Emotionalisiererei diskutieren. Wir wissen beide ganz genau, dass nicht alle Länder, die auf dem Fluchtweg liegen, so verfahren. Ich kann Dir Geschichten bringen, die diametral entgegengesetzt sind, und dann haben wir ein Patt. Ich würde vorschlagen, auf Fakten zu setzen.


    Hier ist eine aktuelle Quelle zu den 80 %: http://de.reuters.com/article/…nd-ausweise-idDEKCN0YU18R


    es gibt noch zig Zeitungsartikel dazu, die haben die Meldung übernommen. Kann man alles googeln.


    Hier ist eine Quelle vom Anfang des Jahres, das Problem hat sich also eher ver- als entschärft: http://www.morgenpost.de/polit…eis-nach-Deutschland.html

  • Ich möchte auch mal einen Link hierlassen, und zwar zur Situation in Syrien. Das ist also das Land, in das einige Schreiberinnen hier Menschen abschieben wollen.


    http://www.zeit.de/politik/aus…sationen-hunger-krankheit


    Und ja, es ist unsere Pflicht, da zu helfen, auch wenn dabei ein paar faule Eier ins Land kommen. Was soll denn bitte die Alternative sein?!


    Broder ist ein unsäglicher, wenn auch rhetorisch brillanter Hetzer. Wobei er in dem verlinkten Artikel schon sehr plump vorgeht. Er ist sich ja nicht mal zu schade, den Amoklauf von München (mit rassistischem/rechtsextremem Hintergrund, wie gesagt) mit den anderen Anschlägen in einen Topf zu werden und zum "IS-Terror" zu verwursten. :stupid:
    Erstaunlich, wer hier alles verlinkt wird. Erst Vera Lengsfeld, dann Henryk Broder. Was kommt wohl als Nächstes - Matthias Matussek?


    *Noch zu München: Seltsamerweise hat niemand von denen, die sich wünschen, dass muslimischen Organiationen von IS-Anschlägen distanzieren, Entsprechendes von der AfD gefordert. Warum?

  • Ohnezahn, lass uns doch mal ohne die ständige Hoch-Emotionalisiererei diskutieren.


    Wir wissen beide ganz genau, dass nicht alle Länder, die auf dem Fluchtweg liegen, so verfahren.

    Nee, geht nicht. Berufskrankheit. Mich interessieren Einzelschicksale mehr als Zahlen.


    Ja, richtig. Ungarn war im letzten Jahr aber das erste Land auf der Route, das großflächig registriert hat. Die anderen Länder haben - größtenteils freundlich - bloß weitergeschickt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nee, geht nicht. Berufskrankheit. Mich interessieren Einzelschicksale mehr als Zahlen.

    Verstehe. Ist eingängiger, kann man schöner erzählen, geht mehr ans Herz. Gute Voraussetzungen, eine erfolgreiche Schrifstellerin zu werden :)
    Schwierig aber, eine feste Basis zu finden, um auf der Metaebene zu beurteilen.
    Du siehst allein schon an Deinen sehr lokalen Beobachtungen der Ausstattung mit Ausweispapieren, dass diese nicht geeignet sind, um ein Gesamtbild darzustellen.

  • Ich möchte auch mal einen Link hierlassen, und zwar zur Situation in Syrien. Das ist also das Land, in das einige Schreiberinnen hier Menschen abschieben wollen.

    Mich kotzt diese Diskussionskultur hier so langsam echt an.
    Hast Du das gelesen wie beschissen es den Leuten da geht?


    Und ja ich habe das mit dem Abschieben geschrieben. Aber ich hab auch noch viel mehr geschrieben. Was dann mal wieder ganz hübsch einfach fallen gelassen wird.
    Hier leiden so viele Menschen und von den Flüchtlingslagern habe ich noch gar nicht angefangen.
    Statt dass man schaut, dass möglichst vielen Hilfe zu Teil wird, zerbrechen wir uns hier den Kopf über straffällig gewordenen... #stumm nein ich schreib das jetzt nicht


    Laut Ana darf ich ja auch nicht anbringen, dass Resslurcen endlich sind. Ohnezahn interessieren sowieso nur Einzelschicksale. um es mal auf die Spitze zu treiben.


    Kein Mensch hier von der Gegenpartei ist mal auf ein Argument oder einer Frage von mir eingegangen.
    Statt dessen kommt nur Gesülze. Wie auch schon in dem anderen strang den wir hier mal hatten.
    Und da wundert ihr Euch, dass manche Leute die Schnauze voll haben.


    So und da es mich so langsam auch aufregt guck ich hier auch nicht mehr rein. Besser fürs Herz.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Naja, in vielen Artikeln, die man bei Google findet, ist von 77% die Rede. Da sind die 80% wohl großzügig gerundet....


    Wenn Zahlen so wichtig sind, sollten sie wenigstens stimmen, finde ich.


    Wenn in den Artikeln steht "....hatten kein gültiges Ausweisdokument", gehört zu meinem Verständnis auch ein abgelaufener Pass dazu. Das habe ich aber auf die Schnelle nicht finden können, wieviele wirklich keinen Paß haben, sondern evtl. nur einen abgelaufenen?


    Zur Paßproblematik ist hier ein interessanter Artikel:
    http://www.fr-online.de/flucht…en,24931854,32140752.html


    Es mag sein, dass einige ihren Paß wegwerfen, aber es gibt auch Menschen, die keinen beantragen können, das steht z.B. hier: http://www.faz.net/aktuell/pol…weispapiere-14087731.html Und zufällig bin ich noch hierhin gelangt, und da in diesem Thread schon die Rede davon war, dass es vermehrt Übergriffe in Schwimmbädern geben würde, lasse ich das auch nochmal da, so viele sind es ja scheinbar dann doch nicht: http://www.swr.de/swrinfo/mehr…7810394/nid=7612/1b6u676/

  • meine tochter hat derzeit auch keinen gültigen pass, da abgelaufen und termin erst im september. wir sind dreisterweise dennoch in den urlaub gefahren.


    jetzt stell ich mir mal spaßenshalber lebensumstände vor, die nicht nur auf unfähigen einwohnermeldeämtern beruhen, sondern auf terror, krieg und vollkommen fehlender verwaltungsinfrastrukur.

  • Statt dass man schaut, dass möglichst vielen Hilfe zu Teil wird, zerbrechen wir uns hier den Kopf über straffällig gewordenen... nein ich schreib das jetzt nicht

    Meines Wissens sind sowohl Ohnezahn als auch ich in der Flüchtlingshilfe aktiv. Also, von mir weiß ich es sicher. Ich bin auch sehr dafür, möglichst wenig Zeit auf straffällige Personen zu verschwenden (egal ob Flüchtling oder nicht) und sich auf positive Arbeit zu konzentrieren.


    Wenn all die Leute, die über die vielen Flüchtlinge jammern, jede_r einen als Patenkind betreuen oder Deutsch-Einsteiger-Kurse geben würden, wären die Probleme gleich schon viel kleiner.


    Irene:
    Erstmal danke noch für dein freundliches Posting gestern oder vorgestern, ich wollte gerne noch darauf eingehen, kam aber bisher nicht dazu.
    Ich habe schon am eigenen Leib erlebt, wie wichtig soziale Bindungen sind, um antisoziales Verhalten zu verhindern. Mir hat es selbst sehr geholfen, nicht straffällig zu werden, weil ich etwas zu verlieren hatte, nicht zuletzt gab es Leute, bei denen mir wichtig war, was sie von mir halten, und die wenig Verständnis dafür gehabt hätten, wenn ich einfach Leute verprügelt oder sonstiwie schwer verletzt hätte.
    Ich habe es auch bei anderen erlebt, was selbst eine einzelne positive Beziehung bewirken kann. Sehr eindrücklich fand ich einen jungen Angeklagten (Herwanwachsender, also um die 20), der innerhalb eines Jahres zweimal wegen verschiedener Delikte vor Gericht musste. Beim ersten Mal war er aggressiv und bockig, beim zweiten Mal viel ruhiger und motiviert, aus seinem Leben etwas zu machen. Dazwischen lange Sozialstunden in einer Schule, bei einem Hausmeister, der sich mit ihm angefreundet und ihn aufgerüttelt hatte. Dass ausgerechnet Maßnahmen eines Strafverfahrens so eine positive Wirkung haben, ist sicherlich selten; bei mir ist einfach hängen geblieben, wie viel es ausmachen kann, ob jemand an dich glaubt und will, dass du etwas gutes aufbaust oder nicht.


    Das sind die persönlichen Erfahrungen, und die prägen natürlich.


    Aber es gibt auch recht handfeste Forschung dazu, wie wichtig Aufmerksamkeit für die körperliche und seelische Entwicklung ist. Ich erinnere mich an die alten, grausigen Experimente mit Babys, die mangels Berührung sogar starben, aber auch jüngere Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen fehlender elterlicher Aufmerksamkeit und Psychopathie plausibel machen (etwas verkürzt formuliert).


    Es gibt auch Experimente dazu, dass Studierende, die bei Semesterbeginn zufällig nebeneinander sitzen, sich häufiger miteinander anfreunden als mit anderen Kommilitoninnen. Bindung ist auch eine Frage der Gelegenheit.


    Je mehr wir uns voneinander abschotten, desto leichter wird es, sich gegenseitig fertig zu machen. Wenn wir unsere Grenzen dicht machen, ist es einfacher, die Leute zu ignorieren, die davor verecken. Umgekehrt ist es aber auch leichter, in einer ausgrenzenden und fremdenfeindlichen Gesellschaft ein Terrorist zu werden als in einer Gesellschaft, die aufnimmt und eine gemeinsame Perspektive bietet.




    Den Artikel von Broder finde ich mal wieder grottig. Habe neulich schon ein Interview zu dem Thema mit ihm gelesen, das war ähnlich unterträglich unsachlich und platt.


    Zitat

    Die Hingabe, mit der irrelevante Details diskutiert wurden (...), diente einem Zweck: Möglichst nicht darüber reden zu müssen, wie es so weit kommen konnte, dass "Flüchtling" zum Synonym für "Gefahr" werden konnte.


    Für mich ist relativ klar, dass daran die mediale Darstellung und Diskussion in den Medien zumindest zu einem großen Teil Schuld ist, die immer wieder den Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Gefahr herstellt. So wie Broder es in seinem Artikel tut. Oder die von ihm zitierte Wagenknecht. Das ruft dann natürlich Leute herbei, die dem wiedersprechen.


    Das ist auch der UNterschied zu den NSU-Morden oder dem Loveparade-Unglück. Wenn bei den NSU-Morden jemand gesagt hätte, alle politisch Interessierten rechts von Frau Merkel seien potentielle Attentäter und sollten präventiv behandelt werden, hätte ich das auch nicht richtig gefunden, genauso wie wenn jemand gesagt hätte, wir sollten demnächst große Paraden und Konzerte verbieten, weil ja immer was passieren kann.

  • Ich habe noch mal zu deinen letzten Beiträgen zurückgeblättert, aber keine Fragen oder Argumente gefunden. Falls ich etwas überlesen habe - vielleicht magst du es ja noch mal wiederholen, dann gehe ich gerne darauf ein.
    Allerdings gibt es meiner Meinung nach nichts, was eine Abschiebung in ein Kriegsgebiet rechtfertigen würde. Glücklicherweise wird das aber ohnehin von unserer Verfassung verhindert, so viel ich weiß.


    Bei straffälligen Flüchtlingen greift unser Rechtssystem, ich sehe da keinen erweiterten Handlungsbedarf.

  • Das Problem ist, dass 80 % aller Ankommenden, die hier Asyl möchten, keine Papiere haben.

    Das Problem das ich in dieser Behauptung sehe, ist, daß es eben nur eine Behauptung ist, die man gewiss nicht durch die Presse belegen kann, denn die schreibt auch nur was sie möchte. je nach dem.

    Es gibt viele Zeitungsartikel darüber, Berichte, dass Ausweispapiere den Weg zur Grenze säumen, ganze Haufen davon wurden gefunden.

    Ja, genau dies ist das Problem, viele Zeitungsartikel. Es gibt unsäglich viele Zeitungsartikel und letztendlich widersprechen sich ganz viele. Wir sollten uns nicht zerstreiten hier aufgrund von widersprüchlichen Zeitungsartikeln. Wir haben doch ganz anderes Potenzial im Meinungsaustausch:-)

    Flüchtlinge werden im 1. Ankunftsland der EU registriert (und vermutlich in jedem weiteren auf dem Weg ins Wunschland), sie erhalten ein Dokument darüber.

    Ja, ich kenne das ganze Prozedere gut.

    Ich glaube, die wenigsten Menschen haben überhaupt ihre Papiere vergessen oder verloren.

    Du glaubst. Ich glaub was anderes. Letztendlich haben wir beide keine Grundlage, außer unseren Glauben:-)

    Es ist also keineswegs so, dass diese Menschen alle in Bombardement-Nächten überstürzt ihre Wohnungen verlassen mussten.

    Woraus schließt Du das? Ich hab mich in den letzten Monaten mit unglaublich vielen Flüchtlingen unterhalten und klar, nicht alle haben überstürzt ihre Wohnungen verlassen, denn die allermeisten hatten schon lange keine Wohnung mehr. Ich habe mir die Stationen ihrer Wege angehört, sie haben seit Jahren an unterschiedlichen Orten gelebt. Viele mit Unterbrechung in Gefängnissen wo sie gefoltert wurden. Ich habe Menschen kennengelernt, deren Verwandte nach Mezze ins Gefängnis gekommen sind - falls es jemand kennt. Eine der Folterkammern Assads. Kein Gefängnis im eigentlichen Sinne, nein, ein Ort zum Sterben wo Sadisten ihren Spaß haben können. Es ist so schlimm, daß das deutsche Fernsehen einen Dokumentation letztes Jahr gezeigt hat. Danach kann man erstmal einige Tage kaum schlafen.

    Jeder Mensch, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, hat dieses Dokument am Körper im Krieg,

    Vielleicht ist das eine deutsche Eigenart? Die Syrer mit denen ich sprach, hatten eher Kinder links und rechts an den Händen als Dokumente. In Syrien spielten Dokumenten mit denen man im Ausland weiterkommt eh immer eine untergeordnete Rolle. Die wenigsten hatte überhaupt welche als ich dort lebte.

    es gab ja keinen Tornado oder keine Sturmflut, die die Menschen nachts aus den Betten getrieben hat.

    Es gab Zerstörungen die schlimmer als ein Tornado waren. Mir wurde es nicht nur geschildert sondern ich hatte auch "die Ehre" daß ich die Videos auf dem Handy gesehen habe. Das erste Mal im April 2015.

    Fragt doch mal Eure Großeltern, wenn sie noch leben

    Ich bin die letzte Generation mit meinen Geschwistern. Aber meine Eltern hatten bestimmt keine Ausweispapiere im Luftschutzkeller dabei.

    Also: Die verloren gegangenen Papiere haben überwiegend mit Dublin zu tun.

    Das ist aber auch wieder einfach nur eine Behauptung, die Du hier aufstellst.

    Und das Schlimme ist, dass es letztendlich denjenigen schadet, die asylberechtigt sind.

    Das ist sowieso ein Punkt mit dem ich sehr, sehr hadere. Was heißt asylberechtigt? Haben wir wirklich das Recht zu entscheiden daß der Syrer aus Aleppo hier bleiben darf und der Libanese aus Trablus nicht?

    Ein weiterer Grund ist allerdings die Assad-Regierung, die vielen Menschen, die sie z.B. auf Demonstrationen inhaftiert haben, die Papiere weggenommen haben.
    Und zuletzt waren auf der Balkanroute auch Verbrecherbanden auf der Jagd nach den begehrten syrischen Pässen. Für Schlepper waren die sehr wertvoll.

    Ja. Und dann eben noch: s. oben. Viele, viele Menschen hatten eh nie Papiere.

    Und die, die keine haben, sind oftmals Babys und Kleinkinder, da es in Krisenregionen oft keine Möglichkeiten mehr gibt, sie anzumelden.

    Richtig, schon lange nicht mehr. Und vor dem Krieg hat man es mit der Anmeldung ja auch nicht so genau genommen. Die Syrer meiner Generation haben in der Regel am 1.01. oder am 30.06. Geburtstag:-)

    @Irene...hmmm...ausgerechnet Broder...den "liebe" ich ja sehr

    Dann sind wir schon zwei, die ihn "lieben". Ich finde ihn übrigens immer recht unterhaltsam, also in der Tat sehenswert. :)

    ich bin immer wieder sprachlos (nett ausgedrückt), mit welcher selbstverständlichkeit wir (die guten©™) die deutungshoheit über die rechtmäßigkeit von ausländischen regierungen an uns reißen.

    Ich hab mich dran gewöhnt. Bin kaum mehr sprachlos. Resignation eher..

    Ich kann Dir Geschichten bringen, die diametral entgegengesetzt sind, und dann haben wir ein Patt. Ich würde vorschlagen, auf Fakten zu setzen.

    Nur wo bekommen wir die Fakten her, die dann auch welche sind?
    Hier wird diskutiert auf der Ebene von diversen Zeitungsartikeln und persönlichen Erlebnissen. WER hat die Fakten? Das Fernsehen? Wohl kaum. Die überlegen sich auch was sie bringen und was sie nicht bringen. Und was sie mit ihrer jeweiligen Sendung bezwecken wollen. Keine Verschwörungstherorie, sondern so läut es halt.

    *Noch zu München: Seltsamerweise hat niemand von denen, die sich wünschen, dass muslimischen Organiationen von IS-Anschlägen distanzieren, Entsprechendes von der AfD gefordert. Warum?

    Zweierlei Maß?

    Statt dass man schaut, dass möglichst vielen Hilfe zu Teil wird, zerbrechen wir uns hier den Kopf über straffällig gewordenen... nein ich schreib das jetzt nicht

    Sollen wir die unter'n Tisch fallen lassen, die straffällig gewordenen..?
    Geht es nicht genau darum? Weitere Anschläge so gut es geht zu verhindern?? Uns endlich Gedanken machen was alles besser laufen könnte?

    Ohnezahn interessieren sowieso nur Einzelschicksale. um es mal auf die Spitze zu treiben.

    Das sehe ich ganz anders wie ich sie lese. Sie scheint eine der wenigen hier zu sein, die jede Menge persönlich Erfahrungen zu haben scheint.
    Viele andere zitieren irgendwelche Zeitungsartikel....

    meine tochter hat derzeit auch keinen gültigen pass, da abgelaufen

    Ich hatte Jahre lang keine Papiere. Letztendlich hab ich nun endlich einen Ausweis, weil ich sonst mein Handy letztes Jahr nicht von der Post bekommen hätte.

  • Ich möchte auch nochmal was einbringen. Es wird beklagt, dass es hier viel um Einzelschicksale geht. Ich denke, dass man nicht umhin kommt diese Beispiele anzubringen, wenn man immer wieder und wieder mit vermeintlichen Fakten konfrontiert wird, die Menschen aus dem Ärmel schütteln, die auch der Meinung sind "wir können nicht alle reinlassen".
    Etwas ist es sicher auch Verzweiflung, zumindest bei mir, wenn man anführt, dass sehr wohl viele Menschen ihre Häusern, wenn sie denn noch welche hatten, fluchtartig verliessen.


    Ich bin der Meinung, dass jede die hier anbringt, dass man nur mit "echtem" Fluchtgrund hier sein dürfe, und das aus dem eigenen warmen Wohnzimmer heraus, urteilt sich inhuman und ja auch menschenverachtend verhält. Es steht "uns" nicht zu darüber zu urteilen warum Menschen den Weg nach Deutschland gemacht haben. Mir ist der Bereich hier zu öffentlich, aber ich könnte zig Beispiele nennen von Menschen, die aus Ländern kommen, von denen manche hier sagen würde "das ist doch okay dort". Und diese Menschen haben Narben(sichtbare und unsichtbare) und sie erzählen mir Dinge, bei denen es mir kalt den Rücken runterläuft.
    Und wie Seerose schon schreibt sind sie teilweise seit Jahren unterwegs.


    Und noch ein Einzelschicksal zum Thema "fluchtartig". Ich habe mit einem Syrer gesprochen, dem der Arbeitsplatz(ein Krankenhaus) quasi über dem Kopf zerbombt wurde. Es verliess seine Heimat fluchtartig. Eine andere Frau, nicht aus Syrien, wurde von ihrem Mann so lange gequält(unter dem Deckmantel der Religion), dass sie heimlich aufbrach. Und so weiter...


    So, hier gings ja eigentlich um Ansbach
    :|


    Susan Sto Helit , ich möchte mich mal bedanken für deine klugen umsichtigen Beiträge
    #rose

  • Liebe Seerose, die Quelle des Reuters-Artikels ist die Bundespolizei. Und Reuters ist eine weltweit agierende und sehr bekannte Presseagentur.


    Wenn du das nicht glaubst, kann ich dir nicht helfen.


    Und zu den anderen Sachen, die du schreibst: ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob ich die Kraft und Nerven habe, darauf zu antworten. Das hat mehrere Gründe, einer davon ist, dass ich eigentlich nicht die Nerven für so eine kräftezehrende Diskussion habe. Ich sehe da nur noch wenig Sinn.


    Mal sehen, wie ich mich fühle, wenn ich ausgeruhter bin.

  • Ich finde übrigens das Registrierungsthema nicht soooo mega-wichtig. Also klar hat das Bedeutung für alle möglichen Verteilungsfragen auf föderaler Ebene und tw. das Asylverfahren, aber ausgerechnet unter dem Aspekt "ich will wissen, wer da ins Land kommt" finde ich es nicht so spannend, gerade weil man den Leuten nur vor den Kopf kucken kann.