Linola Shampoo - Erfahrungen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier Erfahrungen mit dem Linola Shampoo gemacht ?
    Ich hab das Zeug heute beim Warten in der Apo gesehen (einmal normal und einmal "forte") und zögere, über 10 EUr für 200 ml auszugeben, wenn es eh nichts nützt.


    Hat also jemand trockene, schuppige und juckende Kopfhaut und erfährt durch das Linola Shampoo eine spürbare Linderung ?


    Sebamed hatte ich mal probiert, aber das brachte keinen positiven Effekt mit sich.
    Nun bin ich versucht, es mal mit Linola zu probieren - ist das eine echte Chance oder geben NK-Shampoos auf Glyco-Tensidbasis mit Glycerin & Co. die gleiche Pflege, nur in günstiger ?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Hier ich.


    Sehr stark juckende und schuppende Kopfhaut mit fiesen Schuppenplatten.
    Ich hab sehr viele Shampoos probiert - kann mich gar nicht mehr erinnern welche das alles waren.
    Ich nehme seit 2-3 Jahren nur noch das Linola forte Shampoo und seit dem ist es wirklich wesentlich besser. Sofort nach dem Waschen ist der Juckreiz fast weg. Ich wasche aller 2-3 Tage und das Shampoo reicht deutlich über einen Monat - ist also sehr sparsam.
    Seit dem hab ich weniger Juckreiz und viel kleinere Schuppenplatten. Manchmal ist die Kopfhaut fast normal - bis zum nächsten Schub #augen .


    Also von mir ein ganz klares "unbedingt probieren - am besten gleich das forte"


    LG

  • ach ja. Shampoofrei ist bei heftigen Problemen mit der Kopfhaut nicht zu empfehlen - das Zeug setzt sich sonst nur richtig fest und es juckt noch mehr. Alles probiert :/
    Selbstgemachtes Ei-Honig -Shampoo ging auch nur kurze Zeit, wie alle anderen probierten Varianten.


    LG

  • ach ja. Shampoofrei ist bei heftigen Problemen mit der Kopfhaut nicht zu empfehlen - das Zeug setzt sich sonst nur richtig fest und es juckt noch mehr. Alles probiert

    Ja, leider ist es so. Je länger ich nicht wasche (ich halte es nur max. 2 Tage ohne aus, da die Haare schnell fetten), desto mehr juckt es. Wenn die Haare gerade frisch gewaschen sind, ist es am angenehmsten, wobei die Kopfhaut dann eben auch jedes Mal wieder richtig trocken ist. Nur juckt es dann erstmal nicht, bis es wieder fettet.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Danke Schlumpiii für Deinen Erfahrungsbericht. Wir scheinen ähnliche Kopfhaut zu haben, wobei ich nicht so große Schuppenplatten habe.


    Ich fahre eigentlich mit "Selsun" ganz gut, aber erstens ist das auch recht teuer, zweitens stinkt es nach Schwefel und drittens trocknet es die Haare sehr aus (muss nicht betonen, dass die ebenfalls sehr trocken sind, oder ? *seufz*).
    Daher suche ich gerade nach einer anderen Lösung, die auch haarverträglich ist. Ich werde das also mal probieren, danke Schlumpii :) Edition "forte" ist auch notiert :)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Aber mich interessiert, ob ihr schon das Ultra Sensitiv Shampoo von Alverde ausprobiert habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

    Ich nicht, nein.
    Das von Lavera hatte ich, aber keine Verbesseung.



    Ich dachte da mehr an Heilerde

    Als Shampoo? Gibt es sowas? Das interssiert mich jetzt sehr...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich selber habe keine Probleme, aber Mann und Sohn haben schuppende und juckende Kopfhaut.
    Was hier hilft: La Roche Posay Kerium Shampoo oder seit neustem lavera sensitiv Schampo (Mandel). Zusätzlich nutzen sie noch Dermo Capillaire von Eucerin oder Dermovate Scalp (aus der Apotheke), beides wird nach dem waschen auf die Kopfhaut aufgetragen. Seit neustem versuchen sie es auch mit Arganöl, es scheint, als helfe das ebenfalls sehr gut. Gibt es als Shampo und als Produkte direkt für ins Haar ohne auswaschen.

  • ich meine dieses hier:
    https://www.portanatura.ch/de/…L_Si-m5884CFWEo0wodBJIHjw
    Wobei wir es erst etwa zwei Wochen in Gebrauch haben. Kostet einfach weniger als das von La Roche-Posay http://shop.zurrose.ch/la-roch…hampoo-extrem-mild-1.html haben wir seit mehreren Jahren in Gebrauch und sie schwören darauf, es gibt noch ein kleineres in weisser Flasche, aber das ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht)
    War eine harte Nuss, sie mal was anderes versuchen zu lassen, abschliessende Ergebnisse habe ich nach der kurzen Zeit noch keine :)


    Edit: Link sollte jetzt der richtige sein

  • Falls es wie bei mir ein seborrhoisches Ekzem ist bzw. in Richtung Schuppenflechte tendiert, kann ich nur Squanorm oder das Kertyol P.S.O. Von Ducray empfehlen.
    Linola und alle anderen herkömmlichen Shampoos (auch Lavera und co.) haben es bei mir nur schlimmer gemacht.

  • Falls es wie bei mir ein seborrhoisches Ekzem ist bzw. in Richtung Schuppenflechte tendiert, kann ich nur Squanorm oder das Kertyol P.S.O. Von Ducray empfehlen.

    Kann gut hinkommen, ist notiert, lieben Dank dafür #liebdrück


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine neurodermitisch trockene, schuppende Kopfhaut ist mit dem normalen Linola Shampoo am Glücklichsten.
    Hab mich durchs gesamte Apothekensortiment (Vichy, Roche Posay, Ducray, Widmer, Rausch..) gearbeitet, aber Linola ist für mich das Beste. Gibt auch schön gepflegte Haare.

  • Supi, danke Euch allen.


    Dann fange ich jetzt mit dem grünen Lavera Sensitive Mandel & Hamamelis an (ist auch noch NK, also ein Bonuspunkt; Lavera-Shampoos sind auch bei unserem Rossmann ab Montag im Angebot) und falls das nicht wirkt, probiere ich das Linola aus und wenn das nicht hilft versuche ich es mit Linola forte.


    Meine Tochter hat genau die gleichen Kopfhautprobleme, wie ich sie habe, so dass wir beide prima unsere Erfahrungen damit abgleichen können :-))


    Danke nochmals Euch allen & ein schönes Wochenende,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Als Shampoo? Gibt es sowas? Das interssiert mich jetzt sehr...
    LG,
    Anne

    Hi Anne, wollte jetzt nochmal antworten. Google einfach mal danach wenn du Lust hast.
    Ich mache da einen Brei daraus und wasche mir damit die Haare.
    Da geht's meiner Haut am Besten.


    Mir ist mein Vorrat ausgegangen und ich wasche grade mit normalen Duschgel und schon hab ich Probleme.


    Lg

  • Nach einem Tipp hier aus dem Forum vor kurzem nehme ich (nach Haarseife, was gut war aber nicht verbesserte) das Head and Shoulders sensitive. Das ist sehr, sehr angenehm (ich habe Schuppenflechte nur auf dem Kopf - Psoriasis capitis - ).


    Bei ähnlichen Problemen kann ich das nur empfehlen!