Schwanger trotz Sterilisation

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,
    nachdem ich die letzten Tage ein seltsames Gefühl hatte, habe ich heute einen Test gemacht- er war positiv. Ich war geschockt, denn während der Geburt meines 4. Kindes wurden die Eileiter durchtrennt und kauterisiert.
    Nachdem ich nach vielen Anrufen endlich im KKH war, da meine Gynäkologin im Urlaub ist - ein schlagendes Herzchen in der Gebärmutter.
    Wie ist das möglich und ist es einem von euch schonmal passiert?


    noch nicht ganz gefasste Grüße

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Der entscheidende Punkt ist wohl, dass Du die Sterilisation zu einem Zeitpunkt gemacht hast, zu dem der Körper auf Heilung eingestellt ist, nämlich nach der Geburt. Es passiert wohl relativ häufig, dass er es dann auch schafft den gewollten Schnitt zu reparieren.


    Viel Kraft und positive Gedanken schicke ich Dir! Ich hoffe, dass Du das Herzchen willkommen heißen kannst!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • #knuddel wenn du magst, alles Gute für euch, wie auch immer es weitergeht! Cyrana hat recht, das gibt es tatsächlich. Eine Bekannte hat sich deshalb ein ganzes Stück der Eileiter entfernen lassen, weil ihr das Restrisiko zu groß war, sie ist ziemlich ausführlich aufgeklärt worden
    über die verschiedenen Statistiken.

  • Meine Mama hat sich nach dem 4. Kind auch sterilisieren lassen.
    Und 10 Jahre später bei einer OP im Bauch hat der Gyn festgestellt, das ist 1a wieder zusammen gewachsen und durchgängig.
    Meine Mum fiel fast in Ohnmacht (und war glaub ich ziemlich froh, dass sie mit meinem Dad grad ne schwierige Zeit und wenig xxx hatte).
    Kann also durchaus passieren. Ich würde aber den Operateur konsultieren. Und Alimente einfordern ;)

  • Danke,
    die Operateurin ist auch meine Gynäkologin- so wird sie es zwangsläufig mitbekommen.
    Joa- ich finde es allerdings seehr fix.

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • huch,alles durchgestrichen..

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Ich kenne niemanden, dem das passiert ist, aber #kreischen Wie lange ist denn die Geburt deines letzten Kindes her? Wie medizinisch bedenklich ist die Schwangerschaft? Wie weit bist du und wie geht es dir?

  • mir wurde gesagt, dass die eileiter bei einer möglichen steri zugeknotet werden. ist kauterisieren etwas anderes?
    war es bei einer sectio?


    ich kann mir vorstellen, dass du geschockt bist 8o

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Puh ehrlich- ich bin ganz schön geschockt. Der kleine sollte unser letztes Kind werden und ist jetzt ist er 15 Monate alt.
    Ich bin ganz schön Zwiegestalten zwischen der Angst vor einem 5. Kind und der Angst, dass dieses kleine schlagende Herz wieder verschwunden ist.
    Es lässt sich irgendwie alles machen, wir haben genug Platz sowohl im Haus, als auch im Herzen, als auch im Auto, dennoch habe ich grade meine HP Ausbildung angefangen, meine Ponylein sind umgezogen, damit ich bessere Arbeitsbedingungen habe und die Gedanken gingen eher in Richtung Paarzeit und Zukunft, denn Richtung Windeln.
    Mein kleiner hatte als Baby zweimal Atemaussetzer mitRTW und KKH , danach 6 Monate Monitor- das schaffe ich nicht nochmal, diese Angst um ein Menschenleben...
    Aber es ist da und es lebt❤️

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Der kleine ist ja noch nicht soooo groß da seid ihr der windelzeit noch nicht oder noch nicht lang entwachsen :)
    Das ist natürlich ein riesen Schock aber ich denke da wollte noch unbedingt jemand zu euch ^^


    Alles Gute!!!!

  • Die Eileiter wurden verödet und durchtrennt, es war im Rahmen einer sectio.
    Meine FA ist leider noch im Urlaub, aber während der letzten sectio sagte sie, dass eine weitere Schwangerschaft theoretisch möglich sei.

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • meine fä meinte gerade, dass sie durch die vielen füchtlinge derzeit sehr viel erfahrung sammeln konnten mit 5.-7. kaiserschnitten. ich hatte das thema mit ihr, weil bei mir ja die 4. sectio ansteht. sie ist da sehr entspannt. sagte auch, dass sie mich möglichst nah an den termin gehen lassen will.
    vielleicht hilft dir die info ja.


    veröden macht man hier im hiesigen kh nicht mehr. meine fä meinte, dass sie das nicht mehr machen, weil knoten sicherer sei.


    ich habe die steri ja auch vor bei 4. ks. werde das nächste mal meine fä auf die möglichkeit einer weiteren schwangerschaft ansprechen :huh:


    ich kann verstehen, dass du geschockt bist. gib dir zeit #knuddel

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Danke #knuddel

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Liebe Nordstern,
    gerade habe ich deinen Thread entdeckt. Ich wünsche dir sehr viel Kraft nach diesem Schock.
    Wie geht es dir inzwischen?
    Wie fühlt sich die Situation inzwischen an?
    Konntest du deine FA mittlerweile sprechen? Was sagt sie?
    Und vor allem: Wie geht es dir und deinem Mann inzwischen mit der Frage, wie es nun weitergehen soll?
    Ich denke an dich und sende dir viele Grüße,
    Drama

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung