AfD-Kandidat als Bundestagsvizepräsident ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich war bass erstaunt, als ich heute hörte, dass ein AfD Mann als Bundestagsvizepräsident kandidiert.

    Kann mir jemand erklären, wie das geht?! Kann sich da jeder Hans und Franz bewerben, der im Bundestag sitzt?

    Ich mein, welche Chuzpe gehört dazu?! Als AfDler...

    Und gibt es noch andere Kandidaten für dieses Amt? Falls ja, wie läuft so eine Wahl ab?


    Ich gebe zu, diesbezüglich völlig ahnungslos zu sein, was allerdings mein Erstaunen über diese Kandidatur nicht mindert.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt mehrere Bundestagsvizepräsidenten. Jede Fraktion stellt, je nach Größe, 1-2 Vizepräsidenten. Wahrscheinlich wird es also mindestens einen AfD-Bundestagsvizepräsidenten geben.

  • Ich mein, welche Chuzpe gehört dazu?! Als AfDler...

    Auch wenn ich die AfD nicht gut finde - es ist eine demokratisch gewählte Partei und die Abgeordneten haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Abgeordneten auch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Auch wenn ich die AfD nicht gut finde - es ist eine demokratisch gewählte Partei und die Abgeordneten haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Abgeordneten auch.

    Hmpf, Du hast ja Recht.

    Inzwischen habe ich dank Rabenhilfe gelernt, dass jede in den Bundestag gewählte Partei einen Kandidaten benennen darf und dass am Ende jede Partei einen Bundestagsvizepräsidenten haben wird, das war mir vorher nicht klar. Ich wusste über dieses Verfahren bisher nichts.


    Danke für Eure Aufklärung.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber er muss doch gewählt werden mit entsprechender Mehrheit - dachte ich.


    Ich sehe es - trotz demokratischer Wahl - kritisch jemanden mit rassistischen Äußerungen ein solchrs Amt zu geben.


    Als Lehrer könnte dieser Mann aufgrund seiner Gesinnung in Bayern nicht verbeamtet werden...

  • Es wird ja auch kritisch gesehen.

    Er wird aus diesen Gründen wohl auch nicht gewählt.

    Der Linken ist es ja auch schon passiert, dass ein Kandidat nicht gewählt wurde.


    Dann wird es ein anderer aus der jeweiligen Fraktion.


    Und ja, solange sie als Partei existieren dürfen und gewählt wurden, ist das richtig so.

  • Eieiei, so eine Lachnummer...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • In NRW wurde der AfD-Kandidat nicht gewählt.... und in Sachsen-Anhält war der gewählte AfD-Vizepräsident mit der Aufgabe derart überfordert, dass er aufgegeben hat:


    http://www.mz-web.de/sachsen-a…ben-minuten-mann-24162210



    Von unterwegs gesendet...

    Lustig auch, dass da jemand für die AfD im Landtag sitzt, der keinen Turbokapitalismus mag. Hat der nicht nur das Sitzungsleiten zu schwierig gefunden, sondern auch das Lesen des Parteiprogramms?

  • Nunja, wenn im Bundestag die Vertreter ran duerfen, bekleckern manche sich auch nicht gerade mit Ruhm und wirken voellig planlos... Gerade gestern noch auf youtube gesehen (aus einem voellig anderen Grund).

  • Ja, doch, wenn dann die Rechtsanwälte die Geschäftsordnung erklären...


    Ich hatte mir immer gewünscht mal noch eine von Lammert geleitete Sitzung live zu erleben...

    Ich auch. Der wird eine riesen Luecke hinterlassen, aber ich kann schon verstehen, dass er keine Lust mehr hat, bei diesem Kasperltheater mit zu spielen.