Hab ich Hand Mund Fuß ? Mir gehts so dreckig ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Ich lieg hier grad und leide und weiß nicht wirklich, was ich hab #confused

    Ich hatte schon eine Woche lang mit latenter Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen, hab Heilerde und so genommen, von der Ärztin gabs dann Protonenpumpenhämmer, nachdem es nich besser wurde und mein kompletter Körper unfähig war. Dann wurde es besser.

    Sonntag fing’s dann an, dass meine linke Halsseite angeschwollen ist, gleich Lachesis genommmen, die hab ich schon immer parat für sowas. Montag früh in den Hals geschaut, eitrige Pickel an den Mandelhöhlen , Schwellung beidseitig , zum Abend 38,6 Fieber und heftige Gliederschmerzen . Zur Nacht gabs dann ein Zäpfchen paracetamol , damit ich wenigsten schlafen kann.

    Dienstag früh, Eiter, Fieber und Gliederschmerzen weg!

    Bei meiner Ärztin gewesen, weil ich es abgeklärt haben wollte, bevor ich was bis Weihnachten verschleppe.

    Alles gut, kein AB, nur eine heftige Halsentzündung .

    So, nun heute morgen: ich steh auf und kann kaum laufen, einige Stellen an den Füßen fühlen sich an, als hätte ich Brandblasen. Zwei stellen an den Fingern auch .

    Ein wenig rote und erhabene Stellen.

    Über den Tag ist es an den Füßen schlimmer geworden...

    Das einzige , was Google ausspuckt ist Hand Mund Fuß ...

    Aber das soll so unspektakulär sein und mir geht es so dreckig!!

    Total schlapp, kann kaum aufstehen, hoher Puls , nur wenig Fieber, grad 37,1 . Also mein Körper kämpft grad, aber ist das wirklich Hand Mund Fuß?

    Ich werd wohl morgen nochmal zum Arzt .

    Achso, im Mund hab ich nix an Bläschen oder so, halt nur den roten Hals .

    Hatte das jemand von euch als erwachsener mal und dann mit so heftigen Begleiterscheinungen ?



    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich lese das gerade und dachte noch an Scharlach. Das gibt es soviel ich weiß auch mit Hautausschlag.

    Gute Besserung, (ich würde auf jeden Fall einen Arzt drauf schauen lassen und einen Abstrich machen lassen).

  • Hier hatte kürzlich nach meinem Sohn auch der Papa Hand-Fuß-Mund und bei ihm war es viel ausgeprägter als beim Kleinen. Nicht so schlimm wie bei dir, zugegeben, aber gerade die Symptomatik an den Händen und Füßen war bei ihm deutlich ausgeprägter und schmerzhafter. Soweit ich herausfinden konnte, gibt es da sehr unterschiedliche Verläufe, von sehr mild bis richtig fies. HFM erscheint also in deinem Fall schön möglich.


    Morgen nochmal zum Arzt ist sicher dennoch ne gute Idee - entzündeter Hals kann ja leicht mal kritisch sein.


    Gute Besserung!

  • Danke rökja, Scharlach ist für morgen beim Arzt notiert.


    Danke Frau Carlina! Gut, das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass es evt dann doch so schlimm sein kann.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Danke Polarlicht! ja der Weg zum Arzt ist nötig, schon allein weil ich wissen muss, wie ansteckend ich bin .

    Hier um mich rum sind bisher alle halbwegs gesund.

    Und ja, es ist bei mir auch schmerzhaft!

    Komisch , im netz ließt man davon nur wenig, bzw eher dass es juckt.

    Aber es ist eher wie ganz viele kleine brandblasen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Gejuckt hat es meinen Partner gar nicht, allerdings fühlte es sich am Anfang wie typischer Fieberschmerz an. Später meinte er einfach, es sei einfach schmerzhaft. Laufen oder was mit den Händen machen war wohl fies. Wir waren dennoch relativ zufrieden mit dem Verlauf, da beiden größere Mundbeteiligung erspart blieb.


    Ich hatte mich nur ein oder zwei Tage gefühlt, als bekäme ich Fieber. Dann war der Spuk vorbei.

    Brandblasen klingen auch echt fies. Ist ne komische und echt gemeine Krankheit, braucht keiner...

  • Wir haben vor einigen Jahren meinen Bruder und seine Frau (unwissentlich - Kind wirkte nicht krank) mit HMF angesteckt und beide waren über eine Woche richtig fett krank.

    Viele „Kinderkrankheiten“ verlaufen bei Erwachsenen deutlich schwerer als bei Kindern. Letztes Jahr hatten Mann und Tochter zeitgleich Scharlach. Mein Mann war gefühlt kurz vorm Ableben, das töchterlein sprang munter umher.

    Die Haut an den Händen hat sich bei meinem Mann allerdings erst nach ein paar Tagen geschält. Ich würde also auch auf HMF tippen, das kann sooo fies sein ??

    Hoffentlich hast du es bald überstanden und steckst niemanden an .

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die Mutter von mem Tageskind hatte es zeitgleich mit ihren Kindern. Kind 1 nur zwei Bläschen an Knie und Po ("Mückebstiche" dachten wir), Kind 2 klassisches Bild, Mama schwer krank.

    Von daher: durchaus möglich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Geh auf jeden Fall noch einmal zum Arzt!


    Aber mich hat HMF auch erwischt - und es war die schlimmste Krankheit, die ich je hatte - ich hatte nichts im Hals, bei mir ging es an mit einem Tag hohem Fieber und schlapp fühlen, wie bei einer Grippe, dann kamen kleine rote Punkte an den Händen und es fühlte sich an wie verbrannte Hände - es tat so weh, dass ich eine Nacht nicht schlafen konnte (ich hab echt geweint vor Schmerzen und vor Müdigkeit und ich habe noch nie geweint, bloß weil ich krank war!) nach ca. zwei Tagen, waren die Hände wieder ok und dann war es an den Füßen - das tat auch weh (ich konnte kaum laufen) - war aber nicht so schlimm wie an den Händen.

    Jedenfalls konnte ich nur verzweifelt Lachen, als meine Ärztin mich für eine Woche krank schrieb und mir sagte, es gibt keine Medizin dagegen, dass sei eine harmlose Kinderkrankheit .... ha ha ha harmlos...

    Ich war noch niemals in meinem Leben eine Woche krank! Außer eben mit HMF!

    Ich hab auch Schmerzmittel genommen (IBU) - das hat null geholfen.

    Echt - keine Ahnung - das ist eine ganz fiese Krankheit ...

  • Erdbeerquark, Lieben Dank und schön dich wieder zu lesen !!


    Polarlicht, dann werden dein Mann und ich wohl genau die gleichen Beschwerden haben.

    Mein Mann leidet momentan auch , er muss grad alles fast alleine stemmen, drei Weihnachtsfeiern allein die Woche #crying


    Moose, da musste ich grad echt lachen, „gefühlt kurz vorm Ableben“, ich hoffe, es war nicht wirklich so schlimm.


    Preschoolmum, schwer krank klingt übel, soweit bin ich zum Glück noch nicht, mir gehts elendig grad, die Gliederschmerzen am Montag waren krass, da wusste ich garnicht, wohin mit mir.


    Stadtkaninchen , kraaaassss!!!

    Oh je, so schlimm sind die Schmerzen bei mir von dem Ausschlag nicht. Das hört sich ja übel an!

    Ich hoffe, es erwischt dich nicht nochmal so schlimm, wie ich gelesen hab, kann man das auch öfters bekommmen.


    Ich berichte morgen mal, was die Ärztin so diagnostiziert !


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Könnte es auch eine Herpesinfektion sein?


    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • Naja. Was Du beschreibst klingt genauso schwer krank. Nicht von der Gefährlichkeit her sondern vom Zustand. Starke Schmerzen, hoher Puls, starke Schwäche - klingt genauso. Selbst der Kleinste, der vor Schmerzen im Mund nicht mal trinken konnte war vom Gesamtzustand her "weniger krank" (im Sinne von fitter) als sie.


    Wollte nur damit sagen, dass Du Google in dem Punkt vergessen kannst. Bei Erwachsenen fühlt sich das echt fies an u.U.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Den Erwachsenen die ich kenne, die sich mit HMF angesteckt haben, ging es auch richtig mies mit Schmerzen und allem drum und dran. Und wenn du auch schon ne Halsentzündung hast, setzt sich ein neuer Virus ja auch gern drauf. Ich wünsche dir eine gute Besserung.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Danke der Nachfrage Erdbeerquark!

    Mir gehts nicht gut.

    War vormittags bei meiner Ärztin,

    sie meint, entweder Scharlach oder halt irgendwas mit Streptokokken, Hand Mund Fuß kann auch sein, aber es macht für sie keinen Unterschied, was es ist, weil sie so oder so nichts dagegen machen würde. AB würde sie jetzt nicht geben, weil der Hals wieder abgeheilt ist, Fieber ist nicht hoch, ich bin halt nur total schwach und soll mich schonen.

    Ich versuch nachher nochmal zu nem anderen Arzt zu kommen, vllt bekomm ich da heute noch einen Termin, da kann ich um 17 Uhr anrufen.

    Mich macht das echt fertig, bald ist Weihnachten und da will ich fit sein!

    Zumindest einigermaßen, heute hab ich nur gelegen und geschlafen und bin immer noch total fertig.


    Safran, Herpes hatte ich sie nicht gefragt, hab ich im Hinterkopf.


    Preschoolmum, ja echt fies. Sogar das Handy halten und schreiben ist schon anstrengend .


    JoHa, danke ! Mies ist wohl grade der richtige Ausdruck für mein Befinden .


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • So , vorhin bei meinem langjährigen Hausarzt gewesen...

    Das war evt mein letzter Besuch #yoga

    War ja nett, dass ich dazwischen geschoben wurde, ich sollte schnell machen und hinkommen, mit langer Wartezeit rechnen, als ich ankam , war es leer... einer vor mir ...

    Der Arzt kam rein , fragt, was er tun könnte, ich fing an mit meiner Geschichte seit Sonntag, grad mal bis Montag mit Fieber und Eiter im Hals gekommen, da fällt er mir ins Wort: Sie brauchen eine Krankschreibung?

    Nein, brauch ich nicht, ich will wissen , was ich hab!

    Dann durfte ich weiterreden ...

    Er hat mir dann in den Hals geschaut , meinte Scharlach ausgeschlossen, weil Hals ist ok, hat sich die Hände und Füße angeschaut, meinte, es gibt doch so eine Hand Fuß Krankheit, ich soll zum Hautarzt , davon hat er keine Ahnung ...

    Und dann bin ich genauso schnell wieder raus, wie ich reinkam, und mein Hals schwoll wieder an, diesmal vor Wut #sauer

    Hab aber für Montag spontan einen Hautarzt Termin bekommen, das ist ja auch schonmal gut und nicht selbstverständlich.


    Ausschlag an den Füßen ist schlimmer geworden, also etwas angeschwollener als gestern, laufen wird immer schwerer, bin auf morgen gespannt, das ändert sich alles so schnell.


    Also bleibt mir grad nix weiter, als abzuwarten... #warte


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Sehr hilfreich manchmal, unsere Götter in weiß. An derartige Exemplare gerate ich auch immer wieder mal (Berlin). Tut mir echt leid. Ganz ehrlich: Bis Montag ist der Ausschlag evtl. längst weg und wenn Scharlach raus ist, würde ich doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von HFM ausgehen. Das ist soweit ich weiß eine reine Diagnose auf Symptome und Blick und gerade mit dem Ausschlag und den dazugehörigen Schmerzen ist das ja relativ klassisch. Ich will da jetzt nix ferndiagnostizieren, denke aber an deiner Stelle würde ich jetzt davon ausgehen. Also dass es HFM ist und du ansteckend.


    Zur Aufmunterung: Hier hatten beide auch nur ganz zu Beginn Fieber, der Kleine etwas höher, der große nur etwas Temperatur. Und dann gings eigentlich relativ schnell, maximal ne Woche. Da hat der KiA den Kleinen auch wieder gesundgeschrieben, weil Kind fit und Ausschlag weg. Ich drücke fest die Daumen, dass es bei dir auch bis Montag gut ist!

  • Bissl gestresst der Gute. Aber bei HMF kennen sich echt die Kinderärzte am besten aus. Dumm nur, dass die keine Erwachsenen behandeln dürfen.

    Hat nicht zufällig ein Kind von Dir auch etwas Halskratzen oder ein einzelnes Bläschen im Mund oder an Armen/Beinen, dass Du einen Grund hast zum Kinderarzt zu gehen. Und "nebenbei" auch Deine Füße zeigen kannst? Ist fürn Kinderarzt ja wichtig damit er ne sichere Diagnose beim Kind stellen kann, also wird er wohl nix dagegen haben in dem Fall.... #pfeif

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.