Wunderheilung oder Verwechslung ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du meinst, wir sollten Mama5 überhaupt nicht antworten und die Beiträge gar nicht lesen? DAS finde ich dann doch ziemlich hart.
    Oder versuchst Du, meiner Frage auszuweichen?


    Von Euch Admins kommt nur, was wir nicht sollen (und meiner Meinung nach auch nicht machen, aber da müssen wir nicht streiten).
    Wie sollte man sich Eurer Meinung nach denn zu ihren Beiträgen verhalten? Was ist der richtige Umgang mit Menschen, die immer wieder die gleichen Probleme aufwerfen, in der Masse kluge und sachdienliche Antworten bekommen, aber immer wieder (im Kern) mit denselben Themen kommen?

  • Es ist Internet. Du musst Dich gar nicht verhalten, Du musst es nichtmal lesen.


    Wenn Deine Nachbarin Dich mit so einem Verhalten konfrontiert, dann musst Du Dich irgendwie verhalten. Hier aber nicht.
    Du hast Deine Erfahrung gemacht, dass Du ihr mit dem, was Du geben kannst, nicht helfen kannst. So wie viele andere hier auch.
    Dann lohnt es doch nicht, da noch irgendwelche Energien reinzustecken.
    Wenn andere das noch nicht durchschaut haben, oder meinen, sie könnten doch helfen, dann muss das nicht Dein Problem sein.

  • Der Kommentar der Mods war (weitgehend) kopiert, gerade um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich in den threads von mama5 häuft.

    Das hat ja auch Gründe. Ich finde auch nichts Schlimmes daran, neben körperlichen Ursachen auch psychische im Auge zu haben.


    Gerade weil es um psychische Störungen geht, finde ich Vorsicht und Zurückhaltung ganz wichtig. Es gibt hier im Forum viel und oft sehr guten Austausch darüber, aber eine Erfahrung, zB durch Personen im Umfeld, macht noch keine Begründung für eine Diagnose. Daher die Bitte um Zurückhaltung bei Diagnosen und Vorschlägen. Wie du, fia, darin Stigmatisierung erkennst, erschließt sich mir nicht.

    "Gerade weil es um psychische Störungen geht", schreibst Du. Niemand schreibt: "Gerade wenn es um körperliche Störungen geht". Darin erkenne ich eine Stigmatisierung.


    Ich habe nirgends geschrieben, "du solltest". Ich lese nicht anders als in anderen Thread hier auch (ich erinnere mich an einen Thread, in dem ein Kind immer Kniegelenksschmerzen oder sowas hatte, und dringend angeraten wurde, eine Erkrankung schnellstmöglich auszuschließen, das war nicht anders formuliert) Hinweise und Gedanken.


    Das einzige was hier passiert ist, dass, bildlich betrachtet, nicht mehr auf mama5s Karussel mitfahren, aber eben nicht, um sich über sie lustig zu machen, ihr einen zu verpassen, sie abzuwerten o.ä. Sondern es kommen durchaus hilfreiche Vorschläge. Aber vielleicht sind Vorschläge ja auch Schläge wie Ratschläge? Dann brauchen wir hier im Forum natürlich keinen Austausch mehr.


    Und ich weiß auch, dass in anderen Thread teilweise harsch reagiert worden ist und Beiträge hart an Grenzen waren, HIER sehe ich davon nichts.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Du hast Deine Erfahrung gemacht, dass Du ihr mit dem, was Du geben kannst, nicht helfen kannst. So wie viele andere hier auch.
    Dann lohnt es doch nicht, da noch irgendwelche Energien reinzustecken.
    Wenn andere das noch nicht durchschaut haben, oder meinen, sie könnten doch helfen, dann muss das nicht Dein Problem sein.

    Im Prinzip ja, und ich frage mich ja auch immer mal wieder, ob ich überhaupt noch was schreiben soll, und wenn ja, was. Ich meine, woher soll ich wissen, dass das überhaupt alles stimmt, was mama5 da schreibt.


    Und an diesem Punkt entscheide ich für mich: Es ist mir nicht wichtig, ob ich das weiß, es kann ja auch keiner wissen, ob alles stimmt, was ich schreibe. Aber wenn das stimmt, dann ist da jemand am anderen Ende, der Hilfe braucht, und ich höre/lese da einen sehr großen Leidensdruck, wie auch immer der sich gestalten und begründen mag. Vielleicht irre ich mich, aber ich irre lieber einmal zu viel.


    Ich weiß nicht, ob ich doch helfen kann. Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass es eine Deutungshoheit gibt, dass jemand etwas mehr durchschaut hat, und wer es durchschaut hat antwortet nicht mehr oder so. Das finde ich schon irgendwie anmaßend.


    Ich hoffe, dass irgendetwas, das mama5 hier angeboten wird, und das können auch mal harsche Worte sein, anspricht und mithilft, eine Änderung erwirken zu können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ganz ehrlich: Statt zu grübeln, warum der Wert stimmt, solltest du dich einfach über die Tatsache freuen!!!

    Das ist übrigens die einzige Formulierung mit "du solltest", die ich hier im Thread an mama5 gerichtet gefunden habe, und ich finde nichts darin, was irgendwie schlägt.


    Alle anderen Vorschläge sind als Angebote und Hinweise formuliert. Teilweise mit Dringlichkeit, aber bestimmt nicht so, wie von Löffelkraut dargestellt.


    Ich lese in anderen Threads von mama5 zur Zeit gar nicht mehr, ich denke aber, dass da eine Übertragung der Wahrnehmung der Beiträge aus anderen Threads zu Unrecht hierher stattgefunden hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nochmal zu der Vermutung das alles psychischen Ursprung hat:
    Ich hab ja nun einige Termine mal sehen was da rauskommt und hab mir ja auch letztes Jahr Hilfe gesucht,
    aber entweder komm ich hier so anders rüber oder kann mich im RL so verstellen, das niemand was erkennen würde.
    Ist aber erst mal egal, warum wieso weshalb.


    In diesem tread ging's erstmal nur darum ob jemand eine Erklärung für die plötzlich normalen Werte, und sonst gar nix!!!
    Und genmaicha hat dann ja geschrieben das es bei ihrem Kind auch so war. auf so eine Antwort hab ich gehofft, also das es durchaus so sein kann,


    und nicht das das schon wieder jemand Dinge reininterpretiert.



    Ich werde vorerst nichts mehr zu gesundheitlichen Problemen schreiben.

  • Dann wünsche ich Dir alles Gute, mama5.


    Was allerdings die möglichen psychischen Ursachen angeht, die niemand erkennt... bei körperlichen Ursachen, die niemand erkennt, bist Du unzufrieden, dass sie nicht erkannt werden oder dass Symptome ignoriert werden, und ja, es kann durchaus sein, dass Du im Kontakt mit Ärzten in Bezug auf eine psychiatrische Symptomatik total unauffällig ist, möglicherweise ist das sogar Sinn der Sache. Dann kann ein stationärer Aufenthalt in einer spezialisierten Klinik zur Abklärung und evtl. Anschubsbehandlung durchaus hilfreich sein. Damit ist nicht gemeint, dass es Dir so schlecht geht, dass Du jetzt notfallmäßig in die Klinik gehst, sondern es geht um einen geplanten Aufenthalt zur Abklärung.
    Es kann auch durchaus sein, dass eine Erkrankung gar nicht ihren Schwerpunkt in einer körperlichen Symptomatik hat, sondern darin, wie man mit Gesundheit und sich umgeht. Aber wie gesagt, dass kann man so über das Forum nicht wissen und müsste sorgfältig abgeklärt werden.


    Egal wie, ich wünsche Dir, dass tatsächliche Ursachen/Erkrankungen auf Dauer erkannt werden können, welche es dann auch immer sein mögen, und dass es Dir möglichst gut geht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, mir ist nicht klar, wie du das herauslesen kannst, aber vielleicht drücke ich mich missverständlich aus. Auch bei physischen Diagnosen erinnern wir öfter an Zurückhaltung, auch da können Vermutungen und Ideen nicht immer nur hilfreich sein, das ist glaube ich im Prinzip auch jedem klar. Trotzdem geht es manchmal hoch her, das ist in der Regel bestimmt sogar gut gemeint, und trotzdem bremsen wir gelegentlich.

  • Es geht darum, dass nicht auf einzelne Diagnosen reagiert wird, zumal hier ja auch niemand sagt, Hey, Du hast bestimmt dies oder das, sondern auf die Gruppe der psychischen Erkrankungen.


    Aber ich glaub, wir müssen das jetzt auch nicht weiter aufdröseln, wir kommen da nicht zusammen, und vielleicht ist es auch nicht so wichtig?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mittlerweile lese ich auch nur noch mit, weil ich nicht weiß, wie ich Mama5 helfen kann. Leider.


    Aber ich habe auch das Gefühl, dass es aus dem Ruder läuft, immer wieder. Ich würde mich furchtbar in die Nesseln setzen, wenn ich hier Namen nennen würde, daher mache ich das nicht, warum auch.


    Für mich ist eine gewisse Selbstherrlichkeit spürbar, Druck und etwas, das ich nicht fassen kann. Manchmal denke ich sogar, auf jemanden (vermeindlich) Schwächeren loszugehen.


    Zudem reagierst Du, Mama5, viel zu freundlich auf teilweilse gemeine Beiträge. Das brauchst Du nicht, auch wenn Du um Rat gefragt hast!!


    Das ist das, was ich empfinde hier.

  • Irene, man muss ja nicht antworten. Nicht mal lesen.


    Vielleicht ist es Übungssache?

    Ich muss das mal rauspicken, eigentlich eher einen neuen Thread wert.


    Sooo, wenn man hier rät das man Mama5 nicht mehr antworten soll bzw besser nicht mehr lesen sollte, dann ist das unmenschlich.
    Das ist jemanden der Hilfe braucht, am langen Arm, verhungern zu lassen.


    Außerdem geben die Mods damit sämtliche Verantwortung an die User ab.


    Ich finde, dann sollte mal generell entschieden werden inwieweit solche Threads noch zugelassen werden und ggf. sperren.


    Irgendwie läuft das doch verkehrt, hier wird den Usern geraten den Mund zu halten, weil einige Beiträge sicherlich unbequem sind oder schon einem virutellem durchschütteln gleichen. Wer schützt den die User vor solchen Beiträgen?


    Gerade in dem Fall hier, wird doch immer wieder klar, das wir nicht helfen können und es mit einfach nur zulesen nicht getan ist. Man kann aber nicht immer dem Threatersteller nach dem Mund reden, also wird man laut und energisch. Nicht weil man der Threaderstellerin was will, sondern weil man hilflos ist. Da geht ein *nicht mehr zulesen* nicht mehr, man macht sich Sorgen. Gerade weil einem dieses Schicksal leid tut und man gerne helfen will.
    Das Rabenforum lebt doch einen großen Teil davon, das hier empatische User unterwegs sind und keine Maschinen. Hier sind viele, die schon Jahre im Forum unterwegs sind, man *kennt* sich. Und man mag sich auch.


    Jetzt muss ich mich sputen,das Kleinkind wird wach.


    Also nur mal kurz: Liebes Mods, überlegt mal bitte ob es nicht eine generelle Grenze geben soll, wo ab einer bestimmten Häufung von einem User mit solchen Threads eine Sperrung solcher Threads erfolgen. Damit die User mal zur Ruhe kommen und der Threadersteller mal reflektieren kann ohne 100 Meinungen ausgesetzt zu sein. Man kann nicht überlegen, wenn man sich ständig rechtfertigen muss.


    So, muss aufhören, ich hoffe man kann dem einigermaßen folgen, was ich da versucht habe zu erklären.

  • Da unterschreib ich mal bei Elli Blume.


    Im RL kann ich sowas machen wenn ich mit demjenigen ständig in verschiedenem Themen in Kontakt bin und ihm klar signalisieren kann: Ich mag Dich, ich sprech gern mit Dir - aber nicht über dieses Thema. Das lehnt die Person nicht ab sondern nur dieses Thema.


    In Foren kann man nur den Beitrag ignorieren. Und auf einen Beitrag überhaupt keine Reaktion zu bekommen lehnt die Person an sich ab. Denn die meisten Titel lesen sich wie normale Fragen. Also wird man schauen wer der TE ist und dann diesen meiden.
    Und das ist sowohl diskriminierend als auch infair denn schließlich kann sie ja mal wirklich was haben wo sie Hilfe braucht.
    Also muss man kurz reinlesen. Dann aber kriegt man Frust wenn man nicht antworten darf/ihr nur Honig um den Bart schmieren soll.


    Es ist Aufgabe der Mods,
    - das entweder solange es nicht unter die Gürtellinie geht laufen zu lassen als natürliche Konsequenz für die TE (sie hat genauso die Möglichkeit Mitglieder zu ignorieren oder in Threads die nicht nach ihrer Vorstellung laufen nicht mehr reinzulesen.
    - Themen der TE gleich zu überfliegen und ihr Feedback zu geben, dass sie da vermutlich nicht die gewünschten Antworten kriegen wird und ob sie den Thread nicht besser löschen (lassen) will
    - oder Threads zu sperren - dann aber fair. Also nicht nur reagieren wenn jemand auf die Psyche hinweist oder die TE sich beschwert sondern auch wenn es für die, die zu helfen versuchen unfair wird weil das Mitleid ausgenutzt wird.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • die oben zitierte Bemerkungen bezog sich nur auf die Frage, was man machen solle, wenn man mit derartig belastenden threads nicht gut umgehen kann, ohne beispielsweise sarkastisch zu werden.

  • Ich muss das mal rauspicken, eigentlich eher einen neuen Thread wert.
    Sooo, wenn man hier rät das man Mama5 nicht mehr antworten soll bzw besser nicht mehr lesen sollte, dann ist das unmenschlich.
    Das ist jemanden der Hilfe braucht, am langen Arm, verhungern zu lassen.


    Außerdem geben die Mods damit sämtliche Verantwortung an die User ab.

    Langsam. Löffelkraut hat nicht geschrieben "Man soll nicht antworten". "Man soll nicht lesen". Sondern: "Man MUSS nicht". Denn etliche der Posts in diesem Thread sind höchst kontraproduktiv und sehr verzichtbar und, das ist das entscheidende, die Schreiberinnen sind sich dessen bewusst und äußern sich entsprechend. Mein persönlicher Beitrag dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann sind hier einige, die belastet es, solche Posts zu lesen. Darauf bezieht sich ein "man muss nictmal lesen". Achtet ihr auch gut auf euch selbst.


    Gleichwohl sind einige unter uns, die eine Engelsgeduld haben und die Kraft, Threads wie die von mama5 immer wieder lesen zu können und ihr signalisieren, dass sie gesehen wird, ohne dabei (wissentlich) Dinge zu schreiben, die zusätzlich belasten. Und das dürfen und sollen die natürlich weiter tun. Wenn zudem jemand wirklich was Hilfreiches schreiben kann, ob hier(?) oder in vergleichbaren Threads, selbstverständlich auch.


    Und - ähm, natürlich liegt die Verantwortung bei den Usern. Ihr wäret doch die ersten, die schreien, wenn eure Threads und Posts vorab zensiert würden. Abgesehen davon, dass das in einem Forum wie diesem mit Ehrenamtlern gar nicht zu leisten wäre. Die Mods moderieren. So der Name. That's it.

  • Wow...vielleicht muss man aber auch einfach mal die Grenzen dessen erkennen was man zu "helfen" in der Lage ist.
    Und ich habe das gefühl es ist einigermaßen vermessen Lösungen und Antworten in einem Forum aufgrund einer virtuellen Bekannschaft finden zu wollen die sowohl Ärzte als auch Personen in mama5s RL nicht geben können.


    Und dabei zahlreiche Diagnosen von psychischen bis hin zu physischen über den Äther zu blasen finde ich ausserordentlich bedenklich.


    Vielleicht ist es da "ausreichend" zu zeigen dass man die Beiträge liest ...


    Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.




    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Aoide, Dein verlinktes Filmchen macht es nicht lustiger: Du bist ganz schön unverschämt.
    Dafür hätte ich mal wieder eine Ermahnung kassiert, aber in diesem Forum wird nur selektiv reglementiert, das ist nicht neu und nicht überraschend.


    Aoide, Du willst uns also sagen, dass die, die mama5 schreiben, "dass sie gesehen wird", weiter schreiben dürfen und die anderen ... siehe oben. Wir schreiben also "wissentlich Dinge, die zusätzlich belasten".


    Letztendlich schreibst Du es genau so, wie ich es bei Löffelkraut auch verstanden habe. Nur leider bringt das mama5 auch nicht weiter. Siehe auch Elli Blume, die das ganz wunderbar formuliert hat.


    Dieser vermeintliche Opferschutz läuft ins Leere, meiner Meinung nach unterstützt Ihr damit ihr krankheitserhaltendes Verhalten noch.