Formulierungshilfe erbeten - Brief an Dorf- VIP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)

    In Kürze eröffnet meine Chefin die (einzige) Tierarztpraxis im Dorf und zur Eröffnungsfeier sollen ein paar
    hochrangige Leute eingeladen werden, wie zb die Bürgermeisterin, der Ortsvorsteher und sowas.

    Nun überlege ich herum, ich kann denen ja schlecht einfach nen Flyer in einen Umschlag packen und vorbei bringen,
    offizielles Anschreiben sollte ja vielleicht schon sein?
    Hat jemand eine Idee?
    Schwafelt man da oder schreibt nur einen zackigen 3-Zeiler?


    Es muss.. schnell gehen.. *räusper*

  • Ich würde wohl in etwa so etwas schreiben:

    Sehr geehrter xy,

    Wir freuen uns sehr, dazu beizutragen unseren Heimatort noch attraktiver und (aaaah, hier fehlt mir das richtige Adjektiv) zu machen, denn am xx um yy wird die Tierarztpraxis Schmidt eröffnet. Die Eröffnung wollen wir mit einem kleinen Empfang mit anschließender Führung durch die Räumlichkeiten begehen. Ich möchte Sie, insbesondere in ihrer Funktion als Xyz, herzlich zu dieser Eröffnungsfeier einladen.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Warum schreibt denn Deine Chefin nicht das Anschreiben? #gruebel
    Ich würde wohl eher einen 3 Zeiler schreiben. Oder jemand geht halt persönlich vorbei und läd mündlich ein (+ Flyer). Ist vielleicht noch netter.

  • Der Vorschlag gefällt mir gut, @Scheckpony. Ich habe auch überlegt, ich könnte es eh per Mail schreiben.

    Persönlich vorbei gehen, joa, kann man machen, @Varis, schätze aber, da lande ich eh nur in diversen Vorzimmern. Und meine
    Chefin macht das nicht selber, weil es meine Aufgabe ist :) Sie unterschreibt aber schon :)

  • Wenn es wirklich ein Dorf ist, würde ich vorbeigehen. Dann ist es nicht irgendein Brief, sondern man verbindet den mit einer Person. Angst "nur im Vorzimmer" zu landen, würde ich nicht haben. Und selbst wenn, schaden persönliche Kontakte in die Vorzimmer der Verantwortlichen nie ;) .

  • hier ist einmal monatlich Bürgersprechstunde, da kann man die Chefin Bürgermeisterin persönlich sprechen. :D

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie (9. Oktober 2016 um 08:04)

  • Ich stolperte eher über den Flyer. Wenn da hochrangige Leute eingeladen werden, finde ich nur einen Flyer schon sehr ungewöhnlich. Ich denke, eine persönliche Einladung ist da schon angebracht. Und die kann man dann ja auch persönlich vorbeibringen, da ist es auch nicht so schlimm, wenn man nur im Vorzimmer landet.

  • Ich habe es etwas umformuliert und nach Absprache mit dem Büro der Bürgermeisterin per Email geschickt.
    Bin mal gespannt, ob sie kommt.
    Danke fürs Mitdenken.

  • ch habe es etwas umformuliert und nach Absprache mit dem Büro der Bürgermeisterin per Email geschickt.
    Bin mal gespannt, ob sie kommt.
    Danke fürs Mitdenken.


    Ich mache das (fürs Ehrenamt) nur so und das hat immer gepasst, bei der Vielzahl von Anfragen die solche Stellen bekommen, ist es am besten, das für sie so leicht wie möglich zu machen und das geht per e-Kommunikation + Telefon und auch der Flyer oder das Programm funktioniert am besten als angehängte Datei.

    Ich drücke die Daumen, dass es eine tolle Eröffnungsfeier wird!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Heute morgen kam der Anruf, wir hatten sehr viel Spaß, die Sekretärin und ich :)
    Frau Bürgermeister ist leider ab dem WE im Urlaub, mag aber wirklich gerne vorbeikommen und wir kriegen einen
    Termin extra, wenn wir wollen, mit Presse :)
    Die Sekretärin wollte wissen, ob sie nen Stellvertreter schicken soll. Ich meinte, das wisse ich nicht, wenn einer von denen
    ein Tier hat, wäre es ja vielleicht sinnvoll. Die müssten sich aber zu erkennen geben, weil ICH die nicht kenne. Wir haben
    sehr viel gelacht :)
    Lief also gut, danke Euch :)