Was macht ihr bei starkem Husten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Raupino kränkelt derzeit etwas.
    Er ist soweit fit, nur dass er oft hustet.
    Wenn er schläft, ist es besonders schlimm. Da bekommt er richtige Hustattacken,
    kann folglich nur schlecht/garnicht schlafen.


    Aus der Apo haben wir was pflanzl. auf Efeubasis für tagsüber bekommen.
    Abends vorm ins Bett gehen, soll er nen Hustenstiller nehmen.


    Ich hab das Gefühl der wirkt so garnicht.
    Er hustet sich wahnsinnig.


    Was kann man denn noch machen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • *abo*
    Haben hier seit Wochen das gleiche Problem. Wirklich gut geholfen hat nichts. Erleichterung brachten regelmäßiges Nase putzen, bei der Großen Babix-Tropfen (der Kleine darf ja noch nicht), etwas erhöht schlafen, viiieel trinken und wenn es ganz schlimm wurde Hustensaft. Da hilft allerdings nur ein einziger bisher, nämlich Aspecton.


    Gute Besserung!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Zwiebelsaft, Thymian-Balsam von Stadlmann, Thymiantee, feuchte Tücher aufhängen und vor allem: Inhalieren, inhalieren, inhalieren.


    Gute Besserung!

  • Hallo!


    Ich hatte letztes Jahr um die Weihnachtszeit einen sehr schlimmen Husten. Teilweise so stark, dass ich nur 2 Stunden pro Nacht geschlafen habe.
    Meine Hausärztin hat mir dann einen starken Hustenstiller verschrieben. Sie erklärte mir, dass man irgendwann oft nur noch hustet, weil (bitte hier Fachwort für irgendeinen Teil der Luftröhre) so gereizt ist, dass es auf die kleinsten Störungen sofort wieder mit Husten reagiert und dieser Kreis wird immer schlimmer.
    Ich würde zum KiA gehen und nach einem anderen Hustenstiller fragen. Ich hatte damals Codein in Höchstdosierung, weiß gar nicht, ob das so kleine Kinder nehmen dürfen. Aber vielleicht hat euer KiA noch eine stärkere Alternative?


    So langes Husten ist echt belastend und nicht gut.
    Alles Gute für deinen Kleinen!

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Guten Morgen,


    das mit dem Hustenkreislauf hat mir mein Hausarzt auch schon mal gesagt.


    Bei Li´s Erkältungen bringt es viel, nachts die Luft feuchtzuhalten, also entweder feuchte Tücher aufhängen oder einen Luftbefeuchter ins Zimmer stellen. Meine Mutter nimmt einen Topf mit heissem Wasser, aus dem der Dampf aufsteigt. Ist aber mit einem kleinen Kind nicht top, falls er mal aufsteht und an den Topf geht.... Ausserdem oft die Nase spülen/putzen. Hustensäfte haben wir schon verschiedene durch, so ein richtiger Geheimtipp war leider nicht dabei.


    Gute Besserung für Deinen Sohn!

  • Hustenstiller für Kinder wäre Sedotussin, sollte man aber nur bei trockenem Reizhusten geben. Als pflanzliche Alternative bietet sich da übrigens Phytohustil an.
    Wenn aber Schleim losgehustet wird, ist ein Hustenstiller kontraproduktiv. Das Zeug muss weg. Da dann lieber Zwiebel- oder Efeusaft oder Mucosolvan geben, evtl. das Kind etwas aufrecht schlafen lassen, wenn möglich (bei meinen beiden Bauchschläfern leider unmöglich...)


    Fenchelhonig und/oder Flechtenhonig fällt mir noch ein, schmeckt zwar eklig, aber beruhigt den Hals und ist auch hustenlösend.

  • Als erstes Inhalieren mit Pariboy, notfalls selbst aus der Apotheke ausleihen für ca. 2 € pro Tag.


    Thymian- Mürthe-Balsam.
    Fecheltymainhonigsirup.


    Hustenstillsaft hat hier auch nicht so gewirkt.
    Wenn Töcherteiln im Liegen immmer vom Husten aufgwacht ist, gab es abschwellende Nasentropfen. Denn es kann sein, dass der Schleim dann den Rachen runterläuft, und das verhindern die Nasentropfen.

  • meine Kinder verweigern jeden Hustensaft (ausserdem bin ich überzeugt dass es selten hilft)


    - 3 mal am Tag Hustenzäpfchen auf Thymian Basis hilft sehr gut tagsüber.
    - Nachts husten sich unsere Kinder immer die Seele aus dem Leib d.h. Kind liegt im Bett schläft 1 bis 2 Stunden und dann gegen 22 Uhr geht es los, sie husten bis sie erbrechen... was da hilft: Homöopathie, Hustentropfen von Wala (Doros) und Paracodintropfen, das ist ein chemischer Hustenstopp. Funktioniert gut, gebe ich aber sehr selten.

  • Was bei uns super hilft sind Bienenwachs-Wickel.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Was bei uns immer sehr gut hilft, sind Lavendel- oder Ingwerwickel plus Monapax-Saft. Der Saft ist ein homöopathisches Mittel gegen Reizhusten. Und mit dem Pari-Boy inhalieren. 5 Mal täglich.


    Gute Besserung!