Aufsichtspflicht 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wurde am 1.9. eingeschult. Nach der ersten Woche habe ich sie nur noch bis zur Schule gebracht, rein gegangen ist sie dann allein. Da sie heute Geburtstag hat und wir Muffins mithatten bin ich diesmal mit zum Klassenraum gegangen. Bei ihr in der Klasse ist ein Junge der wohl sehr verhaltensauffällig ist. Wir waren 10 min vor Unterrichtsbeginn da und mit uns viele Kinder. Die Kinder waren absolut unbeaufsichtigt ich hab auf dem ganzen Gang keine Lehrer gesehen. In den 10 min ist der Junge nur abwechselnd auf alle Kinder losgegangen und hat sie gehauen und regelrecht geprügelt, egal ob Junge oder Mädchen. Ich konnte zwar immer dazwischen gehen aber ich bin ja sonst nicht da. Er ist auch ziemlich groß und die anderen Kinder wissen sich kaum zu wehren.
    Müssen die Kinder nicht beaufsichtigt werden?? Punkt 7:30 kam dann der Sportlehrer der dann auch meinte so ein KInd hat er noch nicht erlebt. Hmm ist ja schön wenn sie das wissen, aber dann können sie die Kinder doch erst recht nicht allein lassen.
    Ich hab jetzt auf jeden Fall kein gutes Gefühl mehr wenn ich meine Tochter allein hochschicke, aber wie ne Glucke hinterherlaufen mag ich ja nun auch nicht.
    Wie ist das denn bei euch?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hallo,


    ich kann mal mein Halbwissen und meine Erfahrungen einwerfen:


    Bei meiner Tochter wurde die Grundschule eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn aufgeschlossen, ab dann durften die Kinder in die Schule und in die Klassenräume. Ich meine, dass auch die Lehrerin dann schon im Zimmer war (auch wegen der vielen Materialien).


    In der weiterführenden Schule ist es auch so, dass die Kinder sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nur im Foyer aufhalten dürfen (20 Minuten vor Unterrichtsbeginn), dann darf die Schule geentert werden, allerdings können sie erst in ihr Zimmer, wenn der Lehrer kommt und aufschließt.


    Wie gesagt, die Rechtslage kenne ich nicht, aber ich würde die Lehrerin ansprechen, zum einen wegen der reinen Aufsichtssache, zum anderen wegen der Aggressivität des Mitschülers.


    LG
    Merlind

  • Beginnt der Unterricht denn um 7 Uhr 30?


    bei uns dürfen die Schüler erst mit dem klingeln ins schulgebäude. 15 min. vorher steht eine Aufsicht auf dem Schulhof.


    Manche Eltern schicken ihre Kinder schon 45 min. vor Unterrichtsbeginn zur Schule, da haben wir dann auch keine Aufsicht stehen.

  • Die Schule wird 7.45 abgeschlossen hat 15Min. "Gleitzeit" und die Lehrerinnen sind im Raum. Ihre Arbeitszeit beginnt um 7.45! und nicht erst mit Unterricht um 8. Bei den Größeren kannst auch andere Regelungen geben, aber mit Absprache der Schüler.

  • Bei uns müssen sich die Kinder auf dem Schulhof aufstellen und werden dann von ihrem KLassenlehrer abgeholt. Auf dem Schulhof ist immer eine Frühaufsicht da; das Verhalten des Jungen würde hier also bemerkt (und hoffentlich entsprechend eingegriffen...).

  • bei uns beginnt die Schule Montag und Freitag 7:30, ab wann da aufgemacht wird weiß ich garnicht, 10 min eher ist auf jeden Fall auf. Vielleicht war auch nur heute keiner da weil die Kinder da Sport in den ersten beiden Stunden haben und der ist nicht bei der Klassenlehrerin. Ich werde auf jeden Fall Montag noch mit der Lehrerin reden ob das normal ist oder die Ausnahme. Im Unterricht muß es wohl auch sehr störend sein, laut meiner Tochter steht er ständig auf und stört und ihn interessiert es überhaupt nicht wenn er Ärger bekommt. Ist für die anderen Kinder auch beim lernen nicht schön.
    Ich finde es echt schlimm daß es Kinder gibt die mit 6 schon so drauf sind - was soll da in ein paar Jahren werden?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hallo leipzigmaus,


    ich würde da auch das Gespräch suchen, das geht gar nicht!
    Das muss doch für alle anderen Kinder total schlimm sein, wenn sie von diesem Kind terrorisiert werden und niemand ist da, der aufpasst.
    Wenn die Schule das nicht gewährleisten kann (was ich allerdings ein Unding fände) hätte ich keine Hemmungen, ganz gluckig mit meinem Kind mitzugehen.


    Bei uns ist es so, dass die Schüler ab 7.45 in die Klassenzimmer können, und ab dann ist auch ein Lehrer da. Die Schüler die vorher schon da sind, warten auf dem Pausenhof.


    Berichte doch mal was du am Montag rausgefunden hast. :) Selbst wenn es nur am "Turntag" so ist, muss da Abhilfe geschaffen werden, finde ich.


    lg
    Milk

  • Hi


    hier haben die Erstklässler ja erst zur 2. Stunde Schule jeden Tag, d.h. die meisten andern Klassen sind schon im Gebäude in Zimmern. Alle Schüler die zur 2. Stunde Unterrichtsbeginn haben warten vor der Tür und werden dann kurz vor Unterrichtsbeginn rein gelassen. Die Zweitklässler haben z.B. an zwei Tagen zur ersten, an drei zur zweiten Stunde, es verteilt sich so etwas. Da steht auch kein Lehrer dabei, aber es sind meistens 1-5 Mütter um den Weg die warten bis aufgeschlossen wird, da natürlich auch das Geraufe anfängt.

  • Hallo,


    Kinder im Schulalter dürfen alleine sein (als Richtwert weredn 10 min angegeben). Sie sollten wissen, daß regelmäßig jemand schaut und auch, wo sie wenn es nötig ist SOFORT Hilfe finden.
    ABER man muss dabei die Gruppenzusammensetzung und den stand der einzelnen Kinder im Blick haben.


    Wenn ich WEISS, ich habe ein Kind mit problematischem Verhalten, dann kann ich mich Bei einem Unfall z.B. nicht damit rausreden, daß Aufsichtspflicht in dem Alter nicht mehr "immer im Blick haben" heißt. Kennt man die entsprechenden Kinder dagegen aus der Erfahrung heraus als zuverlässig, dann wird das bei der Frage nach der Aufsichtspflicht berücksichtigt.


    In eurem Fall ist bekannt, daß es bei ihm nicht alleine geht, also sollten sie darauf reagieren und eine Aufsicht stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich finde es echt schlimm daß es Kinder gibt die mit 6 schon so drauf sind - was soll da in ein paar Jahren werden?


    Ja, ich finde es auch schlimm, finde es aber auch schlimm, wenn dieser Junge jetzt verteufelt und abgestempelt wird. Grundsätzlich ist ja jedes Kind erstmal ein Kind und hat seine Gründe für sein Verhalten. Das heißt nicht, daß ich das nicht auch schwierig sehen würde!


    Die Lehrerin muss da sein, gerade so ein schwieriges Kind braucht besondere Unterstützung.


    'Wir haben auch "so ein" Kind im Hort, meine Tochter hat regelrecht Angst vor ihr, und ich habe sofort die Leitung angesprochen, wie damit umgegangen wird. Zum Glück waren sie aufgeschlossen und haben mir auch erklärt, wie sie mit gewissen Situationen umgehen. Meine Tochter fühlt sich nun gut "beschützt" und weiß, daß sie bei Streit auf die Erzieher zugehen kann.


    Ich würde auch sofort die Lehrerin ansprechen! Ggf. sogar heute noch anrufen, telefonisch kann man sowas oft besser besprechen als zwischen Tür und Angel. Viel Glück dafür!


    Bei uns ist es übrigens so, daß der Lehrer - bis zu den Herbstferien - schon ab 7.45 h im Klassenzimmer ist. Bis 8.15 h (nach den Ferien dann 8 h) trudeln die Kinder dann alle ein und er begrüßt jedes Kind persönlich. Ich finde das super!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Hallo,


    Ja, ich denke auch, es geht ja nicht nur darum, dieses Kind daran zu hindern, anderen Kindern etwwas zu tun. Sondern es geht vor allem auch darum, DIESEM Kind zu helfen, andere Verhaltensmuster zu erlernen und zu verhindern, daß es immer und immer wieder in die Rolle des "Bösen" rutscht. Unter anderem eben indem rechtzeitig eingreift, hilft Konflikte zu klären oder mit Langweile anders umzugehen.


    Keine Ahnung, ob das Kind "schon" so drauf ist. es gibt auch Kinder die "noch" so drauf sind, weil sie mehr Unterstützung und mehr Zeit brauchen, um solche Sachen zu lernen. Es gibt Kinder die mit den entsprechenden Situationen püberfordert sind, Kinder mit leicht autistischen Zügen, die schnell hilflos werden. Kinder mit gestörter Impulskontrolle, eins meiner Kinder schlug manchmal zu, wenn man ihm schnell zu nahe kam, aus Verzweiflung, weil es sich bedrängt fühlte - ein Junge wusste das sehr gut zu "nutzen" und war selber immer fein raus, hatte er doch "nichts Schlimmes" gemacht ... Ach ich könnte noch eine Weile weitermachen.


    Keinem hilft ein Stöhnen darüber, wie schlimm das Kind doch sei und keins dieser Kinder wird es alleine da raus schaffen. Darum ist Aufsicht und Hilfe nötig, nicht "gegen" sondern vor allem auch FÜR dieses Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hier geht es um 7:45 los, um 7:30 wird aufgeschlossen und von dem Zeitpunkt an ist die Klassenlehrerin im Klassenraum. Gerade in der 1. Klasse finde ich es (neben der Aufsicht, die natürlich wichtig ist) auch schön, wenn die Kinder morgens begrüßt werden und es ergeben/ergaben sich eben auch immer nochmal kurze Fragen, die dann mit der Lehrerin geklärt werden können.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hier startet die Schule um 8 Uhr, die 'normalen' Kinder (Frühbetreuungskinder schon früher) werden um 7:45 eingelassen. In der ersten Klasse war die Lehrerin da zum Schuljahresbeginn immer schon in der Klasse, in der der dritten Klasse nicht mehr ständig, wobei ich das nur manchmal mitbekomme, weil ich selten mit in der Schule bin.

  • Hier beginnt der Unterricht um 8Uhr, Einlass ist ab 7.45Uhr und ein Lehrer oder Erzieher ist ab 7.50Uhr in der Klasse (3jähriges JÜL). Wie das mit dem Frühhort funktioniert habe ich vergessen.


    Ich finde es wichtig daß auch die Lehrer nicht erst mit dem Stundenklingeln in den Raum kommen. Hier wird immer wieder darum gebeten daß die Kinder wirklich um 7.50 in der Klasse sind, damit alle in Ruhe ankommen können. Die Kinder wollen ja auch den Lehrern etwas erzählen das nicht in den Unterricht gehört.