Dekadent? Wellnesswochenende...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch. Uns geht es finanziell ziemlich gut. Neulich unterhielt ich mich mit einer Frau (meine Masseurin) darüber, dass sie mit einer Freundin wegfahren will. Mir fiel sofort mein Lieblingswellnesshotel ein, ähm ja, also das einzige, was ich kenne...
    Dort gibt es z. B. ein Angebot für 302€ (zwei Übernachtungen, Vollpension (bio und vegetarisch), eine Entspannungsmassage und eine Anwendung nach Wahl für 60 Euro und eine CD aus dem Shop.
    Für mein Empfinden ist das nicht teuer, das Essen ist grandios. Ich frag mich nur, ob die denkt, dass ich snob bin. Eine Freundin meinte schon, dass sie das teuer findet. Ich hingegen könnte mir das wohl ein paar Mal im Jahr leisten. (Wir haben kein Auto, keine Kinder, keine teueren Hobbys, kaufen superselten Klamotten, Urlaub mit meinem Mann das letzte Mal vor zwei Jahren etc.)
    Sagt mal bitte, was ihr so denkt. Lieben Dank Muju

  • Erst mal: schert dich wirklich, was diese Frau von dir denkt? Du kannst dein Geld ausgeben, wie es dir gefällt . Manche haben ein schickes Auto (du eben nicht), andere gönnen sich Entspannung im Urlaub und/oder Wellness.


    Falls es dir doch was ausmacht, kannst du die Empfehlung ja vornherein relativieren: "Ich weiß, es ist nicht ganz billig, aber ich finde so ein Wellness Wochenende ganz toll. So entspannen, es ist wirklich den Preis wert..."

  • Ich denke gerade, dass ich keine Ahnung habe, worauf Du hinauswillst... #gruebel

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Das stimmt schon, es kann mir egal sein, was sie denkt.
    Aber ich hab ihr spontan angeboten ihr einen Prospekt mitzubringen und war dann auch durch die Aussage meiner Freundin verunsichert ud hätte ihr den Prospekt dann lieber nicht gegeben. Ich wollte nicht dass sie dann traurig ist, weil es vieeel zu teuer ist.
    Aber für mich ist es halt nicht teuer. Ich nehme es nicht als teuer wahr, möchte aber Leute, die weniger Geld haben nicht vor den Kopf stoßen. Darum würde ich gern wissen, ob ihr das für teuer haltet. Ich frag mich halt, ob ich mittlerweile etwas realitätsfern bin, weil es uns relativ gut geht.


    Neulich sagte zum Beispiel jemand, dass es für den Großteil der Leute keine Frage ist ob sie bio kaufen oder nicht, weil sie es sich eh nicht leisten könnten. Sowas schockt mich dann, weil wir ausschließlich bio kaufen und ich es (vielleicht leider) gar nicht als Luxus wahrnehme.


    Grüße, Muju

  • #weissnicht Letztlich kann diese Frage niemand von uns beantworten, weil wir nicht wissen, wieviel Geld deine Freundin zur Verfügung hat.


    Es kann jeder nur für sich sprechen.


    Wir haben nicht viel Geld, ich muss Kinderklamotten Second-Hand kaufen (und selbst dafür reicht es oft nicht), Extras sind gar nicht drin, Urlaub? Was ist das? Bio kann ich kaum kaufen, weil das Geld einfach nicht da ist.


    Also: für mich wäre es teuer, ja.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich find es auf die Nächte und die Verpflegung/Behandlungen gerechnet eigentlich nicht so teuer. Also, ich denke es gibt teurere Angebote in dem Sektor. Aber den objektiven Preis gerechtfertigt zu finden, hilft da sicher nicht weiter.


    Ich würd ihr einfach den Prospekt mitnehmen ( also, ihr habt euch drüber unterhalten, und sie war interessiert?)
    und wenn es zu teuer ist, wird sie es einfach lassen.
    Du kannst ihr doch einfach sagen, dass du es empfehlenswert findest. Und ein Wellnesswochenende kostet nunmal.


    ich bezweifle, dass sie dich für einen Snob hält - schließlich hast du ihr keine Kaviar-Reise für 1000 EUR/Tag empfohlen. ;)

  • Es gibt wesentlich teurere Wellnesshotels, das ist preislich untere Mittelklasse und wie willst du festlegen, wann Dekandenz anfängt?


    Wenn es dir sooo wichtig ist, frag sie doch selbst oder noch besser, gib ihr das Prospekt und gut isses.


    Und dich schockt, dass nicht alle Menschen bio kaufen können?...na, dann mal willkommen in der Realität.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Huhu :)


    Ich denke, es kommt auch darauf an, was man finanziell für Schwerpunkte setzt. Bei eurer Ausgangslage kann ich das total gut nachvollziehen.
    Ich persönlich würde das Geld wohl anderweitig ausgeben, aber wie gesagt, das ist individuell. Und wenn das Preis-Leistungs-Angebot stimmt, ist es doch ok.


    Entscheiden muss sie dann eh selbst, ob sie das Geld übrig hat, bzw. ob sie evtl. übriges Geld dafür ausgeben möchte.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Teuer ist eine Frage der Relation und auch der Prioritäten. Der Mann einer Freundin meint dauernd zu mir "musst du Geld haben", weil ich v.a. bio kaufe und eine Putzfrau habe und wir hin und wieder so Wochenendreisen machen. Dafür gehen die beiden nahezu jedes Wo schwimmen, auf Hütten, zum Wandern, zum Klettern, Skitouren alles mit superteurer Ausrüstung. Also sie geben dafür mindestens so viel aus wie wir für bio, Putzfrau und Wochenendfahrten. Bei Durchschnittsverdienern oder etwas drüber ist es doch immer sehr individuell, wofür das Geld ausgegeben wird. Dein Angebot finde ich persönlich so im etwas höheren Bereich aber auch nicht superteuer und wenn das Essen da sehr hochwertig ist, durchaus gerechtfertigt. Wenn Du es gut findest, warum nicht? Dene Bekannte kauft sich dafür vielleicht teure Kosmetika oder so.

  • Hallo,


    Für uns wärs viel zu viel, klar. Zum Glück ist so was eh nix für uns.
    Aber wer das Geld hat und sich dabei wohl fühlt, warum nicht? Schafft ja schließlich auch Arbeitsplätze.


    Was anderes wäre es, wenn z.B. die Kinder zu kurz kämen, damit man sich das leisten kann. (Ich denk da an einen kleinen Jungen der letztens traurig vor mir stand und meinte, seine Mama rauche und wenn sie aufhören würde, wäre sie sicher gesünder und hätte auch mehr Geld für die Sachen, die er braucht). DAS fände ich schlimm, aber so was macht ja hier keiner, davon geh ich aus.


    Wenn uns jemand Prospekte mitbringt mit Ferienangeboten, die uns viel zu teuer sind, sag ich danke, freu mich für denjenigen, daß er sich das so leisten kann und gut ist´s.

  • was das bio betrifft, sind bei unserem biohof die ganzen frischen sachen sogar günstiger als im supermarkt, seh ich nicht als luxus.
    ansonsten kaufen wir gemischt ( süßigkeiten in bio find ich zb extrem teuer im vergleich, schmecken mir aber eh konventionell meist besser ;)


    was das wellnesshotel betrifft, find ich es für das angebot nicht teuer, aber die frage, ob man es sich leisten kann, hängt ja von der persönlichen situation und / oder den prioritäten ab.

  • gnihihi du klingst ein bißchen wie ein reiches kind das feststellt das nicht alle kinder ein eigenes pony haben ;)
    ob das wellnesswochende nun dekadent ist kann man finde ich nicht so einfach feststellen, aber 300 euro für eine Person auszugeben an einem Wochenende ist eben etwas was nicht alle können. Gerade mit Familie muss man da schauen, aber das kann und muss und darf ja jeder für sich selbst entscheiden und ich glaube nicht das die Masseurin weinend über dir zusammenbricht weil sie sich das nicht leisten kann wenns denn so wäre. also nimm das/den prospekt mit und mach nicht soviele worte das empfinde ich nämlich oft als herablassend wenn menschen meinen sie könnten die finazielle situation anderer beurteilen.


    Intressant und zum einordnen der eigenen "Vermögensverhältnisse" finde ich zB diesen Artikel http://www.diw.de/de/diw_01.c.…ttelschicht_verliert.html


    oder hier:http://www.sueddeutsche.de/wir…ls-krisensicher-1.1451263

    3 Mal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: noch einen aktuelleren artikel gefunden link einfügen klappt nicht also nochmal. und dann habe ich noch den linke aus dem bearbeitungsgrundbegründugnsfeld entfernt.

  • In einem anderen Post von dir kannst du dir bestimmte Bücher nicht leisten,
    und hier fragst du ob 302,- Euro zu teuer sind für ein Wellness-Wochenende
    und du das mehrmals im Jahr machen könntest??? #gruebel


    Du bist geschockt das sich manche Bio-Produkte nicht leisten können?
    Ne, ich kann das grad nicht ernst nehmen, sorry. #tutmirleid

  • Verstehe ich das richtig, daß sie dich danach gefragt hat ? Dann ist doch klar, daß du auch drauf antworten kannst...
    Und ich finde es nicht irrsinnig teuer, aber auh nicht billig. Aber das spielt gar keine Rolle, denn es ist dir etwas wert und der Erfolg ist ENtspannung und daß du dich whl fühlst. Das IST doch ein reeller Gegenwert für die 300 Euro.
    Ich selber find's für mich nicht passend, aber ich hab bestimmt auch Sachen, wo andere den Kopf schütteln, wie man dafür Ged ausgeben kann. Das ist eben einfach so - verschiedenen Menschen, verschiedene Werte !

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • In einem anderen Post von dir kannst du dir bestimmte Bücher nicht leisten,
    und hier fragst du ob 302,- Euro zu teuer sind für ein Wellness-Wochenende
    und du das mehrmals im Jahr machen könntest??? #gruebel

    ;) Für 302 Euro bekommt man eine ganze Menge vegane Kochbücher. "Zu teuer" ist manchmal auch eine Frage der eigenen Prioritäten.

  • Als wir noch alleine waren, haben wir auch oft spontan ein Wochenende in einem sehr schnieken wellnesshotel gemacht. Das konnten wir quasi nebenbei vom normalen girokonto bezahlen. Jetzt in der elternzeit ist das definitiv nicht drin. Mittlerweile find ich es fast schon unerhört, wofür wir so unser Geld auf den kopf gehauen haben. Ach und das es dich schockiert, dass nicht jeder Bio kaufen kann finde ICH schockierend :eek:

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Reich, dekadent, ohne kinder, aber die jamie olliver sammlung verscherbeln müssen um vegAne kochbücher zu kaufen :) #freu
    Trollalarm?
    Der Gedanke kommt einem schon.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Vielen Dank für alle eure Antworten.


    Irgendwie scheint es mir als hätte ich es nicht geschafft, hier wirklich meine Gedanken so zu formulieren, so dass klar wird was ich eigentlich will. Ist vielleicht auch nicht das richtige Medium.


    Ich habe mehrfach Anläufe genommen einzelnen zu antworten, aber irgendwie krieg ich es nicht so formuliert, dass es passt. Also lass ich das jetzt einfach so stehen.


    Danke fürs Mitdenken, liebe Grüße, Muju