Einmal kurz nach Holland, brauchen wir Kinderausweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir müssen was in Holland abholen und da Mittwoch Feiertag ist überlegen wir gleich einen Ausflug daraus zu machen.


    Die Frage ist nur: Brauchen wir dafür die Kinderausweise?


    Die beiden Kleinen haben nämlich keine, ich war noch auf dem Stand das das keine Pflicht ist.


    Wenn ja, können wir das ja direkt vergessen. :|

  • Ich würds riskieren...Eigentlich brauchst Du welche, aber warum sollte euch jemand kontrollieren. Nimm auf alle Fälle die Geburtsurkunden mit und stell dich im Notfall dumm.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Nein, es gibt meines Wissens keine Grenzkrontollen mehr. Als wir im Urlaub im Emsland waren und in die Niederlande gefahren sind haben wir es nur an den Schildern gesehen.

  • Brauchst Du eigentlich schon. An der Grenze wird man natürlich nicht mehr kontrolliert, aber wenn was ist, muss man theoretisch welche dabei haben. Muss man dann selbst wissen, ob man das riskieren will.

  • Ja, auch wenn es keine Grenzkontrollen gibt, musst du einen Ausweis - auch für die Kinder - mithaben. Kontrollen finden übrigens ganz gerne auch nach der Grenze statt.

  • Ja, auch wenn es keine Grenzkontrollen gibt, musst du einen Ausweis - auch für die Kinder - mithaben. Kontrollen finden übrigens ganz gerne auch nach der Grenze statt.


    Kann ich so bestaetigen. An der Grenze selber wird nur noch selten kontrolliert, allerdings sehe ich regelmaessig die Niederlaendische Polizei hinter der Grenze stichprobenartig kontrollieren und die Deutschen Kollegen haben fast immer "spotter" im Grenzgebiet.


    Natuerlich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ihr nicht angehalten werdet, trotzdem wuerde ich mir ueberlegen ob ich den Aerger riskieren wollte.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • ist halt auch die frage wenn was passiert. Muß ja kein unfall sein, aber vielleicht ne panne. Ich muß aber sagen, ich bin da ein schisser. Ich mal mir immer sämtliche horror szenarien aus mit von wegen: du kannst gehen, die kinder bleiben hier... Keine ahnung was wirklich passieren kann ;)

  • wo wir hier gerade so einen passenden Strang haben, ich hätte auch eine Kinderausweis-Frage:
    mein Kind hat einen Ausweis und der ist ist 5 Jahre alt. Nun sieht sie ein bißchen anders aus mittlerweile, als das Baby im Ausweis #nägel ... -> ist es da sinnvoll, mal einen neuen Ausweis anfertigen zu lassen, oder ist das egal?

  • den kinderausweiß gibt es ja nicht mehr, ihr bräuchtet also reisepässe für die kinder (die kann man, wenn man unterschriften von beiden erziehungsberechtigten hat und ein biometrisches foto, direkt im amt mitnehmen). offiziell muss man für jedes kind einen pass haben, solange keiner kontrolliert ist es natürlcih kein problem wenn man keinen hat, aber wenn es zu einer kontrolle kommt, dann steht man dumm da. keine ahnung was genau passiert. aber theoretisch können sie einem ja die ausreise verweigern, wenn man nicht nachweisen kann, das man das kind nicht irgendwo entführt hat.

  • wo wir hier gerade so einen passenden Strang haben, ich hätte auch eine Kinderausweis-Frage:
    mein Kind hat einen Ausweis und der ist ist 5 Jahre alt. Nun sieht sie ein bißchen anders aus mittlerweile, als das Baby im Ausweis #nägel ... -> ist es da sinnvoll, mal einen neuen Ausweis anfertigen zu lassen, oder ist das egal?


    Habt ihr nen Ausweis oder nen Paß? Im Paß kann man wohl neue Fotos nachtragen. Den Ausweis muss man komplett erneuern lassen. Wir hatten für unseren Kleinen kurz nach der Geburt einen Personalausweis beantragt (war damals billiger). den hab ich dieses Jahr jetzt auch durch einen Paß ersetzt. Mein 2 jähriger ist jetzt auf jeden Fall größer als 60cm, hat keine blauen Augen und seinem Foto sieht er jetzt auch nicht mehr sooooo ähnlich...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hallo Fraeulein Wunderbar,


    meines Wissens sind die Kinder-Paesse sowieso nur 5 Jahre gueltig. Finnley ist die vollen 5 Jahre mit seinem Pass mit dem Baby-Photo unterwegs gewesen und das in Laendern, die fuer's gruendliche kontrollieren bekannt sind (USA, Singapore, NZ, etc). Probleme gabs nie. Nur einmal hatten wir am Frankfurter Flughafen so ein Herzchen, der meinte "ja wie soll ich denn nun sehen, dass das wirklich ihr Sohn ist. Und sie wissen ja andere Laender sind da nicht so kulant und nett wie ich, blabla". Ich habe den Gutsten dann mal aufgefordet sich die Stempel und Visa im Pass anzusehen und darauf hingewiesen, dass bisher da noch keiner vorher ein Problem hatte #pfeif Ich habe selten jemanden so dreckig-schadenfroh grinsen gesehen, wie den Grenzer der die Schlange neben uns abgefertigt hat. Der Kollege war scheinbar nicht der Beliebteste #stumm


    Also so lange der Ausweis noch gueltig ist, wuerde ich mir da keine Gedanken machen.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs.Smith ()

  • Was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall werdet ihr kontrolliert, zeigt die Geburtsurkunden vor, die ihr zufällig dabei habt, zeigt euch kooperativ und dann wird das schon gutgehen. Wir sind im Juli in 10 Tagen nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.


    Das sind da ja auch keine Unmenschen und sicher eher auf der Suche nach Drogenschmugglern als nach Familien, die ihre Papiere nicht vollzählig dabei haben. Wie gesagt, für einen Tag würde ich mir da keinen Kopp machen, zumal wir im April auch ein WE in den Niederlanden verbracht haben und ich von der Ausweispflicht gar nichts wusste und also auch gar keine Dokumente dabei hatte.

  • Was soll denn passieren? Im schlimmsten Fall werdet ihr kontrolliert, zeigt die Geburtsurkunden vor, die ihr zufällig dabei habt, zeigt euch kooperativ und dann wird das schon gutgehen. Wir sind im Juli in 10 Tagen nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.


    Das sind da ja auch keine Unmenschen und sicher eher auf der Suche nach Drogenschmugglern als nach Familien, die ihre Papiere nicht vollzählig dabei haben. Wie gesagt, für einen Tag würde ich mir da keinen Kopp machen, zumal wir im April auch ein WE in den Niederlanden verbracht haben und ich von der Ausweispflicht gar nichts wusste und also auch gar keine Dokumente dabei hatte.

    Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.


  • Dann müssten da wohl Extraseiten für neue Fotos drin sein, oder?

    nein. :)
    Das hatte ich neulich gelesen und darum habe ich gestern mal nachgeguckt. Keine Extraseite.
    Am besten rufe ich mal bei der zuständigen Stelle bei der Stadt an.
    Es wäre irgendwie unpraktisch, wenns am Flughafen Stress gibt, dann lass ich lieber einen neuen Pass ausstellen.


  • Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.

    da bin ich aber sehr sehr froh, dass das hier nicht so ist. *schüttel*

  • Zitat

    Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.


    Vielleicht schafft die TE es bis Mittwoch nicht, zum Amt zu gehen oder weiß nicht, dass man die Pässe sofort mitnehmen kann, wenn man entsprechende Bilder hat, die Geburtsurkunden und die Einverständniserklärung des anderen Elternteils.


    Die Vordrucke konnte man sich übrigens bei uns auf der Seite des Bürgerbüros ausdrucken.