35 Grad und ich kanns nicht leiden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mecker selten, dass es zu kalt ist.

    Klar mag ich den Sommer, aber über 25 Grad brauche ich nicht.

    Jetzt sitz ich hier in meiner geschlossenen und abgedunkelten Wohnung, damit es nicht zu heiß wird.

    Draußen ist es kaum besser.

    Das schreit nach Sommerdepressionen.

    Mein Kreislauf hasst dieses Wetter und noch dazu bin ich krank.

    Was macht ihr an solchen Tagen, damit es euch besser geht?

    Wenn ich ans Essen kochen denke, wird mir schwindlig.

    Bewegen geht kaum und rumsitzen ist auch nicht besser...

  • Beine hochlegen hilft ein wenig, bei mir staut sich sonst an solchen Tagen das Wasser in den Beinen.

    Ansonsten weiß ich auch nichts. Ich leide in der Dachwohnung auch nur still vor mich hin. Rausgehen auf den sonnigen Spielplatz ist auch keine ernsthafte Alternative und in der Stadt ist es genauso heiß zwischen dem Beton und Steinen. Freibad ist zu teuer, sonstige schattige oder kühle Plätze hats hier nicht.

  • @Rhododendron darf ich mal fragen was bei Euch Freibad kostet? Bin nämlich etwas erstaunt.

    Wir halten uns gerade vorzugsweise täglich im Freibad auf. Weil es für uns leistbar ist (wenn ich den Landesfamilienpass vorzeige zahl ich mit einem Erwachsenen 4 €, egal wieviel meiner Kinder ich dabei hab)

    Mondschein ich mache, damit ich es besser aushalten kann: morgens, nachts gut Durchzug machen, sobald die sonne kommt alles abdunkeln, viel viel trinken, lauwarm duschen, zwischendurch feuchtes kühles Tuch auf die Stirn, viel dösen und vor allem NICHT kochen. es gibt einfache schnelle sachen. Salate, belegte Baguettes usw. aber nichts wo ich mehr als kurz am Herd stehen müsste.

    Abends/nachts/frühmorgens rausgehen,

    Gute Besserung und gutes durchhalten!

  • 3,00 EUR für Erwachsene, 1,50 EUR für Kinder. Kann man MAL machen, aber bestimmt nicht jeden Tag, ist leider nicht drin. #angst Und ich habe hier 2 Nichtschwimmer-Kinder, 2 und 5, das ist also dazu noch nicht wirklich Spaß, da hinzugehen. Für später aber vielleicht eine Option.

    Ich glaube, hier gibt es keinen Landesfamilienpass, bin aber nicht sicher, hab davon noch nie etwas gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron (29. Mai 2017 um 11:08)

  • Du zahlst 4 Euro fürs Freibad für dich plus x Kinder?

    Da kostet hier ein Kind ab 6 Jahren schon mehr.

    Allerdings ohne Sozialpass.

    Für 2 Erwachsene und 2 Kinder zahle ich über 19 Euro Eintritt.

    Mit Sozialpass sind es noch über 12 Euro.

  • Ich verstehe dich gut, solche Tage würde ich am liebsten komplett im kühlen Supermarkt verbringen (wenn der Weg dorthin nicht wäre..;) Zum Glück heizt die Wohnung nicht so stark auf wie unsere vorherige, aber den ganzen Tag drinnen sitzen geht mit bewegungsfreudigem Kleinkind (dem die Hitze überhaupt nichts auszumachen scheint) geht halt auch nicht. Ich empfehle also: T-Shirt nassmachen, auswringen, anziehen und ab in den Schatten. Und da so wenig wie möglich bewegen. Perfekt ist dann noch ein Eiskaffee dazu ;)

    Aber meinetwegen bräuchte es auch nichts über 25 Grad..

  • Ich bin auch kein Hitzefan.

    Ich mache morgens oft Tee und stelle ihn dann für nachmittags in den Kühlschrank.

    Wir essen dann viel Obst, Melone, Erdbeeren, Nektarinen...

    Zu Mittag oder Abend gibt es entweder Brote, Baguette, Fladenbrot oder Nudel-/Reissalat.

    Zwischendurch lasse ich mir Wasser über die Handgelenke laufen und meide die Mittagshitze draußen.

    Trinken, trinken, trinken!

    Freibad ist hier sehr teuer und mit zwei sehr quirligen und eigensinnigen Nichtschwimmern auch wahrlich kein Vergnügen.

    Ab 16/17 Uhr kommen oft die Nachbarskinder und alle gehen ins Planschbecken.

    Auf der Arbeit hilft Wasser aufs Gesicht sprühen und auch in stressigen Momenten so ruhig wie möglich bleiben.

  • Hallo,

    Ich mag die Wärme auch nicht. Freibad allerdings noch weniger.

    Was mir hilft:

    viel trinken, aber nicht eiskalt

    mich immer mal mit Wasser absprühen (Kleine Glas-Deoflasche mit Wasser gefüllt, das macht nicht so patschnass wie eine Blumensprühe sondern nur neblig-feucht

    Zu Hause setze ich manchmal einen in Wasser eingweichten Strohhut auf oder lege mir ein ganz dünnes feuchtes Tuch über die Schultern, das kühlt angenehm, ohne ein pitsch-nass-Gefülk zu hinterlassen

    Wenig bewegen, rausgehen nur morgens oder abends (ist aber berufsbedingt nicht möglich)

    Zu essen gab/gibt es an solchen Tagen mittags gerne Joghurt mit Früchten, Kaltschale, Gazpacho (wobei ich mich an kein Rezept gehalten habe, sondern einfach verarbeitet habe, was da war), Suppe (nicht heiß sondern lauwarm). Gurkensalat und Rührei (geht schnell).

    Oder Eis. Da ich das aus pürrierten Früchten ohne Zucker selbst gemacht habe, hatte ich auch wenig Probleme, wenn die Kinder das dritte in Folge nahmen.

  • Zum Trinken: Hier geht am besten lauwarmer Pfefferminztee, frisch von der Pfefferminzpflanze gepflückt (die in den Beuteln sind mir viel zu stark).

  • Mir hilft, Handgelenke oder Füße mit kaltem Wasser abzubrausen. Im Freibad / am See / am Fluss kann man es im Schatten auch besser aushalten als zuhause, finde ich.

    Rhododendron: gibt es bei euch vielleicht eine Saisonkarte fürs Freibad? Die sind oft insgesamt günstiger und lohnen sich schnell. Falls du an sich gern öfter gehen würdest, kann man sich einen Anteil daran ja evtl. zu Geburtstagen (auch der Kinder) schenken lassen. Auch wenn die Kinder noch nicht schwimmen, ist es dort im Schatten einfach viel erträglicher.

  • ich lebe endlich wieder! Genau mein Wetter! ^^

    Aber... wenn jemand von euch Sommernichtmögern meinen Hund aufnehmen wollte?

    Könnt ihr zusammen im Keller sitzen und seufzen. #baden

  • Rhododendron: gibt es bei euch vielleicht eine Saisonkarte fürs Freibad? Die sind oft insgesamt günstiger und lohnen sich schnell. Falls du an sich gern öfter gehen würdest, kann man sich einen Anteil daran ja evtl. zu Geburtstagen (auch der Kinder) schenken lassen. Auch wenn die Kinder noch nicht schwimmen, ist es dort im Schatten einfach viel erträglicher.

    Ich stimme dir da grundsätzlich auf jeden Fall zu, auch wenn ich im Freibad dann lieber selbst auch schwimmen wollen würde. Problem ist nicht das da sein (jetzt mal von Überlegungen zum Eintrittspreis abgesehen, hier auch eher teuer..). Aber wir zum Beispiel müssten erst ewig mit Bus / Öffis hin und das ist bei der Hitze eine schlimme Tortur. Das wird, finde ich, durch das angenehme im Schatten sitzen vor Ort nicht unbedingt ausgeglichen, zumal es dann ja irgendwann auch wieder zurück geht..

    ich lebe endlich wieder! Genau mein Wetter! ^^

    Aber... wenn jemand von euch Sommernichtmögern meinen Hund aufnehmen wollte?

    Könnt ihr zusammen im Keller sitzen und seufzen. #baden

    Nein, der Sommer ist nicht mein Problem. 25 Grad sind auch ein ganz herrlicher Sommer wie ich finde ;) Und selbst da schwitze ich schon mehr als die meisten anderen...

  • Hallo,

    Zitat

    Aber... wenn jemand von euch Sommernichtmögern meinen Hund aufnehmen wollte?

    Könnt ihr zusammen im Keller sitzen und seufzen. #baden

    Unseren packen wir dazu... der weiß im noch recht kühlen Haus schon nicht mehr, wie er noch hecheln soll. Das Problem: Müde von der Wärme legt er den Kopf ab - mit abgelegtem Kopf kann er aber nicht gut hecheln und japst. 8o#rolleyes

    Jetzt hat er sich platt auf die Seite geworfen. Alle paar Minuten steht er auf und sucht eine kühlere Stelle auf den Dielen.

    Ins Bad auf die (noch kühleren) Fließen mag er aber nicht gehen, das betritt er freiwillig nicht, irgendwas, wo er ganzkörperlich nass wird (Plantschbecken), auch nicht, das macht ihm Angst. Wasser mag er nur in überschaubarer Menge und dann möglichst dreckig (Stinkiges Regenfasswasser mit Mückenlarven drin muss unglaublich gut schmecken, da tickt er schier aus vor Freude, wenn man ihm beim Pflanzengießen was in eine (bevorzugt erdige) Schüssel abgibt - na immerhin hilft das seinem Flüssigkeitshaushalt)

    Feuchtes Bandana scheint ganz angenehm zu sein, aber wirklich helfen wird es auch nicht.

    Nass gemacht oder mit einem feuchten Tuch bedeckt werden, mag er wie gesagt auch nicht.

    Töchterchen hat jetzt eine Schüssel mit Wasser in den Tiefkühler gesteckt, im Winter war Eis knabbern ein großes Hobby von ihm, vielleicht können wir ihm damit ja dann später eine Freude machen.

    Edit: Genau, gegen Sommer hab ich nix. Den finde ich wunderbar. Nur reichen mir 25 Grad ebenfalls dicke.

    Am Schlimmsten ist es für mich, wenn es nachts nicht mal mehr auskühlt, denn dann kann ich nicht schlafen. Derzeit ist es auf der Terrasse nachts noch ganz angenehm zu schlafen, aber wenn es tagelang warm ist und nicht mal nachts frischer wird, dann bin ich zu nix mehr zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (29. Mai 2017 um 11:52)

  • Ja,ich hab ab 28°C ,auch meine Grenze erreicht. Ich gehe in diesen Tagen sehr gern in den Wald, an den Fluss oder (,da haben wir großes Glück) ,fahre mit dem Rad (Fahrtwind!) durch den Wald zum See. In der Bibliothek findet sich auch meist ein kühles Plätzchen oder im Stadtpark. Allerdings versuche ich die Mittagshitze zu meiden, die Innenstadt bei dem Wetter sowieso. Mein Hund leidet auch. Sobald wir am Fluss oder See sind, schmeißt sie sich mit Höchsttempo ins Wasser und spritz mich dabei schön nass :D

    Ein Ventilator tut auch gut (ich flitze gleich Mal in den Keller und hole unseren).

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali (29. Mai 2017 um 11:55)

  • Ich mecker selten, dass es zu kalt ist.

    Klar mag ich den Sommer, aber über 25 Grad brauche ich nicht.

    Jetzt sitz ich hier in meiner geschlossenen und abgedunkelten Wohnung, damit es nicht zu heiß wird.

    Draußen ist es kaum besser.

    Meckern auf hohem Niveau, meine Liebe.

    Zum Vergleich: Ich sitze bis heut nachmittag 17 Uhr in einem stickigen Büro auf der Sonnenseite und muss hochkonzentriert komplizierte Abrechnungen machen.

  • ich lebe endlich wieder! Genau mein Wetter! ^^

    Aber... wenn jemand von euch Sommernichtmögern meinen Hund aufnehmen wollte?

    Könnt ihr zusammen im Keller sitzen und seufzen. #baden

    Meine Tante hat den gleichen Hund wie Du, sie lässt ihn - wenn es ganz heiß ist - scheren und kämmt ansonsten mit einem Spezialdingens die Unterwolle aus.

    Seitdem leidet er nicht mehr so sehr.

    Aber mein Kater leidet auch, und den kann ich schlecht scheren lassen ;)

  • Magst du lieber krank sein?

    Dann tausche ich mit dir!

  • im Schatten im Garten liegen. Holunderblütensirup mit Wasser und Eiswürfel und Pfefferminzblätter rein. Was braucht man mehr? Halt nur umsetzbar wenn man sonst nix zu tun hat. Und zugegeben bei den Temperaturen auch erst am späteren Nachmittag angenehm.

    Im Schwimmbad bin ich bei dem Wetter nicht gern, trotz Jahreskarte. Da ist mir einfach viel zu voll. Bei 25Grad und etwas bewölkt ist es da übersichtlicher. Bei über 30Grad verkrümeln wir uns lieber zu Freunden und deren Pool ;)

    Unsere Kaninchen mögen das Wetter auch nicht.