Websitetips für Gymnasiasten zum Üben gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Lieblingswebsite ist ja www.Abfrager.de wo man sich mit passender Mailadresse anmelden kann und nach zig beantworteten Fragen eine Benotung und Hinweise an die Eltern per Mail verschickt werden ....


    Jetzt such ich Übungssites wo ich im Speziellen Englisch und NuT mit meinem Racker üben kann - danke für any Tips.
    LG.

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • ist Abfrager.de wirklich kostenlos? Klingt ja ganz gut...


    Also ich hab da noch nie was gezahlt.

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • kostenpflichtig und gerade vor 3 min getestet ist phase 6 vokabeltrainer. das system ist das karteikartensystem und baut auf gelerntem auf. hat kurz gedauert, bis wir es verstanden haben, habe es funktioniert. wir haben die desktopversion runtergeladen und eine testversion vokabeln englisch.




    gut zum üben ist auch http://www.ego4u.de/, das ist auch kostenlos

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ist Abfrager.de wirklich kostenlos? Klingt ja ganz gut...


    Sternschnüppchen ist auch dort.
    Haben auch noch nie einen Cent bezahlt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Etliche meiner Schüler schwören auf Phase 6. Kostenpflichtig gibt es auch von den Lehrbuchverlagen Seiten. Bei Cornelsen weiß ich es (bei Englisch) sicher. Manchmal bekommen die Lehrkräfte Probier-Gutscheine für die Schüler. Da würde ich den entsprechenden Lehrer einfach mal fragen.

  • Phase 6 kann ich als Lehrersicht auch empfehlen, das ist wirklich sinnvoll. Mittlerweile kann man auch die Datensätze für die Vokabellisten der meisten gängigen Lehrbücher käuflich erwerben, so denn man nicht selber tippen will.


    Ansonsten hätte ich dir auch emfpohlen, mal nach Angeboten zu eurem Lehrbuch zu schauen. Grad letztens hatte ich hier massig Gutscheine für das Cornelsen Lernportal rumfliegen, aber ich hab sie entsorgt, weil ich dieses Jahr keine Klasse habe, zu der das passen würde... Nächstes Mal stell ich sie hier rein.
    Diese Angebote kosten dann allerdings Geld, aber sicher kein Vermögen. Ist dann aber auch passgenau zum Lehrbuch und zum Stoff in der Schule und man muss sich nicht mit unbekannten Wörtern rumplagen oder mit Grammatik, die noch nicht eingeführt wurde.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    Einmal editiert, zuletzt von moose ()

  • Ich hätte ja jetzt gern Phase 6 gekauft, aber das gibt es natürlich mal wieder nur für Windows. :(


    Heute habe ich aber eine sehr schöne Seite gefunden: mindpicnic.de
    Lernen nach dem Karteikasten-Prinzip. Man kann da selbst Karten erstellen oder auf Karteien zurückgreifen, die andere User erstellt haben. Einzelne Karteien könne zu Kursen zusammengefasst werden, so kann man auch lektionsweise lernen. Die Registrierung ist kostenlos, nur wenn man nicht-öffentliche Datensätze erstellen will, braucht man einen Pro-Account (einmalig 45 Euro). Brauche ich aber nicht. Schön ist, dass man immer einen Überblick hat, was man alles gelernt hat, wie gut man es kann und so, und wo eine Wiederholung ansteht.


    Netterweise hat jemand schon Kurse für das Lateinbuch meiner Tochter (Felix) erstellt, ich hab sie gleich registriert und es gefällt ihr gut. Da es eine reine Webanwendung ist, kann sie das auf meinem Tablet machen, das sie sowieso dauernd in den Fingern hat.

  • ariane, auch für mac! für was brauchst du es denn?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Eine Alternative zu Phase 6 ist Anki:
    http://ankisrs.net/


    Soweit ich das überblicke. arbeitet Anki nach demselben Prinzip (Leitner bzw. spaced repetition)
    Vorteil: Anki gibt es für Windows, Mac, und Linux und es ist kostenlos. Es gibt auch Apps fürs Iphone und für Android, die damit synchronisieren, die Iphone-App kostet aber etwas.
    (und es gibt eine Webversion, die im Browser läuft und ebenfalls synchronisiert). Es gibt auc h alle möglichen Plugins, mit denen man sich die Karten vorlesen lassen kann, man kann Bilder einfügen usw.


    Nachteil im Vergleich zu Phase 6: es gibt keine käuflichen Datensätze für Schulbücher (es gibt zwar tonnenweise Datensätze anderer User für alles Mögliche zum kostenlosen Download direkt ins Programm, aber da wird meist nicht das dabei sein, was man für sein Schulkind sucht), d.h. man muss am PC die Vokabeln (oder was man lernen will) selbst eingeben.


    Die Website ist zwar englisch, Anki ist bei mir aber komplett deutsch. :)
    Wichtig: wenn man eine mobile Version nutzen und mit Web und/oder PC synchronisieren will, sollte man im Moment noch die Version 1 nehmen. Version 2 ist ziemlich neu und synct wohl noch nicht richtig,

  • Klettermax, sorry, ich hab dein Post jetzt erst gesehen.Ich habe Linux. :)
    Aber ich habe ja jetzt eine Alterative gefunden.

  • Zu Phase 6 muss ich jetzt auch noch mitsenfen: da gibt es (mittlerweile schon seit Monaten, vielleicht sogar schon seit einem Jahr) eine iPhone-App und seit ein paar Wochen auch eine Phase-6-Cloud, und beides funktioniert so dermaßen ü-ber-haupt nicht, dass ich hier dringend davor warnen möchte.


    Es klingt wunderbar: die Cloud soll in der kostenfreien Variante ermöglichen, alle bereits gekauften Lerninhalte kostenfrei auch aufs iPhone zu laden (vorher musste man die bereits gekauften Lerninhalte nämlich als In-App-Kauf nochmal bezahlen :stupid: ). Funktioniert aber nicht. Gar nicht. Die kostenpflichtige Variante der Cloud (9,99 € pro Jahr) soll dann auch noch ermöglichen, die Lernstände auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Ich probier das lieber nicht aus, scheint nämlich, den Rezensionen nach, auch nicht sauber zu funktionieren, d.h. man kann sich auf diese Weise auch wunderbar alles zerschießen.


    Phase 6 am PC ist aber durchaus zu empfehlen. Die App in ein bis zwei Jahren dann vielleicht auch. Schade - meine Kinder hätten viel mehr Spaß daran, ihre Vokabelabfrage mit dem iPod zu machen als an Mutters Laptop.

  • Gut, dass du das sagst, Sendlingerin, genau das hatte mich nämlich an Phase 6 besonders gereizt, nur dass es in unserem Fall ein Android-Tablet wäre statt eines Ipods - es gibt ja auch eine Phase6-Android-App.


    Bei Anki funktioniert die Synchronisation sehr gut, kann ich wirklich empfehlen.

  • Vielleicht funktioniert's unter Android ja (wobei ich da eher nicht so optimistisch bin). Aber Anki werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen - nach einem Jahr geduldigen Wartens, dass die diese verflixte App endlich mal zum Laufen bringen, bin ich jetzt doch langsam etwas genervt). Danke für den Tipp :)

  • Netterweise hat jemand schon Kurse für das Lateinbuch meiner Tochter (Felix) erstellt, ich hab sie gleich registriert und es gefällt ihr gut. Da es eine reine Webanwendung ist, kann sie das auf meinem Tablet machen, das sie sowieso dauernd in den Fingern hat.

    Das ist ja super! Junior lernt auch mit dem Felix Latein. Vielen Dank für den Link!

  • sendlingerin, leider kostet gerade die iphone-App etwas, als einzige der ganzen Anki-Familie. Die Android-App haben anscheinend andere Entwickler gemacht, und die haben sich entschlossen, sie gratis zu lassen.


    Aber dafür kann man Anki wirklich gut für alles Mögliche benutzen, nicht nur Vokabeln, und die Karten kann man bequem am PC erstellen.