Link: Die subtile Inkompetenz der Frauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://faz-community.faz.net/b…kompetenz-der-frauen.aspx


    "Die Ergebnisse sind denkbar eindeutig: in allen Kategorien hatte das Geschlecht des Bewerbers signifikanten Einfluss auf die Bewertung (siehe Fig. 1, 2). Weibliche Bewerber wurden als weniger kompetent und als weniger für eine Einstellung geeignet eingeschätzt als männliche Bewerber. Es wurden weniger Maßnahmen zur Karriereunterstützung angeboten und das Einstiegsgehalt lag mit durchschnittlich 26.507,94 Dollar klar unter dem entsprechenden Durchschnittswert für die männlichen Studenten (30.238,10 Dollar). "


    das ist so :S und ich kenne es tatsächlich von mir auch, dass ich frauen und männer unterschiedlich in ihrer kompetenz beurteile. oft sogar schon, ohne irgendwas von ihnen zu wissen. das ist gar nicht mal subtil.

  • sag mal ehrlich, wundert dich das?
    das ist doch total normal. und überall so, absolut.



    EDIT: hier nehme ich was raus, was hier mal wieder keiner abkann. ich mag es nicht, so getuppert zu werden. ich bin extrem resigniert. gerade das mit den gehältern wird sich wahrscheinlich nie ändern, und mit dem biologismusdreck, der jetzt grad so schlimm hochspült, wird es alles schlimmer.


    lg, patrick

  • doch, ich glaube schon, dass sich das ändern wird. wenn EntscheiderInnen sich bewußt mit dem Thema auseinandersetzen, kann sich etwas bewegen. dieses bewusstsein wächst und wächst. ich glaube z.b., dass moderne väter andere beziehungen zu ihren kindern haben und natürlich auch ihre töchter mit anderen augen sehen als es die väter vor 50 jahren getan haben. und das schafft bewußtsein. wenn dann da plötzlich eine junge frau im bewerbungsgespräch sitzt und es die eigene tochter sein könnte. genauso ist es wichtig, dass frauen in entsprechenden positionen sich der prozesse bewusst sind, die bei ihnen selbst ablaufen.


    für die frauen auf der anderen seite ist es andersrum auch wichtig zu wissen, dass das gehalt, dass ihnen vorgeschlagen wird (oder dass sie fordern, denn ich vermute, dass frauen auch einfach geringere gehälter fordern), nicht unbedingt der weisheit letzter schluss ist.


    insofern finde ich diese studie wichtig, denn sie macht dinge bewusst, die viele abstreiten ("Aber wir fördern die frauen doch so und trotzdem schaffen wir es nicht, den anteil in den technischen studiengängen zu erhöhen. das zeigt doch ganz deutlich, dass förderung sinnlos ist und frauen diese berufe gar nicht ergreifen wollen."). das schafft die grundlage für änderungen.


    (deprimierend ist es trotzdem.)

  • für die frauen auf der anderen seite ist es andersrum auch wichtig zu wissen, dass das gehalt, dass ihnen vorgeschlagen wird (oder dass sie fordern, denn cih vermute, dass frauen auch einfach geringere gehälter fordern), nicht undbedingt der weisheit letzter schluss ist.

    Ja, genau das denke ich auch. Das kann jetzt als "Frauen sind selber schuld" interpretiert werden, aber ganz so einfach ist es nicht. Das ist ja auch in der Erziehung von Kind auf angegelgt - Mädchen haben ruhig und lieb zu sein... etc. Klar, das kann man sich selbst nur schwer abtrainieren und so kommt es dann, das Mädchen halt auch hübsch und brav in der Gehaltsverhandlung sitzen, wo Männer dann sagen - "Nein, das ist nicht genug, ich fordere xyz Euro".

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Ich finde über dieses Thema kann fast nicht genügend öffentlich geredet werden. Dieses ständige "sich-lustig-machen" über Frauenquote, Weltfrauentag, Frauenbeauftragte und "Women in Science and Society" Vorträge. Die armen armen Männer werden diskriminiert weil die Frauen per Gesetz bevorzugt werden obwohl es doch überhaupt keine Diskriminierung mehr gibt. Gläserene Decke? Gibt es nicht. Alle Frauen die beruflich nicht weiterkommen WOLLEN das doch gar nicht anders. Wir haben viel erreicht, jetzt können wir doch mal ruhig sein.

  • Ist ja interessant. ICH schätze Frauen meistens als wesentlich kompetenter ein, ist mir mal aufgefallen. Ich suche mir für alles immer nur Frauen aus, bei Ärzten, bei Beratungen, und wenn ich kann, kaufe ich auch meinen PC bei einer Frau usw. Ich weiß nicht woran es liegt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin, mir geht es ähnlich. Wenn ich dir Wahl habe, wähle ich die Frau.
    Aber ob das was mit vermuteter Kompetenz zu tun hat?

  • Ich habe neulich über eine Studie gelesen, wo es darum ging, ob man eher einen männlichen oder einen weiblichen Handwerker für kompetent ansehen/ auswählen würde.
    Wie zu erwarten wurde von der Mehrheit der männliche Handwerker für kompetenter gehalten, aber erstaunt hat mich dabei, dass vor allem Frauen diejenigen waren, die anderen Frauen wenig zutrauten, Männer waren da neutraler.


    (Leider kann ich die Studie nicht bei Google finden und weiß auch nicht mehr wo davon gelesen hatte, sonst würde ich verlinken. )

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Shakes, das ist mein Grund.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade in die Schriften von Simone de Beauvoir eingestiegen ( http://www.amazon.de/Simone-Beauvoir-Ein-Lesebuch-Bildern/dp/3498064002/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1348854949&sr=8-5 ) und finde ihre Gedanken zum Feminismus total interessant. Ich werde als nächstes Beauvoirs "Das andere Geschlecht" lesen, die Auszüge, die ich bisher kenne sind genauso treffend wie niederschmetternd. Wir haben noch viel vor uns!

  • Nach meiner Erfahrung machen sich viele Frauen kleiner als sie sind. Woran das liegt kann ich aber nicht benennen. Männer plustern sich gern mal auf die größe eines Pitbulls, obwohl sie eigentlich Chihuahuas sind :D


    Bevor ihr mich jetzt tuppert, es ist meine Beobachtung, erfolgreiche Frauen sind eben oft auch so aufpluster Typen, meine Tante ist da ein glänzendes Beispiel.


    Ein Selbständiger meinte mal, es geht alles um die Show.


    Mal als Beispiel, viele Männer behaupten Ahnung von Technik zu haben, weil sie eben Männer sind. Ich hab das mal studiert und folgendes festgestellt, sie stellen einfach keine Fragen sondern machen. Nachdem ich das rausgefunden hatte, hab ich das selbe gemacht und siehe da, es funktioniert.


    Viele Frauen lassen sich auch einreden sie könnten etwas nicht weil sie Frauen sind und probieren es dann erst garnicht.


    Ich find diese ganzen Projekte die aktuell für Frauen da sind trotzdem völlig behämmert tut mir leid #tuppern

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • hobbes: in der oben verlinkten studie ging es aber um identische bewerbungsunterlagen. einziger unterschied: der name. mal weiblich, mal männlich. da war nix mit show oder sonstwas.


    nach meiner erfahrung gibt es genügend männer, die sich ganz normal verhalten. nix mit aufplustern. aber ich erlebe oft frauen, die unsicher hinsichtlich ihrer fähigkeiten sind. die erstmal hadern: "schaffe ich das, kann ich das, kann das ein anderer nicht besser? was ist, wenn ich behaupte, ich kann das, aber dann versage?"


    ich finde viele projekte sinnvoll und gut (z.B. coaching und mentoring. ich selbst habe mich vor meinem wiedereinstieg von einem verein zur beruflichen förderung von rauen beraten lassen und es hat mir einen guten job beschert, weil ich im vorstellungsgespräch voller überzeugung sagen konnte: "das will ich, das kann ich.")

    Zitat

    Bevor ihr mich jetzt tuppert, es ist meine Beobachtung, erfolgreiche Frauen sind eben oft auch so aufpluster Typen, meine Tante ist da ein glänzendes Beispiel.


    ich kenne viele erfolgreiche männer und frauen, die nicht aufgeplustert sind. die aufgeplusterten sind in meinem umfeld definitiv in der unterzahl (das ist im umfeld pharma, biologie).


    ich denke, das macht es frauen auch schwer, erfolgreich zu sein, wenn es quasi schick ist, auf erfolgreiche menschen herabzuschauen und zu sagen: "das sind gockel." denn frauen sind ja dazu erzogen, nicht unangenehm aufzufallen, nicht zu viel für sich zu fordern und bitte nicht den neid anderer auf sich zu ziehen ;)


    nach meiner erfahrung sind erfolgreiche menschen meist diejenigen, die etwas tun was ihnen spaß macht, die vertrauen in ihre fähigkeiten haben, die sich in die öffentlichkeit trauen, die verantwortung übernehmen und ihre arbeit mit enthusiasmus machen.

  • Trotz besseren Wissens lese ich dauernd : Die subtile Inkontinez der Frauen


    Holy Beckenboden... #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.