Ist persönliches Erscheinen bei Bewerbungsabgabe immer erwünscht ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab hier eine tolle Stellenausschreibung entdeckt und da steht der Firmenname und Telefonnummer. Nun sagen mir viele, ich solle persönlich vorbeigehen. Ich bin da aber sehr gehemmt, was wenn das nervt oder oder oder ?


    Wie geht ihr da vor ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo,


    ich weiß es nicht.


    Bei mir war es aber so, dass ich jedesmal angerufen habe, direkt ein Vorstellungsgespräch bekam und genommen wurde.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Hallo junis,


    ok dann geh ich mal auf Nummer sicher und rufe lieber erst an.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Wenn es nicht zu weit ist, würde ich die Bewerbung vorbeibringen. Selbst wenn die EntscheiderIn nicht da ist, kannst Du trotzdem einen ersten guten Eindruck bei der Sekretärin hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde anrufen gut, Vorbeigehen eher nicht so. Kommt natürlich sehr auf die Branche, das Arbeitsumfeld etc. an. Also bei einem Job mit direktem "Publikumsverkehr" könnte ich mir vorstellen, dass es nicht als nervig empfunden wird, selbst vorbeizugehen.


    In meinem Job würdest du mit deiner Bewerbung max. am Empfang landen, die Damen dort sind so weit von den betreffenden Abteilungen weg, dass davon niemand Notiz nehmen würde. Im dümmsten Fall würde ich dann einen Anruf von denen kriegen, mit dem Inhalt, dass da jemand steht, der eine Bewerbung für meine Abteilung abgeben will. Das wäre für mich dann tatsächlich eher nervig, da ich viele Termine und einen eng getakteten Tag habe. Daher wäre die Botschaft dann: Bewerbung bitte da lassen, wir melden uns und fertig. Doch möglicherweise bliebe da ein komischer Eindruck, weil ich natürlich auch nicht gerne Menschen vor den Kopf stoße.
    Wenn allerdings ein Bewerber eine inhaltliche Frage zu einer Ausschreibung für unsere Abteilung hat, wird er von der Personalabteilung zu mir durchgestellt. Ein kurzes Telefonat ist kein Problem und sowas zeigt - besonders wenn es eine gute Frage ist - echtes Interesse und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Arbeitsgebiet. Damit kann man sich einen echten Vorteil rausschinden, weil ein sympathisches Telefonat den Bewerber von der Masse abhebt...


    Wie auch immer - ich drücke dir fest die Daumen!

  • Ich mache sowa simmer vom Inserat abhängig.
    Wenn dort Adresse und/oder Telefin-nr, angegeben wird, muss der Inserent damit rechnen, dass jemand einfach erstmal so Kontakt aufnimmt.
    Wird das von Seiten des Inserenten nicht gewünscht, dann darf er diese Daten auch nicht angeben ;)


    Ich habe von dem Angebot immer gerne Gebraucht gemacht, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen, ob das was für mich ist, ob ich da hinpassen könnte, ob ich das Unternehmen "mögen" könnte. Man kann an einem Empfang schon viel rauslesen an Details, Betriebsklima etc. In meiner jetzigen Firma hätte ich z.B. die Bewerbung nur am Empfang abgeben können. Diese würde dann per interner Hauspost an die betreffende Abteilung weitergelitet worden. Weiter als bis zum Empfang wäre ich gar nicht gekommen und daher hätte ich nicht das Gefühl gehabt, "zu nerven". Der Empfang ist schließlich genau für sowas etwas da.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich würde einfach mit der Bewerbung dort vorbeigehen.
    Vielleicht ist ja die/der Entscheidungsträger/in da. Auch wenn du "nur die Vorzimmerdame" antriffst, haben sie auf jeden Fall schon mal ein Bild von dir. Du bist nicht mehr ein Umschlag von vielen.


    Viel Erfolg!

  • Ich denke auch dass das branchenabhängig ist. Als ich noch Architektin war, war es durchaus üblich mit der Bewerbung in der Hand vorbeizuspazieren. Ein Freund von mir ist sogar dafür eigens zweimal nach New York geflogen (und hat dort kampiert, wurde dann aber auch genommen).
    Jetzt (Automobilbranche) würde ich das als aufdringlich und unprofessionell empfinden. Allerdings käme eh keiner auch nur bis auf 100m Luftlinie durch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen.
    Und zum Thema anrufen: meine Nummer steht immer drin. Es ist für mich ok, wenn jemand anruft weil er eine konkrete, sinnvolle Frage hat, zB nicht zum angegebenen Starttermin kann und wissen will, wie flexibel ich da bin. Wenn mich jemand anruft und dumm rumstammelt, dann gehe ich davon aus, dass das in seinem Bewerbungshandbuch stand. Und das hinterlässt bei mir persönlich jetzt auch keinen guten Eindruck.

  • Kommt bei uns nicht gut an. Wir sind auch nicht immer im büro, deswegen eher hoffnunglos. Wir erwarten die bewerbungen über unser onlineportal, wer dies nicht macht, hat keine chance bei uns.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt will ich mal schreiben, was ich nun gemacht habe. Ich hatte also eine tolle Mappe fertig und wollte heute los, aber vorher noch einmal anrufen und zack hatte ich gleich die Leitung dran. Ich wurde mitnotiert und ich bekomme entweder noch einen Termin für ein Gespräch oder eine Absage (eigentlich heute Abend, aber bis jetzt noch nichts). Die Vorstellungsgespräche gingen nämlich heute los.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ach elchkuh, dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass das Telefon noch klingelt, du zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst und den Job bekommst!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Uiuiui, wie spannend.
    Ich drücke Dir die Daumen...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo ihr lieben Drücker,


    habe leider noch nichts gehört.... #pfeif

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Das ist bestimmt ein gutes Zeichen! #sonne


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe