Zu Hülf! Was ist ein Elfchen??(Schulaufgabe)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde es so schreiben:


    Schnee
    Die Schneeflocken
    Kalt und Weiß
    Ich beobachte ihren Tanz
    Verzaubert

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • in der ersten zeile sollte ja eine eigenschaft stehen, daher würde ich besser mit "kalt" oder "weiß" beginnen :)

  • Na klasse, nicht mehr sooo lange hin bis zur 50, aber von Elfchen noch nie was gehört.
    Gibt es diese Gedichtform denn auch jenseits des modernen Grundschulunterrichts?


    Mir fiel ein, daß Haikus ja so ähnlich sind. Wird bei Wiki auch drauf verwiesen...

  • Zitat von »Anni09«
    >>und was soll das bringen?? Deutsch ist echt ein komisches Fach #weissnicht <<



    kreative beschäftigung mit sprache. das ist nicht komisch, sondern wichtig, damit die kinder erkennen lernen, welche wirkung/kraft/etc. sprache haben kann.
    ich liebe elfchen, da kommen bei den kindern richtige poeten zum vorschein #love

    richtig.
    wenn man mit grundschulkindern gedichte schreiben will, dann sollte man vielleicht nicht gleich mit balladen à la goethe anfangen.


    und was das bringen soll? nach möglichkeit: SPAß!


    den meisten kindern bringt es spaß, wenn sie einmal den dreh raushaben und sie kommen wirklich zu ganz tollen ergebnissen. mein lieblingselfchen stammt von robert (4. klasse - damals). thema: ostern.


    ostern
    könig jesus
    der gestorben ist
    wir feiern die auferstehung
    freude


    ich freu mich schon drauf, wenn m eine kleinen schreiben können und ich mit ihnen elfchen dichten kann. #ja

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • #kreischen Die Überschrift hat mich jetzt mal ganz kurz zum 8I schauen gebracht #lol


    ICH bin ein Elfchen , reimen tu ich mich auch nicht #freu
    Sorry, bissl oT, aber man möge mir heute verzeihen ;)


    Du darfst das, Geburtstagskind ;) #knuddel

  • Sarsaparille, hattest du nicht Mathematik studiert?


    Bei mir ist das Germanistikstudium auch 15 Jahre her...solche Elfchen sind mir da nie untergekommen.


    Aber nett finde ich sie schon :) und falls meine Drittklässlerin auch mal damit ankommt, weiß ich jetzt worum es geht.


    Cashew.

  • Ja, Mathe und Physik für das Lehramt an Realschulen.


    Allerdings ist/war es so, dass man auch noch aus gewissen Bereichen Scheine benötigt hat.
    Je 2 aus Religion, Soziologie oder Philosophie und Geografie, Landes- und Volkskunde und *habichvergessen* Da Soziologie und Philosophie permanent überlaufen waren (anstellen um 6 Uhr, weil um 7.30 Uhr die Listen aushingen) hab ich mich dann an eine Grundschulkollegin rangehängt und ich habe das Seminar "Gedichte und Dichten im Religionsunterricht" belegt. War eigentlich ganz lustig und ich musste keine große Hausarbeit schreiben #super

  • Ich wills jetzt auch wissen..so?


    Blau
    der Himmel
    Vögel die fliegen
    ich fühle wieder Hoffnung
    Freiheit

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Streng genommen müsste der Himmel in der ersten Zeile stehen und blau in der zweiten ;)



    Aber wie man sieht ist das Fach Deutsch nicht komisch und es kann durchaus Spaß machen sich ein wenig mit Wörtern zu beschäftigen :) Der ein oder andere findet durch diese Form und Vorgaben vielleicht gefallen daran.

  • Wieder was gelernt. Ich glaube, Elfchen gab es zu meiner Schulzeit noch nicht. Und wenn ich ohne Erläuterung gefragt worden wäre, was das ist, hätte ich wohl an Bs Kitafreundin gedacht. Die sieht aus wie ein Elfchen.

  • WIE, die Dinger gibt es in ECHT? ???? 8I #top


    Ich kannte die bisher nur aus der Kinderbuchreihe "Milli" , nämlich aus "Millli backt" .
    erst heute morgen hat mich unser SOhn gefragt was Elfchen sind und ich hab noch im stillen die Fantasie der Autorin bewundert #lol #lol #lol


    Danke, ihr Raben, ihr seid klasse

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • der Gegenstand als erstes, die Eigenschaft als zweites genannt


    hm - nö.


    in deinem link steht:


    1 Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä.
    2 Was macht das Wort aus Zeile 1?
    3 Wo oder wie ist das Wort aus Zeile 1?
    4 Was meinst du?
    1 Fazit: Was kommt dabei heraus?


    eine farbe ist nicht unbedingt ein gegenstand. ;)


    EDIT: chaoszeilen und: wie wärs mit einem eigenen elfechenstrang?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Ich habe ja nix gegen kreative Ideen - das Dumme ist nur, das viele dieser Sachen den Leherern so geläufig sind, das sie es für überflüssig halten die armen Eltern aufzuklären.


    Vor 2 Jahren stand ich vor der spannenden Frage: Dosendiktat????? Gott sei Dank, das Internet weiß es.
    Genauso wie Eckendiktat.


    Meine Güte, meine 3 Jahrzehnte zurück, damals schrieben wir NUR Diktate, ohne was drumrum.


    Dieses Elfchen hier, hätte mich auch zum Telefonhörer greifen lassen, aber ich hätte die Lehrerin angerufen, was das sein soll.


    LG


    sabine

  • Hallo,


    Fliege ich jetzt aus dem Forum, wenn ich zugebe, daß ich Elfchen liebe? Und daß ich der Schule dankbar bin, sie über den Weg über meine Kinder kennegelernt zu haben? Gerade wenn es in mir emotional drunter und drüber geht, hilt es mir oft sehr, diese Gedanken und Gefühle in ein Elfchen zu fassen.


    Ich finde es total erstaunlich, was selbst Grundschulkinder damit schon ausdrücken können und sie gut sie damit bestimmte Stimmungen einfangen können. Dagegen sind die gereimten Gedichte, die wir in der Grundschule geschrieben haben echt langweiliger Kinderkram.


    Die "Regeln" sind verschieden, mal geht es um Wortarten, mal darum, am Anfang und am Ende etwas Grundlegendes zu schrieben. Manchmal kommt erst eine Sachaussage dann die Beziehung dazu usw.
    Aber beim freien Schreiben später ist es dann ja egal, da kann man es machen wie man will.


    Meine Tochter ist über die Elfchen zum schreiben von Texten bzw. "reimlosen Gedichten" in festem "Maß" gekommen und es ist nun für eine Möglichkeit, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Oft wird das Ganze dann noch mit Bildern oder einfach nur Farbstimmungen o.ä. gestaltet.


    Von daher finde ich es prima, daß sie in der Schule so etwas kennenlernen und ausprobieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()