SOCKEN in Sandalen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein sohn trägt keine Sandalen, aber Clogs oder sowas...und das ganze mit socken und kurzer hose...und in abenteurlichen Kombinationen...da wird einem echt schwindlig...

    seine antwort: " das ist gerade hipp, und du hast keine Ahnung"

    lasst ihn einfach

    lg doris

    ja, aber ich will ihn ja nur davor bewahren, daß er von seinen Mitschülerinnen gehänselt wird und da er stets gepflegte Füße hat, braucht er die ja nicht zu verstecken. einige seiner Freunde sind selbst Sandalenträger - aber die tragen ihre Sandalen barfuß. und dazu sind Sandalen ja gedacht. oder etwa nicht ? ;)

  • Davor kannst du ihn nicht "bewahren".
    Erstens finden Kinder immer was zum Hänseln, wenn sie das denn wollen.
    Zweitens ist es auch wichtig für deinen Sohn, da seinen eigenen Weg zu finden. Abzuwägen, was ihm wichtiger ist. Einen Umgang damit zu finden, dass er gehänselt wird. Auch in seinem eigenen Tempo sich mit seinen Füßen auseinanderzusetzen, wenn das Thema für ihn ist. Das kann man alles nicht erzwingen oder beschleunigen, indem man ihm "sagt wie es geht". Weil das für ihn individuell ganz anders sein kann.
    Wenn er nicht offensichtlich leidet, dann würde ich mich da raushalten.

    Ihr habt ja bereits mit ihm darüber gesprochen und könnt das auch jederzeit wieder tun - wenn er zu euch kommt, oder ihr den Eindruck habt, das Redebedarf für ihn besteht.


    Zu meiner Schulzeit war es übrigens üblich, dass kleine Füße gehänselt wurden. Ich hatte sehr kleine Füße - bis zur Schwangerschaft noch 36. Auch bei den Mädchen gab es damals regelmäßige Vergleiche, wer die größeren Füße hatte. :D

  • Meine Kinder sind noch klein und tragen oft morgens Socken in den Sandalen, wenn es ihnen noch kühl ist und es im Laufe des Tages sehr warm werden wird.


    Ich sehe viele ältere Kinder und Jugendliche ohne Sandalen. Füße sind eine sensible Zone des Körpers, ähnlich wie der Bauch. Es ist nicht jedermanns Sache, sie nackt zu zeigen. Daher vielleicht das "Gschamige" bei deinem Sohn.

  • Ich meine mit “hinterfragen“ gar nicht, seine Einschätzung anzuzweifeln. Sondern eher, warum für ihn das hänseln wegen Socken weniger blöd zu sein scheint, als das wegen seiner Füße. Also: sind das dann andere Mädchen? Weniger blöde Sprüche? Warum kann er das besser ab?

    Mag sein dass das viel zu viel Aufmerksamkeit für ein banales Thema ist, aber du hast ja gefragt #zwinker

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo,


    Das erinnert mich an einen Einstiegs-Beitrag vor Jahren, indem es darum ging, wie man sein Schulkind zum tragen von Strumpfhosen bewegen könnte. Weil die doch so wichtig und gesund wären. :D


    Ich finde, das sollte jeder Mensch selber entscheiden, sobald er/sie in der Lage ist, Socken an oder auszuziehen oder zumindest deutlich zu machen, was er/sie will.

    Und fertig.

  • Meine Kinder sind noch klein und tragen oft morgens Socken in den Sandalen, wenn es ihnen noch kühl ist und es im Laufe des Tages sehr warm werden wird.


    Ich sehe viele ältere Kinder und Jugendliche ohne Sandalen. Füße sind eine sensible Zone des Körpers, ähnlich wie der Bauch. Es ist nicht jedermanns Sache, sie nackt zu zeigen. Daher vielleicht das "Gschamige" bei deinem Sohn.

    Meine Kinder sind noch klein und tragen oft morgens Socken in den Sandalen, wenn es ihnen noch kühl ist und es im Laufe des Tages sehr warm werden wird.


    Ich sehe viele ältere Kinder und Jugendliche ohne Sandalen. Füße sind eine sensible Zone des Körpers, ähnlich wie der Bauch. Es ist nicht jedermanns Sache, sie nackt zu zeigen. Daher vielleicht das "Gschamige" bei deinem Sohn.

    aber wisst ihr, was mich so wundert ?


    er hat mir mal gesagt, daß er seine Sandalen am liebsten so wie alle anderen auch gern barfuß tragen würde

    mit der Begründung, weil das angenehmer ist bei der Hitze und - zitat wörtlich - " cooler aussieht ". soweit, so gut.

    als ich und meine Frau ihn dann angesprochen haben, warum er dann nicht auf Socken verzichten will, kam wieder die seltsame Antwort, daß ihm dann die Mitschüler " erst recht " doof anschauen könnten - weil seine Füße ja - angeblich ( ? ) soooo " groß aussehen ( er ist sehr schlank und der größte in seiner Klasse ). das soll einer mal verstehen.

    als Papi hab ich es wirklich nicht einfach mit meinem Sohnemann ^^


    dabei meine ich es doch nur gut mit ihm. ich will ja kein " Rabenvater " sein ;)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich Dein Problem nicht verstehe!


    Woher genau weißt Du denn, dass er für diese Kombi gehänselt wird?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Bei mir hat sich das "in Sandalen trägt man keine Socken" so eingebrannt, dass ich keine Sandalen trage.

    Ich mag das Gefühl nicht. Außerdem hatte ich immer wunde Stellen an der seitlichen Fußsohle - da habe ich keine Lust mehr drauf.


    Laß deinen Sohn seine Socken anziehen. Ihr könntet ihm ja auch ausgefallene Socken kaufen. z.B. welche mit Zehen dran - so wie Fingerhandschuhe als Socken#cool

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich Dein Problem nicht verstehe!


    Woher genau weißt Du denn, dass er für diese Kombi gehänselt wird?

    1. weil er mir das immer wieder erzählt ( demnach gehe ich davon aus, daß ihn diese " Problematik " auch irgendwie psychisch belastet )


    2. gelegentlich hole ich ihn von der Schule ab ( er will immer mit mir in die Eisdiele ) und ich habe selbst erlebt. wie dann mehere seiner Mitschülerinnen auf seine Socke-Sandalen-Kombi blickten, sich ein Grinsen nicht verkneifen konnten und dann haben sie gesagt, daß das " voll Panne " aussieht und warum er die nicht barfuß trägt wie seine Mitschüler


    mein Junge ( eher der introvertierte Typ ) bekommt dann immer n knallroten Kopf wie ne Tomate und ich merke,

    wie verunsichert er dann ist...... :(

  • macht mein gleich alter sohn auch. ich werde dazu nix sagen, es schadet nicht. und wen sowas nervt oder beschäftigt, der soll gott danken, dass er null echte probleme hat. ich wäre übrigens froh, wenn mein sohn es aktuell für warm genug erachten würde, endlich die sandalen anzuziehen, noch trägt er nämlich penetrant seine ganzjährig belatschten adidas-schuhe (und das ist schon recht eklig, leider).


    vg patrick

  • der Sohn meiner Mitbewohnerin,. 13, trÄgt keine kurzen Hosen, weil seine Knie hässlich sind. Man kann sich da vielleicht nicht mehr reindenken, aber ich glaube, viele Teenies sind so.

  • Ich trage auch sneaker in Trekkingsandalen, wenns mir sonst zu kalt ist. Ich sehe da kein problem drin. Ab 30 grad dann vielleicht auch ohne und mir sind die Gedanken der anderen echt egal.

    Den kindern sage ich, sie sollen sneaker tragen oder die socken nicht so extrem hoch ziehen.


    Tipp: kaufe ihn farblich passende sneaker.

  • der Sohn meiner Mitbewohnerin,. 13, trÄgt keine kurzen Hosen, weil seine Knie hässlich sind. Man kann sich da vielleicht nicht mehr reindenken, aber ich glaube, viele Teenies sind so.

    oh ja....Teenies können durchaus grausam sein....u.a. auch, wenn sich jemand " uncool " kleidet.

    mein Sohn kann ein Lied davon singen......aber naja.....ich kann nur hoffen, daß er eines Tages selbst einsieht, daß die Socken-Sandalen-Kombi nicht unbedingt trendy aussieht und er Socken im Schrank lässt bei der Hitze.


    schon seltsam, wie manche Teenies so " ticken " ^^

  • und wen sowas nervt oder beschäftigt, der soll gott danken, dass er null echte probleme hat.

    Na ja, mit dem Argument darf niemand sich mehr mit irgendwas beschäftigen, der nicht mit Ebola und Hepatitis in nem afrikanischen Bürgerkriegsgebiet festsitzt und nix zu essen hat...

    Joah, Socken in Sandalen sind sicher nicht das Schlüsselthema der Welt, aber die Probleme von anderen lassen sich meiner Meinung nach fast nie aufwiegen gegen die eigenen. Und wenn der Sohn des TE damit tatsächlich Probleme hat, finde ich es legitim, sich damit auseinanderzusetzen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • schon seltsam, wie manche Teenies so " ticken "

    findest Du? Ich hab mich grade am vergangenen Freitag mit einem Teenie unterhalten ( cashew) und war völlig hingerissen, wie normal und kommunikationsfreudig das Mädel war. Da dreht sich doch die komplette Welt mal eben von innen nach außen, im Kopf, im Herzen, in der Seele, und im Leben auch noch obendrein, ich finde das entschuldigt ziemlich viel.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • sorry, ich möchte nicht missverstanden werden, ich meine damit nicht den sohn, sondern die trottel, die darüber lästern. der sohn selbst hat ja nur das problem mit den idioten, nicht mit den socken selbst. was andere leuten gern an den füßen tragen, sollte echt keinen was angehen.

  • sorry, ich möchte nicht missverstanden werden, ich meine damit nicht den sohn, sondern die trottel, die darüber lästern. der sohn selbst hat ja nur das problem mit den idioten, nicht mit den socken selbst. was andere leuten gern an den füßen tragen, sollte echt keinen was angehen.

    Ach so, das hab ich tatsächlich anders gelesen. #blume

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.