Wie habt Ihr Eure Neugeborenen getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...sagt mal Hand aufs Herz und fresst mich nicht auf...ist die Manduca jetzt wirklich soooo unglaublich ungeeignet für Kleinchen und dann auch später nicht mehr passend??


    Weil der Herr Papa hat sich jetzt total auf eine Manduca eingeschossen. Er liest halt total viele tolle Bewertungen und meint, er lässt sich doch nicht von der Meinung der Leute die da rummeckern beirren.


    Weils ja heißt, die Kleinchen wären da drin überspreizt und der fehlende Stoffteil am Rücken und blabla..hab jetzt aber auch wiederum von einigen gehört, sie wären damit gut zurechtgekommen und ich find im Internet die Videos auch schön mit den Neugeborenen und der Manduca und ich frag mich ob wir da wirklich auf so hohem Niveau teilweise diskutieren, dass man das dann mit nur 90% perfekt akzeptieren kann. Weils halt für uns als Paar die richtige Entscheidung wäre.


    Hab jetzt irgendwo in einer Bewertung gelesen, da meinte einer, dass es nicht nur für Neugeborene nicht geeignet wäre sondern überhaupt auch ab Größe 80 nicht mehr. Dabei soll man das Kind doch bis 20kg tragen können.


    Trageberatung wird sich nicht mehr ausgehen, da Papa grad unterwegs und die Bestellung bei der Oma auch mal abgegeben werden will.


    hmpf grml

  • Klar, das ist "jammern" auf hohem Niveau
    Ich glaube, wer mal eine Trage aus richtigem Tragetuchstoff in der Hand (bzw. am Kind) hatte, will sowas steifes wie die Manduca nicht mehr. Aus meinem Freundeskreis habe ich 2 Manducanutzerinnen, eine hat damit so gut wie nie getragen (Beine vom Baby liefen blau an, wohl überspreizt) und auch nichts neues ausprobiert. Die andere hat "Karriere" gemacht und nach vielem Testen noch mal gutes Geld für einen Huckepack ausgegeben (und einen Sling und einen Onbu).
    Für die Manduca sollte man dann noch das Zubehör kaufen, das sie Neugebornentauglicher macht. Aber wenn dein Mann eh noch nie eine Trage in der Hand hatte, warum dann die Maduca? Über die guten Tragen findest du sicher noch mehr positive Berichte. Preislich tut sich da auch nichts.

  • naja die Optik hats dem Herrn Papa total angetan, er ist nicht so der "Stofftyp" #schäm


    Und er vertraut nix, was keine Schnallen hat, weil der Knoten könnte ja aufgehen und das Baby rausfallen :D

  • dann Emei :)


    schnallen dran, aber insgesamt schön weich.


    und dann muss papa eben abstriche machen ;)

  • Und er vertraut nix, was keine Schnallen hat, weil der Knoten könnte ja aufgehen und das Baby rausfallen :D

    Es gibt viele Fullbuckle, also Tragehilfen nur mit Schnallen. Und die sehen auch nicht alle öko aus ;) Ich hab eben nachgelesen und bin über "er will nicht tragen" gestolpert. Die Tragehilfe sollte meiner Meinung nach der aussuchen, der gedenkt sie zu nutzen. Wenn das bei deinem Mann weiterhin eher "falls ich mal tragen will.." ist, würde ich ihn da ehrlich gesagt nicht groß mitreden lassen, sondern etwas kaufen, das dir gefällt.
    Wie wäre es denn mit einem festen Tuch und/oder einem Sling (wenn man da etwas günstiges will, kommt man zwischen 30 und 50€ bei beiden hin) für den Anfang und dann eine Trageberatung mit Baby?

  • dann Emei :)


    schnallen dran, aber insgesamt schön weich.


    und dann muss papa eben abstriche machen ;)

    Die mag meiner z.B. gar nicht, zu viel Gezuppelt, würde ich nur kaufen, wenn man es mind. mal ausprobiert hat.

  • Danke euch, jetzt muss ich nur noch ein rot/schwarzes Modell finden und dann könnte man sich noch in der Mitte treffen ;) und Papa muss nicht wie ein Hippie rumlaufen #hammer


    Ja mittlerweile hat sich die Einstellung zu, ja gerne tragen gewandelt, er mag sich halt dementsprechend auch wohlfühlen.

  • Danke euch, jetzt muss ich nur noch ein rot/schwarzes Modell finden und dann könnte man sich noch in der Mitte treffen ;)

    Das aber kein MySol ist, richtig? ^^ Unserer ist nämlich dunkelrot-schwarz, zum Wenden und der Papa hat -natürlich- immer schwarz nach außen getragen ;)

  • Also ich find die Mysols ja ganz wunderbar #love


    Ne also er findet die Manduca Blackline Radical Red ganz toll. Zugegeben er ist ein ziemlicher Sturkopf der immer gern mitentscheidet sich dann aber auch nicht die Zeit nimmt sich tiefer zu informieren.
    Man muss ihn immer ein wenig "austricksen" #hammer Er ist dann auch immer felsenfest von seiner Meinung überzeugt und man denkt, da geht er nie runter, bis man ihm das was man ihm mühevoll zu erklären versuchte zeigt und dann meint er "ah ok, ja ist doch gut" oder eben er ist total sauer weil man ihn ja hintergangen hat #weissnicht :wacko: #kreischen wenn ich ihn nicht so liebhätte... #pfeif :D

  • Die mag meiner z.B. gar nicht, zu viel Gezuppelt, würde ich nur kaufen, wenn man es mind. mal ausprobiert hat.

    was zuppelt ihr denn da?


    würde für die anfangszeit, bis er sich dran gewöhnt hat seine einstellung lassen.
    aber an sich muss man doch nur den hüftgurt in dem moment wo man die anzieht einstellen -muss ich auch immer machen, selbst wenn nur ich die hatte, da man ja mal ne jacke drunter hatte und mal nur dünnen stoff. dann noch die armlänge und das wars.
    ok, das tuch straffe ich immer nach wenn das baby drin sitzt.


    da musste mein mann durch, weil mir da einfach wichtiger war, dass unsere kinder wirklich gut sitzen.
    und eben das baby und großkind rein können.

  • Mein erstes war ein Didymos Standard und bretthart. Für meine Nummer drei wird ein Regenbogen-Girasol einziehen, und falls ich ne Geldquelle finde, ein June moon handwoven. Und eine Didymos Kirschblüte, weil es ist dann Hochsommer....

  • Mein Kleinchen war nur 48cm lang und 2,5 kg schwer und wir haben die ersten Monate im Glückskäfer getragen, der hat perfekt gepaßt und wohlgefühlt hat er sich wohl drin, da kam nie eine Klage, er hat da quasi drin gewohnt. Tuch war mir zu wurstelig für den Krümel.

  • Mein elastisches Mobytuch ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat alle fünf Babys wunderbar durch die ersten Monate getragen. Ich habe oft die vorgebundene Variante benutzt und dann die Neugeborenentrage, gerade auch wieder #love Ich kann nicht wirklich verstehen, warum da immer gejammert wird, es sei so kompliziert. Das muss man nur einmal richtig verstanden haben und dann geht`s in Sekundenschnelle und zu öko sehen die schönen einfarbigen Tücher auch nicht aus.
    Ab ca 6 Monate war ich übrigens auch eine begeisterte Manducanutzerin, allerdings hat die Manduca nur vier Kinder ausgehalten - dann ist sie buchstäblich zerfallen..Und ich kann mir beim allerbesten Willen kein kleines Neugeborenes darin vorstellen X/

  • Man muss ihn immer ein wenig "austricksen" #hammer Er ist dann auch immer felsenfest von seiner Meinung überzeugt und man denkt, da geht er nie runter, bis man ihm das was man ihm mühevoll zu erklären versuchte zeigt und dann meint er "ah ok, ja ist doch gut" oder eben er ist total sauer weil man ihn ja hintergangen hat #weissnicht :wacko: #kreischen wenn ich ihn nicht so liebhätte... #pfeif :D

    Ich wiederhole noch mal den Vorschlag, jetzt erstmal nur ein Tuch oder Sling zu holen und dann die Trageberatung zu machen, wenn ihr euch ein bisschen ans baby gewöhnt habt.

    was zuppelt ihr denn da?(..)
    ok, das tuch straffe ich immer nach wenn das baby drin sitzt.

    Das reicht dem, um ihn zu nerven. Er hat damit auch nie auf dem Rücken getragen, aber dafür haben wir ja den Onbu :) Im MySol stelle ich den Steg vorher ein und muss nur 2 Knoten machen. Ich hätte auch nicht gewechselt, wenn ich nicht die Schmerzen davon bekommen hätte. Und ich würde wohl eher etwas anderes wählen als die emei, wenn ich noch mal kaufen würde. Aber das Prinzip finde ich grundsätzlich grandios.

  • Ich hatte damals den Marsupi plus und als der Steg zu schmal wurde habe ich den verbreitert.
    Ich hab das Teil geliebt.
    Die Manduca hab ich 2 mal benutzt. Für Neugeborene ksnn ich sie mir auch nicht vorstellen.

  • na mein mann hatte nur die wahl zwischen tuch und Emei :D
    mehr optionen hatte er durch mich nicht :D

  • Danke euch, jetzt muss ich nur noch ein rot/schwarzes Modell finden und dann könnte man sich noch in der Mitte treffen ;) und Papa muss nicht wie ein Hippie rumlaufen #hammer


    Ja mittlerweile hat sich die Einstellung zu, ja gerne tragen gewandelt, er mag sich halt dementsprechend auch wohlfühlen.

    kann grad nicht alle antworten lesen, weil die kleine große Unsinn treibt. Aber den huckepack gibt es auch mit nur schnallen UND obline könnt ihr für ein paar Euro mehr das Design selbst auswählen!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ich habe bis ca. 8 Monate einen Mysol benutzt und danach eine Manduca. Ich fand und finde die Manduca super, ist eine gute Standardtrage (und einfach mal deutlich günstiger als viele andere Tragen...). Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt (ca. Größe 86), wird gerne drin getragen und auch mein Mann nutzt sie gerne.